News Entwickelt Apple einen Tablet PC?

im Prinzip ein großes flaches IPhone... fände es genial... wenn es dann noch so Applikations gäbe wie Zeitungs Abo's, so dass man schön wie eine Zeitung lesen könnte hätte das Ding schon einen Markt=)

Vorraussetzung das das Ding möglichst flach ist... am liebsten hätte ich ja ein Gerät; -> Pc im TFT von Notebook und fertig... schön flach und groß sollte es sein.
 
d0zer schrieb:

Auch meine Meinung. 800,- Euro? Das ist wohl sehr tief gestapelt. Apple lässt sich dieses erneute Jeder-Besuch-im-Wohnzimmer-sieht-meine-schicke-Apple-Hardware wohl einiges mehr Kosten. Ein Prestigeobjekt halt. Die Anmerkung "Als Ziel hat sich Apple nicht den Low-End-Nutzer gesetzt" ist ja eigentlich überflüssig. War es schonmal anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, was da kommen soll, soll die Lücke zwischen iPhone und Macbook schließen.

Apple-typisch revolutionär solls werden. In diesem Fall wird dann wohl die bisher so teure "Tablet-PC Technik" nun zur Massenware.

Der Preis wird und sollte dann auch irgendwo zwischen iPhone (ca. € 600,-) und Macbook (€950) liegen. Da passen 800,- recht gut.....
 
Die Preisspekulation entspricht dem was bei einem hochwertigem Tablett zu erwarten ist. Es geht hierbei auch nicht um ein x86 Gerät mit Atom oder ähnlichem sondern um eine Architektur wie in aktuelle Smartphones und auch iPhone und iPod Touch.
Apples Vorteil ist das sie bereits über ein entsprechendes Betriebssystem verfügen und auch eine Entwickergemeinde vorhanden ist. Ergo kann davon ausgegangen werden das iPhone Applikationen mit wenig Aufwand portiert werden können. (Anpassung der Auflösung, evtl. ein Kompatibilitätsmodus)

Für die die aufgepasst haben: Google hat genau solches für Netbooks und Tabletts auf ARM Basis vor kurzem angekündigt.

Ob Omap3, Snapdragon oder Tegra: Alle diese SoCs mit ARM Kern haben abseits von Multimediaplayern und Smartphones ein großes Problem und das ist ein fehlendes Betriebssystem mit durchdachter Oberfläche. Für die Geräteklasse ist ihre Leistung ausreichend und der große Vorteil liegt klar auf der Hand. Längere Laufzeiten bei vergleichbarer Akkukapazität.

Durch den Kauf von PA hat Apple zusätzlich die Möglichkeit eigenständig SoCs zu entwickeln die exakt auf die Anforderungen ihrer Geräte zugeschnitten sind. Produziert werden diese zwar wie die Chips von Nvidia bei Auftragsfertigern, trotzdem ist das deutlich günstiger und flexibler als der Einkauf von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d0zer
Wieso macht Apple die anderen Hersteller kaputt?
Versteh ich nicht. Apple ist einfach nur ein weiterer Konkurrent.
ich habe zwar keinen absatz gefunden auf den du dich beziehst... dennoch lässt apple nicht sehr viele framdanbieter zu, das könnte man als monopolstellung bezeichnen... andererseits ist der computer-marktanteil im vergleich zum pc immernoch mikrig... pardon, klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, jeden Tage mindestens eine News mit einem Fragezeichen dahinter, immer diese Spekulationen...

Topic: Wenn sie ein Netbook eh schon so gut wie dementiert haben (zu wenig Leistung und zu kleines Display) dann wird es wohl ein Tablet werden mit einem kapazitivem Touchscreen (wie ein großes iPhone)
 
YforU schrieb:

Das Problem ist außerdem dass normale Mac OS Software wie iLife und iWork nicht laufen würde wegen dem ARM Prozessor. Das einzige was möglich wäre sind die iPhone/iPod Apps aus dem iTunes Store. Jedoch wurde keine App bisher mit so einen Table PC im Hinterkopf entwickelt.

Das Konzept klingt aber interessant finde ich. ARM Prozessor mit großem Touchscreen, Apple Betriebssystem und langer Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tsingtao schrieb:
Es ist ja in Ordnung, wenn Leute Apples Produkte nicht mögen.
Aber wenn du nur halbwegs aufgepasst hättest, wüßtest du, dass Apple die CPUs selber produziert (über das Tochterunternehmen).


Apple hat Prozessoren entwickelt? Welche Modelle hatten die den drin? ... ich dacht immer von Intel warens immer Motorola-Prozessoren....
 
_Animal_ schrieb:

Richtig, die Basis an Zusatzsoftware stellt für größere ARM Geräte genau so wie Betriebssystem und Oberfläche den großen Nachteil gegenüber x86 basierten Systemen dar.

Die Marktmacht das zu ändern haben praktisch nur drei Firmen. Google (siehe Android), Microsoft mit Windows CE und Apple mit OSX. Apple kann im Gegensatz zu den beiden anderen aber nicht nur das OS liefern sondern eigenständig ebenfalls die Hardware. Also ein komplettes Produkt.

Gerade mit relativ geschlossenen Systemen (PowerPC, iPhone) hat Apple viel Erfahrung gesammelt und ist vor allem auch sehr erfolgreich gewesen. Daran haben sich viele andere Hersteller versucht, gescheitert sind sie aber fast alle. Und das nicht an der Hardware sondern an der Software und hier sehe ich auch Apples eigentliche Kernkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kursiert nicht schon lange das Gerücht Apple wolle ein Netbook produzieren?
Here we go! Und gerade auf dem Touchscreen-bereich ist Apple der fähigste Hersteller. Also wieso nicht die eigenen Kompetenzen nutzen und das Ding mit einem Touchscreen versehen?

Und wenn ich mal anmerken darf: Apple verkauft ein Handy für >800€ Also wirds wohl mit einem TabletPC/Netbook (vermutlich mit 3G-Modul) locker auch möglich sein...

Jedoch wurde keine App bisher mit so einen Table PC im Hinterkopf entwickelt.
Das is auch wayne! Siehe iPhone selbst. Die Apps schießen förmlich aus dem Boden, das wird bei dem neuen Gerät vermutlich nicht viel anders sein...

MfG, Thomas
 
Endlich! Ich schaue annähernd täglich nach Neuigkeiten zum Apple Tablet und warte schon seit Jahren auf dieses Produkt. Und jetzt werden meine kühnsten (Technik-)Träume endlich wahr.

Ich hoffe nur, dass sich das Gerät auch möglichst nahe an meinen Wunschspezifikationen hält.

- ca. 10 Zoll Multi-Touch Display (Check)
- light & thin
- um Himmels Willen kein optisches Laufwerk
- keine Tastatur
- die Möglichkeit Stift und Finger getrennt zu verwenden (als digitaler Notizblock für Uni)
- > 100GB Festplatte (vorzugsweise SSD)
- möglichst kein störender Lüfter
- lange Akkulaufzeit
- genug Power für Videos in der nativen Displayauflösung (bzw. 720p?) und diverse Adobe Pogramme bzw. die Möglichkeit es als externes Tablet für den PC zu verwenden
- min. 2 USB (3.0?)
- HDMI
- UMTS Modul (optional buchbar) oder einfaches Verbinden mit Iphone als "Modem"
- Webcam

Koste was es wolle. Das wird ein Fest.
 
Yorkfield schrieb:



Und das alles für 800€ ?

Ich glaube, dass Apple etwas großes plant und der Preis locker die 1000€ überschreitet. Und ich bezweifle es, dass es zwischen dem iPhone und dem Macbook angesiedelt wird. Denn da ist kein Platz. Ich denke eher, Apple wir das als High-End Gerät für Businessmänner verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yorkfield: Dein Wunschgerät gibt es quasi schon, und dann auch noch mit super Verarbeitung und dabei auch noch sehr günstig (zum Studentenpreis). Das Lenovo x200 Tablet:
Yorkfield schrieb:
12" würde ich dir sowieso empfehlen, 10" ist extrem klein. (der Unterschied ist zwar "nur" 2 Zoll aber in der praxis ist der Unterschied ziemlich krass!). Selbst 12" ist fast zu klein als Notizblock! (und man kann auch noch ziemlich gut drauf arbeiten, sprich programmieren, Word, Photoshop, etc - was auf 10" nur seeeehr sehr notdürftig geht).
Das Ding ist superleicht und der Akku ist traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL hoch 12. Kaum gibt es Gerüchte dass Apple einen TabletPC auf den Markt bringen könnte, wird mal wieder die Geschichte umgeschrieben und auf einmal ist Apple dadurch der Erfinder des TabletPCs und man regt sich pauschal schonmal drüber auf, dass es dann "billige Kopien" davon geben könnte... Erstmal abwarten ob da überhaupt was kommt. Wenn da was in der Entwicklung ist sollte man vielleicht mal objektive Tests abwarten, ob es denn wirklich so toll ist. Bei einem ARM-basierten Prozessor kann man damit wohl nicht allzu viel anfangen. Klingt jedenfalls nicht nach einem besonders leistungsfähigem PC, was ja auch für den Anwendungsbereich nicht so dramatisch ist.

Aber es ist doch echt bezeichnend... Irgendwas mit Apple und deshalb muss es ganz supitoll sein. Wie gesagt, das sollte man lieber erst beurteilen wenn so ein Gerät auf den Markt kommt und sich nicht so sehr vom RDF (Reality Distortion Field) einhüllen lassen.

EDIT: Ihr seid echt der Hammer... Einer denkt sich mögliche Specs aus und der nächste findet das gleich voll total supergut... Was für ein Fest! :lol:

Ja, ich finde das Gerät, dass Apple eventuell auf den Markt bringen wird, dessen Spezifikationen reine Spekulation sind auch sooo geil, dass ich es mir gleich kaufen werde, egal wie überzogen die Preise sind, ich liebe es ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans! /Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es viel affiger wenn man sich darüber aufregt das sich Menschen durch eine Euphoriewelle anstecken lassen.
Es gibt nun mal Menschen die sich gewisse Geräte wünschen und dann springt man automatisch bei einer News davon auf den Zug der Spekulationen auf.
Ich bin mir sicher das auch du schon mal einfach auf ein Gerücht aufgesprungen bist oder dich von einer Euphoriewelle hast anstecken lassen.(wenn du jedoch noch nie euphorisch und subjektiv warst, ja dann werfe den ersten Stein)
Das Ganze gibt es zudem nicht nur bei Apple sondern bei allen Firmen.
Aber was will man jemanden erzählen ( anscheinend einem Stinkstiefel wieder Willen) der immer wieder in jeder News Apple für sein marketingtechnisches Geschick anklagt und alle Apple Kunden als blinde Bonzen bezeichnet. ( um es mal genau so übertrieben darzustellen)
Apple ist überteuert ja, Apple verkauft eigene Technologien als Innovationen, ja gebe ich dir auch vollkommen recht, Apple hat ein sehr gutes Marketing, auch das stimmt.
Wo ich dir nicht recht geben würde, wäre das andere Firmen anders sind, das Apple das absolute Böse ist und alle Anhänger nur blinde, dumme und naive Käufer sind die sowie keine Ahnung von nichts haben.

Um mal nicht ganz vom Thema abzuweichen.
Ich denke das bei einer tatsächlichen Planung das Modbook in Gefahr sein wird, da es ja dann zur Konkurrenz gehört und mit seinen 13" , 2 Ghz CPU usw. auch nicht schlecht für ein Tablett dasteht.
 
@Pat:

Habe ich erwähnt, dass ich Wert lege auf schönes, minimalistisches Design? Wenn nicht dann tue ich das nun. Und dass ich keine Tastatur haben möchte hast du auch gelesen?

Ein Tablet habe ich schon und zwar mit 10" (HP TC1100). Slate und Konvertible gleichzeitig. Aber es ist auch nicht wirklich schick, technisch längst überholt verfügt nicht über eine multitouch Funktionalität. Aber ich finde die Displaygröße absolut perfekt. So ein Gerät soll nicht als Desktopreplacement dienen. Dafür habe ich meinen PC. Es soll in erster Linie mobil sein und mir die Freiheit geben mir die Eingabe einzublenden die ich gerade brauche. Um zu surfen brauche ich keine echte Tastatur. Zum Abspielen von Videos unterwegs in der Bahn erst recht nicht. Zum eBooks lesen schon gar nicht. Als ultra leichter digitaler Notizblock brauch ich aber einen Stift zusätzlich und dieser muss bei Benutzung die Multitouch Oberfläche abschalten. Wenn das Tablet ohne Stift erscheint, wäre das ein KO Kriterium für mich. Wenn man das alles zusammen fasst, kann man doch ungefähr erahnen wohin die Reise geht. Dafür braucht man keinen HighEnd Prozessor, 2 TB Speicher oder eine leistungsstarke Grafikkarte. Es wäre im Prinzip ein großes Gadget für jeden.

Die Möglichkeiten wären beinahe unbegrenzt. Ich gerate ins Schwärmen für so ein Produkt. Und Apple ist einfach der einzige Hersteller dem ich das heute zutrauen würde.

Ich bin kein Apple Fanboy. Habe bisher noch kein Apple Produkt besessen und trotzdem bin ich von deren Produkten fasziniert. Man kann Apple viel vorwerfen, aber sie verstehen es beispiellos Hardware als auch Software auf den Menschen zu zu schneiden und treffen meistens genau den Nerv der Zeit. Darüber hinaus sind die Produkte einfach nur ästhetisch.

Verkaufen können die sowieso.
 
Die News ist ziemlich schlecht recherchiert und Fehler haft geschrieben.
Offensichtlich wurde nichteinmal die Quelle richtig zuende gelesen, sonst währe man über das hier gestolpert:

It seems fairly early for PA Semi’s team to be finishing a chip for launch in a product debuting in the fall.


Das hier ist einfach Fehlerhaft:
So hat man im April 2008 das unternehmen PA Semi aufgekauft, von denen ein Teil die ARM-Prozessoren des iPod sowie des iPhone gebaut haben.

Wie geht das denn, wenn das iphone schon ungefähr so alt ist wie die PA Semi aquirierung? So einen Chip bautman nicht in ein paar Tagen.
Das iphone hat eine ARM11 /CortexA8 (3GS) CPU von Samsung, designt und lizensiert von ARM vor vielen vielen Jahren. PA-Semi hat damit nichts zutun.

Die Fachpresse spekulierte damals aber, dass man PA-Semi gekauft habe um in Zukunft für etwaige i-phone Urenkel unabhängiger von externen Chipentwicklern sein wollte.
Eine weitere Spekulation ist nun, dass es in Richtung performanterer Chips geht, also Chips für Netbooks. Das ist jedenfalls eben nur Spekulation, wie genauso rein Spekulativ vermutet wird, dass Apple beides tut und daher das Team der Chipdesigner aufgesplittet hat.

Das stht da auch so in der Quelle drin, dass alles was PA-Semi angeht noch rein spekulativ ist, das wurde hier abe nicht richtig rübergebracht.
Bitte umgehend ändern!
 
und wieder sinnlose Spekulationen.
Wie oft wurde hier jetzt schon über ein iPhone Nano spekuliert, und ist es da?

Abwarten und Tee trinken. Wenn Apple was entwickelt, werden sie es schon irgendwann sagen.
 
Zurück
Oben