Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Laphonso schrieb:
Naja, Days Gone, RDR2, God of War, Horizon Zero Dawn oder Death Stranding lassen die Konsolenvarianten optisch sichtbar - im Doppelsinne - hinter sich.
Kamen aber auch alle deutlich später als die Konsolenversion ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Über 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, was aber dann trotzdem nur für einen Kompromiss ausreicht in solchen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Illithide, Death_end_Hero und 8 andere
Laphonso schrieb:
Naja, Days Gone, RDR2, God of War, Horizon Zero Dawn oder Death Stranding lassen die Konsolenvarianten optisch sichtbar - im Doppelsinne - hinter sich.

Das sollte nichtmal der Rede wert sein.
Wenn ich eine GPU habe die Eigentlich 2-3 PS5 Wert ist, dann Erwarte ich eigentlich ganz klar eine Hübschere Version... Schon seit jeher sieht immer alles am PC besser aus.
Dafür kostet die Kiste auch.
Aber die Ports sind trotzdem unter aller Kanone.

Zwei Klassengesellschaft QUASI
Nur das die PCler unten an der Stange sind, obwohl sie eigentlich GANZ oben stehen sollten...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Death_end_Hero, Knecht_Ruprecht und 5 andere
DerMond schrieb:
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?

Wenn man sieht was Naughty Dog aus so einem alten Gurkenhobel wie der PS4 rausholt in der Form von The Last of US 2, dann hat man doch keine Lust mehr überhaupt was am PC zu spielen und greift lieber zu den wesentlich günstigeren Konsolen.

Halo Infinite genauso. Das sieht auf meiner 900€ GPU mieser aus als auf meiner Xbox Series X. Alles total lächerlich.
Also jedes Detailreview Konsole vs. PC wird vom PC gewonnen, bei zugebenermaßen sehr teurer GPU. Oft ist es bei Konsolen auf einmal akzeptabel nicht nativ zu rendern, das spart im 4K Zeitalter natürlich viel Leistung.
Und auch wenn ein LoU2 ein toller Titel ist, muss man zugestehen, dass da alles prebaked mit feste Tageszeiten usw. ist. Solche Spiele werden für PC kaum noch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Bright0001 und owned139
Die Fazits, die ich gelesen habe sind quasi die gleichen wie bei Dying Light 1.
Mir hat der erste Spaß gemacht und wenn dieser hier das gleiche veranstaltet, wird mir der 2. Teil auch spaß machen.
Über die Optimierung müssen wir nicht sprechen, dass ist ein Problem, welches sich durch die gesamte Branche zieht und definitiv die Leute eher zur Konsole zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Karl S., SockeTM und eine weitere Person
Habe Dying Light gespielt und war damals von der Umsetzung angetan, solch ein Setting + Parkour recht eindringlich in Open World verpackt zu sehen.

Der 2. Teil hat nach den Promotionen durch Techland viel verheißen um dann zwar ganz gute eine weitere Iteration zu bringen, aber irgendwie hat man das alles schon gesehen. Zudem scheint es doch mittelbar wieder durch Grinden und bringe X nach Y etc. künstlich ausgedehnt. Größere Vorhaben wurden definitiv verkleinert bzw. gänzlich fallengelassen.

Gestern bei Gronkh reingeschaut und insgesamt kennt man das meiste einfach bereits aus dem 1. Teil und daher bleibt der große Aha-Effekt aus. Solide aber nichts Außergewöhnliches. Zudem bevorzuge ich im fortschreitenden Spieleralter anscheinend weniger hektische Abhandlungen und zum Teil kamen mir die Dialoge in der deutschen Synchro recht albern vor. Manchmal recht gut, manchmal sehr lustlos oder unpassend. Kulisse atmosphärisch, die NPC oftmals doch cringe.

Persönliche Vorliebe wäre es, wenn es wie ein The Last of Us gesponnen wäre, wenn Zombies wirklich angsteinflößend und bedrohlich sind, nicht einfach eine tumbe "KI"-Menge für das sonntägliche Geschnetzelte. Die vielen herumliegenden Toten sind nur Platzhalter, es bleibt oftmals oberflächlich, trotz viel Blut und Gewalt, auf zur nächsten Quest für bessere Stats.

Aber klar, man kann damit Spaß haben und vom Zusehen ist es bestimmt kein schlechter Titel.
Persönlich aber einfach eher eine Nummer zu viel aus Far Cry mitgenommen.
 
RushSyks schrieb:
Also jedes Detailreview Konsole vs. PC wird vom PC gewonnen, bei zugebenermaßen sehr teurer GPU. Oft ist es bei Konsolen auf einmal akzeptabel nicht nativ zu rendern, das spart im 4K Zeitalter natürlich viel Leistung.
Genau hier sehe ich das größte Problem. Die Konsolen werden als 4K oder im Falle der XBox Series X gar mit bis zu 8K Ausgabe vermarktet, aber was am ende skaliert wird, ist für den Ottonormalkunden nichtmal ersichtlich.

Marketingtechnisch haben es Konsolenhersteller einfach deutlich leichter.

Die einzige alternative was Marketing angeht ist am PC aktuell sowas wie DLSS.

Du gaukelst den Leuten quasi vor das sie mehr Leistung auf dem gleichen Niveau haben, was halt einfach nicht stimmt. Aber der schon angesprochene Ottonormalkunde bemerkt diesen Unterschied halt nicht.

Wir, die sich in der Materie auskennen bemerken es sofort, aber wir sind halt in der Minderheit und für den Großteil des Umsatzes uninteressant.
 
Das Spiel sieht teilweise sehr matschig aus und ist einem AAA Titel im Jahr 2022 nicht würdig. Techland, schämt euch.
Auch wieder ein Game welches mit sinnlosen Nebenmissionen zugemüllt wurde. Hauptsache man kommt auf eine hohe Spieldauer. Auch toll, dass man schon Geld für kommende DLCs ausgeben kann, obwohl das Hauptgame noch voller Bugs ist. Quantität statt Qualität. Techland, schämt euch.

Finde super, dass jetzt schon YT Videos zu den besten Grafikeinstellungen gepostet werden "müssen". Früher hat man auf High gestellt und gut. Wenn´s geruckelt hat eine Stufe runter. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Na dann mal warten, bis da noch einiges gepatcht und an Performance rausgekitzelt wurde und mal im Sale kaufen....

Auf wqhd mit ner 3070 wird es ja nicht so viel spaß machen aktuell...

Teil 1 war seiner Zeit eines meiner Lieblingsspiele.
 
Wolfgang schrieb:
ComputerBase hatte Zugang zur ungeschnittenen und zur in Deutschland ausschließlich verkauften geschnittenen Version des Spiels.
Das ist nicht korrekt. In Deutschland ist nur die physische Version für PC, sowie alle Versionen für Konsolen geschnitten. Die digitale Version bei Steam und Co. ist NICHT geschnitten. Hat Techland auch an mehreren Stellen ausdrücklich bestätigt. Siehe z.B. Hier oder auch hier.

Laphonso schrieb:
Naja, Days Gone, RDR2, God of War, Horizon Zero Dawn oder Death Stranding lassen die Konsolenvarianten optisch sichtbar - im Doppelsinne - hinter sich.
Da hast du aber auch die wenigen Positivbeispiele rausgesucht. Wobei selbst bei denen die Performance dennoch nicht immer berauschend ist. Und Death Stranding ist eben nicht aufgebohrt worden, sondern quasi identisch zur PS Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Lamaan und edenjung
Wieso wurden keine APUs und keine RX 6500 XT getestet?

Vermutlich kann man das Spiel nur mit Grafikkarten für über 300 besser 800 Euro spielen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text wird immer und überall WQHD erwähnt und in den Grafiken wird mit 4K getestet? Hä?
 
Gut, dass ich kein Interesse an dem Spiel habe. Könnte mir aber die Hardware die dafür gebraucht wird aktuell auch nicht leisten lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Onkel Föhn und Inelouki
DerMond schrieb:
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?
Etwas übertrieben. Das Spiel läuft und sieht okay aus, ich würde es angemessen nennen.

Es skaliert halt nicht weit nach unten. Somit sehen aber selbst niedrige Settings recht ordentlich aus. Man muss sich da von der Nomenklatur der Settings lösen und die tatsächliche Grafik anschauen.

Das oben gepostete Digital Foundry Video illustriert es eigentlich ganz gut.
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
Beim Betrachten der Vergleichsbilder entsteht ein ganz großes Fragezeichen: RayTracing, wozu?
Schau dir das Digital Foundry Video dazu an. Der Unterschied ist immens.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Das DF nur für NV optimiert zeigt, ist schade. Mit ner kleineren AMD-Graka würde ich bestimmt net Schatten+AO@Ultra spielen.
DF haben auch eine RX580, RX 5700 sowie RX 6800 XT drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
DerMond schrieb:
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?

Wenn man sieht was Naughty Dog aus so einem alten Gurkenhobel wie der PS4 rausholt in der Form von The Last of US 2, dann hat man doch keine Lust mehr überhaupt was am PC zu spielen und greift lieber zu den wesentlich günstigeren Konsolen.

Halo Infinite genauso. Das sieht auf meiner 900€ GPU mieser aus als auf meiner Xbox Series X. Alles total lächerlich.
Auf der Konsole sieht es bei Dying Light 2 nicht besser aus. Da heißt es entweder ca. 1900p30 oder 1080p60.
Möchte man Ray Tracing, sind es 1080p30.

Finde ich sehr enttäuschend…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
DerMond schrieb:
Warum spiele ich überhaupt am PC wenn die Entwickler faul und talentlos die Hardware, welche ich aktuell teuer bezahlt habe, so schlecht nutzen?

Wenn man sieht was Naughty Dog aus so einem alten Gurkenhobel wie der PS4 rausholt in der Form von The Last of US 2, dann hat man doch keine Lust mehr überhaupt was am PC zu spielen und greift lieber zu den wesentlich günstigeren Konsolen.

Halo Infinite genauso. Das sieht auf meiner 900€ GPU mieser aus als auf meiner Xbox Series X. Alles total lächerlich.
Verstehe dich. Aber Halo infinite sieht bei mir um einiges besser aus als auf der Xbox series X. Ich spiele mit einer 3080 rtx.
 

DX12 Ultimate braucht 1 GB VRAM mehr – für nichts​

Etwa 1 GB weniger Grafikkarten-Speicher braucht beziehungsweise adressiert DirectX 12 gegenüber DirectX 12 Ultimate. Mit dem Ergebnis, dass die 10 GB der GeForce RTX 3080 mit DirectX 12 Ultimate in Ultra HD nach einiger Spielzeit nicht mehr ausreichend sind – mit DirectX 12 gibt es dieses Problem dagegen nicht. .

Für welche Settings gilt diese Aussage? Maximale Settings incl. Raytracing?
4K nativ ohne DLSS?

Ich frag nur, weil DLSS den VRAM Bedarf sehr deutlich senkt und das Spiel ohne DLSS in 4K sowieso nahezu unspielbar wäre.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
In den Letzten 7-9 Jahren sind wir PC'ler eigentlich zugeschwemmt worden mit billigen Konsolen-Portierungen die sehr schlecht Performen.
Kann ich nicht unterschreiben. Die meisten AAA Ports laufen ähnlich gut bzw schlecht wie auf Konsolen, relativ zur verwendeten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und bad_sign
Sind Einzelbilder überhaupt geeignet, um die "RT Vorteile" zu sehen?

Hab 'ne 6800xt und das noch nie ausprobiert. Weil Bilder einfach so wenig optische Vorteile bieten, das es mir schlicht egal ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und cbmik
Zurück
Oben