News Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, jabberwalky, aid0nex und 38 andere
Zu so später Stunde AMD-News? Gefällt mir sehr :]
Ich spekuliere ja auf BigNavi und die angekündigte Leistung für 4k ohne Einschränkungen macht mich sehr neugierig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R4fiqi, Schmiddlon und 4 andere
Bei Zen4 mit 5nm und DDR5 könnte der Sprung wieder deutlich höher ausfallen, vor allem interessant wenn Intel dann noch immer mit 14nm+++++ hantieren muss 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, darkcrawler, silent2k und 8 andere
derSafran schrieb:
Zu so später Stunde AMD-News? Gefällt mir sehr:]

Der offizielle Webcast läuft ja zur Zeit und die Kollegen und ich kämpfen uns durch eine spannende aber nichtsdestotrotz sehr lange Präsentation.

Der Artikel wird heute noch mehrfach erneuert und erhält auch morgen noch zahlreiche Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, R1c3, flo.murr und 68 andere
Klingt sehr interessant, abwarten was es Ende 2020 dann so auf dem Markt gibt.

"Zen 4 in 5 nm und RDNA 3 bis Ende 2020"
Laut den Bildern Ende 2022 oder?!
 
Ob Intel-, AMD- oder Nividiafanboy, von mehr Leistung und mehr Konkurrenz profitiert am Ende jeder. Deshalb kann man AMD dafür nur danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinFET, nazgul77, Highskilled und 28 andere
Im Artikel steht mehrmals fälschlicherweise RNDA anstelle von RDNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zen 4 in 5 nm und RDNA 3 bis Ende 2020

Glaube das ist nicht ganz richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Makso und SVΞN
vionZ schrieb:
"Zen 4 in 5 nm und RDNA 3 bis Ende 2020"
Laut den Bildern Ende 2022 oder?!

Natürlich 2022, danke dir für den Hinweis.

Community Support dringend erwünscht, um die Uhrzeit ist auch der Autor nicht immer Herr seiner sieben Sinne. Der ein oder andere sagt das generell über mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Gringoli, R1c3 und 61 andere
Nochmal +50% Effizienz? Das klingt mal nach ner Hausnummer. Jenachdem was Nvidia liefern wird (in Sachen Leistung/Watt), könnte AMD mal die Krone gehören. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, zhompster, SaschaHa und 4 andere
AMD Aktie von knapp 55€ auf 40-43 gesunken... was ist denn da los?
Passt irgendwie nicht zum derzeitigen Erfolg.
 
Puh, nochmal so ein Sprung wie von GCN auf RDNA1 hört sich gut an, hoffentlich kommt das dann auch so.
 
Naja, gibt Gerüchte das Nvidia bis zu 70% Leistung drauf packt.
Von der Effizienz her dürfte AMD mehr als mithalten, ob es bei der Leistung auch so sein wird?

Jedenfalls lohnt es sich angesichts des gewaltigen Sprungs der Next-Gen kaum noch aktuelle High-End zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Mr. Rift und karl_laschnikow
Ich bin wirklich sehr gespannt, was AMD für die nächsten 5-10 Jahre mit Zen und darüberhinaus plant. Da muss ein sattelfestes Konzept mit ganzen Ökosystemen aufgebaut werden, um Intel weiterhin und auf lange Sicht das Wasser reichen zu können.
Eine stetige Verdoppelung der Kernanzahl mit jeder Generation funktioniert zur Zeit wunderbar, wird aber nicht ewig der ausschlaggebende Leistungsfaktor sein können. IPC und TDP fordern ihren eigenen Tribut und genau da wird es spannend, je kleiner die Strukturgrößen werden.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass Zen als Grundlage für mindestens eine Dekade technologischen Fortschritts stehen wird und nicht - wie viele andere historische Beispiele - bloß für einen Moment eine Art temporäre Zäsur bildet, bis sich wieder ein langsames Elefantenrennen einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, breedmaster, Heinrich Harrer und 2 andere
goldener Reiter schrieb:
Naja, gibt Gerüchte das Nvidia bis zu 70% Leistung drauf packt.
Von der Effizienz her dürfte AMD mehr als mithalten, ob es bei der Leistung auch so sein wird?

Sehr guter Punkt. Ich denke aber das wir auf jeden Fall solide Mittelklasse bis High End Karten sehen werden. Ob sie dann eine 3080 bzw 3080ti das Wasser reichen können oder gar mehr wäre zu hoch gegriffen, aber mein Wunsch. Technologischer Gleichstand wär in allen Bereichen Ideal für alle.

Und danke CB das ihr für uns quasi Live berichtet. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, fox40phil und SVΞN
ph0be schrieb:
AMD Aktie von knapp 55€ auf 40-43 gesunken... was ist denn da los?
Passt irgendwie nicht zum derzeitigen Erfolg.

Guck dir Mal generell den Aktienmarkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Ernie75, Protogonos und 32 andere
ph0be schrieb:
AMD Aktie von knapp 55€ auf 40-43 gesunken... was ist denn da los?
Passt irgendwie nicht zum derzeitigen Erfolg

Liegt bestimmt nicht am NVid-19 Virus 😜

Keine Sorge, die gehen schon wieder hoch wenn der Spuk vorbei ist. Die Zeiten gerade sind nix für schwache Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Vitec, Max0071980 und 9 andere
"Hinsichtlich RDNA 2 spricht AMD von flüssigem 4K-Gaming ohne Kompromisse und Einschränkungen. " --> Naja, das sollte von der nächsten Nvidia-Generation mit neuer Architektur UND neuer Fertigung auch locker gesetzt sein.

Aktuell ist man mit ja selbst mit einem deutlichen Fertigungsvorsprung (7 nm vs 12 nm) weitgehend chancenlos gegen die größeren Turing-Chips, die mittlerweile ja auch käsig alt sind. Da dürfte dieses Jahr auch noch ein ziemlich heftiger Sprung von der Lederjacke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG, gartenriese, Aliosy und eine weitere Person
Glaube das ist normal bei solchen Veranstaltungen. Es wird verkauft und später wieder gekauft wenn die Aussicht gut ist.
Falls ich falsch liege bitte nicht gleich mit Steinen werfen^^
 
Zurück
Oben