• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.

Nach knapp 20 Jahren ist es denke ich ok, wenn der Code Open Source ist. Geld verdienen lässt sich damit denke ich eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chuckie, nyster und 18 andere
Haben wir damals echt gut gesuchtet. Auch ein echt cooles LAN Party Game.

Muss mal mach den Minimum Specs schauen :)
Retro LAN darf das Game auf keinen Fall fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, nyster, EmanuelB und 14 andere
"Durchgesickert?" Echt jetzt? 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, dideldei, timothek und eine weitere Person
Wird schwierig werden für Modder, wenn der Code nicht offiziell freigegeben wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Cooles Spiel
Das weckt Erinnerungen - war auch richtig schwer
Würd mich aber wundern, wenn da jetzt nach Veröffentlichung des Codes noch viel neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Holgmann75
Achja, Far Cry. Das war das erste "ab 18"-Spiel das ich mir gekauft habe als ich noch unter 18 war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Brotkasten3000, aid0nex und 12 andere
@Precide

Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht DM 4000 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hautschi, nyster und 28 andere
Das Copyright laut der Dateien geht ja auch nur von 2001 bis 2004. Also alles Gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, M11E, Simlog und 7 andere
andere geben nach der Zeit den Quellcode einfach so raus...also kein großer deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Holgmann75 und Schmarall
Wie die verrückten haben wir das Game gezockt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Coenzym, r3ptil3 und 3 andere
Sehr schön :D
Ich bin ja immer noch der Meinung dass von Software (nicht nur Spiele), die nicht mehr Verkauft wird der Sourcecode veröffentlicht werden müsste - am besten natürlich auch Assets und co, aber eben ZUMINDEST die Source.
Leider wird das wohl Wunschdenken bleiben, dass sowas irgendwann mal Gesetzlich erzwungen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, nyster, Jossy82 und 13 andere
Ich habe FarCry damals geliebt gehabt. Auf max war das bei mir eine Diashow, aber echt beeindruckend. Mit Crysis haben die das selbe nochmals hinbekommen.

Schade dass sie mit Crysis 2 den Weg der breiten Masse und Konsolen eingeschlagen hatten. Wenn die mit Crysis 2 und 3 ähnlich große Sprünge gemacht hätten, wären das echte Leckerbissen.

Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.
Da fehlen die Assets, das Spiel hatte 4GB Disk empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Stromvermesser, shaboo und 23 andere
Ich spiele das Spiel jetzt noch sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, -Stealth-, Unnu und 6 andere
Wär es jetzt möglich das wir ein echtes Far Cry 2 bekommen ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, Stevo1337, Grede und 15 andere
Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.

Nach knapp 20 Jahren ist es denke ich ok, wenn der Code Open Source ist. Geld verdienen lässt sich damit denke ich eh nicht mehr.

"Auf diesen Umstand deutet auch die geringe Größe der hochgeladenen ZIP-Datei hin, die lediglich 73,6 Megabyte auf die Waage bringt."

knapp 74MB war die komprimierte ZIP-Date ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Cool Master schrieb:
Und da sieht man mal, wie groß der ganze Rest dann ist. Assets, Engine usw.
Cool Master schrieb:
Geld verdienen lässt sich damit denke ich eh nicht mehr.
Nun, wenn man mal ein Remake machen möchte, sollte man den Sourcecode vielleicht nich veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
2004, das Jahr an dem Spiele rauskamen wo einem die Grafik noch so richtig die Kinnlade runterfallen haben lassen: Far Cry, Half Life 2, Doom 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schemmi, DrSky und 43 andere
Mein System im Sommer 2004 als ich 13 Jahre alt war:

AMD Athlon XP 2600
ATI Radeon 9200SE
256 MB RAM
40 GB HDD
ASRock K7S8X

Die Demo habe ich mir damals bei GIGA.de im Downloadcenter geladen.
Mit Low Settings und 800x600 lief das Spiel gerade so. 🤣
Aber als ich dann bei der Sendung GIGA Help die Benchmarks von Far Cry 1 gesehen habe und die ganzen Mods die bei GIGA Games im MAXX Bereich vorgestellt wurden, war ich echt traurig, dass die Grafik bei mir so bescheiden aussah...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, Dimitri Kostrov, recordz und 8 andere
Zurück
Oben