News Erstes LPDDR3-DRAM der 30-nm-Klasse von Samsung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat erstmals einen vier Gigabit großen LPDDR3-DRAM-Baustein (Low Power DDR3) für den Einsatz in Mobilelektronik entwickelt, der in einem Prozess der 30-Nanometer-Klasse gefertigt wird. Gegenüber dem zur Zeit für Smartphones, Tablet-PCs und Co. genutzten LPDDR2-DRAM bietet der neue Speicher u.a. höhere Transferraten.

Zur News: Erstes LPDDR3-DRAM der 30-nm-Klasse von Samsung
 
Ich find's fantastisch, was Samsung an Hardware baut. Immer wieder was neues. ;)
Nur noch gescheite Smartphones bauen, und dann mag ich euch. (:
 
@Rebirth
Von denen kommt wirklich etwas neues, nicht nur anders zusammengebautes mit Geschmacksmusterschutz :-)
 
@Lord Horus
FAIL!
DDR3 1600 == 800 MHZ (IO Takt)
ddr steht für double data Rate! also doppelte datenrate als mhz !
Gut bei wikipedia steht das es dem "Effektiven Takt" entspricht... ist mmn nur halbwissen.
Und auch von speichertakt wird da geredet...
Beim ram takt spricht man allerdings immer vom IO Takt welcher bei ddr1/2/3 immer der hälfte entspricht

Der punkt geht also an The7!

Greetz Marguth
 
fragt sich nur inwiefern das ein smartphone wirklich beschleunigt...
 
Auch wenn es dadurch im Alltag nicht schneller werden würde, die Leistungsaufnahme sinkt und somit steigt die Akkulaufzeit und die es wird weniger Abwärme produziert, was bei einem Smartphone sehr wichtig ist :D
 
richtig oetzn!
Stinger du hast natürlich auch recht schneller wird damit nichts wirklich :)
 
@Marguth

Grundsätzlich hast du Recht, nur ist der Begriff "Effektiver Takt" weit mehr verbreitet und genauso richtig wie IO-Takt.
Ist bei Grafikkarten nicht anders ;)


LG N3Xu$
 
Jaha! Ich weiß es ist für den Endkunden absolut belanglos - aber das ist die Art News, wegen der ich hier her gekommen bin und schließlich sogar registriert habe.
Diese ganze Grüchte und Apfeltalk BS geht mir auf den Keks - auch wenn ich es trotzdem lese :)

Und wieder wirds Arbeitsspeicher größer, schneller und sparsamer. Der Trend der letzten ~30 Jahre setzt sich also fort. Ist die Zahl halbwegs richtig? Computer hatte doch vorher keinen Arbeitsspeicher oder?
 
Seht es als PC Nutzer doch von der postiven Seite, auch wenn man die Chips so direkt nicht in nem PC vorfindet, werden die Erkenntnisse wohl auch in die PC-Ram Entwicklung einfließen... ich kann nichts Schlechtes an weniger Energieverbrauch bei gesteigerter Leistung erkennen.
 
Zurück
Oben