News EU-Kommissar Breton: Twitter kann sich nicht vor EU-Gesetzen verstecken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.749
Twitter verabschiedet sich aus dem EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation, erklärte der für den Binnenmarkt zuständige EU-Kommissar Thierry Breton. Verpflichtungen würden aber bestehen bleiben, zudem müsse sich der Konzern weiter an die rechtlichen Vorlagen halten, die sich im Sommer nochmals verschärfen.

Zur News: EU-Kommissar Breton: Twitter kann sich nicht vor EU-Gesetzen verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, BrollyLSSJ und 2 andere
Wundert mich nicht, kostet ja Geld, kann sich Cash-Cow-Twitter also gar nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Minijobber, Fernando Vidal und 2 andere
Ich werde aus dem Artikel nicht schlau, was Twitter vorher konkret gemacht hat, was sie jetzt konkret nicht mehr machen bzw. umgekehrt.
Kann mich jemand aufklären?

Und bitte kein könnte/sollte/müsste.
Mir geht es um konkrete Sachen, die sich bei Twitter ändern und damit im Zusammenhang stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, SDJ, aid0nex und 17 andere
lol 6% des Jahresumsatzes...bei einem Unternehmen das jetzt schon Verlust macht ohne Ende :-) und schwupps sind x-LEute arbeitslos in der EU.
Musk wurde gezwungen zu kaufen, die zuständigen MA größtenteils gefeuert, das meiste läuft auf Kredit.
Der verliert "nur" 13 Milliarden bzw mit Aktienanteilen weniger.
Straffrei da AG wäre das nur wenn der Staat ihn bei einer Insolvenz dazu zwingen würde.
Fänd er bestimmt nicht so "schlimm" . Da die ehemaligen CEOs noch Aktienanteile halten ruiniert er diese gleich mit, die haben immerhin dafür gesorgt das aus seinem Joke Twitter zu kaufen Realität wurde.
Keien Ahnung wie er drauf ist, aber das würde ich als Denkzettel tun wenn ich der reichste Mensch der Welt wäre und man mir so vorn Karren gepisst hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, xXBobbyXx, ÖX45 und eine weitere Person
Das wird noch sehr "lustig", zumal ja auch bei den Twitter Mods in Europa ordentlich eingespart wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und KitKat::new()
Solange auch alle anderen Plattformen sich daran halten.
Es erweckt den Eindruck es wäre nur Twitter, aber dieses Gesetz wird gegen alle Plattformen eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cubisticanus und RayAlpha
Ich weiß, dass viele eine individuelle Freiheit ohne Beschränkungen fordern.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es Freiheit nicht ohne Grenzen geben kann.
Fake News können mit den technischen Möglichkeiten von heute auf der einen Seite und dem fehlenden Wissen auf der anderen Seite eine gefährliche Eigendynamik erzeugen. Wenn solche Steine erst einmal rollen, dann wird eine Eindämmung immer schwieriger und mit den Folgen müssen dann alle leben.

ABER, wer A sagt, muss auch B sagen:
Ich fordere im Gegenzug qualitativ deutlich bessere Bildungssysteme, deren Finanzierung im Zweifel durch höhere Steuern aus allen Ecken realisiert werden müssen und prio. sind. Das gilt in erster Linie für Kindergärten, Grundschulen und Oberschulen. Weiterhin muss das Schulsystem grundlegend verändert werden; finnisches und kanadisches Schulsystem als Vorbild.

Es bringt alles nichts, wenn man nicht schon an der Wurzel dafür sorgt, dass aus Schülern mündige Bürger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, NMA, Interlink und 18 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, SDJ, Igendeiner und 45 andere
@Harry2k
6% vom Umsatz sind nicht 6% vom Gewinn bzw. Verlust
Und gezwungen zu kaufen ist schon ne steile These.

Zum Inhalt, mal schauen, was die EU dann wirklich durchsetzen kann und wie lange es dann auch noch dauert, bis sie es durchgesetzt haben. Ich finde die Regelungen der EU was die Datenkraken und deren Pflichten angeht, recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai, CPUinside und 4 andere
Gruselig... wie sich die Leute nach allem immernoch ein Miniwahr aufquatschen lassen.

Ein kleiner Hinweis auf die gegenwärtige Position der Experten® zu diesem und jenem würde doch genügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, FreedomOfSpeech, Lenni8 und 2 andere
Moment mal das Ding heißt:

"EU voluntary Code of Practice against disinformation"

voluntary = freiwillig

Verstehe ich da gerade etwas falsch? Dann wird Twitter in der EU halt nicht mehr angeboten wird eh keiner den Markt aufmischen. Sieht man ja an Mastodon wie gut das klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, SDJ, NedFlanders und 7 andere
Ist dies ein schlechter Scherz? Wer auf Diensten von Musk, Meta & Co unterwegs ist, weiß genau dass es dort nahezu egal ist ob wahr oder falsch. Hauptsache Klicks generieren. Die EU sollte soche Dienste kostenpflichtig machen. Würde einiges besser machen und vor allem die Jugend und ihre Daten schützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Kitsune-Senpai, MitchRapp und 2 andere
Bulletchief schrieb:
aus dem Klub der Fakten zurückziehen...
Wer entscheidet denn, was Fakten sind und was nicht? Demnach hätte Lauterbachs Tweet über "nebenwirkungsfreie Impfung" direkt kassiert werden müssen.
Fakten"finder" wie Correctiv oder der Faktenfuchs liegen auch gerne mal daneben.
Also wer kann wirklich beurteilen ob etwas der richtige Fakt ist oder ob sie im richtigen Kontext stehen?

Twitter hat ja mit den "Community Notes" quasi Faktenchecker aus der Community, gibt es nur leider noch nicht in Deutschland. Das kann auch nicht irgendwer machen, man muss dafür freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Relict und Unnu
Gesetze müssen natürlich eingehalten werden.

Aber ggf. sollte mal jemand dem Herren Kommissar erklären was "freiwillig verpflichtet" heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, NedFlanders, Revolvermann01 und 9 andere
Desinformation liegt immer im Auge des Betrachters, und wenn eine Regierung oder in diesem Fall ein Staatenbund die Wahrheit für sich gepachtet haben will, sollte das jedem zu denken geben.
Alleine schon der Ton des Tweets sagt wirklich alles:

"Beyond voluntary commitments, fighting disinformation will be legal obligation under #DSA as of August 25.

Our teams will be ready for enforcement."


Wenn Elon Musk sein gerede von Neutralität ernst nimmt, ist dieser Schritt nur konsequent und richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, NedFlanders, Marco01_809 und 39 andere
Mir macht Thierry Breton und sein Standing mehr Angst als Twitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, SDJ, NedFlanders und 39 andere
EU bald eine Kopie der CCP? Droht einem freien Unternehmen, das sich aus einem freiwilligen Abkommen zurückzieht. Bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
Laut seinem Tweet wird sich das aber ändern, zumindest strebt er das an:

"Beyond voluntary commitments, fighting disinformation will be legal obligation under #DSA as of August 25."
„Über freiwillige Verpflichtungen hinaus wird die Bekämpfung von Desinformation ab dem 25. August eine gesetzliche Verpflichtung gemäß #DSA sein.“
 
rorian schrieb:
Desinformation liegt immer im Auge des Betrachters
Ähm, nö?

Die Erde ist keine Scheibe, auch wenn manche das heute gerne so hätten - warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, NeuerJunge, Unnu und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben