Fernseh Kauf?

fcbayern55 schrieb:
Hallo kann mir jemand sagen was die bessere Wahl von den beiden ist.
Nein denn die Frage kann dir so gestellt def. keiner beantworten.
Da die Antwort immer sehr subjektiv ausfällt. Wenn der Playstore für dich jetzt nicht die größte Relevanz hat schenken sich der Hisense & der TCL aus technischer Sicht so ziemlich gar nichts. Ich würde sogar fast drauf Wetten das in beiden Geräten das selbe Panel verbaut wird.

Da ist wohl auch der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem Hisense und dem TCL das BS. VIDAA beim Hisense und Android (Google TV) beim TCL. Ein Freund von mir hat auch einen Hisense und wer es nicht weiss würde wohl auch keinen Unterschied erkennen.

Der Rest ist wie immer rein persönlicher Geschmack was evtl. das Design betrifft. Bzw. wenn er nicht an die Wand geht wie der/die Standfüsse ausgelegt sind ob mittig oder mehr aussen. Da meiner an der Wand hängt hat sich mir die Frage erst gar nicht gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Gibt TCL auch 3 Jahre Herstellergarantie? Sofern du nicht beim verkaufenden Unternehmen eine Garantieverlängerung mitkaufen möchtest, sollte das mit berücksichtigt werden.
 
Das ist unterschiedlich und hängt wohl vom Preis des gewählten Geräts ab. 2 Jahre sind aber eher die Regel und 3 Jahre scheint es wenn dann auf die hochpreisigeren zu geben. Ist bei Hisense wie es scheint aber auch nicht anderst.

Aus leider eigenen schlechten Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern gibts bei mir jetzt immer eine Garantieverlängerung beim Kauf dazu.

Edit: Das Vidaa von Hisense basiert im Kern auch auf Android. Hisense nutzt da aber nur die Basis und legt seine eigene Oberfläche drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Ich würde sogar fast drauf Wetten das in beiden Geräten das selbe Panel verbaut wird.
Die Wette würdest du verlieren, sieht man bei LichtFarbspektrum Analyse, aber hier bei 85 Zoll ist es aber zumindest dieselbe Panelart (VA)
BAssDad schrieb:
Edit: Das Vidaa von Hisense basiert im Kern auch auf Android. Hisense nutzt da aber nur die Basis und legt seine eigene Oberfläche drüber.
Nein ist ein Linux Eigenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
onetwoxx schrieb:
sieht man bei LichtFarbspektrum Analyse,
Das muss nicht zwingend sein. Gleiches Panel aber mit unterschiedlicher Steuerelektronik reicht doch schon das Du ein voneinander abweichendes Ergebniss bekommst.

Was für mich eher dafür spricht sind die Specs. . Die sind bei beiden TVs doch ziemlich identisch. Ich meine das es weltweit sowieso nur noch 3 Hersteller für grosse TV LCD Panels gibt. Beide Hersteller produzieren selber keine eigenen Panels und kaufen diese zu. Da liegt der Gedanke doch sehr nahe das hier beide das selbe Zulieferpanel verbaut haben.

Edit:
Kurz mal Onkel Google gefragt.
Die BOE Technology Group soll im Jahr 2021 als Marktführer einen Absatz von rund 65 Millionen TV-Panels erzielen. China Star Optoelectronics Technology (CSOT) belegt mit 42,2 Millionen Panels den zweiten Platz, gefolgt von HKC mit einem Absatz von 42 Millionen Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCL verbaut in jedem Fall die eigenen Panels. Immerhin ist TCLs Tochterunternehmen (CSOT) neben BOE einer der größten LCD - Panelhersteller weltweit und beliefert mittlerweile u.a namhafte, etablierte Hersteller, wie Samsung, bzw. Panasonic für deren LCD/LED TV-Modelle.
 
sentry0815 schrieb:
TCL verbaut in jedem Fall die eigenen Panels.
Da hast Du Recht.
Das schliesst dann aber auch nicht aus das Hisense Panels von TCL einkauft und verbaut.
TCL hat wie ich meine mich da zu erinnern erst vor 2 - 3 Jahren die komplette LCD (Non Oled) Produktion von Samsung übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Du siehst das einerseits an der Subpixelmatrix, anhand der Spectral Analyse und/ oder der daraus resultierenden Farbhelligkeitmessungen was für ein Panel im Einsatz ist.

zb
HisenseU7HQl.jpg
c845.png
qled-spectrum-u7.jpg
c845.jpg
1. Bild Hisnese, 2. Bild TCL

Es schließt natürlich nicht aus das Hisense auch die selben Panels wie TCl nutzt, aber dafür gibt es ja Tests die dies untersuchen. Samsung verbaut von CSOT, AUO, Innolux BOE...., selbst LG nutzt CSOT, oder von Innolux obwohl sie selbst Panels Panels (IPS) herstellen. Bei bestimmten Größen gibt es oft nur einen Hersteller der sich darauf spezialisiert hat, was man selbst nicht produziert kauft man halt wo anders ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist jerzt eine schwierige Entscheidung der TCL 85MQLED80 gibt es jetzt bei Expert für 1600€.
Sagen wir mal so der Fuß gefält mir echt besser vom TCL.
Da beiden ziemlich gleich liegen muss ich mir das überlegen der Hisense hat eine besser Farbwiedergabe.
Und ist besser in den Schwarzwerten, die beide machen es aber einem einfach nicht leicht.
Ich teste mal noch die Anschlüsse wer da besser ist.
Android würde mir auch schon zusagen das hatte immer bevorzugt.
Die Garantie verlängerung war bei Amazon immer an günstigsten, leider kostet er da mehr.
Da ist Hisense wieder vorne, es ist echt zum Kotzen.
Der TCL C64 Series 85C645 gibt es jetzt für 1.499,00 € bei Kaufland ist älter?
Hat auch Quantum Dot-Technologie.
 
Vom C645 würde ich dringend abraten. Die Dimmingzonen für die Schwarzwerte (Halo/Blooming) sind viel geringer, als bei den aktuellen Mini-LED Modellen, sowohl bei TCL, als auch Hisense.
Ich selbst habe übrigens den 65C805 (Amazons Variante QM8B) und bin wirklich zufrieden, seit fast einem halben Jahr.
Der Schwarzwert und die DV/HDR10+ Wiedergabe sind für meinen Geschmack top für ein Gerät, dass in 65 Zoll merklich unter 1.000 Euro zum Einführungspreis gekostet hat.
A propos Schwarzwert: zumindest der Hisense U7KQ hat deutlich weniger Dimmingzonen als der C805. Lediglich der U8KQ kann hier mit etwas mehr punkten....
 
Ja habe es auch feststellen müssen der ist dann raus.
Ich habe mal hier ein Vergleich gefunden von beiden aer leider kenne ich den TCL QM8/QM850G QLED ncht.
Kann es sein dass die beiden gleich sind mit den TCL 85MQLED80?
Der eARC Anschluss hat keine HDMI Schnittstelle von 2.1, was sagt das genau ist das ein Nachteil beim TCL 85MQLED80?


https://www.rtings.com/tv/tools/com...7k-u7-u75k/37973/38182?usage=1&threshold=0.10
 
Naja bessere Farbwiedergabe, im Lieferzustand sind beide nicht optimal und du wirst bei beiden ggf. nachregeln müssen.
 
fcbayern55 schrieb:
Ja habe es auch feststellen müssen der ist dann raus.
Ich habe mal hier ein Vergleich gefunden von beiden aer leider kenne ich den TCL QM8/QM850G QLED ncht.
Kann es sein dass die beiden gleich sind mit den TCL 85MQLED80?
Der eARC Anschluss hat keine HDMI Schnittstelle von 2.1, was sagt das genau ist das ein Nachteil beim TCL 85MQLED80?


https://www.rtings.com/tv/tools/com...7k-u7-u75k/37973/38182?usage=1&threshold=0.10
Der QM8/850G als auch die Hisense TVs U7KQ/U8KQ sind nicht vergleichbar mit den europäischen Modellen.
Das sind teilweise gänzlich unterschiedliche Specs. Diese Modellbezeichnungen haben schon viele potenzielle Käufer verwirrt, die auf der Suche nach Reviews waren.
QM8/850G= US Modell mit älterem Mediatek Chip, aber mehr Dimmingzonen und Helligkeit als der europäische QM8B
Hisense Modelle= u.a. Google TV in den USA als OS und nicht VIDAA, wie die Modelle in Europa

Für die Tests von TV-Modellen würde ich von RTINGS eher abraten, das ist nicht nur schwierig bei Vergleichen der beiden genannten Hersteller.

Edit:
Für 3D Tonformate (Atmos) reicht die Kapazität des eARC HDMI 2.0 defintiv aus.
Der eARC HDMI 2.0b Port verursacht eigentlich nur ein Problem, wenn man z.B. einen AV Receiver damit verbindet und wiederum an diesen Receiver ggf. Zuspieler (Konsolen, etc.), die 4k@120Hz anstatt nur 4k@60Hz wiedergeben können. Dafür reicht die Bandbreite an diesem Anschluss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Series X95, Standard model X955 - aka - Online variant - X959, XMQLED98
Series C95, Standard model C955 - aka - Online variant - C959, MQLED98 - Global version - C855
Series C84, Standard model C845 - aka - Online variant - C841, C843, C844, C849, MQLED87, MQLED870, QM9A
Series C80, Standard model C805 - aka - Online variant - C801, C802, C803, C804, C809, MQLED80, QM8B - Global version C755
Series C74, Standard model C745 - aka - Online variant - C741, C743, C744, C749, QLED870, T8A
Series C64, Standard model C645 - aka - Online variant - C641, C649, QLED770,

X955 (Europe) = X11G (China) ≈ QM950G (USA)
C955 (Europe) = C12G (China) ≈ QM850G (USA)
C845 (Europe)
C805 (Europe) = C11G (China) ≈ QM800G (USA)
C745 (Europe) ≈ Q750G (USA) ≈ C12, T7H (China)
C645 (Europe) ≈ Q650G (USA)
 
Ergänzung zu den verschiedenen Varianten des europäischen TCL QM8B.

Alternative Bezeichnungen:
  • C755 (international/ Bezeichnung jedes Modells im Betriebssystem des OS)
  • C801, C802, C803, C804, C805, C809 (lokale Märkte in Europa)
  • MQLED80 (Fachmärkte, u.a. Expert)
  • QM8B (Amazon)
 
Ohje da wird man ja ganz wurres.
Sind die hier alle Baugleich in der Ausführung wie der TCL 85MQLED80?
Series C80, Standard model C805 - aka - Online variant - C801, C802, C803, C804, C809, MQLED80, QM8B - Global version C755.
Also sind die C Series Europa zu empfehlen und für den deutschen Markt?
Ich habe mal versucht die Tcl nach Jahr und die besten zu finden aber leider Erfolglos.
Kann mir jemand sagen was die neusten sind, der TCL 85MQLED80 ist doch dabei oder?
 
Alle von dir genannten Modellbezeichnungen sind ein und dasselbe Modell auf dem europäischen Markt.
Der C805/MQLED80/QM8B/C801...etc. ist das aktuelle Einstiegs-Mini-LED-Modell von TCL (MJ 2023/24).
Der C805, etc. hat einen neuen Chip: Pentonic 700.

Eine Kategorie darüber ist es bei TCL in Europa der Mini LED TV C845, bzw. bei Elektrofachmärkten MQLED87 (MJ 2023/24): "
alte Variante X1: älterer Mediatek-Chip bis Spätsommer 2023
neue Variante X2: ab Herbst 2023 ebenfalls neuer Pentonic 700 Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben