News Firefox 1.5.0.6 und SeaMonkey 1.0.4 fertig

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.931
Die vor wenigen Tagen veröffentlichte Version 1.5.0.5 des Firefox-Browser hat zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen und die Stabilität des Browsers verbessert, gleichzeitig wurde jedoch ein neuer Bug eingebaut, der in bestimmten Situationen die Wiedergabe von Windows-Media-Streams verhindert.

Zur News: Firefox 1.5.0.6 und SeaMonkey 1.0.4 fertig
 
Fuer die Unices (Linux, Solaris, MacOS) ist also kein Update erschienen bzw. noetig?

<edit />
Trotzdem gibts neue Versionen fuer die Unices, also irgendwas stimmt damit an euere Newsmeldung wohl nicht.
 
Ich bin mir ja mal gar nicht sicher ob mms Streams nicht auch dort von einigen Programmen unterstützt werden. Zumindest ist der Bug auch nicht nur für Windows geflagt. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, die Codebasis ist für alle gleich, es werden grundsätzlich auch für alle Betriebssysteme die Versionen generiert. Das hat ja durchaus seine Vorzüge bei der Übersichtlichkeit. ;)
 
Sonst wurde nichts gemacht?

By the way, a problem with WMP streaming has been found in 1.5.0.5

* #346167 [Core:plug-ins]-Windows MediaPlayer plugin stopped working on specific website with FF 1.5.0.5 [Win]

So we could be looking at a quick 1.5.0.6 release to fix the issue.

Also

* #321299 [Core:Javascript Engine]-Fix a deleted-frame crash

has relanded. Last time this bug caused lots of weirdness (menus not working, etc) so keep your eyes peeled for any potentially-related tomfoolery.
 
Offiziell jedenfalls nicht, die Release Notes sagen nichts dazu. Achja: Unnütze Kommentare bitte direkt ins Aquarium posten. Danke.
 
Heute abend mal testen.
Ging ja schnell mit der Fehlerbehebung.


@Kamikatze:
Wenn es so schnell ging, kann nicht viel mehr hinzu gekommen sein.
 
Pontifex Maximu schrieb:
und da gibts leute die sich über microsoft ärgern *lol*
Wenn du meinst, dass es besser gewesen wäre, zuerst 2 Monate zu warten und dann erst den Fehler zu beheben, nur damit die Abstände zwischen den Updates größer sind, dann hast du hier etwas nicht ganz verstanden.

Ich finde es sehr gut, dass man die/den Fehler so außergewöhnlich schnell beseitigt hat und nicht erst auf einen Patch-Day warten muss, obwohl dieser aber auch durchaus Sinn macht und auch Vorteile hat.

@-oSi-
Sind dann halt 2 behobene Bugs statt einem - ist ja auch nicht die Welt! ;)
 
Sehr angenehm, das sich der Firefox diesmal gleich über die Updatefunktion aktuallisieren ließ. Hatte den Verdacht, das bei vorhergehenden Updates, die Updatefunktion immer 1, 2 Tage später dran war und wenn man schneller aktuallisieren wollte, man den Firefox vollständig neu laden und anschließend drüber bügeln mußte.
 
Nur zu schade, dass man die Portable Versionen nicht auch einfach updaten kann. Wenn einfach nur bestimmte Dateien innerhalb des Programmordners ausgetausch/ersetzt/erneuert werden, müsste es ja funktionieren, tut es aber leider nicht. :(
 
Drüber bügeln musst du ja nicht Spielkind. Eine Deinstallation lässt ja dein Profil bestehen. Also einfach den alten runter und den neuen drauf. Eine andere Variante wäre MozBackup. Drüber installieren hat immer so etwas unsauberes.

@Pontifex Maximu
Menschens Kinder. Pure Trauer. Man darf zu allem eine Meinung haben, muss aber nicht. Sei dann doch einfach ruhig, vorallem wenns für Ahnung nicht gereicht hat beim Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Drüber installieren hat immer so etwas unsauberes.

Ist schon richtig. Aber wie ich aus reiner Faulheit gelernt habe, ist das aber bei Bugfixreleases wie z.B. von 1.5.0.4 auf 5er i.d.R kein Problem mehr :rolleyes: Naja, empfehlen würd ich es trotzdem nicht. Die Updatefunktion ist daher imo ein wichtiger (Komfort-)Schritt in der Firefoxentwicklung gewesen. Lediglich bei "großen" Releasewechseln, z.B. 1.0 auf 1.5 muß man afaik deinstallieren (und am besten das Profil neuerstellen).
 
Was ist eigentlich Seamonkey für ein Browser? Besser als Firefox oder ist der so überladen wie der Opera?
 
Ähnlich wie Firefox, ist der Nachfolger der Mozilla Suite, aus der Firefox, Thunderbird und Nvu ja schließlich entstanden. Diese wird von Mozilla allerdings nicht mehr weiterentwickelt und so haben sich einige andere dem Projekt angenommen und entwickeln sie jetzt unter dem Namen SeaMonkey weiter.

SeaMonkey basiert wie Firefox & Thunderbird auf der selben Gecko-Rendering-Engine, ist also quasi Firefox, Thunderbird usw. zu einem Paket (Suite) zusammengefasst.

Lexikon - SeaMonkey
News - Aus der Mozilla Suite wird SeaMonkey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
>Was ist eigentlich Seamonkey für ein Browser?

Seamonkey schaut aus wie der 'alte' Mozilla. Ist wohl mehr was für 'Netscape' Nostalgiker wie mich. Nehme ihn nach Lust und Laune gerne und freue mich das er bis heute gepflegt wird. Da der Firefox einige zusätzliche Features hat (Bsp: Extensionsmanager) würd ich sagen, das der Firefox der 'modernere' Browser ist.
 

Anhänge

  • Seamonkey.png
    Seamonkey.png
    11,8 KB · Aufrufe: 553
gleichzeitig wurde jedoch ein neuer Bug eingebaut, der in bestimmten Situationen die Wiedergabe von Windows-Media-Streams verhindert.
Vielleicht war das gar kein Bug, sondern ein Feature. ;)
Naja, ich werd dann trotzdem mal das Update draufspielen, obwohl ich bisher noch nix mit WM-Streams zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid dem ich das update installiert habe, wird mir nurnoch angezeigt das Firefox keine Verbindung mit dem internet aufbauen kann, bei meinem Vater das gleiche.

Brauch der neue Firefox irgendwelche offene ports?
 
bei uns ist im Moment gar keine Firewall aktiv
nur Antivir

bin etwas radlos
 
Zurück
Oben