• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

Wolfgang schrieb:
Mhm, das ist jetzt echt eine gute Frage...Denn unsere Vorabversion hat mir kein HD-Pack separat angeboten. Die Downloadgröße hat aber eher ND mit installiertem Pack entsprochen. Das werde ich mir nächste Woche wohl noch einmal anschauen müssen, ob das Pack installiert war oder nicht.

HD Texture Pack sind nochmal 20GB dazu, das Spiel selbst ist ebenfalls 20GB groß... Zumal direkt auf der Uplay Seite das HD Texture als DLC aufgelistet ist mit kennzeichnung ob installiert oder nicht, wie bei Rainbow Six auch...Von daher könntet ihr direkt nachschauen ob mit oder Ohne getestet wurde..

Und in den Optionen kann man das HD Pack aktivieren und deaktivieren, auch das fehlt bei euch im Screenshot, somit habt ihr ohne HD Pack getestet....

Mit HD Pack:
Intel i7 8700K
RTX 2080 Gigabyte

Minimale FPS: 77
Maximlae FPS: 134
Durchschnittliche FPS: 103

VRAM: 4702/8010MB

Ultra Preset + Sichtfeld 120
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,1 MB · Aufrufe: 1.265
  • Far Cry® New Dawn2019-2-16-11-32-9.jpg
    Far Cry® New Dawn2019-2-16-11-32-9.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, GERmaximus, bad_sign und 7 andere
Ohne HD Pack ist für mich ein solcher PC Test wertlos.
Wenn jemand mit abgespeckten Texturen zocken will, wäre man auf der Konsole besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, Zitterrochen, Ron Reviewt und 2 andere
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.

Nun ja, in emotionalen Diskussionen wird eben das Argument benutzt, was irgendwie am meisten Gewicht hat. In den meisten Fällen will man einfach nur seine Kaufentscheidung rechtfertigen, wenn andere diese anzweifeln. Teilweise nimmt es halt religiöse Züge an - Stichwort Fanboytum.

Doch es ist schön wie gut das Spiel läuft. Bin immernoch überrascht das Far Cry 5 meiner r9 290 so gut läuft. Das wird dann vielleicht beim nächsten Sale für nen 10er gekauft und man hat wieder für ein paar Stunden einen schönen hirnlosen Singleplayer Ballerspaß (:
 
ralf1848 schrieb:
Da geht den AMD Fans das Herz auf. Jede Wette, in diesen ganzen sinnlosen Diskussionen wer die besten Karten baut wird dieses Spiel von den Fans als Beispiel rausgekramt.

Es ist ja auch ein AMD evolved Spiel, jedenfalls ist das die gleiche Engine wie Far Cry 5 und somit dürfte auch das FP16 der Vega Karten unterstützt werden, was auch der Grund dafür ist, warum sich Vega so weit von Polaris absetzt.
Turing könnte das auch theoretisch unterstützen, da könnte es in Zukunft vielleicht noch mal einen Patch dafür geben, dann dürfte die Reihenfolge wieder hergestellt werden.

Volkimann schrieb:
Nur weil das Spiel - und es gibt noch andere - aufzeigt das Vega durchaus Leistung auf die Straße bringt, sofern der Entwickler nicht nur einseitig auf nvidia optimiert?

FP 16 könnte schon etwa 10%, vielleicht sogar 15% Leistung für Vega bringen.
 
Der gute AMD Wein... Die Radeon VII wird immer attraktiver und mit dem neusten Treiber, der Sie auf über 2100Mhz takten lässt, wird es immer schwieriger die Early-Adopter-Phase auszuharren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, ChrisM, stolperstein und 2 andere
Da kommt gefühlt einmal in 10 Spielen eins das auf neuer AMD Hardware optimiert wurde. Es läut auf BEIDEN wirklich gut aber einige Nvidia Fans sind scheinbar nur zufrieden, wenn es auf AMD schlecht läuft. Was für Kotzbrocken, die Gamergemeinschaft doch produziert hat. :rolleyes:

Ich habe übrigens vor Kurzem Far Cry 5 angefangen. Das Spiel reisst mich nicht mit, macht aber Spass und ich finde es sieht mit HD Texturen wirklich Top aus für die super Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, dister1, Rockstar85 und 22 andere
"Wartet es nur ab: neue Spiele wollen mehr Kerne" ;)

7700k > 2700x

Ok Ok die Frametimes sind auf dem 2700x leicht höher. "7700k zieht mit 2700x gleich" hört sich auch komisch an. "Intel nutzt Kerne effizienter als AMD" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Luzifer71 schrieb:
Es gab zum Release auf dem PC noch ein DLC zum download, dass nennt sich HD-Texturen, was ganze 17GB groß ist und die Spielgröße von 17 auf 34 GB verdoppelt.

Meine Vermutung, CB hat die HD-Texturen nicht installiert da nirgends erwähnt.

Ahhh...vielen Dank für den Hinweis!
 
W0lfenstein schrieb:
Far Cry hatt mich seid Primal so schwer enttäuscht...Far Cry 5 vorallem..selten so eine müll software auf meinem pc gehabt...die sollten sich einfach an Far Cry 3 orientieren...
Weniger ist mehr, dazu gute Story, Passender Soundtrack hübsche welt und passt.
Bei Far Cry gehts mittlertweile nurnoch um die Welt an sich und um Beschäftigung..Story passt auf nen halben Bierdekel..

Ehrlich gesagt versteh ich net was du meinst. FarCry 5 hat mir persönlich viel Spass gemacht. Story Mission gibt es massenhaft. Die Welt ist wirklich sehr hübsch geworden und der Soundtrack ist wirklich gut. Die haben extra Songs geschrieben die wunderbar in dieses Cult Szenario passen. Ich hatte mir eher eine größere Waffenauswahl geschwünscht, oder ein System wo man Waffen selber entwickeln kann, um mehr Abwechslung reinzubringen.
Technisch hatte ich auch nie größere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95 und Postman
Warum ist es eigentlich so relevant ob etwas besser oder schlechter ist?

Ne Karte hat ne gewisse Leistungsfähigkeit und die kann man nur im Vergleich messen, klar. Bei der Kaufentscheidung ist das dann noch relevant.

Aber wenn man die Karte erst mal hat, ist das im Prinzip auch wurscht. Dann muss man mit dem zufrieden sein was die Karte zu leisten mag. Und das ist, im Fall von Vega, defintiv nicht zu wenig.

Ich finde diese ganze Diskussion ob nVidia oder AMD jetzt besser ist mühselig und unnötig, und die muss auch nicht in jedem Thread geführt werden. In den Tests sehen wir die Fakten und am Ende kann man mit beiden Karten gut spielen, reicht das nicht?

Ich würde jederzeit AMD vorziehen und das nur aus dem Grund, dass ich nVidia nicht mehr mag. Schon alleine deren Preispolitik, Ausnutzung der Marktführerschaft...solche Firmen möchte ich nicht unterstützen, und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man das möchte, aber am Ende muss man sich für eines entscheiden und damit ist auch gut.

Beide haben hier Produkte auf dem Markt die gut performen können, ein besser oder schlechter unterscheidet sich von Spiel zu Spiel also was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, NikoNet, DeadEternity und 6 andere
Bitte ? Die Story ist fürn Arsch...Sowas von mießerabel geschrieben....Aus dem ganzen Szenario nix gemacht...Gerade mal oberflächlich angeschnitten weil sie keine Eier hatten es durchzuziehen...Lächerliche Bösewichte, keiner davon ist auch nurn bissle ausgearbeitet..Drohen nur und nix passiert...Eine Sequenz nach der Entführung muss man 4x durchgehen....warum keine Abwechslung ?!
Dazu bescheuerte Elemente im Game..Beispiel : Bist im Flügzeug und plötzlich wirste entführt...

Soviele Waffen und alle gleichte stats, aber hauptsache 20 verschiedene Farben....Klone in massen...Dauernd wirste mit Trucks und Flugzeugen zugeschissen...Man hatt nichtmal 5 minuten Ruhe...Nebenmissionen teils unter Durchschnitt...wenige haben mir Spass gemacht... und und und...

Hatt seinen Grund das Far Cry 5 bei Fans nicht gut ankam..auch wenn es sich gut Verkaufte da viele halt direkt bei Release kauften...ich auch...und bereue es zutiefst....Normal quäle ich mich durch jedes Game um es zumindest zu beenden...Hier musste ich einfach stoppen weil es rotz ist. Konnte mich nichtmehr zum spielen überwinden, obwohl ich kurz vorm Schluss war...

Und den Soundtrack finde ich wie gesagt nicht gut...passt gerade so zum Game, aber unterstreicht keine wichtigen sequenzen im Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen, Kleiner69 und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Der gute AMD Wein... Die Radeon VII wird immer attraktiver und mit dem neusten Treiber, der Sie auf über 2100Mhz takten lässt, wird es immer schwieriger die Early-Adopter-Phase auszuharren. :)

für die 2100Mhz stabil musst du noch etwas ausharren, da ist der Kühler nämlich dezent am Ende ;) Die 2070 die ich maximal schaffe sind da schon alles andere als schön. Wasserkühler sollten aber definitiv Abhilfe schaffen.

Ansonsten: danke für den Test, habe bisher nur den Benchmark auf Max Settings getestet in 3840x1080:

Min 45
Avg 68
Max 109
 
Cool, gute Performance für die RadeonVII.
Kann mal jemand den VRAM Verbrauch mit HD Pack testen, wenns da über 8 GB wird, wäre das ja noch besser für die VII.
 
Mehrere Tipps wenn es ruckeln sollte, obwohl man der Empfehlung des Spiels selbst schon folgen kann (Autoerkennung ist sehr gut). Viel fressen natürlich die HD Texturen, aber zuerst mal vor der Abschaltung folgendes probieren:
  1. Zuerst sollte man "Vsync" und "Antialiasing" abschalten
  2. Nun ggf. die Details minimieren: Texturfilter, Geometrie & Vegetation oder Schatten von "Ultra" auf "Hoch"
Leider wird bei 21:9 nur eine 3440er und irgendeine 1600er Laptop Auflösung angeboten, aber nichts mit 2560, so dass man da nichts probieren kann. 16:9 hat mehr Auflösungsauswahlen, d.h. ggf. dort heruntergehen.
 
W0lfenstein schrieb:
Far Cry hatt mich seid Primal so schwer enttäuscht...

Also Far Cry Primal war noch richtig gut, weil es mal anders war und vom Spielgefühl mit Horizon Zero Dawn vergleichbar. Far Cry 5 fand ich enorm langweilig, ich habe mich fast durchgequält um den Kauf zu rechtfertigen. New Dawn wird im Sale gekauft, wenn es mal 5-10€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
KAUFT DIE VII KAUFT DIE VII KAUFT DIE VII und OCed was das Zeug hält! Die Karte nur für Gaming ist doof! Aber für OC Competition ist das fett! Hab nichts gegen ein bissl Hin und Her.

Das gilt es bislang zu schlagen, meine Benches mit den anderen Suits folgen: https://www.3dmark.com/fs/18315452

In FS sieht die RTX2080 auch alt aus gegen die VII, naja alt...xD Mein Ergebnis ist mit dem Ref-Kühler, dass ist der höchste Graphics Score mit der RTX mit wer-weiß-was für einer Kühllösung:
https://www.3dmark.com/fs/18250863

Fakt ist, meine VII ist noch nicht am Ende und wenn es den Morpheus wieder gibt versuche ich die 2.2GHz zu erreichen. Effektiv liege ich aktuell bei 2120MHz auf der GPU und 1262MHz auf dem HBM und 1,145V. Bis 1.218V ist noch ein bissl Luft :p

Die VII ist noch ein Nischenprodukt. Hoffe sie wird besser verfügbar und das sich der Preis bei max 700 einpendelt. Auch geil wäre, wenn es schon keine Customs gibt, dann wenigsten Kühlerkits ala Rajinteks Morpheus. Arctic, haltet euch ran!

As for the topic: Mit dezentem OC (1950-ish MHz core und 1,2GHz HBM) sollte die VII sogar die 2080TI in UHD schlagen. Schon nice und die Vega64 mit ordentlichem OC ggf. auch gut spielbar sein in selbiger Auflösung.
 
Ich zock's seit gestern, war anfangs echt skeptisch. Aber als alter FarCry-Fan muss das sein :)
Find's bisher ziemlich gelungen. Die Welt schaut halt echt super geil aus. Gameplay ist halt FarCry - ich mag es.
 
@SethDiabolos
Die Welt fand ich auch echt schön, aber das wars auch schon. Man hatt gemerkt das Ubisoft hier schon anfing die Welt als Highlight zu verkaufen und an dem rest nur so lala arbeitete.

Was mich an Primal genervt hatt ,war der Nahkampf...Man hatt alles aus alten Far Crys genommen aber quasie nix dazu getan als ausgleich....Beispiel : Mit dem Speer die leute angestupst bis sie umgefallen sind. Der Wurf hatte dagegen echt wumms dahinter.

SethDiabolos schrieb:
. Far Cry 5 fand ich enorm langweilig, ich habe mich fast durchgequält um den Kauf zu rechtfertigen.

Genau das versuch ich auch . Klappt halt leider nicht immer.
Fallout4 , Mad Max und Far Cry 5 gehören bis dato zu der Gruppe von Games die ich nie beenden werde.
 
Zurück
Oben