Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungsbericht: Von Android zu WP8
- Ersteller thekillerbounty
- Erstellt am
Telefonieren, What's App, Filmen, Fotografieren, Excel Tabellen bearbeiten, Music streamen...........mehr fällt mir spontan nicht ein. Das 920 lag eben zufällig rum zum ausprobieren.thekillerbounty schrieb:Hi Ule,
was willst du mit dem ding denn alles anstellen?
Gruß Uli
Frightener
Rear Admiral
thekillerbounty schrieb:...ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden aber warte noch ein paar tage auf meinen nächsten Teil, da kommen paar nervige dinge drin, die du vll wissen solltest, mich ch stören sie wenig, aber vll dich
Nochmal auf Deutsch bitte
tochan01
Rear Admiral
Ule schrieb:Auch meine Frau hat ein S3 welches regelmäßig von meiner Tochter wieder hergerichtet werden muß weil die Screens wieder durch Fehlbedienung oder durch die "Lütten" durcheinander gebracht wurden. Ich habe im Laden einer bekannten Elektronikkette mit rotem Label ein Lumia 920 in der Hand gehabt und habe mich gleich heimisch gefühlt.
Gruß Uli
hier bietet sich WP8 gerade zu an durch den Kids corner.. ^^ kids corner ^^
aber back to topic: ich überlege es genau anders rum zu machen von WP zu android.... warum? wegen der app's, sonst nichts. ich habe mittlerweile mein drittes W - Phone. aktuell das lumia 900 mit WP7. die einfache bedienbarkeit und optik sind top, jedoch fehlt es einfach an der passenden software.
darum spiele ich mit dem gedanken das mein nächstes phone ein android mit dem + launcher 8 werden soll. link launcher 8 video. somit hätte ich die vorteile aus beiden welten: die optik und bedienung des homescreens von WP, in verbindung mit der flexibilität und app world von android. hätte das xperia z nen oled screen, wäre ich schon umgestiegen, da mir die samsungs einfach vom design nicht gefallen.
ich warte aber noch nen halbes jahr denke ich um zu sehen was da noch an neuen phones kommt und die preise etwas fallen.
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere (philosophische) Beurteilung der beiden Betriebssysteme: Android erinnert mich auf gewisse Weise an Symbian (auf meinem jetzigen Nokia Handy). Funktioniert zwar, will ich aber Einstellungen ändern so muss ich jedesmal überlegen in welchem Sub-, Sub-, Submenü diese Einstellung zu finden ist. Dieses System wurde aus der Not geboren da die Handys nicht die Hardware bzw nicht die Energiekapazität besasen um sie mit einem PC/Windows System zu betreiben. Ein modernes Smartphone kann man bzgl der Hardware schon eher mit einem Tablet/Net-/Notebook vergleichen. Von daher bietet sich Windows phone als Betriebssystem an.
Ich habe (noch) kein Smartphone, bin noch bis Dezember in der Entscheidungsphase, bitte zerpflückt meinen Beitrag.
Gruß Uli
Ich habe (noch) kein Smartphone, bin noch bis Dezember in der Entscheidungsphase, bitte zerpflückt meinen Beitrag.
Gruß Uli
lechus85
Lt. Commander
Ule schrieb:Mal eine ganz andere (philosophische) Beurteilung der beiden Betriebssysteme: Android erinnert mich auf gewisse Weise an Symbian (auf meinem jetzigen Nokia Handy). Funktioniert zwar, will ich aber Einstellungen ändern so muss ich jedesmal überlegen in welchem Sub-, Sub-, Submenü diese Einstellung zu finden ist.
find ich ein bisschen übertrieben. es gibt halt einfach sehr viele einstellungsmöglichkeiten, was u.A. auch DER große vorteil gegenüber anderen OS ist. mMn sind die einstellungsmenüs auch logisch aufgebaut. für technisch weniger versierte nutzer gibts ja mittlerweile auch die quicksettings... also meine meinung ist: auch mit android wird mittlerweile jeder mensch zurechtkommen. klar, ios und wp sind hie und da einfacher aufgebaut, aber android ist deswegen nicht automatisch viel komplizierter. (bei wp sind die einstellungen tw nicht weniger verschachtelt als bei android)
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar
Commander
Der Android-Launcher ist ja mal geil. Ich lache mich sowieso immer halbtot, wenn kleine Produzententeams Entwickler mit Millionenbudgets in den Schatten stellen und Dinge realisieren, die das Originalprogramm eigentlich können müsste...
Das liegt definitiv nicht an whatsapp. Wenn ich am Fritz hänge und sperre, geht das WiFi am 620 unabhängig von WA in Standby. Woher ich das weiß? Weil nach der Betätigung der Locktaste ich das graue WFi-Symbol sehe, das nach einigen Augenblicken sich weiß aufbaut, also die Verbindung wieder herstellt. Am Hama bleibt das 620 hingegen immer weiß, besser gesagt das Symbol.
Meine Vermutung: Das Hama ist 5Jahre alt und war damals bereits ein Billig-Modem. Die Fritz hingegen ist aktueller und bringt vermutlich eine mir unbekannte Funktion mit.
Ergänzung ()
0711 schrieb:whatsapp hält die wlan verbindung durch die simulation eines audio streams aufrecht...
das liegt weder an der einstellung noch am router, deine verbindung sollte zu jedem router aktiv bleiben weil du wa ohne stop music o.ä. nutzt.
Das liegt definitiv nicht an whatsapp. Wenn ich am Fritz hänge und sperre, geht das WiFi am 620 unabhängig von WA in Standby. Woher ich das weiß? Weil nach der Betätigung der Locktaste ich das graue WFi-Symbol sehe, das nach einigen Augenblicken sich weiß aufbaut, also die Verbindung wieder herstellt. Am Hama bleibt das 620 hingegen immer weiß, besser gesagt das Symbol.
Meine Vermutung: Das Hama ist 5Jahre alt und war damals bereits ein Billig-Modem. Die Fritz hingegen ist aktueller und bringt vermutlich eine mir unbekannte Funktion mit.
Zuletzt bearbeitet:
Nachbau ist meist einfacher als selbst "erfinden" aber wer von einem launcher wp Feeling erwartet, erwartet eh zu viel.
Das beschriebene verhalten ist aber genau das was wa verursacht...wenn wa vorher nicht offen war tritt das Problem nicht auf, wenns schon offen war dann tritt das beschriebene Problem auf.
Die Funktion hängt in jedemfall nicht am router..-
Das beschriebene verhalten ist aber genau das was wa verursacht...wenn wa vorher nicht offen war tritt das Problem nicht auf, wenns schon offen war dann tritt das beschriebene Problem auf.
Die Funktion hängt in jedemfall nicht am router..-
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardeinstellung ist wlan geht im standby aus, wenn du über Mobilfunk dann keine datenverbindung hast/zulässt bekommst du keine Nachrichten gepusht, ja. WLAN wird bei aktiven Downloads oder Audiostreams nicht deaktiviert und bleibt aktiv bis diese Beendet wurden.
Unabhängig von der Standardeinstellung kann man die WLAN Verbindung aber auch ständig aktiv lassen, was natürlich Akku kostet gerade wenn das wlan nicht in der nähe ist wird so halt ständig nachm wlan gesucht - so verhält sich z.B. auch android. Hier ist es also eher zu empfehlen wlan zu deaktivieren wenn man nicht mehr in Reichweite ist, bei der Standardeinstellung kann man eigentlich alles aktiv lassen ohne das es einen nennenswerten einfluss auf den Akku hat.
Unabhängig von der Standardeinstellung kann man die WLAN Verbindung aber auch ständig aktiv lassen, was natürlich Akku kostet gerade wenn das wlan nicht in der nähe ist wird so halt ständig nachm wlan gesucht - so verhält sich z.B. auch android. Hier ist es also eher zu empfehlen wlan zu deaktivieren wenn man nicht mehr in Reichweite ist, bei der Standardeinstellung kann man eigentlich alles aktiv lassen ohne das es einen nennenswerten einfluss auf den Akku hat.
Zuletzt bearbeitet:
lechus85
Lt. Commander
0711 schrieb:Unabhängig von der Standardeinstellung kann man die WLAN Verbindung aber auch ständig aktiv lassen.
alles klar, danke für die aufklärung! dachte jetzt, es gäbe keine "immer aktiv" einstellung.
Boa-P
Lieutenant
Crowbar schrieb:Der Android-Launcher ist ja mal geil. Ich lache mich sowieso immer halbtot, wenn kleine Produzententeams Entwickler mit Millionenbudgets in den Schatten stellen und Dinge realisieren, die das Originalprogramm eigentlich können müsste.
Finde den Launcher auch ganz gut. Allerdings betrifft der Launcher nur die GUI des Hauptmenüs/Appdrawer etc. die eigentlichen Apps sind dann ja doch wieder Android. Genau an diesem Punkt kommt für mich aber der entscheidene Unterschied. Die Bedienung bzw. das ganze Bedienkonzept bei WP8 ist fokusiert im unteren Teil des Bildschirmes, weswegen eine einhändige Bedienung bei 4,3' möglich ist, auch ohne einen irrsinnig langen Daumen haben zu müssen
Genau aus diesem Grund halte ich den Launcher zwar für eine nette Idee, aber ein richtiges WP8 kann es nicht ersetzen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Habe mein Lumia 820 jetzt seit 2 Wochen und bin immer noch hell auf begeistert von dem Gerät.
bLu3to0th
Commodore
Ok, habe ich dir mal erstellt.. bei einem habe ich nicht aufgepasst und gerade ne nachricht bekommen, als ich geknipst habe^^thekillerbounty schrieb:Hi,
sonderlich schön finde ich es auch nicht gelöst, deshalb hab ich es ja auch in meinem Fazit nochmals bemängelt
Aber mal was anderes: kannst du vielleicht mal einen Screenshot einstellen (oder mir per PM zukommen lassen), der das Einstellungsmenü des Ativ S anzeigt (ja auch ich hab mal gelernt, das es nicht Activ S heißt )? Würde mich mal interessieren, wie das da aussieht ^^
Sowas vermisse ich gar nicht, siehe letzten ScreenshotHeretic Novalis schrieb:Ich persönlich vermisse eigentlich nur noch eine App, die den Traffic über 2G/3G anzeigt sowie meine SMS und Gesprächsminuten aufaddiert. Es gibt zwar von den größeren Providern Apps, die einem entsprechende Infos geben, ist man allerdings bei nem Reseller, funktioniert das schon nicht mehr. Sowas soll aber im Laufe des Jahres kommen. Mal schaun.
Anhänge
Grammatik ist immerwieder böseFrightener schrieb:Nochmal auf Deutsch bitte
hier mal überarbeitet:
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Warte aber noch ein paar tage auf meinen nächsten Teil, da kommen ein paar nervige dinge drin, die du vll wissen solltest, mich stören sie zwar wenig, aber vll stören sie dich.
Ich hoffe jetzt ist klar, was ich meinte
bLu3to0th schrieb:Ok, habe ich dir mal erstellt.. bei einem habe ich nicht aufgepasst und gerade ne nachricht bekommen, als ich geknipst habe^^
Vielen Dank, momentan habe ich leider noch keine Zeit weiter zu machen, werde mich aber so schnell es geht wieder dran setzen. Ab Mittwoch habe ich auch meinen Laptop wieder und werde dann die Zeit im Zug dazu verwenden, weitere Teile meines Berichtes zu schreiben und ich hoffe, dass ich spätestens bis Freitag den nächsten Teil hier reinstellen kann
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr auch für eines der beiden nächsten Themen (aus dem Startpost) voten!
Viele Grüße
Frightener
Rear Admiral
Hast Du etwas geändert? Ich glaube ich kann erahnen, was Du meinen könntest.
Hi,
also inzwischen müsste der Satz doch gut verständlich sein. Ich versteh nicht ganz, was daran falsch sein soll.
Naja aber das ist jetzt auch zweitrangig. Wie versprochen kommt mein nächster Teil spätestens bis Freitag. Also heute .
Ich habe mich dafür Entschieden einzelene, von mir häufig genutzte, Apps zu vergleichen. Allerdings bin ich hier nur auf eine Auswahl von 7 Apps eingegangen um das ganze nicht zu überfüllen. Ich hoffe Ihr könnt euch mit der Auswahl einigermaßen identifizieren. Solltet Ihr spezielle wünsche für weitere App-Tests haben, dann sagt es mir und sollte ich Erfahrungen mit den Apps haben, werde ich das nachholen.
So ich hoffe es hat euch gefallen und Ihr beteiligt euch wieder rege an diesem Thread WP8 hat einen viel zu geringen Marktanteil, das gilt es zu verändern, dann werden vielleicht auch die Fehler ausgemerzt.
Viele Grüße
also inzwischen müsste der Satz doch gut verständlich sein. Ich versteh nicht ganz, was daran falsch sein soll.
Naja aber das ist jetzt auch zweitrangig. Wie versprochen kommt mein nächster Teil spätestens bis Freitag. Also heute .
Ich habe mich dafür Entschieden einzelene, von mir häufig genutzte, Apps zu vergleichen. Allerdings bin ich hier nur auf eine Auswahl von 7 Apps eingegangen um das ganze nicht zu überfüllen. Ich hoffe Ihr könnt euch mit der Auswahl einigermaßen identifizieren. Solltet Ihr spezielle wünsche für weitere App-Tests haben, dann sagt es mir und sollte ich Erfahrungen mit den Apps haben, werde ich das nachholen.
App-Auswahl im Vergleich
In diesem Teil meines kleinen Erfahrungsberichtes wollte ich gezielt auf das Thema Apps eingehen. Und zwar nicht auf die App-Vielfalt (die kommt im Teil "App-Stores im Vergleich") sondern die Funktionsweise einiger Apps, die ich persönlich sehr häufig verwende. Diese zählen als "Stichprobe". Da die meisten davon sehr wohl bekannt sein werden, werde ich lediglich auf die unterschiede, die mir persönlich aufgefallen sind, eingehen und kurz ein Fazit geben, welches OS hier die besseren Apps bietet.
Zu WhatsApp gibt es sehr wenig zu sagen. Die Funktionalität ist bei beiden Betriebssystemen die selbe, zumindest soweit ich das Bewerten konnte. Generell muss ich sagen, dass ich die Bedienbarkeit von WhatsApp auf dem WP8-Gerät wesentlich besser gelöst finde. Allerdings hat WP8 hier einen sehr starken Nachteil. WhatsApp braucht recht lange zum Laden, egal ob erster Programmstart oder nur Fortsetzen. Das sind ca. 1-2 Sekunden und dies trat bei meinem DHD nicht auf. Bei einer App, die ich zum schnellen Chatten verwende, finde ich dies sehr nervig.
Deshalb:
Android 1:0 Windows Phone 8
Facebook ist wohl eine App, die jeder sehr häufig verwendet. Sei es nur als Messanger oder als volle Social-Media-App für Bilderuploads und alles drum und dran. Bei WP8 muss man beachten, dass es die offizielle App gibt und eine Open Beta. Die Open Beta ist sehr stark an Android angelehnt (eigentlich identisch) und bisher nur für WP8 (also nicht 7 - 7.8) verfügbar. Generell finde ich für meine Bedürfnisse alle Apps ausreichend, da ich FB auf dem Smartphone nur als Chat verwende. Allerdings kommt hier eine Schwäche von WP8 zum tragen: Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht!!! Das ist für mich persönlich fatal!
Deshalb:
Android 2:0 Windows Phone 8
DB Navigator
Zum DB Navigator gibt es zu sagen, dass sowohl Android als auch WP8 hier volle Funktionalität bieten. Allerdings finde ich die Auflistung der letzten Fahrziele bei WP8 wesentlich besser gelungen als bei Android. Auch die Verbindungen und deren detaillierte Darstellung ist bei WP8 wesentlich besser gelungen. Viel zu sagen gibt es hier nicht.
Deshalb:
Android 2:1 Windows Phone 8
Bei Skype muss ich Android angreifen. Die Menüführung finde ich hier schlichtweg bescheiden Gelöst, ebenso wie das gesamte Layout und die Arbeitsgeschwindigkeit. Hier finde ich, dass WP8 richtig aufgeholt hat. Zwar ist die Startzeit etwas höher, dafür arbeitet es sich sehr viel schneller und angenehmer.
Deshalb:
Android 2:2 Windows Phone 8
Broser
Hier dachte Microsoft, platzsparen wäre beim mobilen Interet Explorer angebracht. Das wollten sie machen um mehr Website darzustellen. Ich finde das eher störend, da man für fast alles ins Menü des Browsers gehen muss. Ansonsten sind die Browser von Android und WP8 gleichwertig.
Deshalb:
Android 3:2 Windows Phone 8
Sparkassen-App
In aller Kürze: WP8 hat die bessere Menüführung und die Übersichtlichere Darstellung. Auch die Darstellung der "Kontoauszüge" ist besser gelöst. Funktional sind sich jedoch beide gleich auf.
Deshalb:
Android 3:3 Windows Phone 8
Uhr
Die Uhren App war bei meinem Desire HD wesentlich besser, da direkt Uhr, Wecker, Timer und Stopuhr vereint waren. Bei Windows Phone 8 ist all dies einzeln (und man muss es aus dem Store zusammensuchen). Zusätzlich kann man die Zeiten nicht über eine Tastatur einstellen sondern muss sie zurecht scrollen, wenn man das so nennen kann. Ich finde das wirklich nervig.
Deshalb:
Android 4:3 Windows Phone 8
Fazit:
Auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte, muss ich sagen, dass die Apps bei Android noch etwas besser sind. Beachtet man allerdings die Unterschiedlichen Marktanteile (51% für Android / 4 % für WP8), so ist ein 4:3 für Android doch ein Ergebnis, das mich überrascht. Bevor ich das Lumia hatte, hätte ich nicht gedacht, dass ich so positiv darüber berichten kann.
So ich hoffe es hat euch gefallen und Ihr beteiligt euch wieder rege an diesem Thread WP8 hat einen viel zu geringen Marktanteil, das gilt es zu verändern, dann werden vielleicht auch die Fehler ausgemerzt.
Viele Grüße
Facebook, wenn du nur den Chat verwendest, warum verwendest du nicht die Build in Funktion von/für Facebook und kippst die app komplett weg? Damit ist Push und co kein Problem und läuft über den üblichen Nachrichten/peoplehub (ich selbst nutze FB nicht aber Freunde tun dies und haben von keinen Problemen bezüglich statusupdates/messenger). War/Ist dir der integrierte Facebook Client nur nicht geläufig oder warum verzichtest du auf den?
Kleine Hilfestellung: http://www.wpcentral.com/how-set-facebook-chat-and-messenger-windows-phone
Wieso hat bei dir der Android DB Navigator gewonnen? Vom Text hätte ich es andersrum interpretiert?!
Kleine Hilfestellung: http://www.wpcentral.com/how-set-facebook-chat-and-messenger-windows-phone
Wieso hat bei dir der Android DB Navigator gewonnen? Vom Text hätte ich es andersrum interpretiert?!
Zuletzt bearbeitet:
Frightener
Rear Admiral
0711 schrieb:Wieso hat bei dir der Android DB Navigator gewonnen? Vom Text hätte ich es andersrum interpretiert?!
Das liest Du falsch
Ich bemühe mich aber...ich wäre wohl beim Pisa test durchgefallen, mein kopf will den text nicht anders interpretieren :Freak
omg Edith erhellte mich nach dem 10x lesen hab das als punkte für die einzelnen apps und nicht als gesamtpunktzahl gesehn
omg Edith erhellte mich nach dem 10x lesen hab das als punkte für die einzelnen apps und nicht als gesamtpunktzahl gesehn
Zuletzt bearbeitet:
Frightener
Rear Admiral
Nach dem Test vom DB Navigator steht es nicht mehr 2:0, sondern 2:1. Also hat WP mit dem Navigator einen Punkt gemacht.
Facebook
DB Navigator
DB Navigator