-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Epic Games Store: Inanspruchnahme von Gratisspielen nur mit 2FA
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: Epic Games Store: Inanspruchnahme von Gratisspielen nur mit 2FA
M
Mustis
Gast
Kannst du ja, aber halt nicht die geschenkten. Wo ist dein Problem?
K
knoxxi
Gast
Robert. schrieb:Um das Nutzen zu können, wird wieder auf Dritt Anbieter Lösungen verwiesen.
du hast also absolut gar nichts was eine 2FA nutzt? 😳
DonConto
Commander
Mustis schrieb:Zwang? Sie schenken dir was und knüpfen das an Bedingungen und du nennst das zwang? äh?
Stimmt, das nennt man Bauernfängerei
Online Banking ist das einzige, was bei mir 2FA verwendet, da allerdings auch nur über SMS.knoxxi schrieb:du hast also absolut gar nichts was eine 2FA nutzt? 😳
M
Mustis
Gast
Was ist daran Bauernfängerei?DonConto schrieb:Stimmt, das nennt man Bauernfängerei
Jetzt mal ganz ehrlich. Epic macht ein Angebot. Nehmt es an oder lasst es, wo ist denn das Problem an der Sache? Epic wird doch wohl frei entscheiden dürfen, unter welchen Voraussetzung sie euch etwas schenken....
Aus Sicht von Epic macht das auch absolut Sinn. Wer hat den die Arbeit und die Kosten, wenn die Accounts gehackt werden und missbraucht. Ihr oder Epic?
F
flappes
Gast
Und was kann man böses anstellen, ohne 2FA bei Epic?
Account ändern geht nicht, Spiele verschenken oder löschen auch nicht, einkaufen funktioniert auch nicht ohne weitere Faktoren.
Account ändern geht nicht, Spiele verschenken oder löschen auch nicht, einkaufen funktioniert auch nicht ohne weitere Faktoren.
M
Mustis
Gast
Mit geklauten Kreditkartendaten sicher einiges...
Und wenn der Inhaber dieser wiederum sein Geld zurück will, na auf wenn fällt dann wohl die Zahlungsforderung zunächst zurück?
Und wenn der Inhaber dieser wiederum sein Geld zurück will, na auf wenn fällt dann wohl die Zahlungsforderung zunächst zurück?
BlubbsDE
Fleet Admiral
Robert. schrieb:Kann ich bitte einfach meine Spiele spielen, ohne Google oder Apple Zwang. Danke
Es gibt dutzende Authentificator Apps. Nicht nötig zu Google oder Apple zu gehen. Und hier gehts auch per Mail oder SMS.
K
knoxxi
Gast
Robert. schrieb:da allerdings auch nur über SMS.
noch. Der Dienst wird auch höchstwahrscheinlich über kurz oder lang verschwinden.
Marco01_809
Lt. Commander
Diese (T)OTP/2FA-Apps machen nichts besonderes, die gibts auch für Windows. Und es ist gut dass man hier auf die gängige Standard-Lösung TOTP setzt, für die es viele Implementationen gibt und nicht wie Steam sein eigenes Ding macht.Robert. schrieb:Kann ich bitte einfach meine Spiele spielen, ohne Google oder Apple Zwang. Danke
Auch die Google Authenticator App ist übrigens empfehlenswert, selbst wenn man Google aus dem Weg gehen will. Die App kommuniziert außer zur Zeitsynchronisation nicht mit dem Internet und ist nicht an den Google Account gebunden.
cypeak
Captain
nun ja. über 2fa kann man streiten - zumindest bis mal tatsächlich der eigene account zum opfer wird; das kann schon mal vorkommen - sei es wegen schwacher passwörter oder weil ein datenleck auftrat.
spätestens dann wenn man sich mit dem kundensupport quälen muss, dürfte die kleine "unannehmlichkeit" 2fa das kleinere übel gewesen sein...
das bei den apps inzwischen auf standards gesetzt wird, ist durchaus hilfreich - wenn ich mir vorstelle dass ich da immer eine eigene app installieren müsste...da würde 2fa wesentlich höhere nutzungshürde aufbauen; so geht es.
spätestens dann wenn man sich mit dem kundensupport quälen muss, dürfte die kleine "unannehmlichkeit" 2fa das kleinere übel gewesen sein...
das bei den apps inzwischen auf standards gesetzt wird, ist durchaus hilfreich - wenn ich mir vorstelle dass ich da immer eine eigene app installieren müsste...da würde 2fa wesentlich höhere nutzungshürde aufbauen; so geht es.
Axxid
Fleet Admiral
"Kann man mir nicht einfach Sachen schenken, ohne E-Mail (oder) Telefonnummer (oder) App?"Robert. schrieb:Kann ich bitte einfach meine Spiele spielen, ohne Google oder Apple Zwang. Danke
Aber so Kommentare gab es ja schonmal, als Humble Spiele verschenkt hat. Man musste ja eine E-Mail Adresse angeben, damit der Key zugesendet werden konnte. War fuer manche CB-User schon zu viel...
DJKno
Admiral
Nur weil du es nicht für nötig erachtest, macht es das noch lange nicht gut.Robert. schrieb:Online Banking ist das einzige, was bei mir 2FA verwendet, da allerdings auch nur über SMS.
Ich vertrete die Meinung das 2FA absolut unerlässlich ist und Pflicht sein sollte bei allen Anmeldungen, oder zumindest da, wo es die Möglichkeit gibt was zu kaufen.
D
Digitalzombie
Gast
"Kann man mir nicht einfach weiter Zucker in den Arsch blasen ohne das ich mich bücken muss?"Axxid schrieb:"Kann man mir nicht einfach Sachen schenken, ohne E-Mail (oder) Telefonnummer (oder) App?"
2FA ist durchaus eine sinnvolle Sache. ABER ...
Weiß jetzt nicht wie es bei Epic aussieht, bei Steam hab ich so langsam echt Probleme damit. Man kann seinen Accountnamen nicht ändern, mit dem man sich ja einloggt. Und das bedeutet ich bekomme inzwischen bis zu 20 Meldungen am Tag/Nacht aufs Phone das sich irgendein Idiot versucht hat einzuloggen. Hier ist dein neuer Authorisierungscode ... Hier ist dein neuer Authorisierungscode ... Hier ist dein neuer Authorisierungscode ... ARGH. Zeit das ich wenigstens die Benachrichtigungen mal auszuschalte.
Botcruscher
Captain
Ermutigen lol. Da geht es wie bei den meisten Buden einzig und alleine um die Verknüpfung von Profilen mit einer festen Adresse für den Werbespam.
Und die bieten ihre Daten auch ganz sicher überhaupt nicht zum Verkauf an... lol.BlubbsDE schrieb:Es gibt dutzende Authentificator Apps. Nicht nötig zu Google oder Apple zu gehen. Und hier gehts auch per Mail oder SMS.
Anonymität. Der Anbieter hat von mir exakt null zu wissen. Alles was über Telefon läuft hat ja unsere Staatssicherheit unter dem Vorwand Amri kompromittiert.knoxxi schrieb:2FA ist so wie so immer und zu jeder Zeit sinnvoll. Es gibt fast keinen Grund es nicht zu nutzen.
Shoryuken94
Admiral
Ich bin immer wie überrascht über die Computerbase Community... aber wie so oft nicht positiv. Es ist teils echt traurig, welche Einstellung zur Sicherheit manche hier haben. Und dann auch noch bei einem Dienst den man nur nutzt, um gratis Spiele abzugreifen.
Also wenn dich deine Authentificator App nach persönlichen Daten fragt, hast du dir wohl eine Scam App runtergeladen. Solche Scams klappen im übrigen super bei Leuten, mit solch einer Einstellung zu Sicherheit. Die Antwort zeigt aber auch sehr gut, dass du solche Apps wahrscheinlich noch nie genutzt hast.
Ja voll schlimm, dass die auf einen offenen Standard setzen und dir auch noch die Wahl lassen, welche App du nutzen möchtest. Richtig lästig alle seine 2FA Anfragen über eine App zu verwalten, wenn man für jeden Dienst doch auch eine extra App laden kann. Und dann gibts diese Apps auch noch von anderen Anbietern, außer Google, Microsoft und Apple.
Hättest du aufmerksam gelesen, du kannst doch völlig ohne Zwang spielen. Geh in den Store und kauf dir die Games.
Richtig frech, dass die dir Spiele schenken, du das Angebot annehmen oder ablehnen kannst und dann wollen die auch noch deinen Account schützen. Richtig frech.
Botcruscher schrieb:Und die bieten ihre Daten auch ganz sicher überhaupt nicht zum Verkauf an... lol.
Also wenn dich deine Authentificator App nach persönlichen Daten fragt, hast du dir wohl eine Scam App runtergeladen. Solche Scams klappen im übrigen super bei Leuten, mit solch einer Einstellung zu Sicherheit. Die Antwort zeigt aber auch sehr gut, dass du solche Apps wahrscheinlich noch nie genutzt hast.
Robert. schrieb:Um das Nutzen zu können, wird wieder auf Dritt Anbieter Lösungen verwiesen.
Kann ich bitte einfach meine Spiele spielen, ohne Google oder Apple Zwang. Danke
Ja voll schlimm, dass die auf einen offenen Standard setzen und dir auch noch die Wahl lassen, welche App du nutzen möchtest. Richtig lästig alle seine 2FA Anfragen über eine App zu verwalten, wenn man für jeden Dienst doch auch eine extra App laden kann. Und dann gibts diese Apps auch noch von anderen Anbietern, außer Google, Microsoft und Apple.
Hättest du aufmerksam gelesen, du kannst doch völlig ohne Zwang spielen. Geh in den Store und kauf dir die Games.
Richtig frech, dass die dir Spiele schenken, du das Angebot annehmen oder ablehnen kannst und dann wollen die auch noch deinen Account schützen. Richtig frech.
Botcruscher
Captain
Die App ist schlicht dafür da über eine feste ID Konten zusammen zu führen. Eine solche App sollte natürlich nicht nach Daten fragen. Im Grunde hat es mehr mit Payback als mit Sicherheit zu tun. Deswegen ist der Service auch gratis. Du bist eben das Produkt.Shoryuken94 schrieb:Also wenn dich deine Authentificator App nach persönlichen Daten fragt, hast du dir wohl eine Scam App runtergeladen. Solche Scams klappen im übrigen super bei Leuten, mit solch einer Einstellung zu Sicherheit. Die Antwort zeigt aber auch sehr gut, dass du solche Apps wahrscheinlich noch nie genutzt hast.
Fred_VIE
Lt. Commander
Würden wir nicht gezwungen ein Login zu verwenden, das wir jedem geben (die Emailadresse), dann gäbe es eine 2fa. Das war früher der Fall. Mit dem Emaillogin haben uns alle Anbieter die 2fa ja erst genommen.
Es war von Anfang an klar, dass die Emailadresse als Login zu verwenden Accounts unsicherer machen wird. Deshalb habe ich diesen Vorgang nie verstanden.
Email Pins sind OK aber eine App werde ich nie verwenden, denn alle Apps spionieren.
Es war von Anfang an klar, dass die Emailadresse als Login zu verwenden Accounts unsicherer machen wird. Deshalb habe ich diesen Vorgang nie verstanden.
Email Pins sind OK aber eine App werde ich nie verwenden, denn alle Apps spionieren.
Zuletzt bearbeitet:
(tipfehler)
Irgendwie denke ich das hat weniger mit Kundensicherheit zu tun. Die wollen einfach verhindern, dass Bots die Gratisspiele in tausenden von Fake Accounts automatisch abgreifen. Solche Accounts gefüllt mit interessanten Spielen kann man irgendwann auf illegalen Plattformen zu Geld machen.