News Einmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen

eRacoon schrieb:
Ganze Racks voll mit HDDs um PetaByte weise Katzenbilder zu speichern... allein die Vorstellung ist genial. :lol:
DerKonfigurator schrieb:
"Löschen" = Auf dem Server als ausgeblendet kennzeichnen. Wer glaubt dass da irgendwas gelöscht wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

99% Suff und Katzen Bilder/Videos genau was die brauchen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Thorque schrieb:
bei Instagram bekommt der Versender aber einen Hinweis, dass ein screenshot gemacht wurde.
Man kann bei Instagram und so wie gut jeden Messenger automatisiert alles ausleiten ohne, dass es jemand mitbekommt: https://matrix.org/bridges/#instagram

(Solche Bridges werden genutzt um alle Chats aus anderen Plattformen in eine App (Matrix-Client wie z.b. Element, Beeper) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn man von einem Dickpick nicht einfach einen Screenshot machen könnte :D :D :D
 
MasterMaso schrieb:
Also so wie bei Signal? Enige Dinge braucht man ja nicht dauerhaft im Speicher.
Grundsätzlich stimmt.

Blöd nur, wenn man ein Video oder Foto öffnet, die z.B. ein Witz enthält, und in den Moment nicht viel Zeit habe um es zu lesen. Man spart Speicherplatz, aber dafür um so mehr Zeit, von beide Seiten, denn man muss nochmals bitten zu schicken, was auch immer es war.

Aber, das ist meine Denkweise.
 
Und wenn man Speicherprobleme hat, kann man es ja noch immer selbst löschen (oder auf ein anderes Speichermedium übertragen)
Was einem selbst den Speicherverbrauch wert ist, weiß man wohl auch selbst besser.
 
Lustig, diese Funktion, wo man sogar einstellen konnte wie viele Sekunden es angezeigt wird und die Screenshot Funktion deaktiviert war, gab es schon vor 6 Jahren beim BlackBerry Messenger BBM.

BlackBerry war in allem echt Jahre voraus und ist nur gescheitert weil die Menschheit nocht nicht bereit dafür war...

Blackberry ist raus, weil sie den Smartphne Markt komplett verpennt haben.
Ich war selber BBE Admin und fand die Geräte, das MDM, Mail etc für geschäftliche Zwecke einfach super.
Als aber BB seine ersten Smartphone brachte, war der Markt bereits bei Apple und Android. Zudem waren die ersten Samrtphones von BB einfach sau schlecht. Ruckelten wie die Hölle, stürzten ständig ab und selbst die eigenen BB Dienste machten unheimlich Probleme.
Ja, das OS wurde immer besser, gerade auf dem PlayBook, aber da war es dann zu spät. Die Benutzer waren genervt und wollten es nicht mehr.
Als sie es dann mit dem Priv nochmal probiert haben, wurden alle großkotzigen Versprechen nicht eingehalten ( Updates / suppurt )
Sorry, das haben sie schööön selber gegen die Wand gefahren
 
R O G E R schrieb:
Wozu braucht man die Funktion?

Und um brisante Fotos hin und her zu schicken dann kann man die per Screenshot einfach sichern.
Nein, denn während die App geöffnet ist, ist die Screenshotfunktion deaktiviert :evillol:
 
zummindest bei Android kann ich doch Powerbutton-Volume down drücken oder? dann hab ich sofort das Bild gespeichert, am PC hab ich tausende Möglichkeiten das sichern
 
Harry2k schrieb:
zummindest bei Android kann ich doch Powerbutton-Volume down drücken oder? dann hab ich sofort das Bild gespeichert, am PC hab ich tausende Möglichkeiten das sichern
Ja, aber Apps können die Funktion deaktivieren. z.B viele Banking Apps erlauben nicht Screenshots zu erstellen.
 
Ich lösche oft Bilder, die man im Grunde nur einmal angucken musste, weil einem kurz was gezeigt wurde und ich die nicht dauerhaft auf dem Handy brauche.
Das Problem ist nur, dass dazwischen ja auch Fotos kommen die man evtl. behalten will und das bei jedem Bild separat auszuwählen macht ja auch keiner.
Wird bei mir daher auch keien Verwendung finden.
 
leipziger1979 schrieb:
Leipziger1979 hat im Grunde schon alles gesagt. All die Aktionen der Big-Data-Konzerne, die "im Sinne des Kunden" und "im Sinne des Datenschutzes" große Töne spucken, bewerben vor allem, dass der Endanwender mehr Kontrolle über seine Daten erhält - aber nur gegenüber anderen Endandwendern.

Niemand, aber auch wirklich niemand garantiert, ob der Konzern und/oder staatliche oder überstaatliche Institutionen selbst die Daten nicht doch irgendwo dupliziert erhalten, wenn sie für den Endanwender augenscheinlich schon längst gelöscht sind.
 
Kein Whatsapp, kein Problem. Mir sind alle auf Signal gefolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Beitrag schrieb:
Ich glaube eher, die werden einfach stumpf absolut alles speichern, auch das 1000ste Duplikat von deiner süßen Katze, die durch 50 Gruppenchats gewandert ist.
Wie du sagst - Speicherplatz ist für die sicher nicht das Problem. Die Daten mit KI zu durchsuchen wäre wahrscheinlich sogar aufwändiger als einfach noch mehr Speicher zu verbrauchen. Wenn, dann werden Mediendateien wohl eher einfach nach X Monaten/Jahren gelöscht.
Naja, aber nur um es zu Speichern um des Speicherns Willen macht ja auch wenig Sinn. Mit den Daten will man ja auch schließlich etwas anfangen. Und per Hand wird das wohl kaum jemand durchsehen.

Das läuft ja heute schon in jeder Firma so, dass z.B. beim E-Mail Client die Anhänge nicht x-fach gespeichert werden, sondern die Softwareerkennt, dass es bei Frau Müller an der E-Mail X der selbe Anhang ist wie bei Herrn Huber bei der E-Mail Y und entsprechend dieser Anhang nur 1x auf dem Mailserver abgelegt wird.
Davon merkt Müller und Huber natürlich nichts.

Egal wie, ich gehe immer vom Worst-Case aus und gehe einfach davon aus, dass Google, MS und Facebook alles mitlesen und speichern. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber besser Vorsicht als Nachsicht.

WebBeat84 schrieb:
Falsch, die Bedienung war so wie sie aktuell beim iPhone ist, und da wird sie gefeiert.
Hardware war aktuell genug um das damit zu machen wofür Smartphones sind: Arbeiten und Kommunizieren. NICHT Spielen!
Sehe ich überhaupt nicht so. Apple hat schon mit dem ersten iPhone konsequent auf Touch-Oberfläche gesetzt, während Blackberry ja noch Ewigkeiten an einer physischen Tastatur festgehalten hat. Damals dachte man, dass man damit DAS Killerfeature für den Bürohengst hat, der ja keine seitenlangen Mails mit Touchoberfläche und Softwaretastatur tippen will. Apple war da einfach konsequenter - und das hat sich fast überall durchgezogen. Android ebenso.

Es gibt sicher viele Bereiche in den letzten Jahrzehnten, in denen das bessere Produkt sich nicht durchgesetzt hat - sie es bei VHS/Video2000, Bluray/HD DVD, etc., aber Blackberry gehört hier definitiv nicht dazu. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Blackberry nachtrauert. Unsere Firma hat lange daran festgehalten aber alle waren froh, dass letztendlich auf Apple umgestiegen wurde. Und das sage ich nicht als Applefanboy, den privat hatte ich bisher ausschließlich Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
quakegott schrieb:
Als wenn man von einem Dickpick nicht einfach einen Screenshot machen könnte :D :D :D
Ja genau - denn welche Frau will dieses unglaublich ästhetische Körperteil - meist von Fremden - nicht wieder und wieder betrachten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rosenholz, quakegott und eine weitere Person
Mit dem Löschen eines Fotos zeigt man der Whatsapp KI nur welche Fotos "heikel" sind, die Funktion wurde lediglich dazu entwickelt Resourcen beim Filtern zu sparen.

In wie viel Jahren sind die vermeintlich sicher verschlüsselten "Bilder" für Dritte eigentlich knackbar?
 
Ganz dumme Frage:
Wenn MEIN Smartphone in MEINEM Wlan ist, kann ich dann den Traffic nicht (via wlan sniffer oder schon am Router) mitschneiden und erhalte das Original anstalle eines Skalierten Screenshots?
Bzw. die Ende-zu-Ende verschlüsselung dann umgehen wenn das eh mein Gerät ist? Dann wüsste ja niemand das ich einen Screenshot gemacht habe.

Btw, das gab es schon bei anderen Anbietern. Und wir alle wissen, was am Ende war ;)
 
ghostwriter2 schrieb:
Ganz dumme Frage:
Wenn MEIN Smartphone in MEINEM Wlan ist, kann ich dann den Traffic nicht (via wlan sniffer oder schon am Router) mitschneiden und erhalte das Original anstalle eines Skalierten Screenshots?
Bzw. die Ende-zu-Ende verschlüsselung dann umgehen wenn das eh mein Gerät ist? Dann wüsste ja niemand das ich einen Screenshot gemacht habe.

Btw, das gab es schon bei anderen Anbietern. Und wir alle wissen, was am Ende war ;)
Ja kannst du mitschneiden ist aber eben verschlüsselt und im Moment auch nicht zu knacken.
Im Grunde sind für FB die Metadaten eh viel interessanter. Wer wann mit wem chattet weil man davon ausgehen kann das sie ähnliche Interessen haben und vielleicht auch ähnliche Werbung sehen sollten. (uvm)
Die Inhalte interessieren eh nicht wirklich.
Das ist eher das Problem unserer Ermittlungsbehörden die würden schon gerne die Inhalte sehen. Weil sie die Verschlüsselung nicht knacken können brauchen sie so tolle Dinge wie Staatstrojaner die dann z. B Screenshots machen
 
ghostwriter2 schrieb:
Wenn MEIN Smartphone in MEINEM Wlan ist, kann ich dann den Traffic nicht (via wlan sniffer oder schon am Router) mitschneiden und erhalte das Original anstalle eines Skalierten Screenshots?
Nein
ghostwriter2 schrieb:
Bzw. die Ende-zu-Ende verschlüsselung dann umgehen wenn das eh mein Gerät ist?
ja, klar:
Du kannst z.B. die App manipulieren

Soweit muss man aber gar nicht gehen, man kann einfach die WhatsApp Web API nutzen um alle Nachrichten und Fotos abzugreifen, siehe:

KitKat::new() schrieb:
Man kann bei Instagram und so wie gut jeden Messenger automatisiert alles ausleiten ohne, dass es jemand mitbekommt: https://matrix.org/bridges/#instagram

(Solche Bridges werden genutzt um alle Chats aus anderen Plattformen in eine App (Matrix-Client wie z.b. Element, Beeper) zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Lustig, der ganze Thread sucht nach dem SINN einer weiteren fb Funktion ... such den Fehler :).
 
Zurück
Oben