News Elementary OS 6.0 („Odin“): Neuauflage im Stil von macOS ist fertig

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, dipity, Hecki und 8 andere
Hübsch! Kann man sich fürs nächste Distro-Hopping merken :D
 
Darauf wartete ich schon lange! Zeit das X220 wieder fit zu machen!
 
Hmm Elemtary OS wollte ich schon seit einiger Zeit mal testen. Es sieht zumindest immer wieder gut aus auf Screenshots. Nur kann ich mich seit ich zu Pop!OS gewechselt bin nicht mehr aufraffen Distros zu testen, dafür bin ich da aktuell zu zufrieden.
Es bleibt auf jedenfall jweit oben auf der Liste, wenn ich doch mal wieder ein System neu aufsetze/anschaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Ich fand die alte Version schon sehr hübsch, und das dunke Theme ist sehr will kommen.

Wenn man auf die Homepage geht gibt es den Button "Purchase" Man kann aber einen "Custom Value" von "0" eingeben ....

Was mich bei der alten Version irritiert hat war die Paketverwaltung und die Tatsache, dass manche Pakete was kosten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Muss ich auch auf jeden Fall testen. Gibts nur hell und dunkel Theme? Eine benutzerdefinierte mit Profil wäre mal angebracht^^
 
aklaa schrieb:
Eine benutzerdefinierte mit Profil wäre mal angebracht^^
Nahezu jeden Desktop kann man so anpassen wie man möchte. Mein xfce sieht auch aus wie Big Sur.
Man muss nur googlen in welchen Ordner man was platzieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
DaysShadow schrieb:
Darf gute Software nichts kosten...?
Prinzipiell darf sie was kosten, aber bei Linux ist das extrem unüblich für eine Standard Installation was zu verlangen.

  • Spezielle Anwender Software
  • Service, Support
  • externe Cloud
Sind was anderes.
 
0x7c9aa894 schrieb:
was zu verlangen.
Tun sie doch nicht. Das mit den 0$ ist schon ewig so und auch beschrieben. Genauso ist es im AppCenter und selbst wenn dort etwas fix etwas kosten würde: Wo ist das Problem? Das ist keine Standardsoftware die mitgeliefert wird.

Niemand muss für Software aus den normalen Repositories etwas bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und SVΞN
Als ich vom Photo-Scanning in iOS15 gelesen habe, fragte ich mich ernsthaft, ob das für mich etwas wäre.

Warum eigentlich nicht? macOS spezifische Programme brauche ich eigentlich nur für die Musik und Foto- Übertragung auf dem iPhone.

Die Rede ist von iOS15, nicht von macOS. Aber das wird dort auch kommen. Und auf dem iPhone habe ich nicht alle Daten, die ich auf dem Mac hätte.

Jetzt ist halt die Frage. Läuft das auch auf den ARM-Macs? Wie übertrage ich Fotos und Musik auf dem iPhone und das BackUp, ohne iCloud-Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Als ich vom Photo-Scanning in iOS15 gelesen habe, fragte ich mich ernsthaft, ob das für etwas wäre.

Warum eigentlich nicht? macOS spezifische Programme brauche ich eigentlich nur für die Musik und Foto- Übertragung auf dem iPhone.

Die Rede ist von iOS und iOS15, nicht von macOS. Aber das wird dort auch kommen. Und auf dem iPhone habe ich nicht alle Daten, die ich auf dem Mac hätte.

Jetzt ist halt die Frage. Läuft das auch auf den ARM-Macs? Wie übertrage ich Fotos und Musik auf dem iPhone und das BackUp, ohne iCloud-Anbindung?

Ich glaube da bist du im Thread verrutscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Damit wird mein 4. Linux ersetzt, vom buggy Deepin dann auf Elementary OS 6. Hatte schon mal die 5er am Start und die lief unauffällig stabil, sprich rund und gut.
 
Kimble schrieb:
Jetzt ist halt die Frage. Läuft das auch auf den ARM-Macs?
(Noch) Nicht in einem Maße das du erwartest. Da kannst du dich übrigens bei Apple bedanken.
Kimble schrieb:
Wie übertrage ich Fotos und Musik auf dem iPhone und das BackUp, ohne iCloud-Anbindung?
Soweit ich weiß gibt es keinen komfortablen Weg. Auch hier darf man sich bei Apple bedanken.

Entweder das eine oder das andere. Ist einem Datenschutz wichtig, muss man für Opfer bereit sein, den Komfort gibts manchmal eben nur gegen Daten.
Hat man sich also für Linux entschlossen, besorgt man sich Hardware, die darunter gut läuft. Das bedeutet, dass man die neue Hardware von Apple meidet.

Das Aussehen ist am Ende das kleinste Problem, das bekommt man immer hingebogen wie man möchte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens die erste Distribution, die so stark auf Flatpaks setzt.
Interessante Entwicklung ...
 
Was mir fehlt sind so Dinge wie HDPI, Wayland und System Tray Icons.
Eine Möglichkeit zum Upgraden wäre auch nicht schlecht.
Sonst aber ein sehr stimmiges Release.
 
Für mich das mit am besten durchdachte Linux überhaupt! Ich habe in den letzten Wochen etliche Distros mit Rang und Namen getestet… mit Ventoy, VMWare Player, Gnome Boxes und auch echte Parallelinstallationen neben Windows.ect.pp.
Fazit: Gnome ist deutlich besser, als sein Ruf - das Selbe gilt für Ubuntu. Am besten gefallen haben mir Elementary, Pop und Ubuntu selber. Manjaro geht so, wenn es rollend sein soll. Susu ist nix, gar nix für Normalos… Wenn ein System ab Werk schon mit dem Drucker nix anfangen kann, hat es für mich schon keinerlei Daseinsberechtigung… Das Spiel meiner Tochter habe ich unter PopOS mit Wine zum Laufen bekommen, das was ich bräuchte allerdings leider nicht.
Elementary wandert nach dem Urlaub parallel auf die SSD neben Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Zurück
Oben