Test Echo Auto (2. Gen.) im Test: Alexa im Auto ist über­ra­schend gut und gleichsam nutzlos

testwurst200 schrieb:
@Mickey Mouse
Da ich etliche Echos schon im Haus habe, ist mir die Sprachsteuerung von Alexa geläufig und der Echo Auto sollte das nicht verbessern können.

Ein kleines Beispiel
Alexa spiele überall Musik
Alexa spiele Musik überall
ach so, ich dachte du hast Bedenken bezüglich der Sprach-Verständlichkeit im Auto bei den Nebengeräuschen...

zu deinen Beispielen und der KI gebe ich dir zumindest eingeschränkt recht, da hakt es oft noch.
das ist eben genau der von mir angesprochen Punkt, dass Alexa und ich uns "aneinander gewöhnt haben" ;)
Alexa, spiele Musik auf der Überall-Gruppe
funktioniert "ziemlich zuverlässig". Nur wenn der Wecker (Show) auch Teil dieser Gruppe ist und "noch weckt" (1 Stunde lang), dann klemmt es doch immer mal wieder. Ja, genau das sind die Dinge, die verbessert werden müssen.

andererseits setze ich Alexa eben zu >80% zur Steuerung der Hausautomatisierung ein, wo es eben doch mehr eine Steuerung als Automatisierung ist und da gelten die "eigenen Regeln".
 
pacifico schrieb:
Wenn das nur für dich nutzlos ist, kannst du deine Meinung auch gerne für dich behalten. Du sagst ja selber das dein Beitrag nicht relevant ist..
...
So ein Bullshit, ich maße mir nur nicht an, meine Einstellung zu generalisieren oder meine Einstellung als Maß der Dinge zu betrachten.
Was ist das für eine Logik, positive Beiträge/Meinungen sind ok, andere nicht, dann kann man sich Foren komplett sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Bonanca, NowandThen und 4 andere
No Escape schrieb:
Ich finde es lustig, in einem sehr technikaffinen Forum, zu unterstellen, dass die Leute alle einen Smart-TV benutzen oder diesem eine uneingeschränkte Kommunikation, ohne einen Pi-Hole, AdGuard ..., zu erlauben.
das war eigentlich weniger auf dieses Forum als viel mehr allgemein auf mein (allerdings auch überwiegend Technik affines) Umfeld gemünzt!

auch wenn es nahezu ans Lächerliche grenzt, es ist ein echtes Beispiel aus dem Leben:
ich kenne mehr als eine Person, die kein Online-Banking nutzt und an der Kasse nur bar zahlt, weil das "elektronische" zu gefährlich ist und zu viele "Spuren hinterlässt".
Aber jetzt kommt es: die zücken bei jedem Einkauf ihre "mechanische" PayBack Karte und lassen die scannen (ist ja mit Licht und nicht elektronisch) um Geld zu sparen...

SOWAS meine ich mit "nicht differenzieren können" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, dideldei, KoKane und 5 andere
Ich sehe da jetzt generell nicht den Vorteil gegenüber Siri oder Google Assistant im Auto, da ich ja ohnehin auch hierfür mein Handy brauche, stehen die ja sowieso zur Verfügung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und BOBderBAGGER
Gerade in älteren Fahrzeugen von Vorteil ist abermals der Umstand, dass man mit Echo Auto die Navigations-App des Smartphones per Sprache nutzen kann und so nicht etwa während der Fahrt verleitet wird, die Adresse auf dem Smartphone einzutippen.
Ähm ja aber das kann ich doch auch ohne Alexa Dings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und DeadEternity
Mickey Mouse schrieb:
die Leute kapieren einfach nicht, dass das etwas völlig anderes ist (wesentlich schlimmer!), als die Audio Schnippsel, die Alexa "aufbewahrt". Die bekommt nämlich keine andere Firma zu "Verwertung".

aber man sieht ja an Beiträgen wie z.B. @4nanai, wie wenig die Leute da differenzieren (können).

Achsoo! Das ist dann natürlich viel besser, wenn Amazon alle Sprachaufzeichnungen nur für sich selbst aufbewahrt. Völlig harmlos also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen, tritratrullala und dersuperpro1337
Reset90 schrieb:
Ich warte schon seit jahren auf die integration meines "smarten" Garagentores in Alexa, dass ich über Sprachsteuerung mein Tor auf und zumachen kann, statt irgendwo in der mitttelkonsole die FB immer suchen zu müssen. Nur bekommt es mein Hersteller nicht auf die Reihe
Mach halt selber mit Home Assistant ;) Relais an der Fernbedienung anlöten und das an nen Pi und los gehts.
 
Amazon hat die KI-Entwicklung komplett verpennt.
Stattdessen auf vorgefertige Routinen usw. gesetzt.

Ich hoffe die bekommen die Kurve noch und rüsten Alexa endlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
4nanai schrieb:
nur für sich selbst aufbewahrt. Völlig harmlos also.
wie gesagt, bitte differenzieren: nicht "völlig harmlos", sondern etwas "völlig anderes"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Cyrix72 und Schredderr
silentdragon95 schrieb:
Ich sehe da jetzt generell nicht den Vorteil gegenüber Siri oder Google Assistant im Auto, da ich ja ohnehin auch hierfür mein Handy brauche, stehen die ja sowieso zur Verfügung...

Genau das dachte ich auch. Ich habe ab Werk ein System mit Android Auto und Apple Car Play verbaut, nutze es selbst mit Android Auto. Funktioniert bei mir einwandfrei, auch mit Sprachbefehlen. Seit dem neusten Android Auto Update hat man sogar ne Art Splitscreen, auf der einen Seite Maps, auf der anderen Seite z.B. Spotify, darüber Fahrtzeiten für z.B. die Pendelstrecke, plus Nachrichten von Messengern. Das ganze kann ich per Touch, Sprache oder übers Lenkrad bedienen. Für mich ist das Echo Auto also absolut unnötig.
Klar, es gibt mehr als genug Fahrzeuge, in welchen gar nichts "smartes" verbaut ist, hier ist das Teil vielleicht ne gute Ergänzung. Es gibt aber so viele verschiedene Lösungen, die einfach mehr können.
 
Die Gen. 1 habe ich letztes Jahr bei meinen Bruder verbaut. Das Radio-Modul in seinen Auto war defekt, alles andere funktionierte aber Radio hören war nicht mehr. Da die Radioeinheit komplett in das KI integriert ist und ein neues Radio mit ca. 700 Euro zu Buche schlägt, war das die kostengünstigste Lösung. Vorher haben wir es mit einigen USB-Transmitter versucht aber die Qualität war nicht so toll. Radio hören funktioniert damit einfach klasse.

In den Beitrag musste ich an der stelle mit den ''Kabelsalat'' lachen. Klar, wenn ich das mal einfach so hinwerfe, sieht das auch wie bei Hempels unterm Sofa aus. Man verlegt es einmal ordentlich und dann sieht man es kaum noch.
 
Mickey Mouse schrieb:
auch wenn es nahezu ans Lächerliche grenzt, es ist ein echtes Beispiel aus dem Leben:
ich kenne mehr als eine Person, die kein Online-Banking nutzt und an der Kasse nur bar zahlt, weil das "elektronische" zu gefährlich ist und zu viele "Spuren hinterlässt".
Aber jetzt kommt es: die zücken bei jedem Einkauf ihre "mechanische" PayBack Karte und lassen die scannen (ist ja mit Licht und nicht elektronisch) um Geld zu sparen...

SOWAS meine ich mit "nicht differenzieren können" ;)
Hast du schön dargestellt --- aber genau so etwas fehlte eben im ersten Beitrag. Und dieser Abschnitt...
Mickey Mouse schrieb:
das war eigentlich weniger auf dieses Forum als viel mehr allgemein auf mein (allerdings auch überwiegend Technik affines) Umfeld gemünzt!
...ebenso.
 
Boimler schrieb:
Aber im Ernst, ich sehe in diesen Assistenten keinerlei Vorteil, jedenfalls solange ich nicht weiß, wer mithört.
Dieser Satz ist nicht sehr logisch. Ob einem Assistenten Vorteile bringen, hängt doch nicht davon ab, ob jemand mithören kann oder nicht? Du kannst sagen, dass die Tatsache, dass potentiell jemand mithören kann sämtliche Vorteile aufwiegt oder, dass du generell keinen Nutzen aus Assistenten ziehst. Das wollte ich nur mal loswerden.

-BTT-
Ich hätte gerne die Möglichkeit, Alexa im Auto als APP zu nutzen. Auf noch ein Zusatzgerät habe ich nämlich irgendwie keine Lust (habe schon ein AAWireless-Dongle am USB-Port).
Generelles Interesse an Sprachsteuerung im Auto via Alexa hätte ich schon, da ich große Teile meines Smarthomes darüber steuere und deshalb an die Syntax gewohnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
wo ist jetzt der vorteil zu ner normalen bluetooth verbindung vom telefon zum auto? da kann ich jeden assistenten nutzen den das handy halt gerade auch hat. selbst wenn ein auto noch kein bluetooth hat (ja ich hab z.b. sowas :D sogar in zweifacher ausführung) nutzt man einen fm transmitter für nen 10er...
 
Alexa - mach Radio an...
Alexa - mach Radio aus...
Alexa - mach Radio leiser/lauter...


hmm... so nen Mist hatte ich schon 2007 Serienmäßig im Auto drin und bevor ich dem Auto Aufgaben vorkaue, habe ich schon lange den Knopf gedrückt und alles selber gemacht.
[wege]mini schrieb:
Ich persönlich bin auf die Bahn umgestiegen und fahre mein Auto eigentlich nur noch aus Gründen, die einige Menschen gerne verbieten würden. Gutes Wetter, Sommer, Sonnenschein, Fenster offen, Radio und Klimaanlage aus und dem Sound des Verbrenners lauschen.

Ich alte Umweltsau. :heilig:
hmm... wenn du dann eine alte Umweltsau bist, was war ich dann?

Der einzige Grund für mich arbeiten zu gehen war, das ich vor der Arbeit und nach der Arbeit mit dem Auto dort hin und zurück fahren konnte 😂 Und das unabhängig vom guten Wetter... den Sound des Verbrenners (V8 Diesel) kann man auch (recht leise) im Innern des Fahrzeuges hören.

Hätte ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren dürfen, hätte ich meinen Job gekündigt und wäre zu Hause geblieben.

"Sinnlos" durch die Gegend fahren oder sogenannte Spazierfahrten sind schon ein paar Tage länger "verboten".
§30 STVO besagt dies.
Also hab immer ein Ziel wo du hin willst wenn dich die Polizei fragen sollte und komme nicht auf den geistreichen Gedanken so frech wie es meine Art ist, zu antworten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und [wege]mini
No Escape schrieb:
Was ist das für eine Logik, positive Beiträge/Meinungen sind ok, andere nicht, dann kann man sich Foren komplett sparen.

Das erinnert mich ein wenig an Coronazeiten. Wer etwas dagegen gesagt hat, wurde direkt den Haien zum Frühstück vorgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dersuperpro1337 und Intruder
owalort schrieb:
aber zb. in unserem Smarthome mit den elektrischen Jalousien , Licht, Steckdosen etc, ist das schon komfortabel wenn man es aussprechen kann am Sofa Sessel Bett usw.
wenn ich da an asiatische Länder denke... die haben Toiletten die vollelektronisch den Hintern abspülen etc.
Vielleicht könnte man dies auch gleich mit Alexa koppeln....

die neusten Klo-Gespräche:
Alexa : sanfter Strahl abspritzen.... und trocken föhnen....
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
dass die Leute alle einen Smart-TV benutzen
ich habe ein Smart-TV.... aber noch nie diese Funktionen genutzt 🤔🫣
Das Ding war damals günstiger als TV ohne Smart Funktion.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Ich warte schon seit jahren auf die integration meines "smarten" Garagentores in Alexa, dass ich über Sprachsteuerung mein Tor auf und zumachen kann, statt irgendwo in der mitttelkonsole die FB immer suchen zu müssen. Nur bekommt es mein Hersteller nicht auf die Reihe
ich würde das "Rückständig" finden wo es doch die Möglichkeit gibt, das Garagentor automatisch öffnen zu lassen wenn das Fahrzeug sich in einem bestimmten Radius davor befindet (GPS)

und das ohne erst lange mit irgend einer Sprachsteuerung zu quatschen oder irgendwelche Knöpfe zu drücken.
Bekannter von mir hat das auch in seinem Golf 2 verbaut. Wenn er bei sich in die Straße fährt, geht das Tor + Garage auf.

Besser und einfacher gehts gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den gen2 und bin sehr zufrieden am AUX Eingang meines alten Radios.
Freisprechen
Goggle Maps starten
Radio hören.
Mein PC starten wenn ich zu Hause vor fahre.
Garage öffnen.

Das alles ohne ein Tastendruck.
 
Intruder schrieb:
ich habe ein Smart-TV.... aber noch nie diese Funktionen genutzt
Ich weiß nicht ob ich Alexa oder wie auch immer habe, jedoch habe ich ein Mikro in der Fernbedienung. Ist Praktisch wenn man bei YouTube was eingeben muss, es aber nicht will. Datenschutz und was auch immer interessiert mich sowieso nicht da ich freiwillig WhatsApp nutze.
 
Zurück
Oben