News Firefox 94.0 und 91.3 ESR: Der freie Browser wird unter macOS sparsamer

  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hat das auch ein Grund warum die Webseite und der Updater langsamer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Summerbreeze schrieb:
Das Smooth Scolling dürften sie sich vom Vivaldi abgeschaut (bzw. aus dem Chromium Projekt übernommen) haben, der eigentlich auf die gleiche Weise, seit seiner Veröffentlichung 2015 scrollt.

Das "bessere" Scrollen gab es bereits seit dem alten Edge (ohne Chromium).
Es war auf jeden Fall auch vor Vivaldi da, da ich es das erste Mal auf einem Surface Pro sehen konnte und bis heute ist der Edge Browser (sowohl der alte als auch neue) mit einem Touchscreen am besten zu bedienen.
 
Warum wird bei mir kein Update angezeigt? Muss es Manuel installieren schon seit paar Versionen.
 

Anhänge

  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 205
@Zanza und andere
Ich schätze mal es wird nicht überall gleichzeitig verteilt um die Serverlast zu verringern. Wie es halt mittlerweile alle Hersteller machen.
Am Laptop hatte ich heute morgen auch noch kein Update in "Über FF" verfügbar. Gerade eben nochmal getestet und es wird gerade heruntergeladen. Der Download ist aber sehr sehr langsam. Nur wenige KB/s.
Ergänzung ()

Edit: und der Download hat abgebrochen...

Zanza schrieb:
Muss es Manuel installieren schon seit paar Versionen.
Warte einfach mal 3-7 Tage. Dann sollte es auch automatisch installiert werden. War bei mir bisher immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@LukS

Kann bestätigen, dass "Über FF" nun die neuste 94er lädt. Geschwindigkeit war aber bei mir super war nicht mal eine Sekunde zu sehen und er hat schon installiert.
 
Zanza schrieb:
Muss es Manuel installieren schon seit paar Versionen.
Da hat der arme Manuel aber viel zu tun. Kann das nicht der Markus machen? :D

BTT
Ich denke, dass hier Mozilla auch solche "staged rollouts" fährt - also in Wellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Cool Master
Hab FF geschlossen und nochmal aufgemacht. Jetzt lief es mit gewohnter Geschwindigkeit (mehr als 15MBit/s geht hier nicht) durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Innensechskant schrieb:
@Nero2019 welchen Mac mit GTX 1050 verwendest du denn? Es geht darum, dass der Browser unter MacOS beim schauen von Streams / Videso sparsamer geworden ist.
Win10 PC streams schauen über YT und Twitch. Ich wollte wissen was sparsamer geworden ist. Nur der Browser oder auch an der Steckdose. Falls der Browser um 5% effizienter ist, gibt's wohl gar keinen Unterschied am Stromverbrauch.
 
Replay86 schrieb:
Meinst du das Tab verhalten?
Auch, aber nicht nur.
Ich meine generell Tab Stacks oder Tab Gruppierung.
Es gibt da ja mittlerweile mehrere AddOns. Das scheinbar am weitesten verbreitete >Panorama Tab Groups< will Zugriff auf ALLE meine Daten. Geht garnicht. Was wollen die damit?
Dann gibts noch ein AdOn >Tab Stack for Firefox< welches sich brüstet die Vivaldi Tab Stacks nach FF zu bringen. Das ist (Sorry, für die harten Worte) ne Lachtablette.

Das Problem bei FF ist wohl, die wollen das alles möglichst "Clean" haben und jede noch so kleine Funktionalität soll über AdOns hinzugefügt werden.
Das ist zum einen total umständlich, (wenn die AdOns überhaupt gescheit funktionieren) und wie man bei dem o.g. Panorama Tab Groups sieht auch durchaus gefährlich.
Selbst Microsoft bekommt das besser hin, obwohl ich das auch da für unnötig Umständlich halte.
 
@Summerbreeze Für Tab Gruppierung könnte ich dir mal "Conex" vorschlagen, vielleicht ist das was.

Und dass der neue FF nicht sofort jedem angeboten wird, ist schon lange so. Es wird immer wieder in Wellen ausgerollt. Zum Einen, damit die Server nicht überlastet sind und zum Anderen, damit, falls noch etwas nicht stimmen sollte, der Rollout nochmal zurückgestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Cool Master schrieb:
Hat das auch ein Grund warum die Webseite und der Updater langsamer ist?
Henne Ei Problem.
Irgend etwas muss ja zuerst mal da sein.
Beides gleichzeitig wird schwer gehen.
Obwohl es schon mal so war dass die Downloads am FTP Server erst später erschienen.
Vielleicht hostet Mozilla es ja auch doppelt.
Ich hab da aber noch nicht nachgeguckt weil ich am FTP auch gleich noch die Checksums habe.

Summerbreeze schrieb:
Das Problem bei FF ist wohl, die wollen das alles möglichst "Clean" haben und jede noch so kleine Funktionalität soll über AdOns hinzugefügt werden.

Ne, das war früher der Grundgedanke.
Jetzt wollen sie selber alles nach- und verbauen.
Leider bläht das nur den Grundbrowser auf
und die Lösungen kommen viel zu spät und sind auch eher halbgar.

Dafür investieren sie scheinbar viel lieber ihre Zeit in unwichtige UI-Designs und treiben langwierige Nutzer in den Wahnsinn.
Neue Nutzer bekommen sie aber auch keine und somit tendiert die Entwicklung nur noch mehr in die falsche Richtung.

Wer bitte braucht auch schon einen Chrome Klon wenn man FF will.
Das kapieren sie einfach nicht.

Naja und wenn man dann noch so inteligent vorgeht und gleich noch die wichtigsten Addons von anderen Entwicklern aussperrt braucht man sich nicht wundern dass man dann dort ist wo man ist.

Bei anderen Herstellern wäre mir das auch total Wumpe ob die vor die Hunde gehen.
Firefox bzw Mozilla ist bei mir da aber eher ne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Windows, there will now be fewer interruptions because Firefox won’t prompt you for updates. Instead, a background agent will download and install updates even if Firefox is closed.
Hoffentlich kann man das noch steuern bzw. diese "unsichtbaren" Updates unterbinden.
 
Ein Backgroundservice muss aber sicher erst mal mit Administratorrechten installiert werden.
Ich habe noch nicht nachgesehen, aber bisher war es so, dass wenn man den FF offline installiert,
dass man auswählen konnte ob man den Service installieren möchte.

Es könnte jetzt eventuell aber sein, dass sie das beim Installer nicht mehr abfragen wollen.
Das wäre dann quasi wieder eine Steilvorlage für einen neuen Shitstorm gegen Mozilla.
Es geht hier schließlich auch um Vertrauen und Sicherheit.
Niemand will eine Chamäleon-Software die ungefragt ihr Unwesen treibt.

Ich bin nicht sicher ob sie das auch anders lösen könnten,
aber mit eingeschränkten Rechten geht normalerweise gar nichts.
Und diesen Service/Agent kann man immer noch mit einer Personal-Firewall blocken,
oder der Datei mittels NTFS Dateirechten das starten verbieten etc.

Die Amis sehen vieles lockerer und akzeptieren einiges mehr.
Wir sind hier aber nicht im Amiland und hierzulande sehen wir so etwas mit anderen Augen.
Scheinbar wollen sie sich mit Gewalt selbst den Todesstoß versetzen.
FF ist sowieso schon in der Abwärtsspirale.

Stellt euch mal vor dass ein ungefragtes Update gleich mal jegliches Arbeiten am PC verhindern würde.
Und dass man auch nicht mal schnell wieder eine ältere Version installieren kann,
weil so ein Agent dann gleich wieder auf die neue Version updaten würde.

Manchmal glaubt man echt dass der Herr wieder mal Hirn regnen lassen sollte.
So etwas kann immer nur optional einstellbar sein.

Die Helden sollen sich mal besser wieder um wichtige Dinge kümmern.
zB. um eine integrierte Anpassmöglichkeit der Oberfläche und Tabs (wie früher)
Oder endlich diese irreführende Meldung "Firefox bereinigen" entfernen,
was nichts anderes macht als alles auf Default zu setzen.
Mit bereingigen hat das überhaupt nichts zu tun.

Eigentlich sollte man den aktuellen FF forken, wie es auch bei OpenOffice der Fall war.
Scheinbar lernt man nur dann wenn es weh tut, oder es Auswirkungen bei den Gehältern hat.
Dann könnte man auch gleich wieder einige wichtigen Einstellungen erlauben,
die sie aus der about:config entfernt haben.

Die Alternative Palemoon ist zwar gut, hat seine Vorzüge und braucht sehr wenig RAM.
Leider fehlen dann doch noch ein paar Kleinigkeiten die man dort aktuell nicht integrieren kann.
Umgekehrt laufen dort natürlich auch noch Dinge die mit FF nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
jimmy13 schrieb:
@Summerbreeze Für Tab Gruppierung könnte ich dir mal "Conex" vorschlagen, vielleicht ist das was.
Theoretisch hätte das was sein können. Aber auch (zumindest Teilweise) etwas umständlich zu händeln und er will auch an alle Daten :(
Was soll das immer?
Ich sehe schon, etwas auch nur ähnliches gibts z. Zt. nirgendwo.
Beispiel: https://vivaldi.com/features/tab-management/
Es hat ja mal eine bombenmäßige Erweiterung gegeben wo der Entwickler (glaube ich) auch schon Tab Stacks geplant hatte.
TabMixPlus wurde aber mittels Webextensions und fehlender APIs / Bugs herausgedrängt.

cbtestarossa schrieb:
Naja und wenn man dann noch so inteligent vorgeht und gleich noch die wichtigsten Addons von anderen Entwicklern aussperrt braucht man sich nicht wundern dass man dann dort ist wo man ist.

Bei anderen Herstellern wäre mir das auch total Wumpe ob die vor die Hunde gehen.
Firefox bzw Mozilla ist bei mir da aber eher ne Ausnahme.
Nach dem Opera Ende war FF mit TMP Erweiterung auch mein Lieblingsbrowser geworden. Wurde mit FF57 dann ja abgewürgt.
Ohne TMP wurde FF für mich Nutzlos und ich nutze ihn seitdem eher selten.
Zuletzt auf dem Schlepptop halt wieder öfter, seid ich gemerkt habe, das der spürbar weniger Leistung zieht als Chromium / Vivaldi. Insbesondere bei Videos
 
Zurück
Oben