Notiz FE für 320 Euro: Nvidia kontert RX 5600 XT mit RTX-2060-Preissenkung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Transistor 22, Mcr-King und 2 andere
Naja


Sie versuchens wenigstens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
man muss den Grünen lassen, dass sie aktuell sehr früh reagieren bzw. eigentlich immer vorab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Draguspy, Transistor 22 und eine weitere Person
Ich würde mich so über eine 299 Geld AMD Karte freuen, die 2Ghz im OC packt....man wird ja noch träumen dürfen :D

Evtl. hat ja Nvidia die Leistung schon ausloten können und der Preis wurde einfach auf die neuen AMD Karten angepasst.

Wenn man die Nummern anschaut, stellt man ja gewisse Gleichnisse auch fest.

Die 2070 Super kam mehr oder weniger auch nur, um die 5700XT zu kontern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kai85
Ist leider kein Schnäppchen mit 6GB VRAM greift man doch lieber zu GTX1070 oder 2060S Version. Bin gespannt welche Kunden das kaufen werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, icetom, Mcr-King und 2 andere
Sehr schön, aber 430€ ggü. 320€ sind nicht "fast 100€" mehr, sondern über 100€ zusätzlich. (RTX2060 : RTX2060S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mcr-King und fox40phil
[wege]mini schrieb:
Ich würde mich so über eine 299 Geld AMD Karte freuen, die 2Ghz im OC packt....man wird ja noch träumen dürfen :D
Erinnert mich irgendwie an AMDs glorreiche 5Ghz-CPU. Oder kann man bei Grafikkarten mit den Taktraten mehr anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Transistor 22, Mcr-King und 2 andere
Sehr schön, dass sich da am Preis mal was bewegt.
Ich fand es erschreckend, dass die Preise der Nvidia Karten so lange so stabil geblieben sind.
An der Stelle würde ich dann gerne wissen, ob Nvidia auch mit dem neuen Preis noch Gewinn erwirtschaftet.
 
2060 mit 6gb oder 1070 mit 8gb? Beides Schrott. Unter der 2060 Super oder 2070 lohnt sich nichts und vermutlich ist die 2070 Super die derzeit beste Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, stevefrogs und Mcr-King
Pinsel schrieb:
An der Stelle würde ich dann gerne wissen, ob Nvidia auch mit dem neuen Preis noch Gewinn erwirtschaftet.

Der war gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JAIRBS, up.whatever und 28 andere
Sieh an, wenn AMD liefert, müssen Intel und NVidia zwangsweise auch mal ein paar Euro runterlassen, die sie den Blindkäufern schamlos Jahr für Jahr aus der Tasche ziehen, ohne dabei eine Miene zu verziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, -Stealth-, DerToerke und 2 andere
Sobald man Full-HD verlässt, sind diese Karten leider out of Scope...
und 300 € für eine Karte, die nur gescheit Full-HD darstellen kann, finde ich absolut überteuert.

Ich hoffe wirklich auf eine mögliche RX 5850 als Preis/Leistungsbrecher!
Die HD5850 damals war so eine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic189, Grimey und Nik.R
AMD hat Nvidia auch lange genug Zeit gelassen, um Kasse zu machen.
 
Huch, die Roten machen anscheinend doch Druck. Das kostet jetzt aber bei den Grünen ein paar .... Lederjacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Mal Tests abwarten wie sich RX5600XT vs RTX2060 schlagen. Sollte ja relativ knapp werden wenn sie preislich so eng beieinander liegen.
Sind beide für FHD gut genug geeignet mit Tendenzen zu WQHD. Schade wegen den 6GB, aber beide Karten werden ihre Abnehmer für FHD finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek, Draguspy und DerToerke
danyundsahne schrieb:
Sind beide für FHD gut genug geeignet mit Tendenzen zu WQHD. Schade wegen den 6GB, aber beide Karten werden ihre Abnehmer für FHD finden.

Sorry, aber einigermaßen gescheite WQHD-Darstellung kannst du mit den Karten vergessen.
Selbst meine 5700er ist mit meinen Bildschirm 3440x1440 überfordert, in vielen Spielen bei hohen Details bin ich froh über 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DeepBlue550 und aklaa
Der Preis für die 2060 Super und ich würde gleich eine Bestellen. Aber die Normale mit "NUR" 6 Gigabyte Vram ist in mein Augen nicht sehr Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und fox40phil
und ein Kollege hat heute eine 5700 XT im MindStar für 359€ gekauft. Ich denke bei AMD muss auch noch etwas am Preis für alle Modelle unterhalb der 5700 XT gehen.

Realistisch wären meiner Meinung nach (jeweils Preisrahmen Referenz-Partnerkarten).
5600XT 220-250€
5700 290-320€
5700XT ab 360€

die RTX 2060 Super muss auch runter im Preis. Die darf auf keinen Fall mehr als eine 5700XT kosten. Also eher
320-350€. Aber da ist ja nun die RTX 2060. Noch immer zu teuer alles.

Aber da wirklich kaum Luft zwischen den Modellen ist, hoffe ich auf entsprechende Abwärtsbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tunichgut, katamaran3060 und 5 andere
Dann hoffen wir, dass im Sommer bei den highend karten ebenso die Preisschlacht stattfindet. Würde gerne die zweit schnellste highend karten für 500 Euro kaufen können. Wenn AMD dort abliefert, bekommen die meinen Zuschlag. Möchte ungern Nvidia wieder geld in den Rachen werfen.
 
Zurück
Oben