• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry Primal im Test: Die Steinzeit als bunter Themenpark zum Spaß haben

Ich empfand FC4 schon sehr (zu) ähnlich ggü. FC3. Dieses Spiel werde ich mir erst holen, wenn es so 10€ kostet. FC4 habe ich nach 30Std. abgebrochen. Es war schlicht langweilig.
 
Ich hab mir n paar Videos angeschaut und naja... "Drücke Knopf um Tier zu zähmen", die "Bombereule", OP-Tiere (man denke nur an den Honigdachs des Todes aus dem letzten Teil) und überhaupt viel zu viele Wildtiere, schlechte Wegfindung, etc.

Das Spiel sieht einfach stinklangweilig aus. Auch wenn ich vorher kein FC gespielt hätte, bietet Primal 0 Herausforderung.
Alles ist darauf ausgelegt möglichst einfach zu sein.
Die Kritik von anderen Magazinen kann man durchaus nachvollziehen.

Die fehlende bzw. schlechte Story würde ich jetzt nicht mal als Kritikpunkt anführen (FO4 hat auch keine nennenswerte Story), aber wenn wenigstens das Gameplay fordernd und die Welt stimmig wäre.

Zudem sind "women too hard to render" - again. Es gibt weibliche NPC, aber spielbar ist keiner? Ah ja.

Naja. All das Geld, was bei Charakteren, Anspruch und Stimmigkeit der Welt gespart wurde, hat man ja exzellent in Grafik (die ist wirklich bezaubernd) und Marketing investiert. Glückwunsch.

Das Szenario hätte so viel zu bieten...
Schade Horizon Zero Dawn nur für die PS4 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Schade Horizon Zero Dawn nur für die PS4 erscheint.
Genau darauf warte ich, sieht viel versprechend aus....ein weiteres 0815 Far Cry im absolut unausgereiften und verschenktem Primal-Look interessiert doch sowieso niemanden mehr.

Ich gebe gern zu, dass Ubisoft oft mal im Ansatz zeigt was sie alles koennten....wenn die wircklich wollten.
Aber ihre totlangweiliegen, uninnovativen, lieblose, immer wiederkehrenden gleichen Spiele sind ganz einfach fuern Arsch....dann noch dieses daemliche UPlay dazu und gute Nacht!
 
Also ich kann es nur jedem empfehlen mal anzuzocken. Ich hatte auch meine Bedenken da ich FC4 insgesamt vielleicht 2-3 h gespielt habe, weil es mir zu langweilig wurde. Aber Primal ist wirklich interessant und es macht tatsächlich Spaß die ganzen Höhlen und Gebiete zu erkunden.
Desweiteren sind die Begleiter auch sehr spaßig, ich hab mir beispielsweise einen Säbelzahntiger gezähmt und der zerreißt mir entweder Gegner oder ich kann mit dem durch die Welt reiten.
Also gebt dem Game eine Chance. ;-)
 
Chiller24 schrieb:
Genau darauf warte ich, sieht viel versprechend aus....ein weiteres 0815 Far Cry im absolut unausgereiften und verschenktem Primal-Look interessiert doch sowieso niemanden mehr.

Gewagte Behauptung.
Ich habe eine andere : Würde es keinen geben den die Games von Ubi mit den bekannten Assets noch interessiert, würden sie nicht produziert ;) .

justFAME schrieb:
Also ich kann es nur jedem empfehlen mal anzuzocken. Ich hatte auch meine Bedenken da ich FC4 insgesamt vielleicht 2-3 h gespielt habe, weil es mir zu langweilig wurde. Aber Primal ist wirklich interessant und es macht tatsächlich Spaß die ganzen Höhlen und Gebiete zu erkunden.
Desweiteren sind die Begleiter auch sehr spaßig, ich hab mir beispielsweise einen Säbelzahntiger gezähmt und der zerreißt mir entweder Gegner oder ich kann mit dem durch die Welt reiten.
Also gebt dem Game eine Chance. ;-)

Dies ist ja das was ich einige Posts vorab bereits in einer Wall of Text beschrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen anderen Tests hieß es, dass es hier primär um den Nahkampf geht, aber gerade dieser so etwas von schlecht bzw. unstimmig umgesetzt wurde.
Würde es das Spiel für 25-30 EUR geben oder gar ein DLC sein, wäre alles akzeptabel. Aber wahlweise 50 oder 65 EUR - hmmm. Ist doch ein bisschen viel.

Ein weiteres Thema analog Assassins Creed, welches man bis zur Unsinnigkeit ausbeutet.
 
Postman schrieb:
In allen anderen Tests hieß es, dass es hier primär um den Nahkampf geht, aber gerade dieser so etwas von schlecht bzw. unstimmig umgesetzt wurde.
Würde es das Spiel für 25-30 EUR geben oder gar ein DLC sein, wäre alles akzeptabel. Aber wahlweise 50 oder 65 EUR - hmmm. Ist doch ein bisschen viel.

Ein weiteres Thema analog Assassins Creed, welches man bis zur Unsinnigkeit ausbeutet.

Oder aber ein weiteres Fifa, CoD oder F1 20xx .... und auch die finden nach wie vor alle ihre jährlichen Abnehmer... also alles absolut in Ordnung - der Kunde wünscht es offenbar.


Da Ubi allerdings den letzten Ankündigungen nach bei AC nun in einen Zweijahresrhythmus springt, würde ich dies auch in kürze für das FarCry-Franchise vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt eh nichts mehr von Ubischrott auf den Rechner. Dieses unsägliche UPlay Gedöhns ist ja schon nervig genug. Dazu kommen dann eben auch noch andere Umstände wie das immer gleiche Spielsystem nur mit anderem Setting. Danke, aber wenn ich immer wieder das Gleiche spielen will, brauche ich auch immer wieder nur das gleiche Spiel zu starten und muss da keine 20 Titel haben, die sich so gut wie nicht unterscheiden.
 
Ich habe noch nie ein FarCry gespielt und mich hätte FC Primal jetzt eben wegen des Settings sehr interessiert.
Als Fan von Open World Survival bzw. RP Games wie ARK, Fallout 4, Witcher 3, DA:I usw. war ich da schon gespannt.

Wenn ich jetzt aber lese, dass es um die 20 Stunden Spielzeit sind, dann ist mir das ein bisschen dünn für 60 Euro, die Ubi Soft für das Game haben will.

Außerdem scheinen wir hier absolut lineares Gameplay zu haben und kein Open World.

Wenn ich da in den ersten Let's Plays so ne nette Geschichte sehe:
Man bekommt nen Quest, will weiter ziehen und bekommt die Meldung:
"Wenn Du jetzt das Missionsgebiet verlässt, gilt die Mission als gescheitert" ..... WTF ? :D ;)

Nee, das ist dann (zumindest für den aktuell aufgerufenen Preis) nichts für mich - schade eigentlich
 
Da bleib ich lieber bei ARK Survival Evolved und spiels auf PvE Server mit paar Leuten. Dorf bauen etc kann man dort auch :)
 
ubisoft prinzip hin oder her. ich bin grad an fc4 dran und es macht mir spaß- genau wie der vorgänger.

bin farcry spieler der ersten stunde und die ubisoft games haben ja damit nix mehr zu tun. die openworld ist aber echt gut gemacht und es motiviert mich zumindestens über viele stunden.

die farcry spiele sind beileibe kein witcher 3 standard , aber was kommt da schon ran...
als spieler freut man sich trotzdem wenn es laune macht:)

werde mir primal definitiv zulegen und danke für den test
 
Far Cry 1 war noch richtig gut damals! Wenn auch bockschwer 😄 da hat einfach alles gepasst. Aber die neueren Far Cry sind echt ziemlich mies. Repetitive Spielmechanik (und die teils auch noch richtig schlecht umgesetzt) und auch sonst immer wieder mega Designmacken. Was zum Henker soll diese Eulendrohne? 😄😄 ich musste echt lachen als ich die gesehen habe, absoluter Schwachsinn. Eigentlich hätte das Setting Potential wenn es viel mehr um den Survivelaspekt ginge und viel realistischer angelegt wäre (zum Beispiel kein Tiere zähmen, nicht quasi unendlich Munition, ein echtes Nahkamofsystem und vieles mehr). Aber so ist mir nach 5 Minuten Video gucken schon gleich die Lust vergangen
 
^^.... und der helibug hat mich zum verzweifeln gebracht :evillol:

aber macht euch nichts daraus das es nicht gefällt.
Xenoblade Chronicles X für Wii U ist nicht wesentlich wertiger.
 
Meetthecutthe schrieb:
Oder aber ein weiteres Fifa, CoD oder F1 20xx .... und auch die finden nach wie vor alle ihre jährlichen Abnehmer... also alles absolut in Ordnung - der Kunde wünscht es offenbar.
CoD außen vor gelassen aber Simulationen haben einen ganz anderen Anspruch.
Da wird jedes Jahr etwas an der Mechanik, an der Physik, an der Grafik gefeilt.
Leute die "Simulationen" spielen, nehmen jede minimale Verbesserung gerne mit, weil es das Erlebnis näher an die Realität rückt.
Wenn es bei FIFA mal so ist, dass es keine Slapstickkollisionen zwischen Spielern mehr gibt, der Ball fliegt wie in echt und die Spieler von ihren digitalen Konterfeit nicht mehr zu unterscheiden sind, dann kann man Simulationen, vorwerfen, was Far Cry Primal hier vorgeworfen wird - Stillstand re-skinned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen begann ich schon zu gähnen...

Einzig beim Ausbau der "Basis" hab ich kurz aufgehorcht. Aber eher nur deshalb, weil mir die Idee kam, daß man so etwas wie "Die Siedler" mit der FC-Egoperspektive kombinieren könnte. Gibt's sowas?

Ein Tip @Ubi: Liefert einen umfangreichen Editor mit, mit dem man nicht nur Karten, sondern komplett neue Mods (Total Conversion Mods) erstellen kann - dann wird's auch gekauft - und die Modder zeigen euch, was man wirklich von so einem Spiel erwartet.
 
Man könnte im Test - vielleicht unter der Rubrik Kopierschutz - ruhig mal erwähnen, dass FC Primal nur einen einzigen Speicherslot erlaubt. Jemand anderen mal kurz zocken lassen ohne den eigenen Fortschritt zu verlieren geht nicht ohne weiteres.
Diese Unsitte greift immer öfter um sich und gehört abgestraft.

Mich würde auch brennend interessieren, was Ubisoft sich dabei gedacht hat. Vielleicht könnt ihr ja mal anfragen ;)
 
bei farcry 4 auch schon so. mich stört das fehlende quicksave am meisten:( am pc eine unsitte.

missionen muss man immer fertigspielen oder man fängt von vorne an. will man mal schnell weg bleibt so nur den rechner anzulassen:( auch irgendwo in der pampa kann man nicht mal beenden. fängt dann wieder in einer der eroberten basen an:kotz:

finde ich zum kotzen. witcher 3 ist auch hier wieder mal ein beispiel wie es besser geht. außerdem stört mich an den ubisoft spielen, dat der rechner trotz pause menü weiter auf voller pulle läuft:( graka etc. nix taktet runter. bei witcher 3 taktet das system selbst im inventar runter.

nunja, pc versionen haben bei denen leider keinen hohen stellenwert und man muss froh sein, dat ubisoft die spiele überhaupt für pc anbietet.
 
Wolfsrabe schrieb:
Einzig beim Ausbau der "Basis" hab ich kurz aufgehorcht. Aber eher nur deshalb, weil mir die Idee kam, daß man so etwas wie "Die Siedler" mit der FC-Egoperspektive kombinieren könnte. Gibt's sowas?
Northern Shadow, insofern das irgendwann mal fertig wird (wonach es aktuell leider nicht aussieht).
Ist wie 'ne Mischung aus Banished und Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
CoD außen vor gelassen aber Simulationen haben einen ganz anderen Anspruch.
Da wird jedes Jahr etwas an der Mechanik, an der Physik, an der Grafik gefeilt.
Leute die "Simulationen" spielen, nehmen jede minimale Verbesserung gerne mit, weil es das Erlebnis näher an die Realität rückt.

Sorry, für mich ändert sich bei den Genannten innerhalb eines Jahres nicht wirklich viel.
Da sehe und spüre ich bei einem AC oder FC deutlich mehr Veränderung.
 
Man kann das schon irgendwie verstehen:
Wer casual unterwegs ist und entweder keine Zeit oder keinen Bock hat, sich in neue Spiele einzuarbeiten, der ist froh darüber, dass das neue Spiel so funktioniert wie das alte.
Das Inventar ist wie gewohnt, man drückt die gleichen Knöpfe, kann aber neue Grafik sehen und ne neue Story anschauen.

Auf den Konsolen vielleicht ein Erfolgsrezept.
 
Zurück
Oben