News Firefox 94.0 und 91.3 ESR: Der freie Browser wird unter macOS sparsamer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, Termy und 6 andere
Da bin ich mal gespannt wie das Performance mäßig aussieht mit der Schnitstelle EGL
 
Es wäre schön, wenn Firefox wieder Marktanteile gewinnen könnte.
Aber irgendwie haben sie es vor Jahren ziemlich verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS und oLpH
Mein erster Eindruck ist, dass das Scrollen jetzt deutlich schneller und "geschmeidiger" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, oLpH und nazgul77
@rysy
Ich denke an das Scrollen vom Edge kommt derzeit kein Browser ran.
Und wenn man ein Touchscreen verwendet, ist der Unterschied zwischen Edge und Firefox/Chrome/etc. gewaltig.
 
Ich empfand das Scrollen vom Firefox schon immer meilenweit besser. Es ist einfach direkt und nicht so nervig verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Loro Husk, LukS und 7 andere
Schade, dass es keine Integration für iCloud Keychain gibt. Ich würde ihn sonst sicher mehr verwenden am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet
Das kommt mir jetzt aber etwas komisch vor: Wie könnt ihr Firefox Version 94 schon anbieten, die ist doch noch gar nicht final draußen..?! Zumindest wird sie mir weder im Browser als Update angeboten, noch bei Mozillla direkt. Es gibt einzig und allein die Beta. Noch nicht einmal die offiziellen, finalen Release Notes für den Endanwender sind da! Aber trotzdem ist Firefox 94 schon final released...? Wie geht das? Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Warum hat Mozilla die Unterstützung für Fire TV gestrichen?

Gibt es evtl. fertige APK für Sideload? Keine prickelnde Idee bei so häufigen Updates aber besser als gar kein Firefox.
 
SI Sun schrieb:
Ich denke an das Scrollen vom Edge kommt derzeit kein Browser ran.
Das Smooth Scolling dürften sie sich vom Vivaldi abgeschaut (bzw. aus dem Chromium Projekt übernommen) haben, der eigentlich auf die gleiche Weise, seit seiner Veröffentlichung 2015 scrollt.
Firefox ist aber so gut geworden das er mittlerweile, im direkten Vergleich noch weicher scrollt.
Noch besser war nur Opera 5-12.

Im Laptop ist FF aber mittlerweile durch seinen im Vergleich zu Chromium generell niedrigeren Energieverbrauch (wieder) mein Favorit geworden.
Und das sag ich als Vivaldi Fan.
Wenn es der FF dann endlich schaffen würde das Tab Konzept (wenigstens mal ein bisschen) in Richtung Vivaldi ordentlich zu überarbeiten hätten sie bei mir durchaus Chancen auf einen dauerhaften Desktopplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Fun Fact zu Version 94:
Ich habe die letzten drei Tage meines Lebens damit verbracht, in einem meiner Programme massive Performance probleme zu beheben. Ist alles schon relativ komplex. Wie man es halt so macht, wurde das Teil mehrere male in seine Einzelteile zerlegt.

Am Ende stellt sich raus: Regression Bug in Firefox der mit V94 gefixt wird. ( https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1591366)
So kommst Montag Abend, nach einem langen Wochenende, schon an den Rande eines Nervenzusammenbruchs 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Mein 93er sagt nach wie vor Aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Wie könnt ihr Firefox Version 94 schon anbieten, die ist doch noch gar nicht final draußen..?! Zumindest wird sie mir weder im Browser als Update angeboten, noch bei Mozillla direkt.
Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und foo_1337
Firefox bietet jetzt eine neue Seite about:unloads an, auf der Anwender Tabs manuell entladen können, ohne sie zu schließen, um so die belegten Systemressourcen freizugeben.
Das ist doch aber wirklich nur für sehr limitierte Hardware notwendig, oder wann sollte sowas mal notwendig sein?
 
sparsamer bei Streams in was? Browser ist effizienter oder der Stromverbrauch sinkt (drastisch)?
Ich kann nur an meinem Szenario erklären beim Twitch gucken, 10w unterschied zwischen 720p60 und 720p30 mit dem gtx1050.
 
@Nero2019 welchen Mac mit GTX 1050 verwendest du denn? Es geht darum, dass der Browser unter MacOS beim schauen von Streams / Videso sparsamer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kim88 und foo_1337
Ich denke mal das wird ein Hackintosh sein, da solche NVIDIA GPUs doch nie offiziell verbaut wurden.
 
Zurück
Oben