News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

@foo_1337 @Shelung @elefant
die Richterin wird ihr Urteil doch anhand irgendeines bestehenden Gesetzes getätigt haben. Dieses wird ja nicht zum Zeitpunkt des Urteils in Kraft getreten sein.
Ein "Ja bisher war das ok, aber heute beschließe ich es ist nicht mehr ok! Warum? Einfach so... Gesetzliche Grundlage? Ihr seid ja witzig..." wird es ja wohl nicht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
flappes schrieb:
Das Gericht hat es ja bestätigt, die Regel von Apple war nicht OK und so müssen sie andere Zahlungsanbieter zulassen.

Das wäre mir neu.
 
-falscher Thread-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
TrueAzrael schrieb:
die Richterin wird ihr Urteil doch anhand irgendeines bestehenden Gesetzes getätigt haben.
Es gibt aber kein explizites Gesetz gegen Apple Richtlinien.
 
Mir fällt es wirklich schwer hier irgend eine Art von Mitleid mit Tim Sweeney zu haben.
Ich begrüße zwar das richterliche Urteil zu den Appstore-Gebühren aber das Geheult von Sweeny nachdem man offen gegen die Bedingungen verstoßen hat und nun abgestraft wird ist einfach nur lächerlich. Er wusste auf was er sich da einlässt und Apple lässt ihn das jetzt spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, iSight2TheBlind und Tranceport
TrueAzrael schrieb:
Apple muss nun also quasi andere Bezahlmethoden zulassen,
Nee, müssen sie nicht. Sie müssen nur dulden, dass der Anbieter auf externe, alternative Zahlungsformen hinweist. Im Spiel selbst darf Epic weiterhin kein eigenes Bezahlsystem, dass an Apple vorbeigeht, betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tomasvittek, M@tze und 5 andere
habla2k schrieb:
Als ob es Sweeney oder Epic darum gehen würde.
Ist doch egal, worum es denen geht. Die positiven Nebeneffekte wären trotzdem schön.

habla2k schrieb:
Ich kann VW auch nicht vorschreiben, welche Software in deren Autos steckt oder lieber die von Mercedes haben wollen.
Schlechter Vergleich.
1. Du kannst mit dem von dir gekauften Auto anstellen, was du willst (so lange der TÜV nichts dagegen hat). Ein anderes OS könntest du dir auch installieren, wenn du dir die Mühe machst.
2. Gibt es zu iOS genau eine brauchbare Alternative. Zu VW gibt es ein Dutzend.

habla2k schrieb:
Und durch den langen Softwaresupport, kann man sich sehr viel leichter ein Gerät gebraucht vom Vorjahr oder vor 2 Jahren kaufen und trotzdem mehrere Jahre nutzen.
Und was hat das mit dem Fall jetzt zu tun?

Ich verstehe auch nicht, warum hier so viele die Tatsche feiern, dass Apple versucht, ihre Regeln durchzudrücken. Man muss Epic wahrlich nicht mögen, aber für den Konsumenten hätte es nur Vorteile, wenn Apple weniger Macht über ihre Geräte ausüben kann. Wer will kann auch danach ja gerne komplett im Appstore bleiben und über Apple zahlen. Machen 95% der Menschen auf Android schließlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Balikon schrieb:
Apple unterstellt aber Epic von vornherein, dass sie gegen Regeln verstoßen werden und sagt nein. Das ist nicht korrekt. Und nein, ich mag weder Epic noch Sweeny noch Fortnite.
Wieso unterstellt? Sie haben die Regeln bereits mit Absicht gebrochen um das ganze Thema hochzukochen.

Ist wie mit den Corona Leugnern. Wenn die ankommen und sagen "Ja klar setzen wir bei der Demo alle ne Maske auf", wie sehr mag man dem glauben?
 
@flappes Es würde denke ich das Konstrukt von Apple aushöhlen: Nur geprüfte Apps kommen in deren Ökosystem. Das ist denke ich ein ganz wesentlicher empfundener (!) Vorteil bei Apple: Man glaubt zu wissen das alles sicher ist und perfekt funktioniert.

@Conqi Dann verlange ich aber auch, dass Epic aufhört mit exclusiv Deals für seinen Store. ..sollen sie halt durch Service überzeugen, nicht durch Deals. Hätte auch nur Vorteile für den Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, iSight2TheBlind, Tranceport und 3 andere
Cool Master schrieb:
Es gab einen klaren Vertragsbruch daher wurde das Unternehmen gebannt nur weil ich nun ein neues Unternehmen gründe besteht der Bann nach wie vor.

Wieso? Der Bann richtet sich gegen eine Firma bzw. gegen das Verwenden von externen Zahlungsanbieter, nicht gegen Personen. Wo genau in den apple Bedingungen steht das?

Wenn jemand Fortnite kauft und inkl. Apple-Zahlstelle einstellt, wieso sollte der Bann da gelten?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ist wie mit den Corona Leugnern. Wenn die ankommen und sagen "Ja klar setzen wir bei der Demo alle ne Maske auf", wie sehr mag man dem glauben?
Bitte das war jetzt wirklich unnötig. Die Diskussion auf dem Level kann man sich wirklich sparen.
 
Shelung schrieb:
Es gibt aber kein explizites Gesetz gegen Apple Richtlinien.

Aber Apple Richtlinien werden sich doch wohl an Gesetze halten müssen. Man wird doch wohl hoffentlich auch in den USA geltendes Recht nicht mit privaten Verträgen aushebeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und lordtofu
Conqi schrieb:
2. Gibt es zu iOS genau eine brauchbare Alternative.
Für mich nicht. Einige setzen aber wohl auf dieses Android

Conqi schrieb:
1. Du kannst mit dem von dir gekauften Auto anstellen, was du willst

Kauf dir mal nen aktuellen VW, Audi, Skoda, Seat, BMW, Mercedes, Hyundai, Mazda, Ferrari, etc pp.
Dann spiel eine andere Software auf, als der Hersteller vorgibt und versuch dann mal ein knrazendes Schiebedach oder einen unrunden Motorlauf zu reklamieren.
Sehe dich schon auf dem Knie und betteln das dein X-Tausend€ teurer haufen Blech und Kunststoff bitte wieder fahren kann .... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Devo47 und BorstiNumberOne
TrueAzrael schrieb:
Aber Apple Richtlinien werden sich doch wohl an Gesetze halten müssen.
Das tun sie aber bislang doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
TrueAzrael schrieb:
Aber Apple Richtlinien werden sich doch wohl an Gesetze halten müssen. Man wird doch wohl hoffentlich auch in den USA geltendes Recht nicht mit privaten Verträgen aushebeln können.
Du konntest in iOS Fortnite eine Zeit lang direkt Käufe via Epic tätigen. Das war gegen die Richtlinien und das ist es auch nach dem Urteil noch. Im Urteil ging es nur um Hinweise/Links wie z.B. bei Spotify oder Amazon VIdeo.
 
Bin absolut kein Apple Fan aber ich emfpinde durchaus Schadenfreude...
Sweeney ist so ein scheinheiliges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Tranceport, Puscha und eine weitere Person
bin bei der Sache klar auf Apples Seite!
EPYC ist kein guter Ritter, der einen Drachen bekämpft sondern selbst ein Drache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47, BorstiNumberOne und foo_1337
habla2k schrieb:
Sie haben die Regeln bereits mit Absicht gebrochen um das ganze Thema hochzukochen.
Ja und? Das heißt jetzt automatisch, dass sie die Regeln bei der Rückkehr immer wieder brechen, oder was?
Einer, der wegen Diebstahl verurteilt wurde, klaut ja auf jeden Fall nach Verbüßung der Strafe automatisch weiter. Was ist das denn für eine Rechtsauffassung?

Wenn Epic sagt, sie werden sich jetzt an die Regeln halten, dann ist dem erstmal glauben zu schenken. Wenn sie die Regeln dann doch wieder nicht beachten, kann Apple sie sofort wieder rauskicken. Also wo ist das Problem?

Aber sich hinzustellen und zu sagen: "Ich weiß von vornherein, dass sie die Regeln brechen, deshalb lasse ich sie nicht mehr rein." ist einfach nur spekulativ vorverurteilend ohne jeglichen Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben