News eDP 1.4a unterteilt Display-Panels in Segmente

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Die VESA stellt mit eDP 1.4a den Nachfolger von eDP 1.4 vor. Die Abkürzung steht für Embedded DisplayPort – eine integrierte Videoschnittstelle für Displays von All-in-One-Computern, Notebooks, Tablets oder Smartphones. Die neue Fassung verspricht analog zum Trend zu höheren Auflösungen gestiegene Datenraten und neue Funktionen.

Zur News: eDP 1.4a unterteilt Display-Panels in Segmente
 
8K Monitore? Diese Auflösungserhöhung erinenrt mich an das MHz/GHz Rennen früher, es gibt ja grade mal langsam Günstigere UHD TV´s usw, jetzt gibts es schon 8k? Was soll der Quatsch, gibt es bald alle 6/12 Moante neue Dispalys. Ick kiek zwar kaum TV aber die GEZ HD Sender sind gerade mal 720p. Sehe nicht mal ein Grund mein FHD TV zu upgraden...

mfg
 
Das ist mir schon Klar ;) Ich Frage mich halt nur ,warum die jetzt schon 8K Anbieten wollen, wo nur wenige mehr wie FHD haben. (Mein jetzt meine Multidisplay Spielchen)

mfg
 
Ist es Dir den andersum lieber?
HDMI 2.0 war schon veraltet bevor es auf den Markt bzw. in den ersten UHD TV kam.
Luft nach oben kann bei einer Schnittstelle nie schaden.
Es sei den man will tatsächlich jedes Jahr neue Hardware anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann sollte 120Hz+ wohl kein großes problem mehr darstellen. Ich warte immer noch auf mein Traum Display. 21:9, echtes 4K, 34Zollm 120Hz+, FreeSync, homogene Ausleuchtung, IPS oder sPVA (oder besseres, was es immer dann gerade gibt ;) )
 
C4rp3di3m schrieb:
Das ist mir schon Klar ;) Ich Frage mich halt nur ,warum die jetzt schon 8K Anbieten wollen, wo nur wenige mehr wie FHD haben. (Mein jetzt meine Multidisplay Spielchen)

mfg
1. als

2. Nicht jetzt, sondern es ist ein Standard für die Zukunft, im Artikel wurde entsprechendes genannt. Genau lesen.
 
C4rp3di3m schrieb:
8K Monitore? Diese Auflösungserhöhung erinenrt mich an das MHz/GHz Rennen früher, es gibt ja grade mal langsam Günstigere UHD TV´s usw, jetzt gibts es schon 8k? Was soll der Quatsch, gibt es bald alle 6/12 Moante neue Dispalys. Ick kiek zwar kaum TV aber die GEZ HD Sender sind gerade mal 720p. Sehe nicht mal ein Grund mein FHD TV zu upgraden...

mfg

1.) damit es nicht wieder solchen quatsch wie bei UHD gibt wo die ersten monitore nur mit 30Hz gingen
2.) gibt es nicht nur uns PCGamer n Kumpel der mit CAD arbeitete würde für nen 8k 30 Zöller ( wo auch der rest passt ) töten!
 
@ C4rp3di3m

Das gibts doch schon immer, oder willst du jeder noch mit 800x600 rumläuft? Die Zeit/Fortschritt kann man nicht aufhalten, wäre ja traurig wenn. ;)
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich Frage mich halt nur ,warum die jetzt schon 8K Anbieten wollen, wo nur wenige mehr wie FHD haben.
Nirgendswo ist die Rede, dass sie jetzt schon 8k Panels anbieten wollen. Es wurde aus verschiedenen Gründen langsam mal wieder Zeit für einen neuen Übertragungsstandard und da wäre es grob fahrlässig, 8k-Fähigkeit nicht miteinzubeziehen. Wenn 8k Panels verfügbar sind (egal ob in 1 oder in 3 Jahren), wird es wenigstens nicht an der Übertragung scheitern.
 
C4rp3di3m schrieb:
wo nur wenige mehr wie FHD haben
Das ist vielleicht bei uns so. :)
Soweit ich weiß will NHK in Japan ab 2016 anfangen TV-Material in 8K auszustrahlen. Da wird es für geeignete Schnittstellen allerhöchste Zeit.
 
Partial update ermöglicht dem Grafikprozessor, nur jenen Teil des Displays zu aktualisieren, dessen Bildinhalt sich seit dem Update des letzten Bildes geändert hat.
Das wäre besonders für E-Ink displays genial.
Oder machen die Tablets / E-Book reader das bereits so?
Benutzen ARM chips überhaupt eDP als übertragungs standard intern oder was eigenes?



C4rp3di3m schrieb:
D Ich Frage mich halt nur ,warum die jetzt schon 8K Anbieten wollen
Naja..... der hier wäre sicher froh drüber wenn er seine beiden 4K Displays nur vom Dock aus bedienen könnte und nicht noch extra den MiniDP am Gerät einstecken müsste ;)
 
Haldi schrieb:
Oder machen die Tablets / E-Book reader das bereits so?
Soweit ich das auf meinem Kindle PW2 erkennen kann, funktioniert das schon.
 
Zurück
Oben