News Endgame Gear XM2w: Shooter-Maus wird in zweiter Generation kabellos

ShiftC schrieb:
Bin momentan auf der Suche nach einer guten wireless shooter Maus. Ist diese "abgespeckte" XM2we brauchbar? Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen damit?
Ich habe die Maus seit gut 2 Wochen und kann sie sehr empfehlen. Alle Tasten knackig, nichts klappert. Ich hatte damals eine g-pro von Logitech und halte die xm2we für das deutlich bessere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und ShiftC
liegt die genau so gut in der hand wie g pro? Die wäre nämlich eine der Kandidaten und fügt sich gut in meine Hand. Bei der xm2we habe ich leider keine Möglichkeit die mal zu "probieren"
 
Ich habe 19cm Hände und die Xm2we liegt mir besser in der Hand als die Gpro. Die Gpro war mir immer irgendwie etwas zu hoch. Was ich noch lobend erwähnen muss ist das Coating der Maus, wird oft unterschätzt. Fühlt sich absolut hochwertig an und bietet einiges an Halt. Ich habe diese Lamzu Atlantis getestet aber diese hat sich im Vergleich wie absolut billiges Plastik angefühlt. Go4it, zur Not schickst du sie zurück (wirst du aber nicht) : )

Akkulaufzeit ist halt nicht ganz so gut wie die von der Gpro, die ist aber auch was das angeht konkurrenzlos. Die Xm2we hält trotzdem locker eine Woche durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und ShiftC
Das hört sich doch soweit gut an, bis auf die Höhe, da ich gerade etwas höhere Mäuse bevorzuge. Akkulaufzeit ist für mich so in Ordnung, da sie eh ausschließlich zum Zocken benutzt wird. Regulär nutze ich eine MX Master 3S.

Ich denke ich werde sie einfach mal testen.
 
Corpus Delicti schrieb:
oder auch nicht.

Vor über 2 Jahren kam die XM1r raus.
Während der gesamten Garantie- und Gewährleistungszeit wurde weder eine aktualisierte Firmware (mit Bugfixes) hochgeladen noch die Software zur Verfügung gestellt um den vollen Funktionsumfang der Maus zu erhalten.
Erst kürzlich gibt es eine Beta-Version von letzterem. Da ist also noch einige Luft nach oben da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Helge01
ShiftC schrieb:
Das hört sich doch soweit gut an, bis auf die Höhe, da ich gerade etwas höhere Mäuse bevorzuge. Akkulaufzeit ist für mich so in Ordnung, da sie eh ausschließlich zum Zocken benutzt wird. Regulär nutze ich eine MX Master 3S.

Ich denke ich werde sie einfach mal testen.
Genau, ist halt immer alles subjektiv. Ich kann dir nur sagen dass die Qualität für 80€ definitiv passt. Der Tastendruck ist relativ stramm im Vergleich zur Gpro. Wollte ich nur noch ergänzen. Wenn du auf super leichte Tasten stehst dann solltest du von der Maus Abstand nehmen. Für mich ist das ein Pro, bei der Logitech habe ich ab und zu versehentlich die rechte Maustaste betätigt, das wird dir bei der Xm2 nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Bin mit meiner verkabelten XM1 auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und senn
elpronto schrieb:
Kommt immer drauf an was man damit vor hat!
Willst ein bisschen surfen oder die Maus paar Meter vom ursprünglichen Ort entfernen, dann lohnt sich ne kabellose Maus definitiv.
Sonst sehe ich darin keinen/wenig Vorteil...
So hab ich auch gedacht, bis ich mal einfach eine geholt hab mit dem Gedanken das Kabel nicht abzunehmen. Jetzt bin ich seit 10 Jahren kabellos und werde nie zurückkehren. Vor allem bei präzisen Sachen merkte man schnell wie man aus Gewohnheit gegen das Kabel arbeitete, alles nicht mehr nötig. Schwer sind aktuelle Mäuse auch nicht mehr.
eQui schrieb:
das sehen ein paar pros in den Spielen für die die Maus beworben wird aber anders.
Nicht wirklich, auch Pro Bereich sind fast alle kabellos heutzutage. Die G-Pro ist nicht ohne Grund bei CS:GO die beliebteste Maus. Jeder geht mit der Zeit. Du schaffst das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es umgedreht, ich gehe von Wireless zurück und die Maus kommt wieder an die Leine. :D

Hoffentlich ist meine favorisierte Kabelmaus endlich bald lieferbar.

Wireless Mäuse nerven mich, jedes Mal ist der Akku in einem ungünstigen Moment alle. Manchmal bekommt man die Anzeige dazu nicht mit und man setzt eine schwere Herausforderung im Spiel in den Sand.

Vernünftiges Kabelmanagement auf dem Tisch und man merkt überhaupt keinen Unterschied zwischen Wireless und Kabelmaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Helge01 schrieb:
Vernünftiges Kabelmanagement auf dem Tisch und man merkt überhaupt keinen Unterschied zwischen Wireless und Kabelmaus.
Es ist komplett abhängig von der Sensitivität, ich merke jedes noch so leichte Kabel weil es irgendwann immer an der Maus zerrt auch mit Dongle. Je schneller die Sensitivität umso eher stört es dann auch nicht.

Bei meinen bisherigen Logitech Mäusen mit Hero Sensor ist mir noch nie der Akku leer gegangen und ich bin niemand der die Maus einfach so mal dran hängt. Sobald das Teil rot blinkt hat die einfach noch zwei drei Tage.
 
Stormfirebird schrieb:
Es ist komplett abhängig von der Sensitivität
Das ist gut möglich. Für einen Lowsenser der den ganzen Tisch benötigt ist eine Wireless Maus vermutlich besser geeignet. Ich benötige von einer Bildschirmseite zur anderen ungefähr 8cm 3cm (nachgemessen), das geht alles aus dem Handgelenk. ;) Da merkt man kein Kabel wenn es ordentlich verlegt ist. Ich ärgere mich dann immer nur über den leeren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()
Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren eine xm1r und es gab eigentlich die ganze Zeit Firmware und Software Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Helge01 schrieb:
Bei mir ist es umgedreht, ich gehe von Wireless zurück und die Maus kommt wieder an die Leine. :D

Hoffentlich ist meine favorisierte Kabelmaus endlich bald lieferbar.

Wireless Mäuse nerven mich, jedes Mal ist der Akku in einem ungünstigen Moment alle. Manchmal bekommt man die Anzeige dazu nicht mit und man setzt eine schwere Herausforderung im Spiel in den Sand.

Vernünftiges Kabelmanagement auf dem Tisch und man merkt überhaupt keinen Unterschied zwischen Wireless und Kabelmaus.
Man kann doch Wireless kurz an das Ladekabel hängen. Oder tauscht den Akku schnell. Eins von beidem ist in 99% der Fälle möglich. Gibt keinen wirklichen Grund fürs Kabel. Außer den Preis natürlich.
 
dg_ride schrieb:
Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren eine xm1r und es gab eigentlich die ganze Zeit Firmware und Software Updates.
und wo?
 
Das Thema ist halt nicht neu. Einem interessierten Enthusiasten kann man es vielleicht noch zumuten, Firmware-Versionen über einen Discord-Server zu beziehen, ja. Aber die Maus selbst wird ja auch nicht nur dort verkauft, sondern in ganzen normalen Webshops. Und dann eine umfangreiche Software zwar mit der Maus anzukündigen, aber selbst zwei Jahre später keine einzige Firmware/Software über die Herstellerwebsite anzubieten, ist imho eine Frechheit und absolut unverständlich. Aber die gesamte Kommunikation läuft bei EGG über deren Discord-Server, von da stammt ja auch das Statement. Das wirkt halt tbh sehr unprofessionell und hält mich inzwischen davon ab, deren Produkte zu empfehlen, wenngleich die Technik super ist, wenn die Mäuse denn mal auf dem Markt sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, KitKat::new(), ShiftC und eine weitere Person
Gefallen tut sie mir, aber bis ich neu Neue bräuchte vergehen noch ein paar Jahre.
 
Kommando schrieb:
Man kann doch Wireless kurz an das Ladekabel hängen. Oder tauscht den Akku schnell. Eins von beidem ist in 99% der Fälle möglich.
Das nützt dir nichts wenn du gerade in einem Boss-Kampf oder ähnlichen bist und die Maus geht plötzlich nicht mehr.
Ich helfe mir als Übergang damit die Maus immer am Ladekabel zu lassen. Man hat schon so den ganzen Tag damit zu tun die ganzen Geräte im Haushalt zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Zurück
Oben