News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

Piecemaker schrieb:
Und es funktioniert ja auch :)

Es macht eine der bescheidensten GPUs aber auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cosmo45
Jedenfalls ne bessere Idee als PCIe5 SSDs in nen M2 Slot zu nageln und dann 5cm hohe Kühler mit Miniaturpropellern da drauf zu bauen.

PCIe5 für M2 auf dem Mobo sind ne Totgeburt - die throtteln ja schon fast im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Kitsune-Senpai, Der Trost und 5 andere
Skudrinka schrieb:
Dazu entscheidet sich der Hersteller.
Er konnte sie auch einfach, wie damals üblich, voll an x16 anbinden..
Der Hersteller der Karte ist Asus, und der kann das eben nicht mit diesem Chip, weil der fertig von Nvidia bezogen wird, und die haben den AD106 halt nur mir 8 Lanes designt. Insofern geht der Hersteller der Karte zumindest kreativ mit den gegebenen Rahmenbedingungen um.

Skudrinka schrieb:
Um nochmal 2€ zu sparen.
Eine breitere Anbindung hätte bei der 4060 Ti vermutlich so gut wie nichts gebracht. Ein Thema gibt es hier wahrscheinlich nur dann, wenn die Karte in einem Board mit PCIe 3.0 oder älter verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, x37, cosmo45 und 2 andere
oeMMes schrieb:
Jedenfalls ne bessere Idee als PCIe5 SSDs in nen M2 Slot zu nageln und dann 5cm hohe Kühler mit Miniaturpropellern da drauf zu bauen.

PCIe5 für M2 auf dem Mobo sind ne Totgeburt - die throtteln ja schon fast im Idle.
Nicht ganz.

Eine RTX 4060 Ti + M.2 Slot ist eine Erweiterung für NVMe 4.0.

Denn wenn du NMVe 5.0 reinsteckst, benötigst du ein B650-E oder X670-E Mainboard. Diese Boards kosten aber grob ~500+ € und haben bereits einen NVMe 5.0 Slot.

Jetzt möchtest du allerdings einen weiteren NVMe 5.0 Slot und kaufst dir eine extra überteuerte RTX 4060 Ti die preislich einer RTX 4070 (&AMD Derivaten) völlig unterlegen ist. Dann kaufst du also extra eine schlechte(re) Grafikkarte für den Vorteil von 1 x NVMe 5.0 mehr?

Auch bei fertigbau PCs mit einer RTX 4060 Ti: In der GPU steckt dann noch zusätzlich eine NVMe 4.0/5.0? Unrealistisch.

Die Debatte über die Kühlung kann man doch getrost beiseite schieben? Die NVMe ist immer noch an/um die GPU angesiedelt. Mit dieser Lösung sogar näher. Eine GPU ohne eine NVMe 4.0/5.0 ist natürlich kühler, und somit auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Eine Grafikkarte, die ihre installierten Games immer dabei hat. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Kitsune-Senpai, Redirion und 5 andere
Die Idee finde ich gut.
Eine eigene SSD nur für Games habe ich sowieso, warum dann nicht gleich eine M2 nehmen, die dann auch noch direkt in der Grafikkarte steckt?
Blöde nur, dass es lediglich eine 4060 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King und cosmo45
im Tran für einen Moment gedacht man könnte damit den VRAM erweitern - technisch natürlich völliger Blödsinn, aber cool wärs gewesen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Perfekt für z690 und z790 Boards die nur einen Pcie 16x 5.0 haben. Ansonsten haben dort alle M.2 Steckplätze nur Pcie 4.0.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
engineer123 schrieb:
Wenn das Mainboard PCie 5 können muss, kann ich die SSD doch auch separat in nen m2 stecken.

Wegen der Kühlung...also die SSD soll dann kühler bleiben obwohl sie näher an der "heißen" Graka
dran ist. Hebt sich der Kühlungseffekt nicht auf mit dem direkten Kontakt an der Graka?!
Ein regulärer m2 hat zwar nicht die Kühlung, liegt aber halt auch nicht direkt an der Graka auf.
Sowas, mit der Wärme war auch Gedanke. Das mit dem PCI-E 5.0 Slot wird wohl so laufen, das man auf der einen Seite einen Teil des Slots für die PCI-E 4.0 GPU benötigt, die braucht ja auch Bandbreite, und der Rest wird für die SSD Benutzt. Diese wird wohl eher ein PCI-E 4.0 Modell sein, oder 5.0, dann in der Bandbreite beschnitten, anders wirds wahrscheinlich nicht gehen.

Vergiss bitte nicht, das die meisten Mainboards 2 max 3 Steckplätze haben. M2 SSDs sind bis zu 2 TB relativ erschwinglich geworden, wenn man aber mehr Speicherplatz möchte, guckt man ab max. 3 Stück dann ganz schön "dumm" aus der Wäsche =). Auch die Lanes sind in der Gesammtanzahl bei den Mainboards beschnitten.

Auf diese Art und Weise kann man eben noch eine weitere SSD anschliessen, bis die Hersteller sich einmal bequemen, endlich mal mehr Kapazität auf den Markt zu bringen - zu erschwinglichen Preisen, wohlgemerkt!

Eigentlich eine gute Idee das so zu verwenden, wie gesagt das mit der Wärme muss halt passen, und ich denke das wird der Hersteller auch genau wissen, und beachten. Alle User die sich etwas auskennen, werden genau den selben Gedanken haben - wenn die das nicht gelöst bekommen, ist das Produkt (nicht nur) in Fachkreisen instant tot. Niemand will eine ständig überhitzende, und somit throttelnde SSD im Rechner haben.
 
Ich vermute, mit der Wärme passt das eh, da die Kühler (besonders von den 40xxx Grafikkarten) ja eher überdimensioniert sind
 
Hm vielleicht oder bestimmt eine dumme Frage , wie funktioniert das dann eigentlich die graka ist pcie 4 , somit Läuf der Slot im pcie 4 Modus und dennoch kann pcie5 dann bis zur SSD durchgeschleift werden ?

Naja finde ansich pcie5 für SSD auf den meisten Mainboards Recht seltsam angebunden weil der meist mit dem Slot gekoppelt ist wo man die Grafikkarte verbaut , lässt man die SSD in pcie5 laufen fällt die graka auf pci4 x8 zurück
 
Was für ein schwachsinniges Zeug.
Man Pisst auf einen und verkauft es als Regen!

Mal genau hinschauen
Grafikkarte ist nur mit PCIe x8 angebunden und nicht mit PCIe x16. Man nutzt nur die restlichen 8 Lanes für eine SSD. An dieser Stelle frag ich mich wieso man nicht zwei Steckplätze für SSD bereitstellt? Schließlich nutzt man noch nicht alle 16 Lanes aus. Oder kommt später als Blazing amazing ultra killer first place gaming feature

Es ist nichts anders als eine GPU und eine MVMe Adapter karte auf einer Platine

Muss das Board nicht bitfurication unterstützen oder können das alle PCIe 5 Boards das automatisch?
 
Finde es auch für ältere Rechner ohne m2 Slot Interessant. Wer z.B. einen 4790K hat und das Board keinen m2 Slot hat kann man direkt Grafikkarte und SSD aufrüsten. SATA SSD sind mittlerweile deutlich teurer als m2 SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thöi
wern001 schrieb:
Grafikkarte ist nur mit PCIe x8 angebunden und nicht mit PCIe x16.
Richtig, so wie jede 4060 Ti.
wern001 schrieb:
Man nutzt nur die restlichen 8 Lanes für eine SSD.
Was auch sonst?
wern001 schrieb:
An dieser Stelle frag ich mich wieso man nicht zwei Steckplätze für SSD bereitstellt? Schließlich nutzt man noch nicht alle 16 Lanes aus.
Weil keine aktuelle Intel Consumer Plattform bifurcation auf mehr als 2 Geräte unterstützt. Bei AM5 bin ich mir nicht ganz sicher. AMD erlaubt offiziell auch mehr, aber ich weiß nicht ob die OEMs das dann auch so freigeben.
wern001 schrieb:
Es ist nichts anders als eine GPU und eine MVMe Adapter karte auf einer Platine
Hat jemand was anderes behauptet.
wern001 schrieb:
Muss das Board nicht bitfurication unterstützen oder können das alle PCIe 5 Boards das automatisch?
Theoretisch können das alle, praktisch muss der OEM es aber freigeben, aber genau dafür gibt es ja eine Kompatibilitätsliste.

Also das nächste mal bitte etwas nachdenken bevor du grundlos lospolterst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Kitsune-Senpai, Volvo480 und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Dazu entscheidet sich der Hersteller.
Er konnte sie auch einfach, wie damals üblich, voll an x16 anbinden..
In dem Falle von dieser Karte wurde die Zahl der PCIe-Anbindungen von Nvidia gegeben aber der Hersteller Asus entschied sich dazu, irgendwie doch ein Nutzen aus den brachliegenden Lanes zu ziehen. Nicht die schlechteste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King und Aduasen
BAR86 schrieb:
Denn wenn ich den PC tatsächlich so aufbaue, will ich ja vielleicht irgendwann die GPU ersetzen und eine ähnliche Lösung vorfinden
Das ist zwar richtig, aber zunächst einmal kauft man letztlich nach Bedarf und bevor ich bei einem ITX Rechner eine SSD auf die Mainboardrückseite verbaue, fände ich diese Lösung praktikabler, wenn eh nur eine 4060 in den Rechner soll.

Bei vielen Boards in kleineren Formaten sind die SSD Steckplätze ziemlich verbastelt, bis hin zu Steckplätzen auf der Rückseite, an die man nur dran kommt wenn man den kompletten Rechner zerlegt. Da ist es doch schön eine Option zu haben, die sonst brachliegenden Lanes nutzen zu können, die auch noch relativ gut zugänglich ist.

Der Aufwand für ASUS dürfte sich in Grenzen halten, es werden letztlich nur ein paar zusätzliche Leiterbahnen auf dem PCB gerouted und ein M.2 Sockel drauf geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht so viel sinnvoller die PCIe 5.0 Karte über eine Flowthrough Zone zu stecken, wo die aktiv mitgekühlt wird? Wiedermal ein Konzept, dass null durchdacht wurde. Lass uns einfach die Ultraheiße SSD durch die Grafikkarte schonmal vorwärmen ...
 
Also wenn sie nicht viel mehr kostet gute Idee und eine RX7600 bitteschön damit auch und ich kaufe wieder Asus. 😉
 
jauns91 schrieb:
Vielleicht spart es dem kompetitiven Gamer ein paar Nanosekunden, wenn die GraKa Texturen per Direct Storage von der OGS (On GPU SSD.. - Hier fehlt mir noch ein werbetauglicher Name) laden kann?

Davon ab begrüße ich neue Verbaumöglichkeiten grundsätzlich. Sowas könnte dem einen oder anderen Mini-, Micro- ATX /ITX Setup neue Möglichkeiten eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben