News Fedora 39: Zum runden Geburtstag gibts Gnome 45 als Desktop

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, ComputerJunge, poor_tony und 10 andere
Hardwarebeschleunigtes Video-Decoding wird nun automatisch bevorzugt
das ist natürlich schön - bloss blöd, dass fedora auf amd gpus kein h264/265/vc1 mehr erlaubt. ich nehme an, dass sich das mit fedora 39 nicht geändert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und NameHere
0x8100 schrieb:
das ist natürlich schön - bloss blöd, dass fedora auf amd gpus kein h264/265/vc1 mehr erlaubt. ich nehme an, dass sich das mit fedora 39 nicht geändert hat?
Betrifft das nur Fedora oder auch andere Distros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Im September 2003 hatte ich mir einen Athlon 64 3200+ gekauft, und war dann enttaeuscht, dass es kein 64-bit Linux dafuer gab. Die Debian-Leute kamen mit ihrem multilib-System nicht in die Gaenge. Endlich kam Fedora Core 1 heraus, und zwar mit x86-64-Support. Das habe ich dann installiert, und bin eine Weile dabei geblieben.

Irgendwann schien mir das Gras auf der Gentoo-Wiese gruener (von den Sourcen bauen, rolling release), und ich bin dorthin gewechselt. Das mit der rolling release war dann doch nicht so mein's und ich bin dann auf Debian gewechselt, als das endlich 64-bit-Support hatte (ich lese gerade: Erst mit Debian 4.0, das am 8.4.2007 herauskam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich würde ja zu gerne auf linux umsteigen.
aber ist zocken darauf immer noch so eingeschränkt, oder ist es besser geworden?
den game pass kann man da wohl vergessen?
 
Ist ja Scheisse, da ich überlegt hatte auf Fedora zu wechslen evtl...
 
geht bei den vorgängerversionen mit einem externen mesa-paket, siehe z.b. hier. ist natürlich extra-aufwand und wie es mit fedora 39 aussieht, weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Perval
0x8100 schrieb:
die änderung kam über redhat bei mesa rein. aber ich glaube bis auf fedora setzt das niemand um.
Wenn die Codecs im Treiber sind, was bringt das? Brauchts dann die CPU nicht so viel und der Akku bleibt länger voll weil das auf der GPU ausgelagert wird?

Wenn ja, dann bau ich das Paket halt selber mit der Änderung drin. Für jemand der das nicht kann, kanns ja ein netter Anreiz sein das zu lernen.
 
riik schrieb:
Wenn die Codecs im Treiber sind, was bringt das? Brauchts dann die CPU nicht so viel und der Akku bleibt länger voll weil das auf der GPU ausgelagert wird?
ja, genau darum geht es beim de- und encoding mittels hardware. die gpus haben dafür extra schaltkreise, die das effizient können und die cpu dafür nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NMA und nERdWIN
0x8100 schrieb:
das ist natürlich schön - bloss blöd, dass fedora auf amd gpus kein h264/265/vc1 mehr erlaubt. ich nehme an, dass sich das mit fedora 39 nicht geändert hat?

Du kannst doch die vorinstallierten Mesa Pakete einfach mit denen von RPMFusion ersetzen.

Bei Fedora und Opensuse brauchte man schon immer zusätzliche Quellen für volle Codec Unterstützung:

Bash:
//RPMFusion Repositorys installieren
sudo dnf install https://mirrors.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm https://mirrors.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm

//Der Befehl ist optional, zeigt dann aber die Programme von RPMFusion in Gnome Software bzw KDE Discover an
sudo dnf groupupdate core

//vollständiges ffmpeg aktivieren
sudo dnf swap ffmpeg-free ffmpeg --allowerasing

//Zusätzliche Codes installieren
sudo dnf groupupdate multimedia --setop="install_weak_deps=False" --exclude=PackageKit-gstreamer-plugin
sudo dnf groupupdate sound-and-video

//Video Hardwarebeschleunigung aktivieren:
//Intel Grafikchip:
sudo dnf install intel-media-driver

//AMD Grafikchip
sudo dnf swap mesa-va-drivers mesa-va-drivers-freeworld
sudo dnf swap mesa-vdpau-drivers mesa-vdpau-drivers-freeworld
//Falls man AMD Chip hat und Steam oder andere 32Bit Software nutzen will zusätzlich noch
sudo dnf swap mesa-va-drivers.i686 mesa-va-drivers-freeworld.i686
sudo dnf swap mesa-vdpau-drivers.i686 mesa-vdpau-drivers-freeworld.i686

//Nvidia Chip
sudo dnf install nvidia-vaapi-driver

//Falls man DVDs abspielen will
sudo dnf install rpmfusion-free-release-tainted
sudo dnf install libdvdcss
Ergänzung ()

Nobora macht auch nichts anderes nur das die das quasi schon vorkonfiguriert und das Repo automatisch aktiv haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, ufopizza, Krakadil und 11 andere
csch92 schrieb:
aber ist zocken darauf immer noch so eingeschränkt, oder ist es besser geworden?
den game pass kann man da wohl vergessen?
Solange du keine kompetitiven Multiplayerspiele mit aggressivem Kernel-Level-Anticheat spielst ist es eigentlich mehr oder weniger uneingeschränkt. Anticheat ist eigentlich so der letzte wirkliche Hemmschuh abseits Nischen wie z.b. Sim-Hardware.

Gamepass geht bis dato aber tatsächlich nicht bzw nur über das Streaming im Ultimate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, de-ice, jlnprssnr und 2 andere
kim88 schrieb:
Du kannst doch die vorinstallierten Mesa Pakete einfach mit denen von RPMFusion ersetzen.
du und ich wissen das, der uninformierte user nicht. videos funktionieren ja trotzdem, nur nicht hardware-unterstützt. zumal man wieder von inoffiziellen paketen abhängig ist.
 
War man bei Fedora und opensuse im Multimedia Bereich schon immer.

Die Hauptmaintainer von RPMfusion haben aber erstaunlich oft die selben Namen wie Fedora Maintainer 😉

Es ist eigentlich nur juristisch inoffiziell damit sich Red Hat vor Patentklagen schützen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, or2k, Tanzmusikus und eine weitere Person
Die RPM-Fusion-Packages patchen den Hardware-Codec-Support wieder in Mesa rein?

PS: Hab mal geguckt, das ist nur ne Build-Option ob die Codec-Unterstützung rein soll oder nicht. Kann also gut sein, dass die bei den Fusion-Packages mit dabei ist.
 
@riik ja, das sind diese mesa freeworld pakete.

Es ist ja nicht mal direkt ein Patch. Beim kompillieren wird einfach die Option angeben "Amd gpu support" ja/nein.

Rpmfusion kompiliert sie mit option ja, fedora mit option nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Boldog
Zurück
Oben