News EVGA spoilert Dual-Sockel-LGA-2011-Platine

Auf dem SR-2 sind die Xeons wunderbar taktbar!
Aber halt auch nur auf diesem Board, auf normalen Serverboards nicht! (aber auch alle anderen Xeons auf den gängigen X58-Platinen)

Das liegt vorallem am Board bzw. dem Chipsatz und/oder BIOS!

Wo steht, dass es auf dem 2011-Sockel nicht mehr möglich sein soll? Bzw. auf den neuen Xeons???
Damit wäre ja auch so ein Board überflüssig... den dafür MUSS man ja Xeons nehmen.

Aber wenn es wirklich so ist bitte eine Quelle dafür - Danke!



EDIT: und nach ein wenig lesen in diversen Foren soll es vermutlich im März zusammen mit den entsprechenden Xeons veröffentlich werden ;)
Eventuell könntest du Recht haben "XEON E5-2600 Series doesn't have BCLK strap, it only can set bclk=100 strap! " Allerdings handelt es sich um ES-CPU´s... könnte also gut sein, dass es hier schlichtweg noch keine paths"/profiles im PCH vorhanden sind... also abwarten bis das SR-3 und entsprechende CPU´s wirklich "final" sind und es echte Tests und Daten gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
LGA 2011 Xeons sind taktbar, jedoch nur die 6 Kern Varianten, die 8 Kern Xeons haben keine zugänglichen Strap Profiles, somit kann man sie nur bis zum Max. Multi + Bclk (105-107) auslasten.

Diese Information habe ich von zwei Quellen, eine davon ist Offiziell und kommt von ASrock.
XEON CPU doesn't have BCLK strap, it only can set bclk=100 strap, FYI

Somit dürfte der E5-1660 (3930k) sehr interessant werden, falls er einen komplett "offenen" Multi wie sein Desktop Bruder besitzt.
 
Sry raptor war im andren foren bereich beschäftigt.

ja genau das meinte ich da es sich aber um die 2 charge der ES handelt hab ich da nen dummen verdacht :(

daher holl ich mir ja jetzt nen 3930K aufm rampage 4 und ruhe ist.

Intel sagte ja ma irgent wan was das BCLK strip ja eh nur noch fur die teuren desktops kommen soll.

sandy hats ja schon nicht mehr und ivy auch nicht.

denk ma sie werden die intressanten xeons zu lassen!
grade die 8 kerner hätteen gejugt bei 3,6 ghz zb reicht der sogar fürs zocken zwischen den arbeiten^^

6 kerne arbeiten 2 kerne unterhalten mich.:D

Styler es gab bis her nur 1 Server Prozzesor der ein Extreme war und offenen Multi hatte so viel ich weiß!
 
echt, bei den Xeons ist mir kein einziger bekannt... da lief allers ohne offenen Multi, daher verwundert es mich.
Nur hat man eben auf Serverboards (mit 2 oder mehr Sockeln) das Problem, dass man an den CPU´s nichts drehen kann, man muss also schon welche mit hohem Takt kaufen, welche dann eben sehr teuer werden.

Genau dieses Problem hat das SR-2 gelöst, man konnte sich kleine einfache Xeons kaufen (E5645) und den richtig hochjagen, hatte also 2 x 3,5Ghz zu einem relativ günstigen Preis).
Und wenn der "kleine" 6-Kerner für ca. 400$ für ein SR-3 nutzbar wäre (also taktbar) wäre es ne super Lösung!

Gut, die 8-Kerner sind halt noch realtiv exklusiv, dass will sich Intel vermutlich bezahlen lassen... aber jetzt warten wir mal ab was wirklich kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze ein E5 Xeon (2687w) in meinem Extreme9 X79 Motherboard, für dieses gibt es jetzt eine aktuelle Support Liste. Bisher der erste Hersteller der Support für E5 Modelle im Desktop-Bereich anbietet.

cpu-support.jpg
 
witzbold^^

Raptor fals du nochma reinkuckst.

LGA771 ist ein Prozessorsockel für Intel-Serverprozessoren der Baureihe Xeon

es gab aber eine extra ausführung dafür! Core 2 Extreme QX9775 im Rahmen der Skulltrail-Plattform

teils aus wiki kopiert war zu faul zum schreiben. das warn 2 kerner für die xeon plattform mit offenem multi und fsb option :)
 
ja... nur ist der 771 Asbach! (dürfte so gute 5 Jahre her sein) Ich rede schon von letzten Xeons, also Sockel 1366 ;)
Und da konnte man quasi jeden Xeon der dualsockelfähig war auf dem SR-2 verwenden und auch je nach Güte prima übertakten.

@ frankpr, taktbar => übertaktbar ;) Aber danke für den Hinweis.
 
Gibts eigentlich zu dieser dual sockel platine für sockel 2011 von evga irgendwelche aktuellen news? Letztes jahr war das board eine von zwei optionen, die ich für eine hardwareverstärkung in erwägung gezogen habe (die zweite war ein simpler i7 3930k auf einem normalen board, aber auch letzteres ist an der schlechten verfügbarkeit des prozis gescheitert).

Komischerweise hört man fast garnix mehr dazu.
 
Es gibt ein neues Bild und da zu auch ein paar Infos.

SR-X LGA 2011 (it supports Sandy Bridge-E CPUs for single-processor setups and Sandy Bridge-EP CPUs for dual-chip configurations)
  • 12 DDR3 memory slots (up to 96 GB of RAM are supported),
  • 2 (one 8-pin and one 6-pin) power connectors per CPU
  • 6 SATA and four SAS (Serial Attached SCSI) ports
  • 7 PCI-Express 3.0 x16 slots (SLI and CrossFireX support is included)
  • PCIe disable switches, voltage read points, a debug LED
  • Dual Gigabit Ethernet
  • 2 eSATA ports, 7.1 channel audio, Bluetooth, EVBot support, and six USB 3.0 connectors (four on the back plate, two via a header)

wHvFR.jpg
 
fett, das kommt in meine neue WS!
Jetzt fehlt nur noch der Preis, schätze mal wie das SR-2 (500 - 600€) und vorallem die passenden Dual-Sockel-CPU's!

Wunder mich ja, dass sie keine aktiven Kühlerchen verbaut haben, scheints ja bei S2011 öfter zu geben :p
Format lässt sich schwer schätzen, tippe aber auch auf HPTX.

Echt geniales Brett, freu mich schon drauf.
 
Ein veröffentlichungsdatum wäre neben einer preisempfehlung auch nicht schlecht. Aber mal schaun, wenn intel endlich in die puschen kommt mit sandy EP gibts bestimmt auch diese infos.
 
hier gibts noch ein paar ältere Bilder (Kühlerdesign):
evga-lga2011-srx-1.jpg

evga-lga2011-srx-3.jpg

evga-lga2011-srx-5.jpg

evga-lga2011-srx-6.jpg

[Quelle: legitreviews.com]

was für ein nettes Teil :D
evtl. kommt gibts ja was neues zur Cebit (06.03.2012), sowohl von EVGA also auch von Intel :p
wobei EVGA soweit ich gesehen habe nicht als Aussteller gelistet ist - Intel schon. Hoffentlich kommt bald mehr Info raus!

EDIT: es gibt ein paar News
Ich hab nun das hier gefunden (vom 07.03): http://www.pcgameshardware.de/aid,871589/EVGA-kuendigt-neues-Mainboard-Flaggschiff-Classified-SR-X-mit-Dual-CPU-an/Mainboard/News/
Der Preis soll bei ca. 650$ (vermutlich also auch um die 550 - 600€) liegen.
Auch auf der EVGA-Seite gibts jetzt Daten ;) (LINK)
Außerdem kann man sich anmelden und man wird benachrichtigt wenn es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ja zu gern das SR3 zulegen, aber ich frage mich, wann es denn endlich erscheint. Die News ist ja mittlerweile über ein halbes Jahr alt.

Die sollen mal reinhauen :(
 
Das SR-X soll(te) Ende April erscheinen!
Bringt aber Herzlich wenig, weil es bisher keinen E5 Xeon gibt der mit dem Board übertaktbar ist.

Schreibt übrigens auch EVGA, wobei natürlich 5 % gehen wenn die restlichen Komponenten mitspielen ;)

Interessante Alternative wäre das Asus Z9PE-D8 WS, theoretisch auch übertaktbar, kompatibleres Boardformat (EEB bzw. E-ATX!), günstiger und schicker finde ich es dazu!
 
Hi Fischkopp,

ums Übertakten geht es mir nicht, da ich kein OC'ler bin.

Aber vielen Dank für den ASUS-Tipp! Den C602-Chipsatz kannte ich noch gar nicht. Mal schauen, was der Unterschied zum X79er ist.
 
Asus hat, nebenbei bemerkt, auch eine deutlich längere Erfahrung im bauen von Workstation Boards als EVGA, auch wenn das SR-2 ein Traumboard (Stabil bis zum umfallen!) ist und ich ähnliches auch vom SR-X erwarte!

In wie fern sich jetzt die Chipsätze unterscheiden weiss ich nicht, aber das SR-X (C 606) hat als Bonus 2 Native SAS Ports für 8 Festplatten, andere Unterschiede kann ich jetzt nicht ausmachen!
 
Wobei nicht zu vergessen ist, daß bei der Entwicklung des SR-2 noch ein gewisser Shamino für EVGA gearbeitet hat. Selbiger Shamino, der mittlerweile großen Einfluß auf die Entwicklung der ROG Boards hat.
 
Zurück
Oben