News Facebook soll 50 Milliarden US-Dollar wert sein

50 Milliarden für die nicht mal besonders tolle oder originelle Idee eines Studenten und ein programmieraufwand der deutlich unter dem eines Spieles von vor 15 jahren liegt. Ich kann nicht verstehen warum solche Blasen soviel virtuelles Geld bringen können.
 
Zum Thema Facebook-Hype: wenn man bedenkt, dass Facebook heute wirklich (fast) überall präsent ist, wird es IMHO nicht so einfach zum Platzen der Facebook-Blase kommen. Viele TV-Sender, viele Websites, und 500 Millionen Menschen haben Facebook-Accounts, Fansites, erstellen Events, usw.
Facebook ist einfach permanent und überall present. Zudem bekommt Facebook auch unmengen an "kostenloser" Werbung, dadurch dass alle Fans für ihre Facebook-Sites wollen (TV, Radio, Zeitung, ...).
Auch wenn 50 Milliarden US-Dollar übertrieben klingen mögen, ganz dumm werden die Investoren wohl auch nicht sein...
Das ist ja fast so absurd, als würde man Telekom Aktien kaufen und die stürzen ins Bodenlose. Vollkommen ausgeschlossen.
Selbst wenn die Blase platzen sollte, so wird niemand Schaden davon tragen. Facebook kann es egal sein, wie gross sein möglicher Börsenwert ist, wenn es nicht mal an der Börse ist.
Richtig. Bekannterweise geben Banken, die auch untereinander Geschäfte machen den Schaden nie an den Kunden oder Staat weiter, sondern streichen die Kekse aus den Sitzungsräumen für die nächsten 4500 Jahre.
 
Ich habe zwar einen Facebook Account aber der ist komplett restriktiv eingestellt und ich poste auch keine Statusupdates, ala "Heute war ein toller Tag..." wovon ich fast schon Ausschlag bekomme, wenn ich es lese.

Wieso sich FB so gut hält bzw. immer mehr Leute anzieht (seien es Nutzer, als auch Investoren) ist die gute Integrierbarkeit von FB in Unternehmen und die Möglichkeit recht schnell News an alle "Friends" zu verteilen.

Ich verwende es nur um meine Freunde, mit denen ich mich nicht persönlich regelmäßig treffen kann, in Kontakt zu bleiben und dafür ist FB besser aufgestellt als Skype oder sonst was, dank der Möglichkeit Bilder, Links, etc. einbetten zu können.

Trotzdem finde ich das Ganze schon ziemlich übertrieben hochgehypt. Wenn dann die ersten ernstzunehmenden Konkurrenten verfügbar werden, wird der Wert von FB dort landen wo er eigentlich hingehört.

Zuckerberg sollte bald mal einen Börsengang machen, solange der Hype da ist, damit er die Früchte ausreichend ernten kann, weil danach wird das Unternehmen Spielball der Finanzmärkte und ein Aktienwert sagt selten den tatsächlichen Wert eines Unternehmens aus.
 
Wenn die Banken halt nicht mehr in Imobilien machen können, dann sind sie irgendwo anders. :D

Aber naja es gab schon mal ne grosse Internetblase wo es 100erde von Firmen gab die einen angeblichen Wert hatten bis man bemerkte das die nichts machen :freaky:

Danach waren die Imobielen dran :freak:

Und nun kommt wieder das Internet :evillol:


Ich weiss nicht genau wie es jetzt gerade ist, aber als der Film in allen Kinos war habe ich selber mal ein paar Berichte über FB gelesen und das beste an der Sache ist ja das mit FB noch nie Geldverdient wurde. Die Server, Mitarbeiter, Traffic usw... Kosten mehr als die Werbung bring (aber das kennt man ja von Youtube und Co.).
 
Zuletzt bearbeitet:
WarsWolves schrieb:
Was meinst du mit "virtueller Aktienblase"?
Habe ich da was verpasst.

Erklär doch mal bitte.

Es ist nur ein ganz geringer Prozentsatz der Aktien jemals an Investoren verkauft worden. Das führt immer zu astromischen Preisen (man erinnere sich an die kurzfristig 1000€ für eine VW-Aktie, ausgelöst dadurch, daß nur noch unter 5% der Aktien überhaupt gehandelt wurden und Leute mit Put-Optionen jede Aktie kaufen mußten, die sie kriegen konnten).

Sollten jetzt sehr viele Aktien von Facebook auf den Markt kommen, müssen sich erst einmal genug Käufer dafür finden, sonst geht der Kurs in den freien Fall über. Der Wert steht also nur auf dem Papier, da er sich nicht realisieren läßt.
 
Naja ganz einfache Frage: Was ist das Produkt von Facebook, dass den Wert des Unternehmens darstellt?

Meine Meinung nach gibts darauf nur eine Antwort: Die extremen Mengen an Daten über die Nutzer dieses Netzwerks. Der Hacken an der Sache ist jedoch, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob die die Daten auf irgendeine Art und Weise kommeriell verwerten können.

Ein Beispiel: Was kann man mit der Information anfangen, wenn ein Nutzer "Two and a half man" likes. Was kann Facebook damit machen? Dem Publisher von "Two and a half man" die Info verkaufen, dass x und y die Serie mögen und man denen Produktwerbungen zukommen lässt?

Also ich denke, die wissen noch nicht, was sie mit den Daten alles anfangen sollen, bzw. wie man daraus Kapital schlagen kann UND ob es überhaupt ein nennenswertes Kapital gib. Wenn nit rauscht der Wert von FB auf das zusammen, was Mark Zuckerbergs Badelatschen gekostet haben.

Aber man darf gespannt bleiben :)
 
investiert die US-amerikanische Investmentbank Goldman Sachs weitere 450 Millionen US-Dollar in Facebook und taxiert den aktuellen Wert des weltweit größten sozialen Netzwerks auf rund 50 Milliarden US-Dollar
und da wundert man sich, warum ständig die Ami-Banken kaputt gehen!

Noch schnell einen Tip für GS, Optionen auf FB raus geben und an die deutschen Banken verkaufen - Hypo-Real Estate, Bayerische Landesbank etc. warten noch auf solche Gelegenheiten......
 
ich würde auch meinen Anteil verkaufen , wenn ich damals mit knapp 20.000 eingestiegen währ .

Es muss ja noch nicht mal Milliarden sein die bekomme so ein paar hundert Millionen:D reicht mir schon. ;)
 
ProSpeed schrieb:
Richtig. Bekannterweise geben Banken, die auch untereinander Geschäfte machen den Schaden nie an den Kunden oder Staat weiter, sondern streichen die Kekse aus den Sitzungsräumen für die nächsten 4500 Jahre.

mhm... fast. erzähl das mal den 310 millionen nordamerikaner deren dollar durch obama in den ruin getrieben wurde/wird nur damit endlich die neue währung Amero endlich sein debut feiern kann.

es ist einfach traurig.

und ja FB wird nicht so schnell vom hype befreit werden, leider.
 
Ich versteh den Hype zu Facebook irgendwie überhaupt nicht.

Ich habe auch den Film gesehen, und der hat mir da auch nicht weitergeholfen.

Es gab Seiten wie Myspace und "Netlog" und die haben keinen gefesselt. Und nun freaken da Leute von 5 bis 80 Jahren auf Facebook rum und sind süchtig dannach wie keine Ahnung was.

"Ich dusche"
"Ich warte auf den und den"
"Ich bin joggen"
"Boah ist die Party geil"

Na wenn die Party so geil ist, surfe ich doch nicht auf meinem Drecks Handy und poste was ich tue? :)

Ich hatte mich da nicht angemeldet und werde es auch nicht machen weil ich nicht versteh was so toll daran ist.

Meine Schwester, ihr Mann, meine Freundin, meine Freunde, sogar Onkeln etc sind alle auf FB.
Check einfach nicht warum es gegenüber den anderen Networks so populär geworden ist :/

Den Film fand ich allerdings geil und der CEO hat mich beeindruckt (Was sein Wissen angeht und nicht seine persönliche Seite)..
 
Wo hat Google seinen Wert her? Der Wert von Facebook ist durch die gesammelten und auswertenden Informationen der Nutzer begründet. Der Aktienwert geteilt durch die Anzahl der Nutzer ergibt theoretisch den Wert eines Account. Bei angenommenen 500 Millionen Nutzern wären das etwa 100$ pro Account. Eigentlich gar nicht so viel, da ich vor längerer Zeit einmal gelesen habe, dass für einen Namen, Adresse inkl. Telefonnummer und Nutzer und Interessenprofil bis zu 4-stellige Eurosummen bezahlt werden (Leider habe hierzu keine Quelle mehr). Imho besteht daher sowohl bei dem Wert des einzelnen Account, als auch bei 6 Milliarden Erdbewohnern noch Steigerungsmöglichkeiten für den Aktienkurs von Facebook. Die Blase wird also so schnell nicht platzen.
 
Die 50 Mrd. sind sowohl rein spekulativer, als auch ideeller Wert. Nicht die Technik, KnowHow oder Hardware, sondern die Verbreitung und Stellung am Markt heben den Wert. Facebook ist quasi konkurrenzlos groß und etabliert. Ähnlich google.
Man kann dadurch mit dem Mist sehr sehr viel Geld verdienen und das zuverlässig, nur darum gehts.
 
Leider gibt es zu dem positiv-hype auch einen viel zu großen negativ-hype.
Es nervt schon fast zu sehen, dass alle paar Wochen ein Fernseh-Magazin meint
es müsse sich als schmucke 20 jährige ausgeben, nur damit am ende 3 Leute
von einem männlichen Reporter besucht und damit konfrontiert werden,
dass sie gern baseball spielen und architekt sind.

Zu jedem Fernseh-Zuschauer, der sich da sagt "Hm, vielleicht sollte ich darüber
nachdenken, an wen ich meine Daten gebe" kommt einer der sich sagt
"Ach, Medienhype. Sowas kann mir doch nicht passieren!"
 
50 Milliarden sind enorm, doch mit einer Spekulationsblase hat das nichts zu tun. Facebook ist keine eigene Branche sondern ein Unternehmen, da sind 50 Milliarden (im Vergleich) auch wieder wenig.

Gesellschaft ist im Wandel, von der Realität ins Web, das hat der Film "The Social Network" brillant gezeigt. Prestige, wie auf einer angesagten Party zu sein, beliebt zu sein, sind ideale, die durch die heranwachsende (junge) Userschicht geteilt werden wollen. Facebook ist einfach cool. z.B "Erstellt via Facebook für iPhone" => cool²

Werbekampagnen auf Facebook (wie auch google) feiern riesige Erfolge, wo gleichzeitig die Preise für TV-Werbung weiter sinken. Die Möglichkeit der Informationsverbreitung via Facebook ist zur Zeit kaum von anderen Plattformen erreichbar, da der alte Schneeballeffekt hier mit enormen Basen und Exponenten funktioniert.

Meine Glaskugel: Nen Börsengang von Facebook ist realistisch, aber zugleich unnötig. Wozu braucht Facebook Kapital, bzw. muss um Kapital konkurieren? Für Zuckerberg wäre das nur eine Entmachtung im Konzern. Facebook wird in 10 Jahren die vorherrschende Macht für Werbeanzeigen sein.
 
@eikira:
Wieso nicht? Die Hypo-Real-Estate wird doch auch rein durch Einsparungen bei den Farbkopierern gerettet -.-
 
wazzup schrieb:
50 Milliarden für die nicht mal besonders tolle oder originelle Idee eines Studenten und ein programmieraufwand der deutlich unter dem eines Spieles von vor 15 jahren liegt. Ich kann nicht verstehen warum solche Blasen soviel virtuelles Geld bringen können.

Und weil die Idee so unorginell und untoll ist, hat Zuckerberg auch mehr Geld als wir alle zusammen :freak:

Mir geht FB bzw die ganzen mMn. total sinnfreien Apps und die "Hab mich gerade am Allerwertesten gekratzt"-Mentalität auch auf den Senkel, aber die Wahl sich anzumelden oder nicht trifft jeder für sich selbst.
Wenn Diaspora mal ordentlich rennt, bin ich eh weg :D joindiaspora.com!
Gruß,
Trance
 
kann mir mal jemand ganz objektiv erklären, was facebook so viel besser macht als die konkurrenten myspace, die diversen vz seiten und was es sonst noch alles gibt? oder ist es einfach nur ein lemming-virus der von den usa nach europa geschwappt ist?
 
möglicherweise die tatsache das andere communities nicht mit einem kinofilm beworben wurden. möglicherweise die tatsache das jeder depp davon spricht. und möglicherweise die tatsache das du im gesamten web "gefällt mir" klicken kannst. Und sehr wahrscheinlich noch tausend andere Gründe.

Gibts ffacebook nicht auch schon viel länger????? kp. aber vlt weiß es ja jemand hier!?

greetz
 
Zurück
Oben