News EU-Kommissar Breton: Twitter drohen in der EU Strafen bis zur Abschaltung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, Mar1u5, Red_Bull und 38 andere
Wobei Google, Apple oder Microsoft bei weitem nicht mit Twitter vergleichbar sind. Twitter habe ich noch nie benutzt, währen ich von allen anderen genannten regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, DON.HEROUR und 19 andere
Zanza schrieb:
Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Kein Ersatz für eine Suchmaschine, einen Hardware Hersteller und ein OS Entwickler? Interessant :schaf:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, da_exe, DNS81 und 46 andere
Die EU kann glaub ich am Ende gar nichts sperren - dank VPN. Die schaffen es ja nicht mal xhamster zu blocken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, FX-Multimedia, nobody360 und 12 andere
Google und Apple können Sie ruhig abschalten. Bei Office kann man auch sehr schnell auf alternativen wechseln. Windows ist natürlich ein großes Problem. Keine Ahnung ob Windows das einfach abschalten kann. Bei den ganzen Raubkopien bzw. ohne Lizenz wohl nicht.
 
Finde ich erstklassig, dass nun wenigstens die EU die Abschaltung
als mögliche Strafe in Betracht zieht und in den Mund nimmt 👍 👌

Letztlich sieht es so aus, dass mit Musk ein Einzel-Diktator alleine am Machthebel
einer weltweiten Marktschreier-Meinungs-Posaun Plattform sitzt.
Das alleine müsste ausreichen um den Dienst sowohl im App-Store wie auch im
Google Playstore komplett offline zu nehmen.

Ich habe die Hoffnung, dass Apple mit Tim Cook das auch demnächst erkennt und
die App runter nimmt. Folgt Google diesem Beispiel hat sich das weltweite
Markt-Geschreie dann erstmal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Santa Clause, Cyberbernd und 9 andere
Zanza schrieb:
wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen
Ein bisschen Friede, ein bisschen Freude, bis sie ihre Dienste wieder anschalten? Ich würde es feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, gartenriese, ShiftyBro und 5 andere
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Das würde sicher doch einigen die Augen öffnen, welch' tolle Alternativen es doch mittlerweile gibt und man fühlt sich nichtmehr so abhängig. Kann ich nur begrüßen. Ich habe 'Monopol-Dienste' wie WhatsApp abgeschaltet und komme hervorragend zurecht. Warum soll das nicht auch mit anderen Dingen gehen ;-)
Google ist nicht automatisch state-of-the-art ... das beweist z.B. deepl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Surtur, gartenriese und 9 andere
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Als ob diese Unternehmen, auf einen Drittel bis zur Hälfte ihres Umsatzzes verzichten könnten lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Hardware_Junkie, thuering und 16 andere
Bitte Abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Cyberbernd und MilchKuh Trude
@BartS

Wer sollte iOS, Android oder Windows ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.

Also meine Eltern sind beide Rentner und für die würde sich genau Garnichts ändern! Für mich persönlich würde es bedeuten, dass ich statt Google Maps ca. dreimal die Woche ein Navi nutzen müsste und ich morgens in der S-Bahn weniger gestörte WhatsApp Süchtige sehen würde.
Aber ja, Generation Dauerberieselung mit Blödsinn würde ganz dolle Entzugserscheinungen bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Eller, gartenriese und 12 andere
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Ich würde mich eher fragen, was die US-Regierung dann machen würde, wenn einige Unternehmen über ihren Kopf hinweg einen Handelskrieg mit einem der wichtigsten Verbündeten und Handelspartner der USA anzetteln. Was die EU macht wäre auch nur Teil der Reaktion, interessanter wäre, wie stark deren Absatz dann mittel- und langfristig einbricht, wenn europäische Unternehmen sie jetzt für unzuverlässig halten und auf Alternativen wie Linux und Open Office umsteigen. Ich denke insgesamt wäre das für beide Seiten nicht schön.
Die Idee toll zu finden, dass private Unternehmen gewählte Regierungen erpressen sollen, ist aber auch noch ein ganz anderes Thema...

Was Twitter betrifft, fand ich es noch nie sinnvoll, künstlich die Anzahl an Zeichen in einem Text in einem sozialen Netzwerk zu begrenzen, weshalb ich auch kein Konto bei Twitter habe. Noch ist ja nicht all zu viel passiert, aber es bleibt anscheinend spannend. Es soll ja Menschen geben, die bestreiten darüber mehr oder weniger ihren Lebensunterhalt und für die wäre es wohl gut, wenn der Dienst erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, s0undjan, Nacho_Man und 4 andere
Dieser Comic sollte in jedem Artikel zu dem Thema Pflicht sein, um die Diskussion vorweg zu nehmen:
1670168894802.png

https://xkcd.com/1357/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Drago R, Hygge und 30 andere
Was will die EU machen? DNS Sperren? Nutze eh kein Provider-DNS und die Server stehen in den USA also who cares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, FX-Multimedia, elmex201 und 4 andere
Tatsächlich würde Google davon noch den wenigsten Teil ausmachen. Aber gerade Windows als vorherrschendes Betriebssystem in vielen Unternehmen für Client/ Server-Umgebungen und Apple im Bereich der mobilen Geräte würden einen massiven Schaden anrichten. Das würde sich vielleicht nicht an Tag eins bemerkbar machen, weil die Abhängigkeit von den Clouddiensten der beiden genannten Hersteller noch nicht so groß ist, aber über kurz oder lang stehen viele Firmen still, denn ein kurzfristiges Umstellen auf Alternativen nicht oder nur schwer möglich ist. Wer auch nur ein paar Insights in verschiedene Industriezweige hat, würde nicht so simplifizierend daherreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, NMA und floTTes
Ich kenne keinen der in Deutschland versucht etwas daran zu ändern. Die Telekom hat die Open Telekom Cloud die nach Erfahrung dritter gar nicht so schlecht ist. Jedoch haben viele Unternehmen von OnPremise auf Cloud gewechselt und nutzen dabei trotzdem Lizenzen von US Unternehmen. Beispiel Oracle als DB, VMWare für Virtualisierung, redhat als OS usw. Dafür gibt es keinen richtigen Ersatz, also wären wir sehr lange damit beschäftigt hier eine Umstrukturierung vorzunehmen.
Wir wollen aktuell auch von OnPremise in die Cloud, das gestaltet sich als sehr schwer, da wir zwar genug Dienstleister haben, aber aufgrund von weiter Entwicklung auf viele Sachen nicht mehr verzichten können. Da könnte man dann auch gleich bei Null beginnen und versuchen soweit wie möglich Open Source Software zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Genau noch mehr Netzsperren und Zensur. 🙄
Die EU geht da meiner Meinung nach in eine sehr falsche und bösartige Richtung.
Wir sollten eher weg von 1984, DDR und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, da_exe, Fred_VIE und 53 andere
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Warum sollte sie da irgendwas machen? Die Anbieter der Dienste verlieren tagtäglich Geld, wenn sie ihre Dienste in der EU nicht verkaufen dürfen. Die EU nicht, die kann warten, bis der Leidensdruck auf Seiten der Anbieter zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Bonos
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben