News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

Ich habe an meiner vorigen Wannabe-Workstation zwei der M.2-Slots mit M.2-zu-PCIe x4-Adaptern umfunktioniert, um daran eine Nvidia Tesla und ein Highend Audio-Interface zu betreiben. Funktionierte wunderbar. Sollte auch hier gehen. Sehr geil... hier könnte man eine Grafikkarte an einer Grafikkarte betreiben. z.B. eine RTX 4090 mit x4-Anbindung an dieser speziellen 4060 Ti. 😈 👍

Die Frage ist natürlich, ob das Mainboard für diese Graka PCIe Bifurcation unterstützen muss oder ob sämtliche Elektronik dafür mit auf der Karte sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 3faltigkeit, clarkathome und eine weitere Person
Warum nicht? Dann wird der PCIe-Slot wenigstens voll genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta, m4c1990 und x37
ro///M3o schrieb:
sondern gerade um die sinvolle Nutzung der übrigen Lanes.
Die sinnvolle Nutzung könnte auch so aussehen, die GPUs einfach wieder komplett anzubinden und den Kunden nicht dazu zu zwingen, darauf achten zu müssen, den aktuellen Standard zu besitzen.
Mag aktuell noch kein Faktor sein - meistens. Aber ist es aktuell halt doch schon irgendwo. Gerade wenn der VRAM knapp wird. Und dann baut ASUS das Ding auch noch auf die 8 GB Variante :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Skudrinka
dvor schrieb:
Das benötigt wohl zwingend PCIe Bifurcation.

Was ich nicht verstehe ist die Verwendung von insgesamt 12 der 16 PCIe-Lanes. Da gehören zwei M.2 Steckplätze drauf.
Intel Core i unterstützen bifurcation nur bis x8/x8. Ohne zusätzlichen Controller also nur maximal 2 devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und floTTes
Gefällt mir. Endlich gut an die SSD kommen ohne halben PC auseinander zu nehmen.
Eine 4060 Ti würde ich deswegen aber nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Kitsune-Senpai, cosmo45 und 2 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Witzig.
Jetzt noch RAM-Slots und CPU-Sockel drauf, und man baut endgültig seinen Rechner um die Grafikkarte rum.
Das musste ich schon so, als ich mir damals die RTX4080 mitsamt dem NV Adapterkabelgewirr eingebaut hatte. Da habe ich auch nochmal alles bestehende von der Verlegung im Gehäuse her optimiert. 😅
 
Grundsätzlich begrüße ich jeden Fortschritt im Desktop, ich finde es hat sich in den letzten Jahren zu wenig getan.
Und so ein Konzept wo man einzelne Komponenten (hier M.2-SSD) noch leichter (werkzeuglos) wechseln kann ist top.

Vor allem im Bereich CPU darf sich gerne noch einiges tun (Kühlermontage z.B.) und auch Veränderungen an den Anschlüssen der Mainboards würde ich gerne sehen (z.B. einheitliche Vorgaben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nefcairon
Nixdorf schrieb:
Weil man so PCIe-Lanes nutzen kann, die sonst brach liegen würden.
Es ist nicht gottgegeben.
Dazu entscheidet sich der Hersteller.
Er konnte sie auch einfach, wie damals üblich, voll an x16 anbinden..
Warum tut er es nicht?
Um nochmal 2€ zu sparen.
Wer ist der doofe?
Der Kunde. Wieder einmal.
 
Der normale Kunde ist da auch nicht die Zielgruppe. Das ist eine Karte für OEM Hersteller. Da kann man sich auf dem OEM Custom Mainboard den M2 Steckplatz sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und jotecklen
ich finds gut. die 3060 wird wohl eh nicht zu warm, ausbau bei ssd wechsel entfällt und wenn das mit der kühlung passt, wovon ich jetzt mal ausgehe bis zu tests klingt es so als ob es eh nie genug steckplätze gibt. gerade bei den ssds sind die ja tw recht limitiert.
 
thuering schrieb:
Die Frage ist natürlich, ob das Mainboard für diese Graka PCIe Bifurcation unterstützen muss oder ob sämtliche Elektronik dafür mit auf der Karte sitzt.
Es ist keine "Frage", im Text wurde ja explizit auf die Produktseite verwiesen, auf der alles erklärt wird und eine Kompatibilitätsliste verlinkt ist.
1700694834407.png
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ard_List_for_Dual_GeForce_RTX_4060_Ti_SSD.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanten-LAN, Kitsune-Senpai, thuering und 2 andere
xexex schrieb:
Leute die einen ITX Rechner bauen und nicht genug frei zugängliche Steckplätze für eine SSD haben? Wieso sollte man Lanes verschwenden, wenn die GPU sowieso nur x8 nutzt?

ro///M3o schrieb:
Kenne da viele mit PCI-E4.0 Boards die nur eine oder zwei M.2 Plätze haben und sehr gerne noch eine 2. oder 3. hätten.

Das sind doch eher "Einzelfälle", eine ganz kleine Randgruppe betreffend. Und eine GPU mit extra M2 Slot wird sicherlich mehr kosten als eine normale. Ich seh das eher als "Werbegag", weil es für eine RTX 4060 Ti kommt. Die Karte, die sich nicht verkauft und weswegen man von 8GB auf 16GB VRam erhöht hat, und jetzt kommt halt noch M2 dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und simosh
engineer123 schrieb:
Wegen der Kühlung...also die SSD soll dann kühler bleiben obwohl sie näher an der "heißen" Graka
dran ist.
Naja, kommt vielleicht auf den konkreten Einsatzzweck an. In vielen, vielleicht den meisten Szenarien wird man schon entweder Grafiklast oder hohen SSD Datendurchsatz haben. Dann geht die Rechnung natürlich auf.
 
Funktioniert das mit Direct Storage oder geht das nur mit Slots direkt auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CyrionX
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Die SSD ist ja direkt an den PCI-E angebunden. Ist ja nicht so, als würde die Grafikkarte einen besonderen Controller dafür besitzen damit die SSD überhaupt funktioniert (wie früher auf Soundkarten eine zusätzliche IDE-Schnittstelle oder einen Gameport).
Und ob die SSD jetzt auf dem Mainboard sitzt und direkt mit dem PCI-E Bus verbunden ist oder halt auf der Grafikkarte, das müsste eigentlich völlig egal sein. Die Grafikkarte ist da nur der mechanische Halter. In beiden Fällen hängt sie direkt ohne Umwege am Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bensen, Mcr-King und eine weitere Person
xexex schrieb:
Leute die einen ITX Rechner bauen und nicht genug frei zugängliche Steckplätze für eine SSD haben? Wieso sollte man Lanes verschwenden, wenn die GPU sowieso nur x8 nutzt?
das ist in der Tat ein guter Punkt an den ich nicht gedacht habe.

Aber damit ich dem ganzen traue, müsste es sowas wie ein "Trend" werden. Denn wenn ich den PC tatsächlich so aufbaue, will ich ja vielleicht irgendwann die GPU ersetzen und eine ähnliche Lösung vorfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ist irgendwie witzige idee, allerdings erschließt sich auch mir nicht wirklich der nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben