Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das sollte nichtmal der Rede wert sein.
Wenn ich eine GPU habe die Eigentlich 2-3 PS5 Wert ist, dann Erwarte ich eigentlich ganz klar eine Hübschere Version... Schon seit jeher sieht immer alles am PC besser aus.
Es zählt aber nicht der Wert deiner GPU, sondern ihre Leistung. Dass das Verhältnis in den letzten 2 Jahren für die Tonne ist, ist doch bekannt.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber die Ports sind trotzdem unter aller Kanone.
Manche. Viele Ports sind aber auch gut.
Hier scheint nur die Erwartungshaltung mal wieder schief zu sein, eben weil der PCler seit 2 Jahren so viel mehr Geld rein buttern müsste.
 
teufelernie schrieb:
Sind Einzelbilder überhaupt geeignet, um die "RT Vorteile" zu sehen?

Hab 'ne 6800xt und das noch nie ausprobiert. Weil Bilder einfach so wenig optische Vorteile bieten, das es mir schlicht egal ist...
Ganz wichtiger Punkt. RT wirkt in Bewegung noch viel besser, da Randartefakte und unsinnige Übergänge nicht mehr auftreten. Nach den DF Videos scheint das auch hier der Fall zu sein, wenn auch nicht 100% perfekt.
 
Der Mehrbedarf an VRAM bei DX12 Ultimate ist wohl eher dem Fakt geschuldet, dass der BVH für Raytracing gebaut wird, wohl auch wenn die Effekte deaktiviert sind. Diese Einteilung in DX12 und DX12U ist sowieso sehr umständlich, da außer RT keine DX12U Features genutzt werden.
 
scootiewolff22 schrieb:
Ohne Denuvo nochmal 10 Prozent schneller hehe
Du die Kaiserin wird sicher irgendwann daran arbeiten.
Man muss nur geduld haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
pitu schrieb:
Früher hat man auf High gestellt und gut. Wenn´s geruckelt hat eine Stufe runter. Fertig!
Blödsinn. Früher hat man genauso Settings feinjustieren können.

Was soll immer dieses nostalgische Verklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, squadric, MouseClick68 und 2 andere
Hirschschnaps schrieb:
Gut, dass ich kein Interesse an dem Spiel habe. Könnte mir aber die Hardware die dafür gebraucht wird aktuell auch nicht leisten lol.
Mhh, war aber wohl genug Interesse da, um drauf zu klicken und zu schreiben, dass man keine Interesse hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Khalinor, Luuuc22 und 2 andere
Fail des Jahres!
Kurz mal beim Arbeitskollege reingesehen: Auf einem 38‘‘-Monitor, befeuert mit einer 3090, läuft das Game für die Optik einfach grauenhaft 😂.
Sorry … aber wer gibt dafür Geld aus?
Komplette Inhalte aus der E3-Vorstellung fehlen, Grafik grauenhaft, beschissen optimiert, … .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Zenx_, jdiv und 2 andere
Moep89 schrieb:
Wobei selbst bei denen die Performance dennoch nicht immer berauschend ist.
Die Performance bei den genannten Spielen ist relativ zur Konsolenversion in etwas gleich gut, man kann also kaum von schlechten Ports reden.
 
Malaclypse17 schrieb:
Aber irgendwas lässt das Spiel einfach extrem unscharf wirken, als wäre Vaseline über dem Bildschirm verschmiert und DLSS alleine ist nicht dran schuld.

Mir ist das hier schon in dem Video aufgefallen:


Bei der PC-Version liegt überall so ein Grauschleier auf dem Bild und alles sieht blass und unscharf aus.
Die PS4 und PS5 Version ist viel knackiger und kontrastreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, .Sentinel. und CrustiCroc
Habe nichts anderes erwartet. Man muss sich nur den Digital Foundry Test auf den Konsolen anschauen, bei denen nur 1080p mit 60fps möglich ist.

Scheint also generelle Performance Probleme dahingehend zu geben…

Das Spiel kaufe ich mir dann mal wieder als Complete Edition für 20€ ungeschnitten in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blackland und Ghosthunt
Bin übrigens ech fasziniert, wie wahnsinnig überdramtasierend die Community hier immer wieder ist. Meckerhochburg Nummer 1 in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Paaattiii, brueckmeister und 7 andere
Ghosthunt schrieb:
Bei der PC-Version liegt überall so ein Grauschleier auf dem Bild und alles sieht blass aus.
Die PS4 und PS5 Version ist viel knackiger und kontrastreicher.
Da hat jemand schlichtweg den falschen Gamma Wert in den Grafiksettings gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Powl_0 schrieb:
DF haben auch eine RX580, RX 5700 sowie RX 6800 XT drin.
Aber würde ein AMD-User tatsächlich spielen mit Ultra-Schatten und AO.
eher net

Nach m.E. ist das Setting von DF "zufällig" nur auf NV-Grakas optimiert.
(man hatte wohl net mehr Zeit)

btw.
@DX11 reicht die 5700 vermutlich dann noch ganz gut (<High/Ultra)
 

Anhänge

  • DyingLight2_DX11@1440p.JPG
    DyingLight2_DX11@1440p.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 294
Powl_0 schrieb:
Beides Quatsch. Muss sowas sein?
Auch wenn die Formulierung fragwürdig ist, ist die Grundaussage nicht so ganz falsch. Siehe auch gleich der zusammenfassende Abschnitt des Artikels:
Auf dem PC benötigt das Spiel eine sehr schnelle Grafikkarte, die Optik ist aber selbst mit (viel) Raytracing nur guter Durchschnitt.
So sehe ich das leider auch. Grafisch ganz nett, aber keinesfalls atemberaubend, der Leistungshunger dagegen ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das sollte nichtmal der Rede wert sein.
Wenn ich eine GPU habe die Eigentlich 2-3 PS5 Wert ist, dann Erwarte ich eigentlich ganz klar eine Hübschere Version... Schon seit jeher sieht immer alles am PC besser aus.
Dafür kostet die Kiste auch.

Warum sollte es einen Entwickler interessieren, wie teuer deine GPU war? Das juckt Ihn nicht die Bohne. Im Gegenzug zur teureren Plattform sind die Spiele in aller Regel deutlich günstiger. Durch die offene Plattform kannst du dir die Spiele ja auch billig als Key kaufen.

Davon ab kann ein PC ja auch deutlich mehr, als eine Konsole. Dieser Preisvergleich ist am Ende doch wieder eine Milchmädchenrechnung.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Zwei Klassengesellschaft QUASI
Nur das die PCler unten an der Stange sind, obwohl sie eigentlich GANZ oben stehen sollten...!

Ach dieses PCMR Gerede ist doch Quatsch. Jede Plattform hat Ihre Vor- und Nachteile. Wenn man den Eindruck hat, dass man benachteiligt ist, sollte man halt die Plattform wechseln.

Für mich überwiegt am PC ganz einfach der Vorteil, dass ich die breiteste Spieleauswahl habe und selbst entscheiden kann, wie ich Spiele spielen möchte. Die Optik ist mir relativ egal. Dafür kann ich aber jedes Spiel schön flüssig mit hohen FPS spielen. Und ich habe eine nahezu unendliche Abwärtskompatibilität. Davon ab, dass der PC mehr kann, als nur Spiele zu spielen.

Der PC als Spieleplattform ist nicht pauschal besser oder schlechter als andere. Dafür ist die Breite viel zu groß. Ein PC kann teuer sein, ein PC kann aber auch günstig sein. Ja es gibt miese Konsolenports für den PC, es gibt aber auch genug Spiele die auf Konsolen schlecht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Sirhaubinger und mr.toilet
iamyvo schrieb:
Mhh, war aber wohl genug Interesse da, um drauf zu klicken und zu schreiben, dass man keine Interesse hat :D
Klaro, wieso auch nicht? Die Anforderungen haben mich dann doch interessiert.
Ich lese übrigens auch Artikel über "die Grünen" obwohl ich die nicht wähle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, Lamaan und Terrordrome
Überrascht mich nicht, das Ding ist halt wild zusammen kopiert. Sowas funktioniert meist nur mit ausgezeichneter Regie und gutem Überblick über die Integration der verschiedenen Elemente. Verliert man da nur etwas den Fokus, endet es in einem "na ja ganz nett" Spiel. Schon z.B. Horizon war da leider nicht mega gut in seinem Gameplay Systeme(n) und da steckte massiv viel mehr Budger drin.

Finde es in diesem Fall aber trotzdem erstaunlich, dass die Kritik zu dem Haupt-Spiel-Element, nämlich dem Parkour, so unterschiedlich ausfällt: von "steuert sich kacke, viel zu unpräzise" über "spaßig aber hat luft nach oben" bis hin zu "mega gut!" ist alles dabei.

Am Ende habe ich persönlich Lust auf ein Coop Parkour Spiel. Nur der Rest außen drum... Darauf habe ich nicht so viel Bock, gerade weil das Zombie Thema für mich total ausgelutscht ist und im Punkto Story z.B. mit Telltales Walking Dead ausgezeichnet umgesetzt wurde.

Wenn es irgendwann mal günstig ist und dann hoffentlich besser läuft, werde ich dam Ganzen wegen dem Parkour wohl doch mal nen Blick gönnen ;)
 
Zurück
Oben