• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fanprojekt: The Simpsons Hit & Run als Open World in der UE5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Der Neuseeländer Reuben „Reubs“ Ward, der sich selbst als „Remaker of Video Games“ bezeichnet, hat ein neues Projekt. Das fast 20 Jahre alte Actionspiel The Simpsons Hit & Run soll in der Unreal Engine 5 als aufgehübschter Open-World-Titel mit Online-Koop aufleben. Das Remake wird allerdings nicht veröffentlicht.

Zur News: Fanprojekt: The Simpsons Hit & Run als Open World in der UE5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Engaged und 6 andere
Koennte er seine Tools und ein dazugehoeriges Script veroeffentlichen, welches dann aus den originalen Spieldaten on the Fly dieses Remake erstellt?
Sei natuerlich die Frage gestellt woher man die Spieldaten heute legal bekommt, aber Reubs sollte damit meines Erachtens raus sein aus der Copyrightdebatte :D

So in Echtzeit durch ein huebsches Springfield zu laufen stell ich mir jedenfalls cool vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jodakaa, Cyron2k und 2 andere
😭 Kein Release, ich wollte das schon immer mal spielen aber das Alter & Inkompatiblität haben immer abgeschreckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lex30
Ich habe das Original geliebt. Wirklich schade, dass es das nicht für alle geben wird. Aber vielleicht ist das ja ein Vorreiter für viele weitere (auch spielbare) Remakes in der UE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Michael vdMaas, mosto und 5 andere
DennisK. schrieb:
Alter & Inkompatiblität haben immer abgeschreckt

Das Spiel hat eine sehr aktive Mod Community und startet selbst unter Windows 11 ohne Probleme. Ich habe es mir erst im Januar diesen Jahres installiert.

1656429860208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, Zockmock, Sleipnir und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, mosto, Mcr-King und eine weitere Person
Online Multiplayer aber kein Release? Spiel ich halt gegen mich selbst, oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
kannst du nicht, dazu müsstest du es zuerst downloaden können.

Was mich angesichts mancher Remakes (Blade Runner) freut ist wie gut/schnell so ein Fanremake entstehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht wird der Entwickler ja „versehentlich“ gehacked und die Spieldaten dann „geleaked“… wer weiß wer weiß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Mcr-King
Ich warte auf die erste Firma die sagt: Super Job, kannst rausbringen :)
Das Super Mario Remake sieht auch super aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein Detail klärt Reubs im Video aber direkt vorab: Zur Enttäuschung vieler wird das Projekt nur ein solches bleiben. Das Remake wird nicht als Download zum Spielen angeboten werden.
Jup, mit der Aktion wurde er mir auch reichlich unsympathisch. Erstmal 5 Minuten Jubel, weil er die Map von jemand anderem herunterladen und direkt 1:1 importieren konnte, aber "nö, aber alles was ich darauf aufbaue teile ich nicht".

Ist sein gutes Recht, aber auch mein gutes Recht seine Videos nun zu meiden. Und das, obwohl ich ebenfalls großer Fan des Spiels bin, und es erst letztes Jahr mal wieder durchgespielt hab. :hammer_alt:
 
Wenn man ihm eine legale Möglichkeit zeigt es zu veröffentlichen, wird er es wahrscheinlich auch tun.
Aber einfach so releasen? Dann kann er beim Upload schon mal den Anwalt anrufen.

Davon abgesehen: cool, was so alles geht. Das Spiel hatte ich auch ne Zeit lang gespielt und wirklich viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und maaco90
Für mich einer der PS2 Klassiker schlechthin. Es gibt eine handvoll Missionen deren Schwierigkeitsgrad wegen zu enger Zeitlimits massiv über dem Rest liegt und die damit sehr frustrierend sein können, ansonsten wirklich tolles Spiel das es auch geschafft hat den Vibe und Humor der Serie gut einzufangen.

@Bright0001 Da Disney mittlerweile die Rechte am Simpsons Franchise hat würde ich auch es auch tunlichst unterlassen das ganze Projekt in irgendeiner Form der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die verstehen keinen Spaß was ihr Urheberrecht angeht.
 
Respekt für die Arbeit
 
Fan Projekte wie diese wären im Prinzip schon möglich, aber das dürfte man nicht groß auf YouTube bzw. Social Media herumposaunen. Wenn man sowas heimlich, still und leise produziert und dann auf diversen Seiten als Torrent in Umlauf bringt, gibts auch niemanden den der Rechteinhaber einen Cease and Desist Letter schicken oder gar verklagen könnte. Sofern der ursprüngliche Uploader seine IP ausreichend verschleiert. Aber wer tut sich schon soviel Arbeit für ein Remake an ohne dabei einen Cent zu verdienen. Dem Youtuber gehts ja in erster Linie um Werbeeinnahmen durch die Videos und darum seine "Narrative" Software an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es damals auf dem GC. Kann mich aber gameplaytechnisch kaum noch an was erinnern.

Die map habe ich aber tatsächlich teilweise noch im kopf. Diese Unterführung in Mr Burns Villa, oder vom Simpsons Haus links abbiegen und dann durch die Rampe an Haus mit der Glasscheibe. Oder durch den Trailerpark zur Farm. Dabei habe ich das Spiel seit mind. 15 Jahren nichtmehr gesehen. Erstaunlich, wie gut das Gehirn evolutionär auf geografische Erinnerungen gepolt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Für die Macher von Blade Runner: Enhanced Edition ist dies wie ein Schlag ins Gesicht, denn ihr Remake sieht nicht nur schlecht aus, es spielt sich auch schlecht und wurde beim kürzlichen Release von User-Reviews regelrecht zerrissen.
:lol:

@Topic hab das game nie gespielt und daher für mich eher uninteressant.
Interessant hingegen ist die geschwindigkeit mit der man heutzutage so etwas umsetzen kann.
Vor allem der Import in die UE5
 
Bright0001 schrieb:
Jup, mit der Aktion wurde er mir auch reichlich unsympathisch. Erstmal 5 Minuten Jubel, weil er die Map von jemand anderem herunterladen und direkt 1:1 importieren konnte, aber "nö, aber alles was ich darauf aufbaue teile ich nicht".

Ist sein gutes Recht, aber auch mein gutes Recht seine Videos nun zu meiden. Und das, obwohl ich ebenfalls großer Fan des Spiels bin, und es erst letztes Jahr mal wieder durchgespielt hab. :hammer_alt:
Und genau wegen solch undankbaren Leuten wie dir würde ich nicht auch nur annähernd in irgendeiner Weise illegal handeln. Ist es einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, w33werner und Bulletchief
Zurück
Oben