News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

Geht Sweeney das Geld aus mit seinem Epic Store und vielen Gratis Spielen. Dachte die kehren erst zurück, wenn die das Verfahren gewonnen haben und wenn Apple auf seine Wünsche eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
flappes schrieb:
Und ich kann 3 Mal darlegen warum ein zweiter AppStore kein Nachteil IST.
Für dich. Aber das Öffnen der Platform, hat für ALLE Auswirkungen. Ob dir die egal sind, tut nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, iSight2TheBlind, Puscha und 4 andere
flappes schrieb:
Und ich kann 3 Mal darlegen warum ein zweiter AppStore kein Nachteil IST. ;)
Kauf dir doch einfach kein iPhone und gut ist. Und auch wenn es 5 App Stores gäbe würdest du dir kein iPhone kaufen weil es dann zu teuer, zu groß, zu klein, keine 100Megapixel Kamera, keine 360hz oder kein Klappdisplay hat.
Diese Diskussionen mit Apple Hatern sind sowas von sinnlos. Lass doch die "Apple Schafe" glücklich mit einem App Store und dem walled garden und gut ist. So ist jeder von uns beiden Happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, iSight2TheBlind, Puscha und 6 andere
flappes schrieb:
zweiter AppStore kein Nachteil IST
Das sehen aber mindestens Apple und ich anders. Schauen wir, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Devo47
Es verlieren hier beide. Millionen Kids kaufen/wünschen sich kein iPhone und Epic gehen Einnahmen flöten.
 
habla2k schrieb:
Für dich. Aber das Öffnen der Platform, hat für ALLE Auswirkungen. Ob dir die egal sind, tut nichts zur Sache.

Welche denn genau?

Zähl mir mal bitte genau die Nachteile auf.

Ich kann ein iPhone auch jetzt schon hacken, böse Software installieren und Dummheiten anstellen. Wie genau betrifft dich das? Bitte mal ganz konkretes Beispiel. Ich bin gespannt.
 
habla2k schrieb:
Es ist vor allem Apples Recht, weil ihr Spielplatz. Wer mit Sand wirft, bleibt draußen. ;) Auch wenn er sagt er wirft nicht mehr mit Sand, ganz großes Ehrenwort.
Jau, und sowohl Du als auch Apple können das per Glaskugel beweisen? Also entweder, Apple stellt Regeln auf, dann müssen sie jede App, die sich an die Regeln hält, reinlassen. Ist ja nicht so, dass die App vorher geprüft würde, bevor sie für den App zugelassen wird.
Wenn Epic also eine neue Version von Fortnite vorlegt, die Regelkonform ist, warum lässt Apple sie dann nicht rein? Weil sie genauso vorverurteilend handeln, wie Du.

Zeigt aber auch, dass Apple die eigenen Regeln herzlich egal sind, und sie schlicht willkürlich entscheiden.

Wenn Apple Beef mit dem CEO Deiner Lieblingsapp hat, und sie deswegen aus dem Store kickt, dann will ich mal sehen, ob Du Apple immer noch so beiseite springst, wie jetzt.
 
foo_1337 schrieb:
Kauf dir doch einfach kein iPhone und gut ist. Und auch wenn es 5 App Stores gäbe würdest du dir kein iPhone kaufen weil es dann zu teuer, zu groß, zu klein, keine 100Megapixel Kamera, keine 360hz oder kein Klappdisplay hat.
Diese Diskussionen mit Apple Hatern sind sowas von sinnlos. Lass doch die "Apple Schafe" glücklich mit einem App Store und dem walled garden und gut ist. So ist jeder von uns beiden Happy.

Darum geht es aber nicht. Denn es geht hierbei nicht um Apple alleine, es geht um alle Plattformanbieter, die ohne Konkurrenz sind und durch ihre Systeme auch keine Konkurrenz zulassen und Konkurrenten wegen der Übermacht überhaupt keine Chance haben. Zahlen werden wir Verbraucher dafür.

Microsoft musste seinerzeits auch ne Browserwahl einbauen und da konnte sich sogar jeder frei einen Browser installieren oder ein anderes Betriebssystem. Das geht bei geschlossenen Plattformen aber überhaupt nicht.
 
foo_1337 schrieb:
Da er aber durch die Wahl der Berufung das Urteil offensichlich nicht akzeptiert, würde ich ihm dann eben auch den Stinkefinger bis zum Urteil zeigen.
Solange die App, die vorliegt, den aktuellen Regeln entspricht, ist es reine Willkür von Apple, die nicht reinzulassen. Nochmal, entweder gibt es Regeln, dann hat sich Apple dran zu halten, insbesondere, wenn es die eigenen sind oder sie sagen "F*ck all, wir entscheiden nach Laune, wer mitspielen darf und wer nicht."

Sich vor Gericht zu streiten, gehört zum Business und darf keine Auswirkung auf die Präsenz einer App im Store haben, solange sie regelkonform ist.
 
flappes schrieb:
Darum geht es aber nicht. Denn es geht hierbei nicht um Apple alleine, es geht um alle Plattformanbieter, die ohne Konkurrenz sind und durch ihre Systeme auch keine Konkurrenz zulassen und Konkurrenten wegen der Übermacht überhaupt keine Chance haben. Zahlen werden wir Verbraucher dafür.
Blöd nur, dass Apple nicht ohne Konkurrenz ist? Und im Gegensatz zu damals:
flappes schrieb:
Microsoft musste seinerzeits auch ne Browserwahl einbauen
sieht das das Gericht auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Balikon schrieb:
Das Problem ist, das Apple eine extreme Macht hat, weil es keine alternativen zum Apple-Store gibt.
Ich sehe da kein Problem.

Wenn man unbedingt was von Apple haben möchte kauft man sich das. Ich bin auch kein Fan der Apple Produkte. Wenn einem die Art und Weise des Unternehmens nicht gefällt muss man sich eben was von einem anderen holen. Wer sich dann trotzdem was von denen kauft braucht nachher aber nicht drüber meckern.

Ich kaufe mir doch keinen Audi nur um dann nachher zu meckern "BMW macht das ganz anders und das ist viel besser. Ich erwarte das jetzt bei meinem Audi genau so."

Balikon schrieb:
Apple könnte zum Beispiel auf die Idee kommen, die Regeln zu Ungunsten anderer Apps zu ändern, um bestimmte Apps zu pushen.
Apple allein entscheidet, welche Apps in den Store zu dürfen und welche nicht.

Und? Wenn Apple das in ihren Richtlinien Festgelegt hat dürfen Sie das auch. Niemand wird von Apple gezwungen seine Anwendungen im App Store anzubieten.

Dagegen haben Entwickler auch nicht das Recht, dass Apple ihre App auch in den Store aufnehmen muss. Wenn denen was nicht passt, dann ist das eben so. Ich kenne die AGBs jetzt nicht, wenn dazu etwas darin definiert ist muss man sich damit abfinden.
Stell dir mal vor jemand fremdes klingelt an deiner Tür und will rein. Du lässt die Person nicht rein, sie kommt mit der Polizei wieder und du musst die dann rein lassen ....

flappes schrieb:
Das Gericht hat es ja bestätigt, die Regel von Apple war nicht OK und so müssen sie andere Zahlungsanbieter zulassen.
Balikon schrieb:
Nee, müssen sie nicht. Sie müssen nur dulden, dass der Anbieter auf externe, alternative Zahlungsformen hinweist. Im Spiel selbst darf Epic weiterhin kein eigenes Bezahlsystem, dass an Apple vorbeigeht, betreiben.
Doch müssen Sie und die sind ja auch schon dabei, siehe: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Balikon schrieb:
Wenn Apple Beef mit dem CEO Deiner Lieblingsapp hat, und sie deswegen aus dem Store kickt, dann will ich mal sehen, ob Du Apple immer noch so beiseite springst, wie jetzt.
Wozu immer diese Strohmänner? Wie oft schmeißt Apple denn Apps aus dem Store? Und wenn das begründet ist, dann ist das so. Das Ökosystem ist mir im Zweifel wichtiger als eine App, dann nehm ich halt ne andere.

Wäre wäre Fahrradkette.

@flappes
Sorry, das wird mir jetzt zu albern mit dir, es wurde dir schon mehrfach geantwortet und du bist immer noch auf Seite 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Puscha, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Solange die App, die vorliegt, den aktuellen Regeln entspricht, ist es reine Willkür von Apple, die nicht reinzulassen.
Nein, ist es nicht. Lies doch bitte einfach den Brief in Sweeneys Tweet. Sweeneys Aussagen und die Berufung führten zu dieser Entscheidung. Es war wieder mit Ansage, wie vorher auch. Selbst Schuld, Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Puscha, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Apple wird schon wissen, was ihnen entgeht und ob sich das rechnet.
Alles was Epic schadet, bewerte ich zunächst einmal positiv. Deren PR Kampagne im Streit gegen Apple ist nicht vergessen. Alles was Sweeney schadet, wird mit einem leichten Schmunzeln von mir wohlwollend begrüßt. Der Lügenbaron ist sich für nichts zu schade.
Sympathisch sind beide Unternehmen weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Puscha und Hardware_Hoshi
Ich finde es hier immer wieder lustig wie einige hier das Argument anführen das Apple ein Monopol führe.

Was macht denn EPIC games mit ihren Exklusiven games die nur auf deren Plattform zu bekommen sind?

Ich hoffe der Laden geht den Bach runter. Endgültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Trimipramin
foo_1337 schrieb:
Blöd nur, dass Apple nicht ohne Konkurrenz ist? Und im Gegensatz zu damals:
Ja genau 1 Konkurrent, darum heißt es auch Duopol. Macht die Sache nicht unbedingt besser.
2 teilen sich den Markt, die sich bei gewissen Dingen schön einig sind.

Und auf den eigenen Geräten ist es ein Monopol, weil ich nichts anderes installieren kann.

Und bitte jetzt keine Vergleiche mit irgendwelchen Geräten wo per se nichts anderes möglich ist, auf meinem Toaster kann man selbstverständlich kein IOS installieren.
Wir reden hier von einem universell einsetzbaren Computer, auf dessen Hardware belieibige Systeme laufen können und beliebige Software installiert werden kann, wenn der Anbieter es zulassen würde. Es gibt keine technische Hürde nur eine vom Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Valeria, BGnom und eine weitere Person
Gorasuhl schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Echt nicht? Also, man kann Apple ja abseits vom Store gut finden, und das zurecht.

Das Apple allein und offenbar nicht immer auf Grundlage der eigenen Store Regeln entscheidet, was rein darf und was nicht, ist schon sehr bedenklich.

Was, wenn Apple einfällt, in den Regeln reinzuschreiben, dass Newsapps republikaner- oder demokratenfreundlich sein müssen?

Das ist die Macht, vor der man sich fürchten muss. Und diese Macht hat Apple einfach, das kann man nicht mit einem "ist ja das Problem derer, die sich das Produkt kaufen" abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und 7r1c3
flappes schrieb:
Da es faktisch nur 2 Systeme gibt, hab ich keine große Wahl. Da beide Systeme in Hand von US-Firmen sind und beide recht ähnlich agieren, hat man keine Wahl, ihr könnte euch da gerne weiter was vorlügen.
Klar hast du eine Wahl. Abseits von Google/Android bzw. Apple/iOS wird es halt nur etwas unangenehmer im Alltag.

Vorlügen tue ich mir sicherlich nix, die Vorteile der iOS-Plattform in Hinsicht auf App-Qualität, Sicherheit und Datenschutz sind in der Praxis ziemlich real. Der goldene Käfig der iOS-Plattform hat für den 08/15-Anwender auch seine Vorteile, denn man kann nicht ohne viel Willen etwas kaputtmachen...

flappes schrieb:
Wie gesagt, ich möchte nur die Wahl. Ich würde wahrscheinlich sogar wie 99% weiterhin Apples-App-Store nutzen, ich hätte nur gerne die Wahl.
Hast du ja. Eine andere Plattform wie iOS.

flappes schrieb:
Microsoft ist damit auch nicht druchgekommen, obwohl es doch hunderte alternative Betriebssysteme gab mit hunderten von PC-Herstellern. Und wieso wehrt ihr euch so vehement dagegen, niemand nimmt euch was weg.
Bei Microsoft (ich nehme an, du spielst auf Windows für Laptops und PCs an) lag es daran, dass das gesamte System schon immer sehr frei in Hinsicht auf dessen Nutzung und Installation von Programmen gestaltet war und sich die Nutzer natürlich auch an die entsprechenden Bedienungsweisen gewöhnt haben.

Ein Windows nur mit Store bzw. ohne die Installation von im Internet frei verfügbaren Programmen ist halt für Viele kein wirkliches Windows.

Ein weiterer Grund war das extrem geringe App-Angebot, was dann zum Großteil auch minderwertiger Schrott war. Dementsprechend hart ist die Idee hinter Windows 10S und zum Teil auch Windows RT gefloppt.

Wieso ich mich so hart gegen eine Öffnung wehre? Weil das geschlossene System seine Vorteile bietet. Habe ich dir ja nun in einigen Beiträgen dargelegt. Und diese Vorteile sind zum einen wesentliche Gründe weshalb ich zu iOS bzw. einem iPhone gegriffen habe. Zum anderen bringt eine Öffnung einen ganzen Haufen an (in meinen Augen, weshalb ich mich dagegen ausspreche...) Nachteilen mit, ohne für den extrem überwiegenden Anteil der Anwender überhaupt auch nur einen Vorteil zu bringen.

Während für mich halt die nun mehrfach genannten Punkte ausschlaggebend waren, mich in das iOS-System zu begeben, nennen viele andere iOS-Nutzer die ich so kenne und die ich als 08/15-Nutzer einstufen würde oft von selbst folgende Punkte: Es funktioniert einfach, vorallem ist es aber idiotensicher und man muss sich keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Jarhead91 schrieb:
Ich finde es hier immer wieder lustig wie einige hier das Argument anführen das Apple ein Monopol führe.

Was macht denn EPIC games mit ihren Exklusiven games die nur auf deren Plattform zu bekommen sind?

Wenn Epic der einzige Appstore auf Windows wäre, dann würde ich hier genauso gegen Epic austeilen wie gegen apple.

Ist Epic aber nicht und es geht auch nicht um Epic. Es ginge um Epic, wenn die neben Steam die einzigen wären. Bis dahin gehts nur um Apple.

Und ja die Exklusivität bei Epic passt mir auch nicht, wie bei Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BGnom
Zurück
Oben