• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News eFootball: Konamis Attacke auf FIFA scheitert krachend

Das war wohl nun der Punkt, wo man nicht mehr von EA kopieren wollte und einige Ideen mit einbaut, sondern das komplette Ding von Grund auf neu bauen wollte und ist nun damit kläglich gescheitert.

Bei EA werden sie schmunzeln, vor allem wenn man sieht was pre-release allein schon an Paid-Packs verdient wurde. Andererseits haben sie nun fürs kommende Jahr kaum was zum kopieren :D

PES6 und Winning Eleven 10 waren für mich die besten Versionen, seitdem ging es für mich nur noch bergab. Zumindest fand ich seitdem kein Spiel mehr besser ggü. FIFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und VanBommel0617
DonDonat schrieb:
Da hat einer die Wahlergebnisse noch nicht ganz verdaut, was? Ich auch nicht. Danke für den Kommentar, hätte man nicht treffender schreiben können.

Das schlimme ist, dass du halt den Konkurrenten Fifa zurecht mit aufzählst. Die haben für mich mit der erneuten "legacy-Version" für den PC ebenso abgeschossen. Ich hab 1995 bis 2018 jedes Fifa-Spiel gespielt. Letztes Jahr hatte ich dann schon die Schnauze voll, dass die Karriere immer weniger weiter entwickelt wird und immer mehr auf die Cash-Cow für junger Leute Taschengeld, Ultimate Team, gesetzt wird.

Jetzt ist schon das zweite Jahr in dem es kein Fifa für mich gibt. Und das in einer Zeit mit immer noch stark durch Corona geprägtem realen Fußball, einem dahinsiechenden FC Barcelona ohne Messi, mein eigener Verein in DE am Abgrund...ich bin bald so weit und hab gar keinen Bock mehr auf irgendwas, was mit Fußball zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, EdgariuS und DonDonat
Könnte auch nen Zombie Shooter sein :D
:hammer_alt:

1633071370306.jpeg



https://twitter.com/VideoCardz/status/1443637774960275463?s=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Atze-Peng, Oneplusfan und 43 andere
Eternal schrieb:
Wollte grad nen Witz machen und das "Evolution" in PES durch das Gegenteil ersetzen - aber so ein richtiges Gegenteil davon gibts ja gar nicht.
PDS - Pro Devolution Soccer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Recharging und sp00n.82
Eternal schrieb:
Wollte grad nen Witz machen und das "Evolution" in PES durch das Gegenteil ersetzen - aber so ein richtiges Gegenteil davon gibts ja gar nicht. Und Pro Rückschritt Soccer hört sich auch blöd an 🥲
Wie wärs mit "Pro Atrophy Soccer"
oder "Pro Degeneration Soccer" ?
 
An alle die sagen, dass das klar war, weil jetzt Free2Play und bla bla bla.
Ihr begreift glaub ich noch nicht ganz wie absolut schlecht das Spiel aktuell ist.

Angefangen vom Menü, das extrem träge und unresponsive ist. Man muss eine halbe Sekunde bis Sekunde zwischen den Klicks warten, bis das Menü wieder eine Eingabe akzeptiert.
Teilweise bleibt das Spiel einfach kurz hängen für ein paar Sekunden.
Online ist das Ganze noch schlimmer. Vor dem Match die Aufstellung zu ändern hat 30 Sekunden gedauert, als ich nur 1 Spieler gewechselt habe, weil ich für jedes mal "nach unten" drücken ca. 2 Sekunden benötigt hatte.
Die Grafik sieht teilweise auch ziemlich fragwürdig aus. Von den Spielergesichtern, bis hin zum Rasen und den Zuschauern.


Also, dass das Spiel noch ziemlich unfertig ist, ist hier meiner Meinung nach der kleinste Kritikpunkt.
Das Spiel ist qualitätsmäßig gesehen absolut grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, baizer, crypto.andy und 4 andere
g0dy schrieb:
Somit bleibt nur der Packopeningsimulator FIFA :/
Pro Clubs, Karriere und Volta kann man auch so wunderbar spielen. Den pay2win Modus alias FUT ignoriere ich seit Jahren. Früher habe ich zu Beginn der Saisons auch mal 200-400 Euro in Packs gelassen, das passiert mir nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, v3locite, crypto.andy und 3 andere
Es ist so traurig, welche Möglichkeiten Konami auslässt. Da es auf dem PC sowie der Switch kein vernünftiges FIFA gibt, wäre eine Umsetzung seitens Konami für die Konsole einfach DIE Möglichkeit gewesen, in diese Lücke zu stoßen.

Ich sehne mich mit Sehnsucht nach den Zeiten mit PES5 und 6 zurück, als zwar die Grafik und Präsentation gegenüber FIFA unterlegen war, die Spielbarkeit dagegen eine Offenbarung! Um den Rest hat sich eine aktive Community gekümmert, die den Content an originalen Gesichtern, Stadien usw. derart erweitert hat, dass der Umfang und fie Präsentation nahezu perfekt waren.

Seit der 2008er Version ging es leider stetig bergab. Die Spiele wurden spielerisch schlechter und man hat sich FIFA immer mehr angenähert. Entsprechend ist die Community immer kleiner geworden (eine deutsche gibt es quasi gar nicht mehr) und somit auch die Anzahl an Content und kompletten Patches.

Ich fürchte, die aktuelle Version wird den Todesstoß für das ehemals beste Fußballspiel bedeuten. Ich glaube, ich werde mich bei EVO-Web mal nach einem aktuellen 2021er Patch für PES 5 oder 6 umsehen, denn dafür wird immer noch verhältnismäßig viel Content erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, crypto.andy und VanBommel0617
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeleTubby666, Dirkster, Jakop und 5 andere
Ich vermute mal, dass der Engine Wechsel (die nutzen ja nun die Unreal Engine) da mit reinspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Hab in den 2000er Jahren mit den Jungs immer nur PES gezockt. FIFA hat keiner von uns angefasst. Es war im Vergleich einfach nur Müll. Schade, dass sie PES verhunzt haben auch wenn ich keine Sportspiele mehr zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Rastla schrieb:
An alle die sagen, dass das klar war, weil jetzt Free2Play und bla bla bla.
Ihr begreift glaub ich noch nicht ganz wie absolut schlecht das Spiel aktuell ist.
Ich glaube, dass haben hier viele schon verstanden ;)

Das Problem ist halt nur, dass es abzusehen war und Anno 2021 normal ist.
"Games as a Service" heißt bei quasi allen großten Publishern, dass sie ein grob unfertiges und zu Release qualitativ minderwertiges Produkt auf den Markt werfen und darauf hoffen, dass ihre Reichweite ausreicht um genug Geld einzunehmen. "We fix it later on" ... sofern es nicht floppt hust Anthmen.

Oder anders: wenn man bei Fifa nicht 99% des vorherigen Spiels einfach neu verpacken würde, würde es exakt so laufen wie bei eFootball :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
g0dy schrieb:
Somit bleibt nur der Packopeningsimulator FIFA :/
Ich spiele es und öffne gar kein Pack, Ultimate Team ist nämlich Müll. ;) Die Be A Pro Karriere ist sehr gut, wurde komplett überarbeitet und gefällt mir.

PS Ich spiele auf Series X, auf PC würde ich es nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Ich bin ja überhaupt kein Freund von Sportspielen, das letzte war Speedball 2 auf dem Amiga, aber PES ist selbst mir ein Begriff.

Bei einem so etablierten Namen und (vom Hören sagen) durchaus gutem Spiel einen derartigen Paradigmenwechsel zu vollziehen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Schade, wenn eine gute Serie aus heiterem Himmel und vermutlich primär aus Profitgier derart durch den Fleischwolf gedreht wird.
Und schade für die vielen Fans der Serie, denn Berichten und Reviews zufolge hat Konami die schlechten Bewertungen auch verdient.
 
Mein Herz blutet, ich leide.

Damit gehen 26 Jahre ISS/PES Zeiten in einem grauenvollen und dramatischen Finale zu Ende.

Gott..wie gern ich mich an Früher (2000-2006) erinnere und wusste beim Kauf von PES: " So das Jahr ist bis zum Release des nächsten PES gerettet"...die vielen wunderbaren Schlachten in der MeisterLiga oder gg. Kumpels bei Bier, Pizza, Kippen, nachts um 4uhr PS2 ausschalten etc..

MEIN GOTT KONAMI! WIE KONNTET IHR ES SO VERBOCKEN!

SCHÄMT EUCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Dirkster, tukse und 4 andere
Crifty schrieb:
Aber selbst wenn sie sich auch davon trennen würden, konami ist ein Riesen Unternehmen in Japan, sie bieten Fitness Studios an, Versicherungen und ganz viele andere Sachen aus dem Alltag. Ein Unternehmen was aus der japanischen Gesellschaft gar nicht mehr wegzudenken ist, was aber im Westen kaum einer mitbekommt.
Das haben wirklich große, alt eingesessene japanische Unternehmen so an sich.
Mit derzeit > 127 Mio. Einwohnern hat man auch und gerade als Insel eine geschichtlich lange Tradition und Notwendigkeit sich auf den Binnenmarkt zu konzentrieren.

EXKURS

Die richtig, richtig, richtig großen (ehemaligen) Zaibatsu wie Mitsubishi, Mitsui, Sumitomo beruhen auf alten Adelsgeschlechtern, den Clans, und sind auch nach der Zerschlagung mit Ende des 2. Weltkriegs weiterhin unter DEN Unternehmen in Japan und schlicht, wie du sagst, nicht wegzudenken. Diese Art der Verflechtung nennt sich Keiretsu und kein Wunder, ist deren Erfolg meist sehr früh auf eine maßgebliche Institution einer Bank ausgerichtet, von dem die Diversifikation in für das westliche Verständnis her in teils bizarre Blüten geführt hat (Lebensmittel, Hotels, Fitnessstudios, Verkehr, etc.). Einfach alles, was in irgendeiner Art den Alltag der Leute berührt, kann abgedeckt werden.

Viele der japanischen Unternehmen weisen quasi weiterhin clanähnliche Strukturen auf, auch wenn rechtlich unabhängig. Mitsubishi heißt übersetzt nicht nur 3 Rauten, sondern ist ein Zusammenschluss der Wappen der Iwasaki- und Yamanouchi-Familien, welches wir (in Europa) am besten von den Autos kennen.

Gemäß der Informationen von Konami gehören etwa 18,48 % dem "The Master Trust Bank of Japan", welcher wiederum teils von der Deutschen Bank aber maßgeblich der Mitsubishi UFJ Financial Group (46, 5 %) gehalten wird. Man könnte dies immer weiter aufsplitten, letztlich kommt mehr über kleine oder große Umwege immer wieder zu den bekannten Namen.

PS: Pachinko und Glücksspiel (und Prostitution) generell in Japan ist ein sehr heikles, dunkles Thema. Dieses höchst nachgefragte aber sozial mit dem Futon des Schweigens zugedeckte Feld ist oftmals den ehemals verschleppten Koreanern (Zainichi) "zugeteilt" worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Affenzahn und Crifty
Zurück
Oben