Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

Na ja, soviel Unterschied ist nicht zur Vorgängerversion. Vor allem die Stabs sind Müll. Leertaste und Enter viel zu laut. Aber das liegt auch mit an den Cherry Switches. Freue mich schon auf meine AKKO ACR PRO zwar nicht im DE Layout, aber richtig guter Klang und weit aus besser gedämpft als das, was Ducky hier verkaufen will.

Schon eine normale Varmillo mit Silent Switches klingt viel wertiger und ist auch noch leiser.
 
Ich hab die Fullsize Version von der One 3 Daybreak hier und bin soweit zufrieden. Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

  • "Pling" beim Tippen ist ziemlich prägnant am Anfang, wird mit der Zeit aber besser
  • Key Chattering ist ein großes Problem, speziell die Taste E (bei Firmware 1.10). Da die Schalter austauschbar sind habe ich einfach einen genommen den ich so gut wie nie benutze und getauscht
  • Die LED von Num-On ist verdammt hell
  • Definitiv besseres, dumpferes Tippgeräusch.
  • Ich finde die Beleuchtung recht angenehm
  • ... allerdings, je nach Blickwinkel, kann es sein dass man direkt in die LEDs schaut
Alles in allem bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Gurkenwasser, Cebo und eine weitere Person
@bad_sign Ja, richtig erkannt, aber das ist Absicht. Empfinde (nicht nur) ich so herum sehr viel angenehmer für die Daumen, probier's mal aus. ^^

MonteSuma schrieb:
@AbstaubBaer ist eigentlich Teil 3 vom Kaninchenbau schon in Arbeit? Würde mich sehr über einen weiteren Teil freuen!
Da musst du @cm87 fragen, der zeichnet dafür verantwortlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Gurkenwasser, Jan und 2 andere
@AbstaubBaer ist eigentlich Teil 3 vom Kaninchenbau schon in Arbeit? Würde mich sehr über einen weiteren Teil freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aton und Jan
Hintergrundbeleuchtung ohne durchlässige Zeichen auf den Kappen finde ich total verschenkt.

Sonst finde ich die Tastatur sehr schick und scheint auch was herzumachen.
 
Als 100% Tastatur mit QWERTZ-Layout wäre das sogar ein Fall für mich.
Liebäugele schon ein weilchen mit custom Tastaturen, aber bis jetzt sind fast alle gut verfügbaren Modelle mit Kompromissen verbunden. Dementsprechend war ich auch nie bereit, die horrenden Preise dafür zu zahlen.
 
Warum Menschen über Farbgebung diskutieren werde ich wohl nie verstehen.

Was in meinen Augen einfach nicht geht:

1657106917958.png


Quelle: https://www.computerbase.de/2022-07/ducky-one-3-sf-review/

Das kann schick aussehen, aber auch die Ablesbarkeit verschlechtern

Ich bin mir sicher das auch die Kamera evtl. etwas Schuld ist, aber nicht transparente Caps sind keine Option wenn man eine Hintergrundbeleuchtung hat.

Außer man nutzt diese nicht ;)

Hier mal die sinnvollere Art & Weise als Vergleich:

1657107111987.png


Quelle: https://www.computerbase.de/2022-04/corsair-k70-rgb-pro-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, PusteBlume0815 und naicorion
Danke für den Test!

Ich warte schon seit längerem auf eine "offenere" Möglichkeit bei der Firmware für meine 2 SF, bspw. um die Hardware-Maus ein bisschen zu beschleunigen, die ist leider quälend langsam. Wie ist das bei der 3er? Ist es da auch so?
 
Gibt wie schon vorher geschrieben auch eine schwarze Variante mit lichtdurchlässigen Tastenkappen. Also hat man die Auswahl, wenn letztere Variante dann verfügbar ist.

Mich schrecken aktuell noch die Berichte über Key Chatter ab. Habe da aktuell bei meiner G910 massive Probleme.

Eine Frage hätte ich zur Höhe der Tastatur. Braucht man eine Handballenauflage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Und trotz aller Maßnahmen, pingen die Cherry MX Schalter nach wie vor, ich könnte kotzen. Immerhin kann man dank hotswap die Schalter selber schmieren.
Außerdem, wer zur Hölle fand es eine gute Idee, die Tastenkappen so zu gestalten, dass kein Licht durchscheint facepalm

edit: in schwarz/weiß sind die Dinger vieel besser
https://www.duckychannel.com.tw/en/Keyboards/One3-Series
Jetzt noch dedizierte Media Tasten auf der TKL und die Tastatur wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Egal ob "Gamerbrett" (lol) oder Handballenablage, bei einer recht flachen Tastatur und meinen sehr großen Händen sehe ich da keinen Nutzen; der Handballen hängt da eh vor der Ablage. Holz fände ich außerdem viel unangenehmer als die Stoffdeskmat. @bad_sign
 
Handballenablage klingt viel zu normal :D
Ich hatte schon drei, 2x Kunstleder (mein Schweis zerlegt jedes Kunstleder), einmal Stoff. Das Zeug lebt nicht lange. Das Holzbrett wird bald 4 und hat bis auf leichten Abrieb bei WASD-Bereich top Zustand.

Um auch bei Thema zu bleiben, die nicht beleuchteten Tasten finde ich total daneben.
Für mich ist die Beleuchtung ein Mittel, um im dunklen die Tastatur einfach zu bedienen, so hat man kein Effekt davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Bierliebhaber schrieb:
Wie schafft man das denn? :D
Hab über die Jahre schon ein paar Tastaturen gehimmelt, meist mit Cola oder so, aber wie kriegt man den Tasten kaputt? Du meinst schon die Caps, oder? Weil die Taster an sich kann man ja jetzt einfach tauschen... gerade die PBTs sollten doch wirklich unkaputtbar sein und ewig halten.

Wie ich erfahren habe, ist die eine Charge ABS und die andere Charge PBT. Bei bestimmten Tasten löst sich die Beschichtung stärker ab, bei anderen ist nichts zu sehen.
 
Zum Thema Beleuchtung: Ich kann verstehen warum es für einige ein No-Go ist.

Ich besitze auch den Vorgänger (One2 in Schwarz) und bei einer der Tasten ließ die Beleuchtung einer Taste in ca. 2 Jahren soweit nach dass sie komplett dunkel ist.

Deswegen die One 3 Daybreak. Die Tasten sind selbst in dunkler Umgebung für mich gut lesbar. Natürlich nicht für völlige Dunkelheit gedacht.
 
Willi-Fi schrieb:
Wie steht es um Ersatzkappen, denn die Tasten sind bei Ducky mehrfach bedruckt? Ohne Handbuch kann man über FN die Beleuchtung einstellen. Doch was macht man wenn bei Ducky eine Taste kaputt geht. Bei mir war es die Ö Taste. Leider gibt es keine Möglichkeit Tasten von Ducky nachzubestellen oder das Wort Support existiert nicht für Deutschland?

Ich habe den Support mal gefragt gehabt wann die 3er Serie nach Deutschland kommt und es kam keine Antwort zurück.

Daher würde ich mir keine Ducky mehr zulegen.
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte Ducky direkt über Facebook angeschrieben da bei meiner SF Ocean ein Keycap komplett zerbrochen war.

Innerhalb von 2/3 Wochen hatte ich Post aus Taiwan im Briefkasten mit dem einzelnen Keycap !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
RAZORLIGHT schrieb:
Und trotz aller Maßnahmen, pingen die Cherry MX Schalter nach wie vor, ich könnte kotzen. Immerhin kann man dank hotswap die Schalter selber schmieren.
Außerdem, wer zur Hölle fand es eine gute Idee, die Tastenkappen so zu gestalten, dass kein Licht durchscheint facepalm

edit: in schwarz/weiß sind die Dinger vieel besser
https://www.duckychannel.com.tw/en/Keyboards/One3-Series
Jetzt noch dedizierte Media Tasten auf der TKL und die Tastatur wäre perfekt.
Die schwarze Variante mit den lichtdurchlässigen Keycaps ist aber auch gerade erst angekündigt worden.
Die z.B. bei CaseKing noch nicht gelisted und die sind ja Vertriebspartner für Deutschland.

Wenn die dann verfügbar ist schau ich mir die mal an. Mir gefallen diese bunten Varianten leider nicht sonderlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und RAZORLIGHT
Zurück
Oben