JägerMeister05 schrieb:
Dann sind eigentlich auch 99% aller Gegner für mich unbesiegbar,...
Halte ich für reichlich übertrieben, es gibt genug Monster, mit denen man XP sammeln kann. Ja, Elex ist ein Spiel mit "anfangs" langsamer Entwicklung, die Orientierung und Priorisierung der Quests gehört m.E. zu einem Rollenspiel.
Es gibt Tränke, die Ausdauer, Lebenskraft bis Lernpunkte erhöhen, habe ich lange vernachlässigt, später braucht man sie kaum mehr, deshalb rechtzeitig nutzen, wer "schneller" voran kommen will. Ausdauer halte ich für wichtig, weil es 1-2 Schläge mehr bedeuten können, was entscheidend sein kann bei starken Gegnern.
Rundum, ich sehe das differenzierter, hatte schon nahezu alle Gebiete entdeckt bis es in den Hauptmissionen plötzlich Zug um Zug vorwärts ging, da blieb kaum Zeit für die Charakterentwicklung weil Kämpfe anstanden, ohne Rüstung u.a. Schutz, ordentliche Waffen verpasst man dann womöglich den spielrelevanten Spaß, deshalb: lieber "anfangs" in die Breite gehen, sich ggf. auf Fernwaffen spezialisieren, um Gegner auszuschalten bzw. Gebiete vollständig erforschen zu können.
Was hatte ich einen Bammel (Munitionsverschwendung) vor den Urtieren, Bergtrolls etc., bis Zweihand stark genug war ... darauf kann man selber kommen, versuch macht kluch, viel Spaß noch damit!
P.S. Spielzeit ~110 Stunden, es gib noch einiges zu tun.