News Laufzeitende nach fünf Jahren: Meta friert den App Store der Oculus Quest 1 ein

Blutomen schrieb:
Die Stores bei den Standalone Brillen sind doch unnötiges Beiwerk.
Die Spiele gibts auf Steam und dann idR. auch noch günstiger oder auch mal im Sale.
Warum sollte sich jemand den Store vom Hersteller antun?
schätze die meisten Leute nutzen die Quests als Standalone-Brille...

Warum solte sich jemand den STore vom Hersteller antun?
weil es mittlerweile auch wirklich gute Sachen da gibt;
kein Kabel, keine lokale Bindung an Router/PC
 
Blutomen schrieb:
Antwortoption fehlt:
"Spielt keine Rolle. Verwende die Brille nur für PCVR."

Die Stores bei den Standalone Brillen sind doch unnötiges Beiwerk.
Die Spiele gibts auf Steam und dann idR. auch noch günstiger oder auch mal im Sale.
Warum sollte sich jemand den Store vom Hersteller antun?
@DennisK.

Wäre schon wen Ihr das in dem ARtikel miterwähnen könntet. Für mich als ausenstehender wirkte es so, als würde die Quest 1 zu teuren Müll verwandelt, die man berstenfalls noch als PC Brille nutzen künnte wen überhaupt.
Wird man die gekauften Apps vieleicht auf Steam übertragen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Darf echt nicht wahr sein, erst letzte Woche hab ich auf ebay eine Quest (128 GB) für 199,99 € käuflich erworben.
Meine "alte" Oculus Go (32 GB) hab ich einem Spezi für ne Kiste Augustiner Hell überlassen.
Dann wird´s wohl doch in Bälde eine PS VR2, wenn jene das "PC Update" bekommt ...

p.s. Kaufgrund war : OLED- Display mit einer individuellen Auflösung von 1440 × 1600 und einer Bildwiederholfrequenz von 72 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wird man die gekauften Apps vieleicht auf Steam übertragen können?
Wie willst du Standalone Apps (= Android basiert) auf Steam übertragen?

Zumal man doch alle bereits gekauften Apps auch weiter nutzen kann. Es wird nichts weg genommen und das Gerät wird auch nicht in Müll verwandelt. Es gibt nur keine neuen Standalone Apps mehr.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Darf echt nicht wahr sein, erst letzte Woche hab ich auf ebay eine Quest (128 GB) für 199,99 € käuflich erworben.
Du hast eine Quest 1 für 200€ letzte Woche gekauft? Da bist du aber heftig über den Tisch gezogen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, DNS81, Skidrow1988 und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Du hast eine Quest 1 für 200€ letzte Woche gekauft? Da bist du aber heftig über den Tisch gezogen worden.
Kann sein.
Aber mach Dir mal die "Gaudi" und gib auf ebay "Oculus Quest 1 mit 128 GB" ein unter der Rubrik "Sofortkauf".
Mein Erwerb ist Neuwertig und hat noch ein zusätzliches Case (mit Reißverschluss für den Transport) dabei.
Soll das "alles" jetzt nicht rechtfertigen, aber ein Kauf kommt nur zustande bei beidseitigem Einvernehmen.
Das war/ist in diesem (meinen) Fall der Fall ... ;)
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 72
SweetOhm schrieb:
Kann sein.
Aber mach Dir mal die "Gaudi" und gib auf ebay "Oculus Quest 1 mit 128 GB" ein unter der Rubrik "Sofortkauf".
Mein Erwerb ist Neuwertig und hat noch ein zusätzliches Case (mit Reißverschluss für den Transport) dabei.
Die Quest 1 wird seit 3 1/2 Jahren nicht mehr verkauft und die Quest 2 gibt es neu (und mit 30€ Store Guthaben) für 250€.

Wenn du dir etwas für dieses Geld kaufst ohne dich auch nur ein kleines bisschen darüber zu informieren kann Meta nichts dafür.

Für ne gebrauchte Quest 1 mit Case solltest du maximal 100€ zahlen.

Dass der Support ausläuft bzw ausgelaufen ist war auch schon lange bekannt:

https://mixed.de/meta-quest-1-so-geht-es-weiter-mit-der-vr-brille/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies und epospecht
0x8100 schrieb:
oculus wurde 2014 durch das damalige facebook übernommen und du wusstest schon damals, dass in 10 jahren der support für die quest 1 enden wird? nicht schlecht!
Hat er doch nicht geschrieben. Es überrascht (ihn) nur nicht, wenn dieses Unternehmen mir an Bord ist.
 
Leon_FR schrieb:
Kabel stört mich nicht Matsch Grafik bei VR spielen schon
Wireless ist für mich der Game Braeker. Nie würde VR mit Kabel.
Sag ich als Nutzer einer Pico 4, deren Support auch schon abgesägt ist.
 

Blaexe schrieb:
Die Quest 1 wird seit 3 1/2 Jahren nicht mehr verkauft und die Quest 2 gibt es neu (und mit 30€ Store Guthaben) für 250€.
wenn er unbedingt OLED-Displays haben will - bleibt ihm nix anders übrig - standalone - also die Quest1

ich hab ja auch noch meine Quest1 --- für nen Hunni geb ich die nicht her..
da lass ich sie eher im Schrank als "Deko" liegen und setz sie einmal im Jahr auf um festzustellen, wie schlecht die mittlerweile ist (Auflösung, das schlechte OLED-Pentile oben drauf, Komfort, REchenpower, FOV, ....) im Vergleich zur z.b. Quest3

altert nicht gut

spart mehr diese 100Euro nicht durch Verkauf zu "erbeuten",
wenn man sich ab und zu vor Augen führt, wo man VR-technisch herkommt..

nach 1-2 tagen mit der Vive oder Quest1 --- kommen einem die aktuelle Headset plötzlich wieder sehr beeindruckend und gut vor, der Wunsch gleich wieder das nächste zu kaufen ist viel kleiner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab ja auch noch meine Quest1 --- für nen Hunni geb ich die nicht her..
da lass ich sie eher im Schrank als "Deko" liegen und setz sie einmal im Jahr auf
das macht Sinn. Quest 1 ist ja auch ein Deko Artikel. Und wer braucht schon 100€ :rolleyes:
 
Sherman789 schrieb:
Was könnten denn Gründe für dieses Vorgehen sein? Was hat Meta davon, wenn Entwickler keine neuen Apps für die Plattform herausbringen?
Ernsthaft??
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn er unbedingt OLED-Displays haben will - bleibt ihm nix anders übrig - standalone - also die Quest1
Dafür aber mit maximal 72Hz. Für einen ähnlichen Preis sollte niemand der informiert ist eine Quest 1 statt der Quest 2 nehmen.

Und solange sie nur für PCVR genutzt werden soll ist diese News sowieso irrelevant.
Ergänzung ()

Skidrow1988 schrieb:
Gab es nicht BlueStacks für Steam? Habe keine Ahnung ob das geht.
Nein, das funktioniert grundsätzlich nicht für VR. Auch wenn die Headsets mit einem abgewandelten Android laufen hat nichts mit dem emulieren klassischer Android Anwendungen zu tun. Das ist doch ein wenig komplexer und hat deutlich höhere Anforderungen an die Performance.
 
Blaexe schrieb:
Dafür aber mit maximal 72Hz. Für einen ähnlichen Preis sollte niemand der informiert ist eine Quest 1 statt der Quest 2 nehmen.
und noch viele andere Gründe...
eben Pentile-Matrix, geringere Auflösung, sehr frontlastig, keine Power, usw. usf.
 
Das hat man halt davon, wenn man sich mit Meta einlässt.
Egal wie attraktiv die Quest 3 auch wirken mag - nie im Leben würde ich mir irgendwas ins Haus holen, wo diese Firma ihre Finger im Spiel hat und/oder von dem diese Firma profitiert...
 
Das VR im privaten Consumer Bereich am sterben ist, geht doch schon eine Weile.
Das ist nichts mehr, als ein nettes Gimmick.
 
Blaexe schrieb:
Die Quest 1 wird seit 3 1/2 Jahren nicht mehr verkauft und die Quest 2 gibt es neu (und mit 30€ Store Guthaben) für 250€.

Wenn du dir etwas für dieses Geld kaufst ohne dich auch nur ein kleines bisschen darüber zu informieren kann Meta nichts dafür.
Vielleicht hast es ja überlesen ?! In Post #44 schrieb ich : OLED war mein Kaufgrund ! Quest 2 hat LCD !!
Oder DU bist diesbezüglich darüber kein bisschen informiert ... :freaky:
 
Zurück
Oben