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Test F1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing

Marcel55 schrieb:
Nicht die Sponsoren, sondern die Fahrzeughersteller.
Aber egal, dann gibt's halt keine Karren :lol:
Die schaden sich halt mehr damit, als wenn sie ne vernünftige realistische Zerstörung erlauben würden. Alle nölen, dass die Karren sich nicht realistisch zerlegen bei Unfällen und lassen ihren Frust auf die Hersteller ab.

Nicht Mal der Heckflügel fällt ab.
Das ging damals bei der Gp Reihe doch auch.

Es macht einfach keinen Sinn sowas bei Formel 1 Autos zu verhindern.
Das offizielle Spiel eines Sports erlaubt nicht, das dieser vernünftig dargestellt wird.
Ist, als wenn man bei FIFA Verletzungen rausnehmen würde.
 
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TopAce888 schrieb:
Ich habe mir mal die RT-Vergleichsbilder angeschaut und erkenne da kaum einen Unterschied und dort wo ich ihn erkenne, hätte ich jedes Mal gesagt, dass RT aus mit RT ist. Sind die Bilder evtl. vertauscht?
Hab mich auch gewundert. Wenn man auf die Schatten der Autos und Gebäuden und die Reflexion in der einen Pfütze schaut, passt die Reihenfolge so schon. Aber RT Effekte an sieht in dem Spiel für mich eindeutig nicht durchweg besser aus. Siehe die fehlerhaften Schatten der Zeune bei Bild 10/11, die viel zu dunkle Beleuchtung und fehlenden Reflexionen auf den Reifen bei Bild 8/9, die fehlenden Reflexionen der Fahrzeuge/Lichter/Gebäude bei Bild 16/17.
 
RTX: Kostet viel Frames, bietet oftmals kaum grafischen Mehrwert. Die Verbesserungen hier sind wirklich nur als Verbesserungen zu sehen wenn es regnet. Bei Sonne sieht es zwar ein wenig anders aus, aber nicht zwingend besser und mal ehrlich: Wer will das bei 250-300KMh überhaupt wahrnehmen?

Was ich aber immer wahrnehmen kann sind Pop-Ins. Für mich unfassbar das es im Jahre 2021 so was immer noch gibt! Selbst bei Fifa rollt sich in den Replays noch der Rasen ein und aus. Ein Armutszeugnis der Entwicklung. Aber Hauptsache RTX, 4K und 120FPS :freak: anstatt erst mal an so was elementaren zu arbeiten.
 
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Vielen Dank für den ausführlichen Test, @Wolfgang !

Technisch scheint es ja durchaus gelungen. Das Gameplay und die "Story"... EA wollte wohl unbedingt Drama und künstliche Spannung haben. Zumindest das ist ihnen gelungen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein Origin Account Pflicht. Daher war F1 2020 dann wohl mein letzter Teil. Schade, da mich die Kampagne im Koop durchaus interessiert.
 
Ohne VR-Unterstützung dieses mal auch zum Budget-Preis nicht.
Mir reicht F1 2020.
Ich bin F1 2020 auch nicht sehr viel gefahren. Ich fahre lieber in VR. In VR würde ich F1 deutlich mehr fahren.
Die Immersion ist in VR einfach toll. Man ist mitten drin. Die Sicht ist nicht beschränkt.
Man kann eben in VR viel besser in die Kurven rein schauen, als an nur einem Monitor.
Und wer VR nutzt, braucht kein Triple-Monitor-Setup.

Ich verstehe nicht, warum Codemasters so resolut seid Jahren gegen eine VR-Unterstützung für ihre F1-Serie ist.
Dabei hatten sie doch schon Titel, die VR unterstützen (Dirt Rally 1 + 2)
Die Hoffnung war groß, das es mit EA anders wird. EA hatte mit Starwars Squadron ja auch schon einen Titel mit VR-Unterstützung raus gebracht.
Schade !
 
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Laut Steamdb hat es keine Origin-Pflicht. Kann das jemand bestätigen? 🤔
 
@Evil95
Auszug aus der F1 2021 EULA (u. a. bei Steam einsehbar):

1. EA-Konto

Für den Zugriff auf und die Nutzung von EA-Services, einschließlich um online zu spielen, benötigen Sie ein EA-Konto.
 
Erste online verfügbare Tests des Spiels konzentrieren sich auf den Einzelspieler-Modus und Neuerungen gegenüber dem schon spaßigen Vorgängern.
Also der Singleplayer-Modus war für mich schon seit 2015 gut gemacht. Die Features zum Forschen, Punktegeneration im Karrieremodus wurden immer mal überarbeitet und das hat mir mal mehr und auch mal weniger zugesagt. Wenn es mal gravierende Fehler im SP gab, hat Codemaster da auch relativ schnell nachgebessert.
Anders sieht's im Multiplayer-Modus der PC-Version aus. Der letzte funktionierende Modus war bei 2016. Ab 2017 kann man den Modus (PC Version) vergessen. Codemasters hat einmal bei 2017 kurz nach release nachgebessert. Das war's auch schon. Das Nachbessern hat auch nicht wirklich viel gebracht. Von überhaupt nicht spielbar wurde das Niveau auf fast unspielbar angehoben. 2018 und 2019 wurde am Netcode nicht wirklich gearbeitet. 2020 wurde etwas verbessert aber immer noch weit weg vom Stand 2016. Es gibt Probleme mit Ghosting beim SafetyCar. Einige Spieler werden aus dem nichts in eine eigene Session ausgelagert und fahren mehr oder weniger ihr eigenes Rennen in dem die anderen Mitspieler durch KIs ersetzt werden. Am Ende des Rennens wird dann nur die eigene Zeit mit dem Host abgeglichen). Und das sind nur die Fehler die mir noch geläufig sind. Es gibt noch viele weitere. Wenn es interessiert kann sich dazu einfach mal die Sessions von den Piets mit Dner, Dhalu, uvm. anschauen. Da sieht man richtig schön das Trauerspiel vom Multiplayer-Modus.

Wenn ihr nur etwas SP spielen wollt und damit zufrieden seit, werdet ihr bestimmt auch mit der 2021 Version am PC glücklich. Falls ihr aber auch MP mit Freunden spielen wollt empfehle ich ganz klar eine Konsolen-Version. Diese haben in der Vergangenheit deutlich weniger Probleme gemacht, vor allem im Bereich Multiplayer.
 
RenoRaines schrieb:
Also 4k will ich nicht mehr missen. Aber ich brauche keine 120 fps und RT auch nicht wirklich.
Auch mich stören Pop Ups in Spielen extrem oder so Rollrasen.
Und ja auch ich finde es unverständlich im Jahr 2021 wo man so viel Rechenleistung haben kann das es immer noch solchen Mist gibt.
Sollen die Entwickler uns halt die Wahl lassen. Höchste Settings wirklich dann nur für High End PC, dann aber auch ohne Pop Ups und Co.
 
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Lev Arris schrieb:
Ohne VR-Unterstützung dieses mal auch zum Budget-Preis nicht.
Mir reicht F1 2020.
Ich bin F1 2020 auch nicht sehr viel gefahren. Ich fahre lieber in VR. In VR würde ich F1 deutlich mehr fahren.
Die Immersion ist in VR einfach toll. Man ist mitten drin. Die Sicht ist nicht beschränkt.
Man kann eben in VR viel besser in die Kurven rein schauen, als an nur einem Monitor.
Und wer VR nutzt, braucht kein Triple-Monitor-Setup.

Ich verstehe nicht, warum Codemasters so resolut seid Jahren gegen eine VR-Unterstützung für ihre F1-Serie ist.
Dabei hatten sie doch schon Titel, die VR unterstützen (Dirt Rally 1 + 2)
Die Hoffnung war groß, das es mit EA anders wird. EA hatte mit Starwars Squadron ja auch schon einen Titel mit VR-Unterstützung raus gebracht.
Schade !
VR bleibt erst einmal ein Nischenprodukt, weil viele die Entspannung und nicht den Stress suchen und die Hardware für die wenigen gelungenen Spiele einfach zu teuer ist. Der Körper hat vielleicht Bewegung, aber der die Augen und das Hirn werden schnell überanstrengt (ging mir in einer VR-Bude so), weshalb es auch analog von 3D-Filmen die nächsten Jahre kein Standard werden wird.

Man sollte einfach mal in Steam nach VR-Spiele suchen.
Viele Titel sind nur exklusiv für manche VR-Sets bzw. fehlt es generell an größeren Titeln mit hochwertigen Übersetzungen oder generell schon einem gelungenen Spielmenü bzw. an einem gewohnten Standard wie einem stabilen Betrieb (in der VR-Bude gab es einiges an Abstürzen). Für mich hat dies eher was von Indie-Early Access-Baustellen, welches man auch bei den vielen halbgaren und schlecht umgesetzten Titeln sieht.

Gute VR-Sets wie das Quest 2 hängen zudem per Zwangsbindung an Facebook.
Und welcher Vernünftige ist da noch aktiv?

Für F1 Spiele speziell: Zudem hat die Steuerung ohne Lenkrad mit irgendwelchen VR-Paddles für mich nichts mit einer passenden Umsetzung analog eines Fahrers zu tun. Die VR-Steuerungsmöglichkeiten wären viel zu grobschlächtig bei einem Spiel, für welches es auf feine Lenkbewegungen ankommt...
 
Und wieder mal verlinkt CB in der Wertungsübersicht auf den Konsolen-Test der GamePro statt auf den PC-Test der GameStar. Ich werde nicht schlau daraus, was das immer soll. Die Wertungszahl ist diesmal die Gleiche, trotzdem macht es keinen Sinn, weil für die Leser hier die PC-Version relevant ist, deren Test zudem ausführlicher ist.
 
Wolfgang schrieb:
Auf dem PC bietet F1 2021 erstmals Raytracing um die Grafik zu verbessern.
...um die Grafik zu verbessern. wuerde ich jetzt weglassen.

Frage:
In welchem Spiel lohnt ueberhaupt Raytracing, zumindest so, dass man signifikant ein Mehrerlebnis hat (Vgl Verbesserung durch Kantenglaettung)?
 
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Biedermeyer schrieb:
...um die Grafik zu verbessern. wuerde ich jetzt weglassen.

Frage:
In welchem Spiel lohnt ueberhaupt Raytracing, zumindest so, dass man signifikant ein Mehrerlebnis hat (Vgl Verbesserung durch Kantenglaettung)?
Ich finde es sehr interessant, dass Raytracing weiterhin derart polarisiert.

Einen essenziellen Mehrwert bietet es im Zweifel in keinem derzeitigen Spiel, da es immer den Fallback auf die klassischen Effekte gibt, die, sofern man nicht näher Hinschaut, auch okay sein kann.
Wenn man aber Raytracing hier die Bedeutung abspricht, weil die Unterschiede bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Bewegungen für manche zu vernachlässigen sind, kann man auch gleich auf mittlere Qualitätssettings wechseln. Die Unterschiede zwischen den höheren Presets lassen sich auch meist nur im Direktvergleich wahrnehmen.

Ich für meinen Teil freue mich, dass Raytracing zunehmend Verbreitung findet und Entwickler auch zunehmend optimieren (siehe hier die Auflösung der Reflexionen). Etwas schade finde ich, dass noch kein FSR unterstützt wird.
 
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momorious schrieb:
Die F1 Spiele haben mit einer Simulation aber soviel zu tun wie Call of Dury mit einer Militärsimulation. Ich war selber viele Jahre lang Simracer, heute nur noch ab und an mal, aber die F1 Spiele sind da eigentlich nie Thema gewesen. Simracer, die auch entsprechende Kohle in ihr Setup investieren, drehen ihre Runden eher bei AC, iRacing und wie sie alle heißen.
 
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Iconoclast schrieb:
Die F1 Spiele haben mit einer Simulation aber soviel zu tun wie Call of Dury mit einer Militärsimulation. Ich war selber viele Jahre lang Simracer, heute nur noch ab und an mal, aber die F1 Spiele sind da eigentlich nie Thema gewesen. Simracer, die auch entsprechende Kohle in ihr Setup investieren, drehen ihre Runden eher bei AC, iRacing und wie sie alle heißen.
Immer wieder diese elende Diskussion.
F1 ist ein Spaßmachspiel, was der Kategorie Simcade zugeordnet ist.
Natürlich ist es keine ernsthafte Simulation wie iRacing, aber das erwartet auch kein SimRacer bei den F1 Games.
 
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theGoD schrieb:
Auf dem Bild mit den Zäunen könnte das fast einfach daran liegen das die RT Schatten physikalisch korrekt sind dank natürlichem Contact Hardening: https://vvvv.org/sites/default/files/screenshot1511042852.png
Ich weiß was du meinst, aber die Schatten der Zäune faden ja nicht aus, die hören einfach abrupt auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in irgendeiner Form so richtig sein soll.
Vindoriel schrieb:
Auf den Sound wurde nicht eingegangen, aber wäre ohnehin unnötig, da man aus 1,6 Litern keinen vernünftigen Klang rausbekommt (außer als V2 an Harley & Co., aber das ist eine andere Baustelle). Wer vernünftigen Motorensound haben möchte, kommt ohnehin nicht an GT & Co. vorbei, natürlich geht nichts über großvolumige Sauger (die Genannten konnte ich 1998 in Oschersleben sehen und natürlich hören, beim Panoz wusste man sogar immer, wo er sich gerade befand).
Die klingen in echt gar nicht schlecht finde ich, deutlich besser als im Fernsehen. Wenn auch die alten V8 sicherlich deutlich spektakulärer waren.
mcsteph schrieb:
Wieso werden keine CPU Tests mehr gemacht oder eine Kernskalierung wie früher?
Das ist eine reine Zeitfrage. Technik-Tests nehmen mit den ganzen neuen Bildqualitäts-Features so viel mehr Zeit als früher in Anspruch, da muss einfach irgendwas wegfallen. CPU-Tests für F1 2021 werden aber vermutlich noch nachgeholt. :)
TopAce888 schrieb:
Ich habe mir mal die RT-Vergleichsbilder angeschaut und erkenne da kaum einen Unterschied und dort wo ich ihn erkenne, hätte ich jedes Mal gesagt, dass RT aus mit RT ist. Sind die Bilder evtl. vertauscht?
Nein, die Bilder sind richtig gekennzeichnet.
foo_1337 schrieb:
Schade, dass sowas nicht auch direkt in den Tests ausprobiert wird. Beides ist ja kein Geheimnis.
Bei RDR2 haben es die Entwickler übrigens auch vergeigt ;)
Auch das ist eine Zeitfrage. Wenn wir bei jedem DLSS-Spiel jetzt auch noch zig DLLs ausprobieren würden, würden die Tests einfach nie mehr fertig:D
Evil95 schrieb:
Laut Steamdb hat es keine Origin-Pflicht. Kann das jemand bestätigen? 🤔
Jap, Origin braucht es in keiner Form!
RobinSword schrieb:
Und wieder mal verlinkt CB in der Wertungsübersicht auf den Konsolen-Test der GamePro statt auf den PC-Test der GameStar. Ich werde nicht schlau daraus, was das immer soll. Die Wertungszahl ist diesmal die Gleiche, trotzdem macht es keinen Sinn, weil für die Leser hier die PC-Version relevant ist, deren Test zudem ausführlicher ist.
Schau mal auf das Datum des Gamestart-Tests. Der war noch gar nicht online als unser Artikel online ging.
Iconoclast schrieb:
Sim Racer? Die zocken mit Sicherheit kein F1 2021. :D
Ich bin durchaus ein Sim-Racer. Und spiele trotzdem F1 2021 mit nem Kumpel. Und hab verdammt viel Spaß dabei.
 
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Wolfgang schrieb:
Schau mal auf das Datum des Gamestart-Tests. Der war noch gar nicht online als unser Artikel online ging.
Ok. Ist mir in letzter Zeit eben oft aufgefallen, dass ihr entweder GameStar gar nicht in der Wertungsübersicht habt (Outriders) oder auf GamePro verlinkt, obwohl es auch einen GameStar PC-Versions-Test gibt (Hitman 3, Days Gone, Biomutant...). Bei letzterem hattet ihr es dann noch geändert, nachdem mehrmals darauf hingewiesen wurde. Vielleicht könntet ihr in der Vorlage ja einfach GamePro durch GameStar ersetzen. :) Wenn es dann noch keinen Test auf GS geben sollte (was eher selten vorkommt) kann man als Fallback ja auf GP verweisen.
 
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