News Erfolgreicher MWC 2023: Mit dem Start der Messe war die Pandemie vorbei

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Volle Hallen und Gänge, Besucher aus der ganzen Welt und das alles frei von Auflagen. Die globale COVID-19-Pandemie scheint Geschichte zu sein, der MWC wieder ein voller Erfolg. Zahlen der GSMA bestätigen den subjektiven Eindruck: 88.500 Besucher und mehr als 2.400 Aussteller kamen dieses Jahr zur Mobilfunkmesse nach Barcelona.

Zur News: Erfolgreicher MWC 2023: Mit dem Start der Messe war die Pandemie vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChavezD, Otorva und 8 andere
War nicht auch die MWC 2020 die erste große Technik Messe die wegen den Pandemie abgesagt worden ist?
Sogar Corona Karl lässt ja mittlerweile die unsinnige Maske weg.

Finde aber schön das Messen wieder von der Masse angenommen werden. Hätte gedacht die Menschen vll. durch den ganzen Maßnahmen träger geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mentzer, Ray Donovan, Taron und 7 andere
Gefühlt war mit der Pandemie aber auch die Innovationskraft vorbei. Abgesehen von der Satelliten-Kommunikation (welche für wie viele genau eigentlich relevant sein wird? Mal abgesehen davon, dass in den Notsituationen dann vermutlich die Akkuleistung der Smartphones noch immer das größere Problem darstellen wird), und den sehr wenigen neuen OLED-Formen, waren die Ankündigungen dieses Jahr sehr spärlich und sehr langweilig.
Weder Dells neue XPS, noch Lenovos neue ThinkPads (wobei beide Hersteller nicht alle Modellreihen gezeigt haben) waren sonderlich berauschend.
Und ansonsten... gab es sonst überhaupt noch etwas großartiges? Alles in allem recht meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Luccabrasi
@nlr die Reise war auch ohne Komplikationen?

Schön zu sehen, dass es wieder Richtung Normalität geht.
Solange die Intensiv-Abteilungen weiter nur wenige oder keine Corona Fälle haben, wird sich das auch nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Beero84
Syrato schrieb:
@nlr die Reise war auch ohne Komplikationen?
Nein :D

Zubringer nach Frankfurt kam mit Vogelschlag am BER an, sodass es nicht rechtzeitig losgehen konnte. Da der Anschluss in FRA absehbar nicht erreichbar war, habe ich an der Hotline alles nach hinten umbuchen lassen. Letztlich war ich mit einem Kollegen einer anderen Redaktion etwa zweieinhalb Stunden später in BCN als geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Unioner86, konkretor und 2 andere
habla2k schrieb:
Was ich beibehalten werde:
  • Häufiger (und richtig) Händewaschen, vor allem wenn man gerade von draußen nach Hause kommt
  • In den Wintermonaten eine FFP2 Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln, die fand ich schon immer grenzwertig mit all dem gerotze und gehuste, da nutze ich das gerne, so lange man die Masken zumindest noch einfach bekommt
Mache ich ähnlich aber mit "normaler" Maske. FFP2 ist mir als Brillenträger immer ein Graus.

btt: Man sieht, die Messen sind noch lange nicht tot. Das lässt hoffen für die High End in München rund um Himmelfahrt und für die IFA im September in Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
In Sachen Ignoranz ist das Tier Mensch weltbester ...also Augen zu und durch. Der/die Viren halten sich dann auch alle brav an Auflagen oder auch keine...🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Hellsfoul, trabifant und eine weitere Person
Abwarten, nächste Woche gibt es dann jede Menge Infizierte. Meine Frau war letzte Woche auch auf einer Betriebsversammlung und jetzt liegen wir beide flach mit Corona und bei ihr auf der Arbeit auch viele infizierte. Nicht falsch verstehen ich freue mich ja auch auf Normalität, aber es ist noch etwas zu früh zu feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, DEFCON2, Hellsfoul und 2 andere
Und was sucht so ein halber Meinungsbeitrag zu Corona hier?

Absolut unpassender Schwerpunkt. Ein Nebensatz, dass die Messe sich langsam aber sicher wieder von der Pandemie erholt, ein paar einordnende Zahlen, das wäre das höchste der Gefühle gewesen. Obwohl sogar die Zahlen gereicht hätten, denn dass es die Pandemie gab haben alle mitbekommen, denke ich.

Von der Messe steht jetzt einfach kaum was im Text. Keine Details zu auch nur ein paar Geräten.
Nichts spannendes gefunden? Ok, dann aber bitte nicht mit Nonsens strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Beero84, Tomsenq und 14 andere
tomgit schrieb:
Gefühlt war mit der Pandemie aber auch die Innovationskraft vorbei.
Das dürfte aber weniger an der Pandemie liegen, als daran, dass die Geräte (größtenteils) ausentwickelt sind.

Evolutionäre Verbesserungen nimmt man seit Jahren mit, aber die Revolution sehe ich nicht kommen.

Klapp-, falt- oder ziehbare Geräte sind gut und im Einzelfall sicher der nächste Schritt, aber nicht grundlegend für Jeden besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
tomgit schrieb:
Abgesehen von der Satelliten-Kommunikation (welche für wie viele genau eigentlich relevant sein wird?
Ich eine Notlage kann eigentlich jeder geraten und nach Murphys Gesetz hat man genau dann kein Mobilfunknetz zur Verfügung. Die Sache ist jedenfalls interessanter als ein paar zusätzliche Megapixel bei der Kamera oder ein 0,1 Zoll größeres Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Hellsfoul, Carrera124 und eine weitere Person
Ein gutes Zeichen, dass sich auch das Messeleben wieder normalisiert.

habla2k schrieb:
Was ich beibehalten werde:
  • Häufiger (und richtig) Händewaschen, vor allem wenn man gerade von draußen nach Hause kommt
Irgendwie überraschend, dass gerade das Händewaschen nachm Nachhausekommen bei vielen nicht vorher schon selbstverständlich war.


habla2k schrieb:
In den Wintermonaten eine FFP2 Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln, die fand ich schon immer grenzwertig mit all dem gerotze und gehuste, da nutze ich das gerne, so lange man die Masken zumindest noch einfach bekommt
Gut, dass das jetzt freiwillig ist. Ich hoffe, nie nie wieder eine FFP2-Maske im Gesicht zu haben, da nehme ich lieber ne Woche Erkältung im Winter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Beero84, Gesualdo und 18 andere
R O G E R schrieb:
Finde aber schön das Messen wieder von der Masse angenommen werden. Hätte gedacht die Menschen vll. durch den ganzen Maßnahmen träger geworden sind.
es passiert eher momentan das genaue Gegenteil. Die Menschen haben durch die Corona Pandemie das rausgehen wieder entdeckt. Es werden wieder viel mehr Aktivitäten unternommen und das merkt man mittlerweile überall. Alles wird wieder interessanter, egal ob es das Fest nebenan, das Wandern in den Bergen oder eben das Besuchen von messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
tomgit schrieb:
Und ansonsten... gab es sonst überhaupt noch etwas großartiges? Alles in allem recht meh.
Sehe ich ebenfalls so.

Faltbare Bildschirme, Kameras mit fünf Objektiven, Lautsprecher im Handy mit astreinem Sound: Das war alles in den letzten Jahren schon zu sehen.

Einzig das Thema Nachhaltigkeit soll wohl zum "neuen" Trend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Mich interessiert eher tatsächliche Produkte als Technologiedemos.

Lenovo hat sich mit dem neuen ThinkPad X13 und T14 hervor getan. Jeweils endlich mit OLED und HighDPI-Bildschirmen.
Kritisch sehe ich die Anmerkung mehrere Redaktionen zur erschwerten Tastaturwechsel, nach einigen Jahren der Nutzung oder beim Wechsel von ISO- auf ANSI (besseres Layout) ist eine leichte Wartung wichtig. Das kann ein Nebeneffekt der flacheren Gehäuse sein.

Wie schlimm schlechte Wartung ist sieht man bei den Applegeräten. Die Probleme mit der anfälligen (und schlechten Tastatur) wurde durch die aufwendige Wartung nochmal verschärft. Beim ThinkPad braucht man mit Übung 60 Sekunden für einen Kompletttausch, hat dann aber sogar noch bessere taktitle Rückmeldung.

Und als Redaktion könnte man auch mal bissig Nachfragen, wo den passiv gekühlte Laptops mit AMD/Intel bleiben. Investigativ im positiven Sinn.

PS: Die Redaktion widmet sich den ThinkPads auffällig selten. Dabei sind die gerade bei Entwicklern und mit Linux der Branchenstandard. Die Dell Developer Edition kommt gelegentlich vor, wieder nicht mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
habla2k schrieb:
In den Wintermonaten eine FFP2 Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln, die fand ich schon immer grenzwertig mit all dem Gerotze und Gehuste, da nutze ich das gerne, so lange man die Masken zumindest noch einfach bekommt
R O G E R schrieb:
Sogar Corona Karl lässt ja mittlerweile die unsinnige Maske weg.
Ich werde auch in den Wintermonaten im ÖPNV bzw. in dichtem Gedränge zur Maske greifen - unabhängig von Corona, weil auch ich es schon immer grenzwertig empfand. Als regelmäßiger Besucher von China und Japan fand ich es dort schon immer sinnvoll, dass Menschen in bestimmten Situation zur Maske greifen.

Schlimm (und einfältig), dass viele Deutsche eine Maske als Maulkorb, anstatt als medizinische Unterstützung ansehen.

R O G E R schrieb:
Finde aber schön das Messen wieder von der Masse angenommen werden. Hätte gedacht die Menschen vll. durch den ganzen Maßnahmen träger geworden sind.
Messen werden weiterhin sterben, langsam aber stetig. Der MWC ist nur so erfolgreich, weil "mobile Devices" - besonders Smartphones - aus mir nicht erklärlichen Gründen nur noch beliebter als je zuvor sind.

tomgit schrieb:
Gefühlt war mit der Pandemie aber auch die Innovationskraft vorbei. Abgesehen von der Satelliten-Kommunikation (welche für wie viele genau eigentlich relevant sein wird? Mal abgesehen davon, dass in den Notsituationen dann vermutlich die Akkuleistung der Smartphones noch immer das größere Problem darstellen wird), und den sehr wenigen neuen OLED-Formen, waren die Ankündigungen dieses Jahr sehr spärlich und sehr langweilig.
Schon weit vor der Pandemie ist die Innovation im Mobile-Sektor verloren gegangen. Die Hardware wird halt einfach nur noch schneller und die Betriebssysteme bekommen ab und an mal ne optische Grundreinigung, das war´s, egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop.

Am Besten waren dieses Jahr noch die Ankündigungen der vor Ort vertretenen EScooter-Firmen, da hat man sich beispielsweise bei Xiaomi und Segway-Ninebot (die glaube ich zusammen gehören) echt viele stimmige Gedanken wie bessere Federung, Blinker, höhere Ergonomie oder sicherere Bremen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, habla2k, Hellsfoul und eine weitere Person
FFP2 war hier in Taiwan nie ein großes Thema, dafür von Anfang an medizinische Maske so wie es bereits seit SARS 2003 auch bei normalen Erkältungen und Arztbesuchen praktiziert wurde.

Aber was solls, es bringt einfach nichts, verschiedene Maßnahmen in unterschiedlichen Ländern miteinander zu vergleichen.

Wenn man den Bericht so liest, dann müsste sich die CB Redaktion eigentlich auch auf die Computex Taipei (Ende Mai/Anfang Juni) vorbereiten? Einreise nach Taiwan ist ohne weiteres wieder möglich, Maskenpflicht in dem Sinne besteht auch nicht mehr (....wird aber weiterhin von 90% befolgt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, dunkelbunter und nlr
Und ich lieg mit Corona zuhause im Bett, was eine Ironie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Hellsfoul
ChrissKrass schrieb:
Und ich lieg mit Corona zuhause im Bett, was eine Ironie..

Gestern am Tisch gefragt, jeder von den beiden anderen kannte jemanden, der sich in den letzten Wochen Corona geholt hatte (bzw. bei meinem Freund war eine Geburtstagsfeier ausgefallen, weil sein Vater und Bruder sich angesteckt hatten). Naja, solange die Krankenhaeuser davon nicht ueberzugehen drohen (danke, Omikron, dass Du Delta verdraengt hast), braucht's wohl keine besonderen Massnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
just_fre@kin schrieb:
Schlimm (und einfältig), dass viele Deutsche eine Maske als Maulkorb, anstatt als medizinische Unterstützung ansehen.
Wenn man die Maske freiwillig trägt, ist es leicht, sie als Unterstützung zu sehen.
Wenn man selbst in leeren ICEs über Stunden FFP2 tragen MUSS, sieht die Sache etwas anders aus. Erst recht, wenn man gar keine Notwendigkeit sieht, die eigene Gesundheit damit zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben