News Firefox als Standard-Browser: Mozilla schlägt Microsoft mit dem eigenen Edge-Ansatz

Edge gibt es auch für Linux wie sieht es da aus?
 
LauneBaer86 schrieb:
Gut gemacht von den Entwicklern! Leider wohl, wie erwähnt, viel Aufwand für nichts, wenn MS das wieder mit einem unauffälligen Patch entfernt.
Korrigiert mich aber dann müsste der IE ja auch die Funktion angepasst bekommen und reicht es dann nicht aus einfach wieder RE, seitens Mozilla, zu betreiben um zu sehen, welche Schalter geändert wurden?
 
Conqi schrieb:
Microsoft geht schließlich davon aus, dass die integrierten Programme bei Windows keine Malware sind.
also, verstehen kann man es, ändert aber nichts an der Scheinheiligkeit.

Und manchen neueren Programmen von MS kann man durchaus Malware-Allüren zusprechen.

am Ende ist es aber egal, Microsoft wird sich mit der Zeit ähnlich stark abkapseln wie es zu Zeit Apple mit MacOS macht. Finde ich schade, dann bleibt bald wirklich nur noch Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Extraportion schrieb:
Dir fällt kein Grund ein, warum man das unterschiedlich bewerten sollte?

Wie wärs mit der Tatsache, dass iOS weltweit nur knapp etwas unter 25% Marktanteil hat, während Windows den Desktop-Rechner-Markt mit weit über 70% dominiert?
Auf Apple-Geräten hat iOS 100% Marktanteil, und auf allen Nicht-Apple-Geräten hat Android nahezu 100% Marktanteil. So wie du darf man es heute eben nicht mehr vergleichen. Auf deine Art ginge es nur, wenn es nur eine Plattform gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Col. Jessep
Gnah schrieb:
Da werden ihnen die Kartellbehörden schon noch aufs Dach steigen,
Wollen wir es hoffen - die ständige Rumpfuschereie an Systemeinstellungen entgegen den Userwünschen alleine wäre schon eine Mrd.-Strafe wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Termy und Ein_Freund
Autokiller677 schrieb:
Dabei läuft es doch auch so gut für Edge, man gewinnt gut Marktanteil, hat einen schnellen, konkurrenzfähigen Browser. Solchen Mist hat man doch gar nicht nötig.
Edge ist mittlerweile Chrome basiert und alles was Chrome basiert ist, ist keine echte Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Forum-Fraggle und Termy
halbtuer2 schrieb:
Darf ich fragen, warum
Ich würde vermuten, wegen der Arbeit, die Mozilla macht, damit das Internet frei bleibt und kein Browsermonopol bei der Browserengine entsteht, da sonst Google Webstandards nach seinen Vorstellungen entwickeln kann, welche nicht unbedingt vorteilhaft für User sind.
Vitali.Metzger schrieb:
Das das scrollen von Webseiten immer noch nicht flüssig läuft, geht mal gar nicht.
Habe davon das erste Mal vor einem Jahr in einem Heise Talk gehört, seitdem verwende ich wieder Firefox als Standardbrowser. Echt viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Termy und Vitali.Metzger
auch müssen Anwender in Zukunft die Standard-App nach Dateitypen definieren – also für .htm, .html, .svg oder .pdf separat.
Das war bis Windows XP der Standard und es ist gut, dass sie dahin zurückgekehrt sind. Es gibt dem Anwender Freiheit und Flexibilität zurück. Freiheit, die bei der Taskleiste und so vielen anderen Dingen in Windows 11 fehlen wird.
 
Ich empfinde zur Zeit ja irgendwie immer öfter Schadenfreude für Microsoft.
Wie ich diesen Konzern zur Zeit einfach hasse...

microsoft_pikachu.png


Dr. MaRV schrieb:
Das war bis Windows XP der Standard und es ist gut, dass sie dahin zurückgekehrt sind. Es gibt dem Anwender Freiheit und Flexibilität zurück. Freiheit, die bei der Taskleiste und so vielen anderen Dingen in Windows 11 fehlen wird.
Niemand hat ein Problem, dass man einzelne Dateitypen einzelnen Programmen zuordnen kann und das funktioniert ja auch immernoch. Sie müssen nicht dahin "zurückkehren", diese Funktion wurde nie entfernt.
Außerdem hat selbst bei Windows XP funktioniert, dass ich einfach einen Browser gestartet habe, ich in die Einstellungen gehe und das Häkchen bei Standardbrowser aktiviere.
Dass diese Funktion aus sogenannten Sicherheitsgründen für Microsoft eigene Produkte vorbehalten bleibt ist einfach nur dämlich und mir kann keiner erzählen, dass das Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Forum-Fraggle, unlock und eine weitere Person
Der Nachbar schrieb:
@fullnewb
... bei Firefox bin ich auch auf die ESR umgestiegen, seit man Funktionsupdates nicht mehr abschalten kann.
In den Einstellungen kannst du "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" wählen, dann erfolgt kein automatisches Update.
Wenn dich die Benachrichtigung stört, dann lässt sich der Update-Mechanismus über die Enterprise Policies komplett deaktivieren.
 
So manche Fehlhandlung im eigenen Interesse wird dieser Zeit zum "Schutze der Allgemeinheit" deklariert.
Egal ob Softwareriese oder Hardwarehersteller. Diese positive und aus meiner sicht verlogene Argumentation hat sich etabliert.
 
War das nicht schon einmal passiert? Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass M$ zu Zeiten des Internet Explorers schon einmal versucht hatte, andere Browser auszuschließen.
Der IE war damals in puncto Sicherheit löcherig wie ein Schweizer Käse....
 
Wo ist eigentlich die EU-Komission? Die Browserabfrage nach Windowsinstallation ist ja schon seit Jahren wieder verschwunden.
 
Lächerliches Feature von Microsoft. Sollen sich mal um wirkliche Funktionen kümmern, wie die Einheitlichkeit der Einstellungen.
 
Ein_Freund schrieb:
Edge ist mittlerweile Chrome basiert und alles was Chrome basiert ist, ist keine echte Konkurrenz.
MS geht's doch nicht um die Engine, sondern darum, User in ihrem Browser zu halten - und so fleißig Daten sammeln zu können, und die Leute mit Sonderfeatures an die Plattform zu binden (z.B. bessere Integration mit Teams und Sharepoint).

Und dazu ist Chrome eine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli
flaphoschi schrieb:
Wo ist eigentlich die EU-Komission? Die Browserabfrage nach Windowsinstallation ist ja schon seit Jahren wieder verschwunden.
Ist ja auch richtig so denn Microsoft war nur von 2009 bis 2014 dazu verpflichtet es in Europa anzubieten.
 
NameHere schrieb:
Es geht nicht darum ob du Probleme hast, sondern das uBlock unter Chrome weniger blocken kann, da google einige wichtige Bereiche dafür sperrt. (Werbeunternehmen)

Hier der Vergleich mit identischen Einstellungen (importierte uBlock Einstellungen)
Chromium ungoogled vs Firefox

Anhang anzeigen 1122544
Passt doch im Chrome. Im FF sieht das mit deinen Einstellungen aus als funktioniert die Hälfte der Seite nicht mehr.
 
Zurück
Oben