News EU-Gericht: Milliarden-Strafe gegen Google bestätigt

Für ein derart reiches Unternehmen sind das keine Beträge, die wirklich weh tun. Zumal, was bewirkt es, wenn der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt?
 
Turrican101 schrieb:
Dann lieber gleich verbrennen statt Software zu entwickeln, die dann eh nichts taugt und die sowieso keiner nutzen würde. Am besten noch den Andi Scheuer dafür beauftragen.

Naja, es gibt schon gute Alternativen, wie Qwant als Suchmaschine oder Manjaro als OS und da kann ich nicht gerade behaupten, dass das nix taugt (nutze beides seit Jahren). Nur bei Browsern ist außer Firefox ja nix übrige geblieben.
 
#stype schrieb:
Google will das Internet sein?
Wohl eher: die Leute werfen sich Google zu Füßen.

Finde ich nach wie vor albern. Immerhin gehen die Leute aktiv auf die Google Suche.
 
Knuddelbearli schrieb:
So ein Quatsch... die Beiträge der Mitglieder wird entsprechend deren Anteil gesenkt, Deutschland wird also mit Abstand am meisten durch diese 8 Milliarden sparen.

Aber Hauptsache über die EU gemault, obwohl man keine Ahnung hat ...
Ergänzung ()


Die Beiträge der Mitglieder wird entsprechend deren Anteil gesenkt, Deutschland wird also mit Abstand am meisten durch diese 8 Milliarden sparen.


https://www.spiegel.de/netzwelt/net...e-eu-wer-kriegt-die-milliarden-a-1219198.html
Entschuldige Herr EU Ratspräsident. Die EU ist ein lupenreiner Rechtsstaat und absolut niemand wird auch nur im Geringsten benachteiligt. Scheuer hat sich mit seinem Verhalten übrigends mit Abstand am besten für den Posten des Präsidenten der europäischen Kommission qualifiziert. Genau wie die jetzige Besetzung. Hust

Und bitte keine Spiegel-Links mehr, ich gebe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
ShiftC schrieb:
Das sind immer noch Witzbeträge für Google bzw. Alphabet. Die sind schon über ne Billion Wert an der Börse. Alphabet Inc.

Vom Börsenwert kann sich der Konzern aber nicht direkt etwas kaufen.

Aber ja bei ca. 65 Milliarden USD Umsatz und 19 Milliarden USD Gewinn alleine in Q3 dürften die paar Milliarden für etwas das über Jahre gelaufen ist und Geld in die Kassen gespült hat wohl nur bedingt jucken. Interessant wäre welchen Anteil daran der eigene Preisvergleich hat, bzw. ob der damit im betroffenen Zeitraum noch profitabel war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ripcord schrieb:
Und leider wird das Geld wieder irgendwo versickern anstatt damit z.B die heimische Konkurrenz zu stärken.
Ja, in Ländern wie Polen oder Ungarn die sich nicht an die rechtsstaatlichen Prinzipien der EU halten wollen.
 
@Knuddelbearli im Feldzug der Aufklärung! Danke für die Erklärung, klingt viel besser, als die Fanatsien
 
...ich frag mich ja, was mit diesem "Taschengeld" eigentlich passiert?
Aber irgendwo wird's schon versickern :p
 
Ripcord schrieb:
Und leider wird das Geld wieder irgendwo versickern anstatt damit z.B die heimische Konkurrenz zu stärken.

Nicht zu vergessen die Europäischen Tabak-Bauern bekommen Jährlich 1 mrd. € damit sie mit Tabakbauern im Ausland konkurrieren können. Das Rauchen stark Krebsfördern ist, ist anscheinend egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Was für mich jetzt aber nicht ganz klar herauskommt: Hat Google die Praktiken, weswegen Sie die Strafe zahlen müssen, nun einstellen müssen, oder machen die einfach weiter?
 
lugge schrieb:
Was für mich jetzt aber nicht ganz klar herauskommt: Hat Google die Praktiken, weswegen Sie die Strafe zahlen müssen, nun einstellen müssen, oder machen die einfach weiter?

Da die Praktiken dem Urteil nach ja geltendes Recht beugen/brechen wären diese idR wohl einzustellen.
 
flo36 schrieb:
Die EU hat geklagt, also geht es an die EU in deren Topf.

Der Kausalzusammenhang ist falsch. Geld wandert nicht automatisch in den Topf des Klägers.

Ich verstehe nicht, warum z.B. bei Microsoft ein vorinstallierter Browser vorhanden ist und man nicht mehr frei wählen kann. Wenn man z. B. Chrome installiert und als Standardbrowser setzt, wird man gefragt, ob man das wirklich machen möchte und ob man Edge nicht noch eine Chance geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Man kann nur hoffen, dass nun endlich mal knallhart gegen Google's Machtmissbrauch vorgegangen wird
Is doch eh zu spät: Die machen mittlerweile eh was sie wollen. Über den Bruchteil eines Quartalgewinns lachen die sich doch Schlapp. Das haben die vorher schon einkalkuliert.

Da müssten Strafen ausgesprochen werden die sie auch merken.
25% des ausgewiesenen Gewinns für die Zeit in der die Verfehlungen stattgefunden haben. Meinetwegen der letzten 8 Jahre. Wieviel wäre das dann? 100+x Mrd? Das ist eine Summe, die merkt selbst Alphabeth.
Dann und nur dann, würden sie mal langsam vorsichtiger und sich an geltendes Recht halten.
 
Geld ist sinngemäß meistens wichtiger als der Mensch, wenn es anders wäre, hätte man in vielen Punkten schon etwas unternommen. Es gibt kaum noch etwas wo nicht belogen, betrogen und weiß ich nicht alles gemacht wird. Unser Essen ist eine Katastrophe, Altersarmut, die Renten oder ALG II.
Ich hoffe und wünsche niemand, das er einmal auf ALG II angewiesen sein muss, es gibt viele z.B. aus gesundheitlichen Gründen. Ab nächstem Jahr bekommen die eine Erhöhung von 3€! Mit sozialstaat hat das nichts mehr zu tun. Es gibt noch viel mehr Beispiele. Will damit sagen, das System ist der Schuldige.
Da wo das Geld sitzt, liegt die Macht und die können beinahe machen was die wollen.
So eine Strafe für Google ist zwar der richtige Weg, aber erscheint mir heuchlerisch. Hört sich so an, wie wenn man zusammen unter einer Decke steckt... hey, ich mach 180 Milliarden Umsatz bzw. 40 Milliarden Gewinn und ihr haut mal leicht auf die Finger und ich gebe davon 2,5 Milliarden ab - LoL sag ich nur.
Solange nicht an der Ursache etwas geändert wird, bringt alles nichts.
Für vieles werden immer irgendwoher Gelder hergezaubert, Banken und Unternehmen werden gerettet, damit die Aktionäre nicht auf Ihrem Geld sitzen bleiben. Schulen dagen haben nicht mal nen gescheites Klo usw...
Solange sich keiner wirklich verantworten muss... sorry ist doch klar das die Politiker "machen was sie wollen".
Der Eid von denen ist nämlich nicht verpflichtend und kann auch bei Nichterfüllung/Eidbruch nicht juristisch belangt werden. Lest mal hier den Eid, da wird einem vieles klar wenn man schaut was so abgeht und man kann sich nur an den Kopf fassen - es hängt halt alles zusammen:

https://www.openpetition.de/petitio...erpflichtend-und-juristisch-anfechtbar-sein-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
C4rp3di3m schrieb:
Da nutze ich lieber weiter Idialo, Geiz und co.

Bitte nicht Idealo von Axel Springer. ASB du nutzen sollst im Browser. :)
 
SI Sun schrieb:
Komischerweise ist der vorinstallierte Browser bei Android oder iOS völlig okay.
Abwarten, wegen Android und der vorinstallierten Google Suche gibt es ja schon was, ob da Chrome dann auch noch dran kommt klingt jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Das der EU iOS hingegen egal ist, ist jetzt wenig verwunderlich, die haben in Europa ja keine dominierende Position im Markt. Nicht mal in den USA reicht es dafür.
 
Mal eine Laienfrage: was passiert eigentlich, wenn Google die Strafe einfach nicht bezahlt?
 
PusteBlume0815 schrieb:
Mal eine Laienfrage: was passiert eigentlich, wenn Google die Strafe einfach nicht bezahlt?

Dann wird vollstreckt. Das Urteil ist ja bereits rechtskräftig.
 
Summerbreeze schrieb:
Da müssten Strafen ausgesprochen werden die sie auch merken.
25% des ausgewiesenen Gewinns für die Zeit in der die Verfehlungen stattgefunden haben. Meinetwegen der letzten 8 Jahre. Wieviel wäre das dann? 100+x Mrd? Das ist eine Summe, die merkt selbst Alphabeth.
Dann und nur dann, würden sie mal langsam vorsichtiger und sich an geltendes Recht halten.

Das ist in dem Fall der falsche Ansatz. Google hat mit Hilfe der "Suchsparte" versucht die "Preisvergleichsparte" zu pushen, wenn die Strafe also höher ist als der zusätzliche Gewinn der "Preisvergleichssparte", dann war die Aktion für Google nicht wirtschaftlich und das merken Unternehmen idR dann sehr wohl.
 
Zurück
Oben