News EU-Gericht: Milliarden-Strafe gegen Google bestätigt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.753
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Laphonso und 2 andere
Wo ist eigentlich die Milliarden Strafe wegen Marktmissbrauch bzgl. Chrome?

Beim IE vor 20 Jahren waren Politiker noch relativ schnell, aber hier bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chartmix, aid0nex und 21 andere
Ich persönlich finde es albern.
Google hebt ihren Preisvergleich in ihrer Suchmaschine hervor? So what.



Kann Google Geld an sich selbst zahlen und die Hervorhebung als Anzeige kategorisieren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und 7hyrael
Passend dazu:

Google sends anti-regulation propaganda to small businesses using Google Maps​

Scary new site tells Google users antitrust limits could "impact your business."

Google is quietly enlisting the help of small businesses to protect the nearly $2 trillion company from antitrust regulations. In response to congressional bills like the "Ending Platform Monopolies Act," which would ban platform owners from favoring their own services over the competition, Google is telling small business owners that these bills would hurt their ability to find customers online and that they should contact their congressperson about the issue.
https://arstechnica.com/gadgets/202...aganda-to-small-businesses-using-google-maps/

Das ist wie die ölindustrie, die seit Jahrzehnten von der Erderwärmung weiss und gegen Klimaschutz lobbyiert

Man kann nur hoffen, dass nun endlich mal knallhart gegen Google's Machtmissbrauch vorgegangen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, uli_2112, aid0nex und 16 andere
Als jemand der keine Ahnung hat: An wen geht das Bußgeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, M1812M, aid0nex und 7 andere
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird und wie hoch die Strafe sein wird, wenn Marktführer wie Amazon ebenfalls bestraft werden. Die sabotieren die Suchergebnisse ebenfalls so, dass beliebte Artikel durch günstigere Eigenmarken ersetzt werden und teilweise kopieren die sogar die Produkte fast 1:1, damit die Konkurrenz ausstirbt / Verlustgeschäfte machte.

Es dauert einfach viel zu lange, bis solche Unternehmen wie Google, Amazon, Apple, etc. bestraft werden.
Schuld daran ist auch, dass man mit allen juristischen Tricks die Prozesse über Jahre verzögern oder verlängern kann.


Ich weiß noch wie Microsoft "gezwungen" wurde auch andere Browser anzubieten, weil deren vorinstallierter Internet Explorer wohl ein Missbrauch war.
Komischerweise ist der vorinstallierte Browser bei Android oder iOS völlig okay.
Und wenn man das ganze aus einem größeren Blickwinkel betrachtet, sollte man beim Browser nicht aufhören, sondern alle vorinstallierten Apps infrage stellen.
Wo zieht man sonst die Grenze?

Es war, ist und wird immer schwerer gegen Monopolisten vorzugehen, weil deren Macht ins Unermessliche steigt. Es ist sogar sehr realistisch, dass ist "ferner Zukunft" Regierungen durch Unternehmen ersetzt werden, weil die irgendwann mehr Macht / Geld und vor allem Personal / Angestellte haben werden, als große Industrieländer.
(siehe Bücher von EVE Online :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, aid0nex, Roesi und 7 andere
Schuhkarton schrieb:
Als jemand der keine Ahnung hat: An wen geht das Bußgeld?
Die EU hat geklagt, also geht es an die EU in deren Topf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Red_Bull, Schuhkarton und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Wo ist eigentlich die Milliarden Strafe wegen Marktmissbrauch bzgl. Chrome?

Beim IE vor 20 Jahren waren Politiker noch relativ schnell, aber hier bisher?
Was meinst du genau? Das WAS und WIE spielt ne große Rolle.

MS bekommt alle paar Jahre ne hohe Strafe wegen ihres Browsers.
Aber sie lernen ja auch nicht dazu, vermutlich sind ein paar Hundert Millionen Dollar Strafe einfach zu wenig.
Sieht man ja wieder bei Windows 11. Daher würde ihnen vielleicht auch mal ne 8 Milliarden Strafe ganz gut tun.
Denn aus Sicht eines 0815 Nutzers ist es zu kompliziert in Win 11 einen anderen Browser als Standard zu setzen. Der 0815 Nutzer weiß nicht was die ganzen Endungen im Einstellungsmenü bedeuten.

Ich rede hier von 0815 Nutzern , nicht von uns hier die deutlich mehr über IT als der Durchschnitt weiß...


Edit:
Ich will Google jetzt aber nicht in Schutz nehmen.
Google hat wie alle der großen Player eine Strafe verdient.
Aber bei MS sind halt ein paar Millionen nicht wirklich abschreckend.
Die 8 Milliarden Strafe sollte bei Unternehmen wie Google und MS eher die erste Verwarnung sein.
Und je öfter die sowas probieren dementsprechend jedesmal die Strafe am besten vervierfachen.
Dann überlegen die sich ihre Sachen zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Zockmock
Werden wir bald alle auf alternative umsteigen muessen, wenn sich Google zurueck zieht? Evropeische? :)
 
8Mrd. ? Kommen wir tatsächlich so langsam in Bereiche die den Big4 auch tatsächlich weh tun.
Jetzt müsste man nur noch ein paar Kartellstrafen gegen fb, ... oder halt Meta einreichen.
Da lässt sich auch jede Menge Material finden, wenn man nur ein wenig gräbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Das dauert doch eh alles viel zu lange.
In der Zwischenzeit haben sich die Kosten wahrscheinlich schon konsolidiert.

Vielleicht mal Strafen verhängen, die einen Rückschlag für solche Unternehmen bedeuten. ;)
Aber naja, so hat die EU ein bischen Geld. Ist das selbe wie mit Strafzetteln.
 
jo, die Einzelsummen sind jetzt nich so prall für Google,

aber es ist schon gut, dass die EU immer wieder gute lebendige Leberhaken setzt,
wer immer wieder in die Fresse kriegt, wird irgendwann klüger und gibt auf.
 
Bonanca schrieb:
Ich persönlich finde es albern.
Google hebt ihren Preisvergleich in ihrer Suchmaschine hervor? So what.

Kann Google Geld an sich selbst zahlen und die Hervorhebung als Anzeige kategorisieren? :D
sobald du in einem bereich eine marktbeherrschende stellung hast, kannst du mit deinem produkt eben nicht mehr machen was du willst - erst recht nicht eigene produkte bevorzugt bewerben und konkurrenten benachteiligen.

und ja, "google" kann geld an sich selbst zahlen. nicht umsonst heisst die muttergesellschaft "alphabet" und "google" ist nur ein tochterunternehmen. dann muss der preisvergleich eben aus google rausgelöst werden und ebenfalls als eigenes unternehmen geführt werden. dann können sich die beiden rechnungen schreiben. aber auch dann darf google bei gleichen konditionen die platzierung nicht besser stellen als die von anderen preisvergleichanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, aid0nex, Pro_LamerEX und 7 andere
Das ist doch nicht einmal ne Sekunde, dann ist das Geld bei denen wieder drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
flo36 schrieb:
Die EU hat geklagt, also geht es an die EU in deren Topf.
Und leider wird das Geld wieder irgendwo versickern anstatt damit z.B die heimische Konkurrenz zu stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha und Dimos
dzeri schrieb:
Werden wir bald alle auf alternative umsteigen muessen, wenn sich Google zurueck zieht? Evropeische? :)
definitiv nicht. Ich habe 3 Jahre im Ads Business bei Google gearbeitet. Schau dir doch mal die Bilanz an, die Strafen lassen sich ganz gut verkraften. Reinste Gelddruckmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Dann werden halt so die Steuern gezahlt, geschieht denen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Crazy- Jak und Bright0001
Schön, dass der EuGH neuerdings Steuern eintreibt. Gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MUC
Zurück
Oben