News Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Mit dem Transfer der verbliebenen LCD-Patente endet das Kapitel der Flüssigkristallbildschirme von Samsung Display. Wie The Elec aus Südkorea berichtet, gehen die letzten Patente an den Display-Hersteller CSOT aus China, der schon eine LCD-Fabrik von Samsung übernommen hatte.

Zur News: Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und BrollyLSSJ
Was ist eigentlich mit microLED. Sollte da mal nicht irgendwas kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Blackvoodoo und eine weitere Person
@blubberz OLED ist einfach viel besser als microLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
^Und schon wieder wird Mini LED mit Micro LED verwechselt. :p


Damit dürften LCDs in den nächsten paar Jahren hoffentlich gänzlich vom Markt verschwinden und es wird hoffentlich nie mehr etwas anderes, als Displays mit selbstleuchtenden Pixeln geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Blackvoodoo und 8 andere
Jaa, verkauft den Chinesen auch noch das letzte Tafelsilber. Die aktuelle Situation hat ja gezeigt, dass China ein stabiler, verlässlicher und selbstloser Partner ist und gewaltige Abhängigkeiten einfach großartig sind... :rolleyes:
Und in 5 Jahren wird mit gewaltigen Summen versucht alles wieder rückgängig zu machen. Ich habe das Gefühl, dass nur China etwas weiter als von der Tapete bis zum Kleister denkt. Der ganze Rest schreit: "Kurzfristige Profite, yay! Und nach mir die Sintflut!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Project-X, aid0nex und 24 andere
Hmm, wir haben einen 8k Neo Qled von Samsung (QN 800A 75") und ein LG C1 (55") und bin von beiden Technologien genervt. Beim Qled ist das Blooming super nervig und beim Oled, dass er alle paar Stunden sein Bildschirm restaurieren möchte. So schlimm scheint das mit dem Einbrennen ja nicht mehr zu sein, aber ob Oled in jedem Anwendungsfall die bessere Technologie ist würde mich schon stark interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
PieczonyKurczak schrieb:
@blubberz OLED ist einfach viel besser als microLED.

Eh, denke nicht. MicroLED hat gegenüber OLED den Vorteil, dass die Technik beständiger ist. Dazu wird voraussichtlich eine höhere Helligkeit möglich sein bei ansonsten gleicher Qualität.

Einziger Dealbreaker: Kosten und die bisher noch zu großen Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und blubberz
na also, los!

wenn schon eine ära endet, dann möchte ich einen 27 zoll 4k oled schirm mit 120 hz, farbtreu, und gsync sehen. das ist doch beileibe nicht zuviel verlangt?

her sowas, ist mir 1500 euro wert, vielleicht mehr.
 
Bin ich der einzige der von Oled nicht besonders überzeugt ist?

Hatte jetzt mehrere Tablets und Handys mit Oled Display und einen c1 und muss ehrlich sagen, dass mir ein guter (!) LCD definitiv lieber ist.
Viele haben ja scheinbar einen schwarz Fetisch, aber davon abgesehen ist LCD einfach beständiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Abrexxes
Moep89 schrieb:
Jaa, verkauft den Chinesen auch noch das letzte Tafelsilber.
Was genau ist daran Tafelsilber? Das sind Patente auf eine Technologie welche man eh nicht mehr haben will. Für Samsung sind die Dinger wertlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84
meisterkatzen schrieb:
[Nervig ist] beim Oled, dass er alle paar Stunden sein Bildschirm restaurieren möchte.

Ist das bei Dir wirklich so schlimm? Unser macht nach allen paar dutzend Stunden oder so mal noch nen refresh nach dem "Ausschalten auf Standby" [das kann man leise hören, ob der TV sofort "ausgeht", oder noch ein paar Minuten im Hintergrund arbeitet] und sonst in nun in über drei Jahren einmal ein Hinweis, dass er was eingeschaltet refreshed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Paddii schrieb:
Viele haben ja scheinbar einen schwarz Fetisch, aber davon abgesehen ist LCD einfach beständiger.
Neben niedrigerem Schwarzwert ist auch die Reaktionszeit deutlich kürzer und der Farbraum größer. Nur hell und langlebig geht bei OLED leider bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und akuma84
Paddii schrieb:
Bin ich der einzige der von Oled nicht besonders überzeugt ist?

Hatte jetzt mehrere Tablets und Handys mit Oled Display und einen c1 und muss ehrlich sagen, dass mir ein guter (!) LCD definitiv lieber ist.
Viele haben ja scheinbar einen schwarz Fetisch, aber davon abgesehen ist LCD einfach beständiger.

In bestimmten Fällen wie dem Desktopbetrieb kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei Fernsehern? Da ist dir ein LCD tatsächlich lieber als ein OLED?

Ich weiß auch nicht, was du konkret mit beständiger meinst, mein 55EC930V aus 2014 läuft noch immer problemlos.

Ok, mein Fernsehzimmer sieht nur wenig Tageslicht, vielleicht liegt es auch daran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
mr_clark schrieb:
Ist das bei Dir wirklich so schlimm? Unser macht nach allen paar dutzend Stunden oder so mal noch nen refresh nach dem "Ausschalten auf Standby" [das kann man leise hören, ob der TV sofort "ausgeht", oder noch ein paar Minuten im Hintergrund arbeitet] und sonst in nun in über drei Jahren einmal ein Hinweis, dass er was eingeschaltet refreshed.
Da ich ein neues Büro bekomme, steht mein Schreibtisch für ein paar Tage im Gästezimmer und der C1 hängt aktuell an meinem Computer. Vorher wurde der TV eher selten und wenn nicht lange benutzt, jetzt halt grad 10-14h am Tag. Und alle 3-4h kommt eine Meldung, dass der TV sich ausschalten will. Weil ich auch gelesen hatte, dass Oled alle 4h ein Refresh durchführen will, dachte ich, das ist normal? Der TV ist noch in seinen Standardeinstellungen.
Bin aber auch kein TV-Experte, schaue pro Woche nur einen Film von der imbd 250 mit der Familie :D Hab mich aber schon mehrfach gefragt, ob Oled jetzt ausgereift genug ist, damit man es 12h rücksichtslos im Büro benutzen kann?
 
7H0M45 schrieb:
Was genau ist daran Tafelsilber? Das sind Patente auf eine Technologie welche man eh nicht mehr haben will. Für Samsung sind die Dinger wertlos
Für Samsung selbst vllt., aber man muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen...
 
Inzwischen fertigt Samsung QD-OLED-Displays mit 55 Zoll und 65 Zoll Diagonale für Fernseher der Serie S95B sowie ein 34-Zoll-Modell für Gaming-Monitore wie den Alienware AW3423DW oder den Samsung Odyssey OLED G8. Im kommenden Jahr sollen QD-OLED-Displays mit 49 Zoll und 77 Zoll folgen.
Da bin ich mal gespannt. Ich habe einen 49er von Samsung. Die QD-OLED Varainte dürfte höchstinteressant sein, aber auch viel zu teuer. Zumindest am Anfang...
 
Paddii schrieb:
Bin ich der einzige der von Oled nicht besonders überzeugt ist?

Hatte jetzt mehrere Tablets und Handys mit Oled Display und einen c1 und muss ehrlich sagen, dass mir ein guter (!) LCD definitiv lieber ist.
Viele haben ja scheinbar einen schwarz Fetisch, aber davon abgesehen ist LCD einfach beständiger.
Hab hier ein Huawei P20pro mit OLED und einen 65" CX von 2020 und bin mit beiden super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Was jetzt an einer Technologie so toll ist, die sich bei jeder Benutzung selbst verbraucht und eine Einbrennproblematik hat, die sie mit noch mehr Selbstverbrauch löst - alle Bildpunkte werden auf den Wert des schlechtesten runtergetrimmt - wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben müssen...

Ich mag meine LCD Monitore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Mein alter 55C6 hat nach knapp 10000h Betriebszeit keinerlei BurnIn, und dieser hatte nicht die ganzen Schutzmechanismen der Aktuellen und steht jetzt im Hobbyraum. Dann folgte der 65C9, der nach dem Wohnzimmerumbau und 2,5 Jahren Nutzung zu den Eltern wanderte, auch ohne BurnIn (+ Nutzung für Office und Gaming-> PC+XBOX)
Der jetzige 83C1 wird sicherlich nicht schlechter sein ;)

Viper816 schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Ich habe einen 49er von Samsung. Die QD-OLED Varainte dürfte höchstinteressant sein, aber auch viel zu teuer. Zumindest am Anfang...
Erstmal abwarten, der Preis des 55 Zoll S95B ist schon nach drei Monaten aufm Markt um 60%, von 2500€ auf ca 1550€, gefallen und nur minimal teurer als ein LG 55C2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Paddii schrieb:
Viele haben ja scheinbar einen schwarz Fetisch, aber davon abgesehen ist LCD einfach beständiger.

Es geht halt um den Kontrast. Grad erst wieder bei House of the Dragon E3 gesehen. Das HDR sieht umwerfend aus, wenn z.B. an Kleidern der Stoff oder einzelne Glitzersteinchen im Sonnenlicht funkeln oder auch nur einzelne Haare.

Okay, das hört sich jetzt etwas übertrieben an, aber sowas wie HDR auf Pixelebene ist auf einem LCD halt einfach überhaupt nicht möglich, weil der Kontrast viel zu gering ist und die Dimming Zonen viel zu groß.

Letzten Endes ist durch den hohen Kontrast die subjektiv empfundene Bildschärfe einfach viel, viel höher als auf nem LCD.


Nur mal als Beispiel, was ich meine:
1662501310755.png


Die weißen Highlights leuchten auf nem OLED in HDR mit voller Helligkeit, während direkt daneben einige Pixel vollständig schwarz sind. Das funktioniert auf nem LCD nicht.


Norebo schrieb:
alle Bildpunkte werden auf den Wert des schlechtesten runtergetrimmt.
Tja und genau das stimmt halt nicht…

Hier hats mal jemand erklärt. Die Pixel werden bei einem Refresh durchgemessen und dann mit angepasster Spannung betrieben. Die OLEDs haben sehr viel Reserve, um das sehr lange machen zu können.

Das passt auch zum Test von RTINGS, die damals im Dauertest keinen Helligkeitsverlust messen konnten. Und seitdem hat sich ja auch wieder einiges getan.

Burn In ist natürlich ein Problem. Aber idr. geht es da um tausende Stunden an gleichen statischen Inhalten. Als Desktopmonitor würd ich die auch nicht nutzen wollen. Für Spiele (HUD), die man aber nur einige dutzend oder wenige hundert stunden Spielt, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii und Blackvoodoo
Zurück
Oben