News Fire TV: Amazon streicht YouTube-App vor dem Bann durch Google

Mich nervt es auch tierisch auf dem Chromecast Ultra im Schlafzimmer Prime Video nicht nutzen zu können. Ich umgehe es so das ich in der Google Home App vom Smartphone das ganze Display streame, wo das Prime Video abgespielt wird. Da beide Geräte 16:9 Full HD geht das Problemlos.
 
Schließlich, so Google in einer Stellungnahme, sollten die eigenen Produkte jeweils über die Plattformen des anderen Anbieters abrufbar sein – oder eben gar nicht.
:freak: ernsthaft?
Das wird von Google (Alphabet) gefordert?
Wer hat denn damals die Youtube-App für Windows Phone blockiert obwohl fertig in der Schublade?

Schade, dass Microsoft damals nicht den A**** in der Hose hatte, so hoffe ich doch, dass Amazon da nicht nachgibt.
 
Was erzähl ich jetzt meinem Vater der den FireTV Stick vor paar Jahren zu Weihnachten bekommen hat um Youtube und Netflix zu verwenden.
Es ist kein Smartphone oder ähnliches für Chromecast vorhanden also ist youtube für Ihn einfach mal gestoben? Tolles Kino...
 
Jeder sollte sich sobald das so der Fall ist, bei Amazon an den Support wenden. Wird zwar nicht helfen, aber hoffentlich nerven.
 
Reset90 schrieb:
wieso steicht google amazon nicht einfach aus den suchergebnissen?

Dürfen Sie nicht, das wäre missbrauch einer Markbeherrschenden Stellung.
@Toptic: Für mich fehlt bei den Sachen im Prinzip eine Regulierung. Ich bin der Meinung, dass es ab einer gewissen Verbreitung verpflichtend sein sollte seine Dienste für eine festgelegte Laufzeit (min 5 Jahre bspw.) allen Anbietern von hardware zur Verfügung zu stellen. Aber dafür müsste es eben eine Regulierung geben. Jeder könnte sich dann die Entwicklungsumgebung laden (gegen Registrierung und gewissen Berechitungsnachweise) und muss daraus die App für seine Hardware kompilieren.

Es kann nicht sein, dass irgendwie jeder macht was er will und der Dumme ist am Ende immer der Verbaucher.
 
Wenn die YT App mal verschwinden sollte. Man kann via Sideload recht einfach jede App auf dem FTV installieren. Die ist dann nicht ans FTV angepasst. Aber man kann das Problem damit lösen.
 
updater14 schrieb:
hoffe Amazon da nicht nachgibt.

Damit machst du den Bock zum Gärtner. Microsoft war ein anderer Fall, die haben klar gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und waren nicht bereit, das zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lächerlich von den beiden.

Aber ich sehe die Schuld da eher bei Amazon.

Die haben damals ja auch den apple TV aus dem Programm genommen und keine prime Video app für den apple tv raus gebracht.

Soll sich ja angeblich bald ändern.
 
Reset90 schrieb:
wieso steicht google amazon nicht einfach aus den suchergebnissen?

Weil sich die Suchergebnisse damit verschlechtern würden. Oft genug führt ja der Amazon Link im Suchergebnis genau zu der Information die man gesucht hat.

Keiner nutzt eine Suchmaschine wenn man das gesuchte nicht findet.
 
Sehe es ähnlich wie die Meisten hier.

Und stehe hinter der Verweigerungshaltung von Google.
Klar, für uns als Endkunden ist das natürlich mies, aus unternehmerischer Sicht gesehen sehr sinnvoll.
Jeder sollte sich selbst die Frage stellen... Ich entwickle ein Produkt und will dies über die größten und bestbesuchtesten Kanäle verbreiten die vorhanden sind.
Wenn aber der größte Kanal dicht macht, und systematisch alle von mir entwickelten Produkte boykottiert und aus dem Sortiment nimmt,
soll ich das also mit Humor nehmen und trotzdem weiterhin fröhlich diesen Kanal mit anderen Produkten versorgen und mich weiterhin aussperren lassen?

Das amazon Googles Produkte ausschließt verstehe ich nur teilweise.
OK ... Wenn ich ein Konkurenzprodukt habe, welches die gleichen Leistungen biete, oder bessere.
Aber wenn ich Produkte aus dem Sortiment streiche, die ich nicht in ähnlicher Form im Angebot habe, ist das einfach nur nen Machtspiel...
Das wäre dann die erste Schelle... Aber verkraftbar.
Wenn ich als Google hier aber nicht reagieren würde und trotzdem weiter mein KnowHow weiter liefern würde, das wäre als wenn man die andere Gesichtshälfte freiwillig für ne Schelle hinhält.

Wo Worte nichts mehr bringen, würde ich genau so handeln.

Wattwanderer schrieb:
Richtig toll wäre es wenn Amazon anfinge, selbst eine Alternative für YouTube zu starten. Nachdem man sich vor Google wegen Suche und Android vollständig ausgezogen hat, noch mein Medienkonsum unter die Lupe nehmen zu lassen. Dann diese Information doch lieber an Amazon die sowieso Bescheid wissen was und wie ich Fernsehe statt an Google die ohnehin zu viel von mir wissen. Mit diesen Informationen könnte Amazon ja ihr Prime Angebot verbessern.

Ne Alternative zu YT hinzustellen, geht meiner Meinung nach gar nicht mehr... Wer würde das nutzen? Ausprobieren ja, und dann wieder zum alten gewohnten.
Die YT-Plattform ist einfach schon zu lange am Markt und zu bekannt, das da iwer kommen kann und ne brauchbare Alternative hinstellen kann.
Das wären nur weitere Nieschenprodukte...

Aber ob du dich nun vor amazon oder Google ausziehen musst, ist völlig egal ;) Sind beides riesen große unersättliche Datenkraken wie die Raupe Nimmersatt.
Ob dein Fernseh- oder Shoppingerlebnis dadurch grundlegend verbessert wird, wage ich zu bezweifeln.
Oder wurde dein Shoppingerlebnis durch die Googlesuche bis jetzt so beinflusst, das du es als wahre Wohltat empfandest?
 
Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Dürfen Sie nicht, das wäre missbrauch einer Markbeherrschenden Stellung.

Könnte man das dann nicht auch Amazon vorwerfen?
 
Thor_der_Erste schrieb:
Die haben damals ja auch den apple TV aus dem Programm genommen und keine prime Video app für den apple tv raus gebracht.

Richtig, der gleiche Scheiß lief schon mit Apple.

Und bei E-Book-Readern, die Amazon schlichtweg nicht an normale Kunden versenden will. Sie wollen einem nur den eigenen Reader andrehen, mit proprietärem Spezial-Format.

Bei der Größe von Amazon wird das langsam ein Fall für das Kartellamt. Es kann doch nicht sein, dass so ein Mega-Konzern in immer mehr Bereichen eine dominante Rolle einnimmt und die anderen Anbieter rauskegelt. Die alten Kriterien mit "marktbeherrschend" passen nicht mehr in die heutige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ytrap schrieb:
Was erzähl ich jetzt meinem Vater der den FireTV Stick vor paar Jahren zu Weihnachten bekommen hat um Youtube und Netflix zu verwenden.
Es ist kein Smartphone oder ähnliches für Chromecast vorhanden also ist youtube für Ihn einfach mal gestoben? Tolles Kino...
kodi kann Youtube am firetv.
auch mit Video Thumbnails.
 
Mrwichtel schrieb:
Ich möchte Amazon für die Verweigerungshaltung aber auch nicht belohnen und werde daher sicher keinen FireTv Stick kaufen.
Das ist der wichtigste Punkt mMn. Beide Firmen hoffen mit diesem kindischen Aussperren der anderen Plattform Kunden zu ihrer eigenen Plattform zu treiben. Neu ist das nicht - man erinnere sich an die Bemühungen Windows Phone keine Youtube App zuzugestehen (von MS programmiert) von Google. Oder eben auch Amazon, dass Apple TV niederhalten wollte.
Der falsche Schritt des Kunden ist zu sagen: Gut dann gebe ich eben nach und kaufe das Zeugs vom Konkurrenten.
Jede Firma scheint auf ein Monopol zu hoffen. Ist gut wenn sich mehrere Plattformen etablieren und so irgendwann das Einsehen kommen muss, dass man sein Zeugs für mehr Umsatz eben doch auf allen Plattformen anbieten muss, da man eben an der Marktaufteilung nichts mehr verschieben kann. Bis es soweit kommt beim Streaming-(Stick-)Markt dauert es aber halt noch.
 
Schon echter Kindergeburtstag, den die diversen Großkonzerne alle Jahre wieder aufführen.

Ich hab mir gerade eben den Fire Stick während der Cyber Monday Woche geholt und jetzt der Mist... . Und nein ich zeig nicht mit dem Finger auf Amazon oder Google (oder ist es doch Alphabet, oder wars Raider.. ach nee Twixx :D ). Die nehmen sich beide nichts.

Ich weiß nur, erst wurde die Youtube App auf meinen alten (wobei alt hier ja immer relativ ist) Samsung Smart TV eingestellt. Und wer hier der Verantwortliche war ... Who knows, but also who cares. Es ist mir egal. Fakt ist es nervt tierisch.

So musste eine Weile mein Laptop jedes mal an den TV ran wenn man mal ein Youtube Vid auf "mehr Zoll" sehen wollte. Dann hat ein Blitzschlag den HDMI Port des Laptops geröstet und es blieb wieder nur der PC für Youtube. Also entscheidet man sich letztlich doch so ein Gebammel an den TV zu hängen, ist ja schließlich billiger und bequemer als ein neuer Laptop und dann das...

Naja dann bleibt wohl (zumindest ohne Einigung) nur das Spiegeln vom Smartphone auf den Fire stick. Wirds halt wieder umständlich. Aber seien wir ehrlich wir PC´ler kennen es ja nicht anders und sind seit dem lustigen Werbespruch "plug and play" solche Schenkelklopfer seitens Weltkonzernen gewohnt. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende bei der Auseinandersetzung ist doch was zuerst kam. War zuerst Amazon Video nicht über den Chromecast verfügbar oder der Chromecast nicht bei Amazon im Shop? Kann sich ja genauso gut zuerst Google geweigert haben, Amazon Video anzubieten um einen aufstrebenden Konkurrenten flach zu halten?
 
motul300 schrieb:
meine güte amazon wird immer nerviger
ich hasse den laden mittlerweile so sehr

Dito.

Meiner Meinung nach eröffnet sich hier eine Chance für Google wenn auch mit hohem Risiko. Ich selbst und viele andere die ich kenne, sagen oft dass Amazon sie ankotzt aber bestellen im Endeffekt doch dort weil es der einzige Online Händler ist, der so eine breite Palette an Produkten bietet. Google hätte das Geld und das technische Know How um eine ebenbürtige Plattform zu schaffen. Bisher beschränken sie sich auf eine Zusammenarbeit mit Wallmart im amerikanischem Sektor. Hier sollte man sich ruhig trauen und größer angreifen. Konkurrenz belebt das Geschäft und zur zeit hat Amazon das Monopol.
 
Mir ist es scheißegal, wer es verbockt hat. Ich sehe nur, dass mein FireTV Stick, den ich vor allem für Netflix, Twitch und eben YouTube gekauft habe, demnächst ein für mich sehr wichtiges Feature verlieren könnte. Von beiden beteiligten Parteien erwarte ich nun, dass sie eine Lösung finden und realisieren, dass ein Konkurrenzkampf auf einem offenem Markt in deren bestem Interesse ist.
 
MrWaYne schrieb:
kodi kann Youtube am firetv.
auch mit Video Thumbnails.

Vor einiger Zeit bin ich nach einigen Experimenten mit Kodi und YouTube zu YouTube App gewechselt. Als beim Starten die Abschaltung angekündigt wurde habe ich als erstes mal wieder Kodi und YouTube angeschmissen. Leider finde ich sie aber immer noch schlechter als die App.

Ich habe auch das Gefühl, dass Google in diesem Fall recht hat. Das ist ihr Angebot, sie wollen entsprechend Daten abfischen.

Ganz verstehen tue ich aber die Position von Amazon auch nicht. Netflix dürfte ein direkterer Mitbewerber sein als Google? Jedenfalls würde ich mich sehr wundern, wenn Amazon nicht nachgeben und es zu einer Abschaltung von YouTube kommen lassen würde.
 
Zurück
Oben