Einstellungen der Meta Quest 2

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich habe ein paar fragen zur Meta Quest 2.

Ich hatte vor 3 Jahren die Oculus Rift S (die ich verkauft habe)

Nun nach 3 Jahren habe ich mir die Meta Quest 2 gekauft.

Wenn ich die Quest 2 starte habe ich auf jeden Fall ein anderes Menü.
Kann man dort seinen Privaten Raum gar nicht mehr so belaufen und seine Einrichtung ändern?
(Damals konnte ich Tische Bilder etc. ändern und konnte im ganzen Raum umher laufen)
Wenn ich das Link Kabel anschließe und das Ocolus Tool starte am PC habe ich das alte Menü aber ohne Hintergund.
Wo kann man jetzt das Guardian abschalten? Oder geht das nicht mehr? Bei Renn Spielen mit Lenkrad müsste ich den Guardian ja
neu setzen..

Wenn ich das Link Kabel angeschlossen habe, habe ich Sound Probleme, wie kann ich diese beheben?

Sorry für die Anfänger Fragen aber irgendwie ist das alles ander wie damals bei der Rift S

Danke
 
rene76 schrieb:
Kann man dort seinen Privaten Raum gar nicht mehr so belaufen und seine Einrichtung ändern?
Die Rift Umgebung in PCVR müsste doch die gleiche sein wie auf der Rift S oder nicht? Dieser Aussichtspunkt mit Dartscheibe etc.
Die in Standalone ist kein "Sims", man kann aber einen Couchblock oder Tisch als Hindernis hinzufügen.
rene76 schrieb:
Wo kann man jetzt das Guardian abschalten? Oder geht das nicht mehr? Bei Renn Spielen mit Lenkrad müsste ich den Guardian ja
neu setzen..
1. Im Entwicklermodus geht das https://vr-expert.de/kb/wie-aktiviere-ich-den-entwicklermodus-auf-meinem-meta-quest-headset/ Dann kriegst du einen Entwicklermenüpunkt in welchem du es komplett abschalten kannst.
2. Du kannst über das gedrückt halten der Oculus Taste schnell neu zentrieren.
3. Du kannst den Guardian über deine Wand hinaus setzen, dann siehst du ihn auch nie.
rene76 schrieb:
Wenn ich das Link Kabel angeschlossen habe, habe ich Sound Probleme, wie kann ich diese beheben?
Wireless zocken :jumpin:. Was denn für Probleme, Aussetzer, schlechte Qualität? Anderes Kabel verwenden, anderen USB-Port, rein raus, 44kHz in Windows Sounds beim Oculus Audio einstellen.
 
nr-Thunder schrieb:
Die Rift Umgebung in PCVR müsste doch die gleiche sein wie auf der Rift S oder nicht? Dieser Aussichtspunkt mit Dartscheibe etc.
Genau das ist nicht vorhanden, es ist nur ein leerer weißer Raum in dem ich das Oculus Menü arufen kann.
Muss ich dafür evtl. was installieren? Ich weiß nicht mehr wie das damals war.

nr-Thunder schrieb:
Die in Standalone ist kein "Sims", man kann aber einen Couchblock oder Tisch als Hindernis hinzufügen.

1. Im Entwicklermodus geht das https://vr-expert.de/kb/wie-aktiviere-ich-den-entwicklermodus-auf-meinem-meta-quest-headset/ Dann kriegst du einen Entwicklermenüpunkt in welchem du es komplett abschalten kannst.
2. Du kannst über das gedrückt halten der Oculus Taste schnell neu zentrieren.
3. Du kannst den Guardian über deine Wand hinaus setzen, dann siehst du ihn auch nie.
Ok danke aber dafür muss man Kreditkarte angeben. Das möchte ich nicht. Bei der Rift S war der Menüpunkt damals drin gewesen.
nr-Thunder schrieb:
Wireless zocken :jumpin:. Was denn für Probleme, Aussetzer, schlechte Qualität? Anderes Kabel verwenden, anderen USB-Port, rein raus, 44kHz in Windows Sounds beim Oculus Audio einstellen.

Sound Aussetzer.
 
rene76 schrieb:
Genau das ist nicht vorhanden, es ist nur ein leerer weißer Raum in dem ich das Oculus Menü arufen kann.
Muss ich dafür evtl. was installieren? Ich weiß nicht mehr wie das damals war.
Du hast in der Leiste rechts ein Haussymbol = Home, das ist es.
 
Dann wüsste ich auch nicht weiter. Das ist standardmäßig über den Oculuslauncher dabei. Was mir noch einfallen würde, wäre den Oculuslauncher mal auf Beta bzw nicht-Beta stellen, je nachdem was aktuell läuft. Das resettet den Launcher, wenn auch nicht komplett. Bei mir funktioniert es, vielleicht ist das hier das Problem?
 
@nr-Thunder hi, ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich bin an den PC von meinem Sohn, hab die Oculus Software installiert und die Rift Home Umgebung war sofort da. Dann habe ich die OpenXR Runtime option aktiviert und auf einmal war die Umgebung weg. Aber OpenXR Runtime kann man in der Oculus Software nicht deaktivieren.

Auf meinem PC funktioniert jetzt weder das Link Kabel, noch Air Link und Steam VR funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ich kann nur die Brille stand alone nutzen.

Jetzt bin ich natürllich auf der Suche nach dem Fehler und ich möchte ungern meinen PC platt machen und alles neu installieren, denn wenn der Fehler wieder kommt weis ich immer noch nicht woran es wirklich liegt.
 
rene76 schrieb:
Aber OpenXR Runtime kann man in der Oculus Software nicht deaktivieren.
Oculus am PC, Allgemein -> OpenXR-Runtime "Oculus als Aktiv festlegen"

Das ist die Standardeinstellung, es bringt nichts in SteamVR eine andere Runtime zu wählen für Oculus Headsets, was erhoffst du dir davon?

rene76 schrieb:
Auf meinem PC funktioniert jetzt weder das Link Kabel, noch Air Link und Steam VR funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ich kann nur die Brille stand alone nutzen.
SteamVR deinstallieren (nicht Steam), Oculus deinstallieren, beides neu installieren, schauen. Das dauert 10 Minuten, Windows neu installieren dauert länger.

Anderen USB wählen, USB vom Gehäuse, USB vom Mainboard. Anderes Kabel wählen (sicherstellen dass es ein Datenkabel ist). Ein Headset sollte erkannt werden, ich glaub nicht dass das irgendwie mit dem Account zu tun hat.
 
@nr-Thunder mit dem OpenXR hast du mich falsch verstanden. Im Steam habe ich keine OpenXR ausgewählt. Wo ich in der Oculus App das aktiviert habe ging danach das Home nicht mehr. Also weiße kacheln. Davor ging es und ich konnte die Zielscheiben wieder sehen. Aber bewegen konnte ich mich nicht. Jetzt hab ich natürlich die vermutung das es an OpenXR liegt.
 
Zurück
Oben