• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Ich liebe dieses Spiel. Kann mich kaum losreissen, selbst Witcher 3 hat mich nicht so gefesselt auch wenn es Story technisch nochmal ne andere Liga war aber irgendwie zieht der Gothic Style mich mehr im Bann. Bin jetzt lvl 24, kurz vor meiner Kleriker Regentenrüstung und hab noch 50 Attributspunkte zu vergeben weil ich mich nicht für ne Skillung entscheiden kann^^.

Hab schon fette Legendäre Fernkampfwaffen (Erlöser etc) gefunden und als Kleriker wäre es vermutlich auch die beste Wahl auf Fernkampf zu gehen, mal schauen. Im nächsten Durchlauf dann Berserker/Nahkampf/Magie und als Outlaw definitiv mit schweren Waffen und allen möglichen Diebesskills :king:
 
Habe mich jetzt nach 26 Spielstunden (Level 23) für die Kleriker entschieden und mit meiner Begleitern Caja (Berserkerin) gleich was zu hören bekommen :D
Hatte das Logbuch jetzt ziemlich abgearbeitet und bin gespannt, was mich nun bei den Klerikern erwartet. Die Rüstungen gefallen mir sehr. Haben sich wohl von Mass Effekt etwas "inspirieren" lassen ;)
 
Steve81 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Spar aufjedenfall schonmal, die Regenten Rüstung hat n ziemliches Loch in mein Elexit Bestand gesprengt :D
Und dabei habe ich sogar die Tier2 Rüstung übersprungen.


Habe mich jetzt auf Fernkampf spezialisiert, laufe mit dem Erlöser und Flammenwerfer Typ B herum. Das einfach ein Power Spike unfassbar, es fühlt sich schon fast wie Cheaten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ja, die Regenten-Ausrüstung ist ziemlich teuer, sieht aber auch sehr geil aus!

Weniger geil find ich jetzt die Musik. Ich bin zwar ein großer Fan von Björn Pankratz und finde den Soundtrack auch stimmungsvoll. Aber er wirkt beliebig. Leider gibt es keine melodischen Themen an die man sich gerne zurück erinnert. Das hat Kai Rosenkranz bei Gothic/ Risen besser hinbekommen.
Ergänzung ()

Gerade die Questreihe der "Rocketbeans" gemacht. Wirklich eine nette Sache. Sowas gibts eben auch nur bei Spielen "Made in Germany".
 
Im Endeffekt entscheidet man sich wegen der Ausrüstung für eine Fraktion, weniger bis gar nicht wegen der Ziele die eine Fraktion hat. Aber ich denke mal ich nehme die Berserker oder Kleriker. Bin bei 30 Stunden und erst die Berserker fast fertig und Outlaws angefangen.
Ich halte das nicht für mich möglich alle Fraktionen in 20 Stunden durchzuspielen, weil die Welt dafür schlicht zu groß ist, gibt ja an jeder Ecke was zu erkunden. Wenn man nur durchläuft schafft man es auch in 15 Stunden.

Die Musik finde ich auch nicht gut. Ist immer so Lagerfeuermusik. In Goliet passt sie aber. Wenn man aber in der Wildnis ist, eher nicht.

Man ist auch ziemlich verwöhnt wegen der hochkarätigen Musik aus Elder Scrolls
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fraktionswahl hat sicherlich noch mehr Auswirkung auf den Verlauf der Geschichte. Hab jetzt 33 Stunden und quasi alle Nebenquests abgeschlossen und war in jedem Winkel der Welt. Den Kämpfen bin ich jedoch gerade am Anfang konsequent ausgewichen, weil ich viel zu schwach war.

Jetzt bekomme ich nur noch Hauptmissionen zugeteilt.

Die Quests mit Caja und Ray sind bei mir aber noch nicht ganz abgeschlossen. Diese melden sich ja immer automatisch, wenn es was "Neues" gibt. Haben sich bei mir jedoch schon länger nicht mehr gemeldet...
"Das Rätsel der Vier Häuser" ist auch noch offen, da habe ich zwar schon einige Hinweise gefunden...aber noch keinen Plan wie es da weiter gehen soll.

Was mir bisher auch nicht gefällt:
Die Missionen zum Aufstieg innerhalb der Fraktion finde ich zu beliebig. Letztendlich sind es Liefer- und Bring-Missionen, die keine große Relevanz haben. Letztendlich besteht der Reiz darin für die sehr teuren Ausrüstungen zu farmen.

Wäre viel geiler gewesen, wenn man für jede Fraktion eine Art "Monument" mehrstufig errichten müsste.
Für die Berserker könnte das z.B. ein Weltenherz sein, für die Outlaws in der Wüste eine große Wasserquelle (z.B. ein Wasserfall in Anlehnung an Mad Max Fury Road) und für die Kleriker könnte es entweder etwas zum Schutz vor dem Lava sein oder eine riesige "Radar-Radio-Station" zur "Suggestion" bzw. Vergrößerung ihrer Mannschaft. Da wird leider sehr viel Potenzial verschenkt.
 
Man kann ja zumindest auch ein eigenes Lager errichten, angeblich.

Aber das mit den Fraktionen war auch schon in den Gothic teilen so finde ich. Da war auch schon der Weg das Ziel.

Warste mal Paladin oder Drachenjäger kam nix mehr neues.
 
Zum Lager:

Das kleine Lager am Anfang wird später zum Lager der Mitte verlegt. Da wird man dann der Anführer. Das Lager lässt sich erweitern.
 
Warum kann ich mich eigentlich nicht mehr in die Klerikerstadt zurückporten obwohl der Teleporter da ist?
 
Ich hätte mir mehr Tiefe bei den Begleitern gewünscht. Da hätten die Quests auch wesentlich größer ausfallen dürfen. Die meisten Begleiter sind sympathisch - aber zu keinem baut man eine richtige Bindung auf.
 
Also Caja und Nasty fand ich schon ziemlich gut für Begleiter Quests. Hast die komplett zu Ende geführt?

Vorallem Nastys Quests, erst Stumpf immer größere Herausforderungen suchen und dann kommt heraus das sie ihrer Meinung nach Unheilbar Erkrankt ist und deswegen den Tod garnicht mehr scheut, welches ne neue Quest Line eröffnet.

Fand ich fürn PB Game schon sehr gut.
 
Stevo86 schrieb:
Warum kann ich mich eigentlich nicht mehr in die Klerikerstadt zurückporten obwohl der Teleporter da ist?

Dann hast du den Teleporter wohl nicht aktiviert. Einmal drüberlaufen ;)
 
Je mehr Streams man zu Elex sieht, desto langweiliger wirkt das Spiel. Ich kann mir nicht helfen. Es erscheint eher wie ein Gothic Mod als was eigenes.
 
bttn schrieb:
Je mehr Streams man zu Elex sieht, desto langweiliger ...

Warum Anderen zuschauen, spielst du nicht selber?

Bin bei 60 Stunden, jede Menge (überwiegend noch unnützer) Waffen, viel zu viel Geld und hab noch lange nicht alle Ecken gesehen, von Langeweile keine Spur. Gut die Wüste ist weniger meins, zwar kann man problemlos weglaufen, ich glaube mich erinnern können, dass es in früheren Versionen sehr heikel war, sich allzu starken Gegnern zu nähern, die erwischten einen. Jetzt kann man vorbeilaufen und manche Gegner "zueinander" bringen, geht manchmal schief. :evillol:

Es macht für mein Empfinden insgesamt - bei längerer Spielzeit - durchaus mehr Spaß, weil die Kämpfe jetzt erfolgreicher sind, die Missionen sind mir etwas zu unübersichtlich geworden, bin als Figur noch fraktionslos und mische überall etwas mit, worauf ich gerade Lust habe.

Was mir konkret fehlt ist die Anwendung von feindlicher Magie, werde eher Opfer von Monstern oder Pistolen oder starken Zweihand Waffen. Glaube früher bei Gothic konnte ein Magier in Sekunden ähm ... zum Neustart veranlassen, Magie scheint in Elex nur eine Option zu sein, früher musste man gewisse Magiekenntnisse haben, um Missionen zu erfüllen. Na ja, mal sehen, wann/ob das kommt. :freaky:
 
Ähnlich bei mir.
Ich bin etwa bei 50 Stunden, beginne langsam, auch mal Kämpfe zu gewinnen, ohne Schaden zu nehmen.
Bin auch noch fraktionslos.
Allerdings habe ich momentan das Gefühl, alle Quests, die sich momentan bei mir im Log befinden, noch nicht schaffen zu können.
Habe jetzt angefangen, die Gegend um Golieth von Mobs zu säubern um Fleischnachschub zu besorgen - und das fühlt sich gut an, denn endlich muss ich nicht mehr bei jedem Kampf um mein Leben fürchten.

Was ich mich allerdings frage....
Ich mache auch überall mal mit und habe schon so ein paar Tote am Wegesrand liegen, wo es hieß, dass das Auswirkungen auf die Story hat - bei allen Fraktionen ...

Kann man sich den Status mit allen Fraktionen (weil man mal etwas für die eine und dann für die andere macht, wenn es sich menschlich richtig anfühlt) vorzeitig so versauen, dass man gar keiner Fraktion mehr beitreten kann?

Wäre ein interessanter Plottwist und ... ist das Spiel fraktionslos gewinnbar?
Es gibt ja dieses "Lager in der Mitte", was aber eben keine Fraktion darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-60 Spielstunden ohne Fraktion? Wie macht ihr den das bzw. auf welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr?
 
Zurück
Oben