News Einzelkauf statt Abo: Spotify verkauft nun über 300.000 Hörbücher

Iscaran schrieb:
Und warum soll ICH einen Aufwand betreiben und mein Leben nach dem Account hopping gestalten nur um der "Content Mafia" entgegen zu kommen ?!
Es gibt ein Angebot und du kannst es nutzen oder es lassen.
Wenn du alles haben musst wirds halt teuer... Deine Entscheidung.
Aber wenn du die Streamingdienste als Content Mafia bezeichnest dann solltest du es sowieso nicht nutzen... Dann stellt sich dir aber auch nicht das Problem, dass du alles abonnieren "musst".
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Bitte wenn es dir Spaß macht dich jeden Monat mit einem "anderen Anbieter"/Software/App rumzuschlagen, deine Sache - aber das ist IMHO nicht für die breite Masse.
Du kündigst ein Abodienst innerhalb von 5 Minuten. Monatlich.
Das ist so einfach, dass es sehr wohl für die Masse ist.
Wenn du allerdings zu faul dazu bist, dann zahlst du halt drauf...
Dann zahlst du aber auch für deine Handyverträge, Stromanbieter und alles andere, wo man andere Anbieter vergleichen und regelmäßig kündigen muss.
 
timo82 schrieb:
Das ist doch nicht deren Ernst. Man soll also das Abo zahlen und (bestimmte) Inhalte nochmal extra?
Ich hoffe, dass die damit auf die Nase fallen.

Ja, Frechheit, du hast ein Abo für Musik, sollst aber Hörbücher extra zahlen. ;)

Spotify ist ein Musikstreamingdienst, Hörbücher sind was neues auf der Plattform.
Es handelt sich um zusätzliche Inhalte.
Irgendwie schon klar dass Du nicht 300.000 Hörbücher für lau dazubekommst.
Spotify muss die ja auch bezahlen.

Vielleicht kommt mal ein Kombiabo.

Das Positive ist.... falls man sich mal ein Hörbuch reinziehen will braucht man nicht wieder eine zusätzliche App+zusätzlichem Account.

BTW.. Hörbücher finde ich im Auto ganz praktisch. (gute Unterhaltung oder was lernen in einer Zeit die sowieso futsch ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Es gibt ein Angebot und du kannst es nutzen oder es lassen.
Stimmt.

Photographil schrieb:
Wenn du alles haben musst wirds halt teuer... Deine Entscheidung.
Muss ich nicht - aber die Medienindustrie möchte doch alles verkaufen und das eben möglichst teuer.

Photographil schrieb:
Du kündigst ein Abodienst innerhalb von 5 Minuten. Monatlich.
Das ist so einfach, dass es sehr wohl für die Masse ist.
Wenn du allerdings zu faul dazu bist, dann zahlst du halt drauf...

Na klar, und jedesmal wenn ich zu einem anderen Bäcker gehe muss ich auch erstmal die Anmeldung ausfüllen und das Brötchen Abo abschliessen.

Photographil schrieb:
Dann zahlst du aber auch für deine Handyverträge, Stromanbieter und alles andere, wo man andere Anbieter vergleichen und regelmäßig kündigen muss.
Da hast du ja wieder die nächste Branche gefunden die gern Abzockmodelle betreibt. Mit immer neuen "Neukundenrabatten" usw. die dann 1€ billiger sind in Summe sofern man hoffentlich das rechtzeitige kündigen vergisst.

Und weil das alles ja so toll ist, möchte ich diese Art Geschäftsmodell in JEDEM Lebensbereich haben, vom Bäcker, über den Streamingdienst bis zum Telefon! /Ironie.
 
Hörbücher gibt es ja so auch schon massenweise bei Spotify dafür wäre seit Jahren eine Lesezeichenfunktion sinnvoll. Aber die App ist so schlecht das ist kaum in Worte zu fassen die einzig wirklich sehr gute Funktion ist
die Geräte übergreifende Steuerung.
 
SSD960 schrieb:
Können die Leute keine Bücher mehr Lesen? Warum sollte ich auch nochmal bezahlen...

Unnötiger Kommentar.
Ich höre z.B. während dem Autofahren gerne Hörbücher an.

Lesen am Steuer kommt nicht so gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und fritte76
Dazu kommt es ist sicher auch 1000x besser Hörbücher zu hören als keine Bücher zu lesen.
Selber lesen hat natürlich auch Vorteile genauso wie Hörbücher oder Ebooks statt Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Corros1on schrieb:
Ich höre relativ viele Hörbücher und wenn Spotify nun für jedes Hörbuch mich zur Kasse bittet bin ich weg und bei Audible. Eigentlich bin ich nur noch aus Bequemlichkeit bei Spotify.
OK, selten so geirrt.
Habe mir mal ein Probeabo von Audible geholt und feststellen müssen, dass nicht alle Hörbücher im Abo enthalten ist und ähnlich wie bei PrimeVideo extra "gekauft" werden müssen und das läppische ein Gratisguthaben im Monat reicht mir hinten und vorne nicht aus, weil die Hörbücher/-Spiele (eigentlich mehr Hörspiele [kann es nicht ab, wenn einer in monotoner Stimme was vorließ]) die ich aktuell bevorzugt auf Spotify höre nicht alle im Abo enthalten sind.
Ich höre quasi den ganzen Tag beim Arbeiten Hörspiele und dementsprechend viel höre ich.

Mit diesem Umständen höre ich lieber weiter auf Spotify meine Hörbücher, auch wenn es gemessen an der Konkurrenz ein krampf ist bzw. nicht wirklich zufriedenstellend ist und hoffe, dass das kaufen oder leihen von Hörbüchern nur für Gratis-Abos gilt und nicht für Premium-Abo.
 
MichaelaRegena schrieb:
Problem ist halt, wenn es den Dienst mal nicht mehr gibt.

Dann ist auch mein Buch weg.
der tag an dem sich das projekt nicht mehr rentiert oder spotify am ende ist?
letzteres ist doch ziemlich ausgeschlossen.

aber hörbücher sind nicht so gut wie die klassische fortsetzungsliteratur im radio. jeden tag 30 min., zu festen zeiten strukturiert den tag. und wenn man schon das radio an hat, braucht es eigentlich kein spotify mehr.
 
FrAGgi schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denke DRM ist definitiv Teil des Konzepts und ohne Spotify Account geht nichts mit den kostenpflichtig erworbenen Inhalten.
Dann gönne se mor de Buggel runderruddsche!
Aufgrund der zahlreichen Hörbücher bin ich überhaupt erst bei Deezer gelandet und habe bei Spotify gekündigt (bin dort nur noch nicht zahlender Kunde).
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Klar kann ich lesen, nur habe ich in der Regel keine Zeit dazu. Hörbücher kann ich mir beim Autofahren, beim Putzen oder auch zum Einschlafen anhören. Ein Buch oder ein Gerät kann ich da nicht halten und meine Augen auch nicht abwenden.
Bei mir das gleiche! Als Wochenendpendler habe ich am Freitag und Sonntag jeweils 3 Stunden Zeit, im Auto Hörbücher zu hören. Lesen wäre "etwas" gefährlich im Auto. ;)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ja, Frechheit, du hast ein Abo für Musik, sollst aber Hörbücher extra zahlen. ;)

Spotify ist ein Musikstreamingdienst, Hörbücher sind was neues auf der Plattform.
Es handelt sich um zusätzliche Inhalte.
Irgendwie schon klar dass Du nicht 300.000 Hörbücher für lau dazubekommst.
Spotify muss die ja auch bezahlen.
Dann frage ich mich, warum Deezer im monatlichen Paket die Hörbücher schon mit drin hat (höre oft die Perry Rhodan Silberbände). Zudem hat Deezer seit geraumer Zeit auf HiFi umgestellt (deutlich höhere Bitrate) und verlangt trotzdem nicht mehr dafür). Und Deezer hat sogar eine eigene Hörbücher-App, auch wenn ich die nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Weyoun schrieb:
Aufgrund der zahlreichen Hörbücher bin ich überhaupt erst bei Deezer gelandet und habe bei Spotify gekündigt (bin dort nur noch nicht zahlender Kunde).
Ist es bei Deezer denn anders?
 
FrAGgi schrieb:
Ist es bei Deezer denn anders?
Bei Deezer Premium (HiFi-Qualität) zahle ich derzeit meine Jahresmitgliedschaft von 98,90 € und habe alle Hörbücher, die ich benötige, mit dabei.
Sicher hat Deezer nicht alle existenten Hörbücher (wer das braucht, ist vielleicht eher bei Audible besser bedient) im Programm, doch mir persönlich reicht es völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Corros1on schrieb:
Die Hörbücher/-spiele werden auf Spotify immer noch als Musikalbum mit vielen einzelnen Interpreten zwischen ca. 0,5-5min Länge gehandhabt und nicht bspw. als Podcast oder gar als spezielle Hörbuch-Feature.
Also wer Hörbücher anhören möchte benötigt quasi zwingend das kostenpflichtige Premium-Abo, wer die Interpreten vom Hörbuch in richtiger Reihenfolge hören möchte. Außerdem muss man die Übergänge auf 0s setzten, dass sich die Interpreten nicht überlappen
Es ist also ein ziemlicher Krampf vernünftig Hörbücher zu hören.

Ein eigenes Featur oder Einstufung ist schon seit mehreren Jahren mehr als überfällig.

Ich höre relativ viele Hörbücher und wenn Spotify nun für jedes Hörbuch mich zur Kasse bittet bin ich weg und bei Audible. Eigentlich bin ich nur noch aus Bequemlichkeit bei Spotify.

Jap, komplett lächerlich.


Mein 2022 Supermix hat dann immer einzelne Episoden von Hörbüchern. Komplett lächerlich, dass diese nicht einmal so getagged sind und die persönlichen Mixes den Tag herausfiltern...
 
Das ist aber bei Deezer nicht großartig anders. Meine Perry-Rhodan-Hörbücher zum Beispiel sind, je nach Dicke des Buches, in 300 bis 500 Tracks à 2 bis 5 Minuten Länge unterteilt. Zumindest, wenn man Deezer mit der Standard-App nutzt. Wie es mit der speziellen Deezer-Hörbuch-App aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Mich stört das aber nicht, da man die Übergänge nicht hört (ein Track wird nahtlos an den anderen gereiht).
 
Einzelne Hörbücher zu kaufen könnte für mich interessant sein. Ich nutze die onleihe für ca. 20€ im Jahr, da sind in meiner Stadtbibliothek ca. 5000 Hörbücher inkludiert. Da ich meistens nichts spezielles suche und mich gerne auch mal überraschen lasse, werde ich da meistens fündig. Aber wenn ich ein ganz spezielles Buch sofort haben will, hilft die Onleihe nicht immer weiter.
 
Corros1on schrieb:
Habe mir mal ein Probeabo von Audible geholt und feststellen müssen, dass nicht alle Hörbücher im Abo enthalten ist und ähnlich wie bei PrimeVideo extra "gekauft" werden müssen

Du hast das Konzept nicht ganz verstanden :D Ist aber auch kein Wunder.
Dieses "paar Sachen sind drin, aber das meiste muss extra gekauft werden" - Prinzip ist ziemlich frisch. Wurde erst vor ein paar Wochen eingeführt. Ursprünglich musste man JEDES Audiobuch kaufen. Als Stamm-Kunde hat man also mehr "kostenlosen" Content als vorher.

Die monatliche Gebühr ist keine wirkliche "Gebühr". Der 10er der bezahlt wird, kann direkt in ein Buch investiert werden. Die Bedingung ist also prinzipiell "Kaufe ein Buch im Monat". Brauchst du mehr, gibts Einzelpunkte zum Nachkauf für 10€ oder 3 für 25€. Ein Punkt, ein Buch (variiert nur leicht).

Der Gedanke ist also:
Es ist ein Shop für Bücher bei denen ich 8-10 Euro pro Stück zahle und einfach eins im Monat kaufen muss (oder Punkte ansammeln).

Verglichen mit den CD Preisen von einem Buch von 40-60€ ist das schon ziemlich fair. Man kann noch mehr rausholen wenn man nach Collections Ausschau hält. Dann sinds halt mal 3 Bücher für nen Zehner. Geiz hat seine Grenzen :D

Oh ... zusätzlicher Bonus: Es gab vor kurzem Gerüchte das Audible und Amazon sich trennen. Abwarten was dran ist.

Also ja, ich bin ein Fan (über 150 Bücher bei Audible gekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Digitalzombie schrieb:
Der Gedanke ist also:
Es ist ein Shop für Bücher bei denen ich 8-10 Euro pro Stück zahle und einfach eins im Monat kaufen muss (oder Punkte ansammeln).
Das Konzept ist Mist. (zumindest in meinen Augen oder Konsumverhalten)

Ich höre mir die Hörbücher nur einmal an und möchte sie nicht kaufen/besitzen.
Vielleicht höre ich mir das ein oder andere irgendwann mal ein zweites Mal an oder drittes, aber ein sehr großer Teil hör ich mir nur einmal an, sodass sich ein Kauf in meinen Augen nicht lohnt.

Bei meinem aktuellen Konsum ( 3-5 Hörspiele am Tag) werde ich ja Arm bzw. wird es ein sehr teures Vergnügen auf Dauer.

Selbst bei Audible sind es einzelne Tracks wie bei Spotify und manchmal hört man die Übergänge bei Audible mehr als überdeutlich.
 
Corros1on schrieb:
Ich höre mir die Hörbücher nur einmal an und möchte sie nicht kaufen/besitzen.
Genauso sehe ich es ebenfalls. Die bisher 67 Hörbücher von Perry Rhodan, die ich gehört habe, werde ich mir kein zweites Mal anhören. Ich muss die Bücher nicht "besitzen", mir reicht es, wenn ich pro Monat x Bücher mit einem Streaming-Dienst anhören kann und danach hole ich mir neue Bücher und lösche die vorherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
In meinen Augen nutzt man doch erst einen Streaming-Dienst, um es zu konsumieren aber nicht besitzen zu müssen.
Weil ansonsten kann ich mir die Teile gleich wieder als CD kaufen und im Regal verstauben lassen.

Dass nicht alles auf Audible im Abo enthalten sind, hat mich gestern schon verschreckt und geht mMn am Sinn des Streaming-Dienst irgendwie vorbei.
Mich Lockt das Konzept von Audible überhaupt nicht (mehr) und hoffe inständig, dass das Konzept nicht Schule macht.
 
Die aktuelle Implementierung von Hörbüchern bei Spotify ist unterirdisch.
Die werden einfach wie normale Musik Alben behandelt.
Sogar in den automatisch erstellten "Mixtapes" finden sich immer wieder einzelne Titel aus Hörbüchern.
Hoffe das wird dadurch dann auch besser.

Bin nur gespannt ob im Abo weiterhin Hörbücher enthalten sind und nur zusätzliche Bücher gekauft werden können.
 
Zurück
Oben