• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Inanspruchnahme von Gratisspielen nur mit 2FA

Die wollen meiner Spekulation nach eher die Daten sammeln und vor allem hauptsächlich verhindern, dass Bots die Gratisspiele claimen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, P. Schloenzke, Unioner86 und 18 andere
2FA ist so wie so immer und zu jeder Zeit sinnvoll. Es gibt fast keinen Grund es nicht zu nutzen.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
vor allem hauptsächlich verhindern, dass Bots die Gratisspiele claimen.
Was ja auch ihr gutes Recht ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, John Sinclair, electronish und 21 andere
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aus Passwort und einem Pin, der per SMS zugestellt wird, kann über die Einstellungen des Epic-Kontos aktiviert werden

Oder per App. Steht unten auf eurem Screenshot sogar.
Das entkräftigt das Argument "Datensammeln", dass hier gerade genannt wurde zumindest ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bert, Hembi und 7 andere
ermutigen mit drangsalieren austauschen, dann passt es. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, GINAC, CHILEChile und 2 andere
DerKonfigurator schrieb:
hauptsächlich verhindern, dass Bots die Gratisspiele claimen.

Da Epic Games zum glück ein Offenen Standard für MFA benutzt (TOPT), und keine Proprietärere Geschichte wie Steam, kann man das Super einfach in den Bots mit einbauen. Von daher keine große Hürde meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Döspaddel, menace_one und 2 andere
Bevor Leute wieder Unsinn schwaffeln: Es gibt auch einfache E-Mail 2FA damit kann man weiter spiele sammeln, einziger Unterschied: Beim Login wird einem eine E-Mail geschickt mit nem Pin den man eingeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Blueztrixx und Shoryuken94
Grundsätzlich ist 2FA richtig.
Man kann das seinen Kunden auch entsprechend schmackhaft machen.
Aber sobald man dazu Zwang verwendet, ich weiss nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mracpad, ayyildiz und 3 andere
Reicht es denn nicht, dass ich mein lange einstudiertes Passwort ändern musste, weil es angeblich zu unsicher war?! Es hat mir jahrelang treue Dienste erwiesen, aber plötzlich ist es nicht mehr gut genug... Nur weil etwas alt ist, ist es doch nicht automatisch schlecht! Rest in peace „123456“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, makromart, Blueztrixx und 7 andere
Richtig und wichtig. Für neue Accounts sollte sowas bei der Registrierung sowieso Pflicht sein. Bei alten Accounts eben dann verpflichtend umsetzen. Für beide Seiten hat 2FA nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Ernie75 und knoxxi
leipziger1979 schrieb:
Aber sobald man dazu Zwang verwendet, ich weiss nicht...
Ich wusste nicht, dass Kunden gezwungen werden, die Gratisspiele einzusammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Khalinor, makromart und 27 andere
DerKonfigurator schrieb:
Die wollen meiner Spekulation nach eher die Daten sammeln und vor allem hauptsächlich verhindern, dass Bots die Gratisspiele claimen.

Bei Steam & Co. werden entsprechende Meldungen, die mit 2-Faktor-Autorisierungen zusammen hängen, als erweiterte Sicherheitsfunktion gelobt, nur bei den bösen, bösen Menschen von Epic ist diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme als Datensammelei zu verurteilen :freak:

leipziger1979 schrieb:
Grundsätzlich ist 2FA richtig. Man kann das seinen Kunden auch entsprechend schmackhaft machen.
Aber sobald man dazu Zwang verwendet, ich weiss nicht...

Wenn man es machen muss, wird es als Zwang negativ konnotiert und wenn man es freiwillig anbietet, die Leute sich aber nicht dran halten (aktuelles Beispiel Nintendo-Accounts!), dann ist das Unternehmen plötzlich schuld, wenn was passiert.

Egal wie man es aus Unternehmenssicht macht, eine Fraktion wird immer unzufrieden damit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, xexex, Volvo480 und 12 andere
@leipziger1979 : Es ist ja kein Zwang. Es ist notwendig, wenn du gratis Spiele abgeifen willst. Niemand zwingt dich das zu tun...
Aber ich vergesse immer, dass Epic ja "die Boesen" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bornemaschine, RogueSix und 11 andere
leipziger1979 schrieb:
Aber sobald man dazu Zwang verwendet, ich weiss nicht...
Zwang? Sie schenken dir was und knüpfen das an Bedingungen und du nennst das zwang? äh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Bornemaschine, TheManneken und 6 andere
Und schon wird es wieder negativ aufgenommen.
Es ist doch für jede Anmeldung immer erstrebenswert diese mit 2-Faktor zu sichern.
Mir war gar nicht bewusst, dass Epic das mittlerweile anbietet und habe es sofort aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Bornemaschine, Monarch2 und 3 andere
Du bist gezwungen das Spiel zu nehmen? Was du meinst sind Rahmenbedingungen, welches die Annahme des Angebotes begleiten bzw. die Voraussetzung dafür... Es ist ja auch kein Zwang, dass jemand Geld verlangt, wenn du sein Angebot benutzen willst. Hier ist es eben nicht Geld, sondern die 2FA mit der du "bezahlst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Bornemaschine, Shoryuken94 und 2 andere
2FA ist immer sinnvoll, aber nicht wenn es Epic ist, weil Böse

/dieser thread

smh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, error404, KlaasKersting und 6 andere
2FA ist schlecht, ich will keine APP zum Spielen benötigen.
Email PW interessiert mich genauso wenig.
Mein PW ist sicher und ich will einfach nur spielen.

Was soll passieren? Selbst wenn das PW geknackt wird, benötigt man zum Account wechseln die Emailadresse+Email Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Rangerkiller1, Bornemaschine und 4 andere
Zurück
Oben