Erfahrungswerte zu Quest 3 und WLan gesucht,

tomtom38

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte mir ende des Jahres eine Quest 3 zulegen, diese soll auch mal in Verbindung mit dem PC zum EInsatz kommen.
Ich habe schon gelesen das Fritzbox Produkte nicht so gut performen und das es gut mit Router von Zyxel oder archer C6 gut funktionieren soll.
Ich habe eine Fritzbox 7360, die Quest 3 kann ja irgendwie 2400Mbps Rendern läuft Hardwareseitig mit 400Mbps.
Würde es reichen einfach ein seperaten Router per lan 1000Mbpsfür die brille bereitzustellen(das lan kabel läuft über ein netgear switch)um das ganze vernünftig bis ideal zu nutzen oder merkt man einen unterschied?



Würde es auch ein Repeater als AP tun oder wird ein Router benötigt?
Habt Ihr einen unterschied zwichen wifi 5 und wifi 6 bemerkt??
Mein PC kann kein Av1 und auch kein 10 Bit, ich denke das wird sich auf h264 beschränken
 
Für ein flüssiges Spielerlebnis wird Wi-Fi 6/E mit 160MHz bei Frequenzband 5/6 benötigt (2400Mbit).
Als Beispiel: https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-axe75/
Dein PC muss für PCVR an diesem Router dran sein.
Fritzboxen sind ausgeschlossen vom flüssigen PCVR, die sind allesamt zu schlecht.
Meine Quest 3 packt 500Mbit mit H264+ (Virtuell Desktop) und ich kann damit alles in scharf und flüssig zocken.
Einziger Nachteil: ohne Linkkabel nur bis zu 2Std. Akkulaufzeit. Mit Zusatzakku bis zu 4 Stunden am Stück.
 
Mircosfot schrieb:
Meine Quest 3 packt 500Mbit mit H264+ (Virtuell Desktop) und ich kann damit alles in scharf und flüssig zocken.
Wo stellt man das ein, Oculus Debug Tool?
Den Router hab ich mal bestellt zum Testen. Gibt es Einstellungen die du empfehlen kannst?
 
Virtuell Desktop muss man im Oculus-Shop kaufen. Ein Client muss man dann auf dem PC installieren.
Das sind meine Einstellungen im PC-Client:
1700392068394.jpeg

Codec H264+ und Automatically adjust bitrate abgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Muhladde
hat jemand eine 7530ax probiert, dann müsste ich nur meinen hauptrouter ersetzen, ich glaub der machst nicht mehr lang.
huewai ax3 scheint ja problembeahftet zu sein zumindest mit virtual desktop
 
Mircosfot schrieb:
Für ein flüssiges Spielerlebnis wird Wi-Fi 6/E mit 160MHz bei Frequenzband 5/6 benötigt (2400Mbit).
Als Beispiel: https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-axe75/
Dein PC muss für PCVR an diesem Router dran sein.
Fritzboxen sind ausgeschlossen vom flüssigen PCVR, die sind allesamt zu schlecht.
Meine Quest 3 packt 500Mbit mit H264+ (Virtuell Desktop) und ich kann damit alles in scharf und flüssig zocken.
Einziger Nachteil: ohne Linkkabel nur bis zu 2Std. Akkulaufzeit. Mit Zusatzakku bis zu 4 Stunden am Stück.

Ich nutze noch die erste, alte 7590 (ohne AX und mit ISDN Port) und habe seit einigen Tagen die Quest 3.
Sowohl Oculus Link als auch Virtual Desktop funktionieren völlig problemlos und fehlerfrei und es ist kein wahrnehmbarer Unterschied zum Link-Kabel vorhanden.

Also so ganz allgemeingültig kann die Aussage nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liox
Vielleicht sitzt du neben deiner AVM-BOX. Dieses Szenario ist in den meisten Fällen nicht gegeben. VR-Foren jeglicher Art (deutsche) sind voll mit Problemen, die man mit den Fritzboxen hat. Das größte Problem ist immer die stabile Signalstärke, die die Fritzboxen allgemein nicht haben, weil sie interne winzige Antennen haben.
Wi-Fi 5 hat eine allgemeine, sehr wohl wahrnehmbare Verzögerung in VR. Testen kann man es, indem man ein Spiel auf dem PC ausführt, was man in VR erleben möchte. Stellt man nun das Audio auf beiden Geräten an, also VR Headset Audio und PC Audio, sodass man beides gleichzeitig hört, so kann man direkt die Verzögerung hören, ist also auch hörbar, die Verzögerung mit Wi-Fi 5. Wi-Fi 6 hat zudem mehr Option für Kanäle und kann mehrere Sachen gleichzeitig verarbeiten, Wi-Fi 5 kann nur nacheinander Sachen verarbeiten.
Klar, man kann über Wi-Fi 5 zocken, angenehm ist es jedoch absolut nicht.
 
Mein Sohn beschwert sich nicht über Wifi5 und Quest3. Die wirklich bemerkbaren Probleme haben ja anscheinend die Ursache in den Wifi6-Fritzboxen. Auch ohne Probleme wollte ich schauen was ein Wifi-6-Fritzrepeater oder ein Wifi6-TP-Link-Router bringt. Die beste Datenrate macht letzterer.
 
@Mircosfot

In der Tat befinden sich nur 2-3m zwischen der Box und der Quest 3 wenn ich sie trage.

Virtual Desktop zeigt mir stabile 1,4-1,5 Gbit als Verbindung an.

Die Latenz vom Netzwerk wird mit 6ms angezeigt, das en- und decoding erzeugt deutlich mehr.
 
hmm die Anzeige schwankt jedenfalls immer so um 1450-1500 Mbit/s herum im Overlay von Virtual Desktop.

Aber auch mein Repeater ist aktuell mit 1560Mbit/s verbunden.

Scheint also auch mit Wifi 5 zu gehen.
 
Zurück
Oben