News Firefox für Android: Mobiler Browser erhält offenes Addon-Ökosystem

refskegg schrieb:
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.
Das is schon sehr lange verfügbar, uBlock ist nämlich in der kuratierten Liste drin. Kannst also beruhigt wechseln. Kann man direkt über das Menü > Add-ons > Add-ons-Verwaltung installieren.

Hab mal einen Screenshot angehängt, wie diese kuratierte Liste aussieht.


Zum Thema selbst: Freut mich sehr, ich habe letztens mal ein Addon aus der Desktopversion vermisst (namentlich TWB - Translate Web Pages).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230812-215846.png
    Screenshot_20230812-215846.png
    338,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, gaelic, Turr1caN und 14 andere
Weiß gar nicht, warum immer einige rumnörgeln müssen, Firefox sei langsam. Das ist ein Unterschied von Sekundenbruchteilen (und selbst wenn es mal 1 oder 2 Sekunden sein sollten, so what?). Wenn dadurch bei Euch schon die Welt zusammenbricht, dann ist das Problem definitiv nicht bei Firefox zu suchen, sondern beim Nutzer. Leute, ihr habt da Technik in den Wurstfingern, von der vor 100 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt wurde und ihr flennt wegen MINIMALSTEN Verzögerungen.
Ich hab zwar schon diverse Browser durchprobiert und ich mag eigentlich auch die seitlichen Tabs bei Edge, aber am ehesten hab ich immer noch bei Firefox das Gefühl gehabt, daß sie auf Seite der Nutzer stehen (gerade in Hinsicht auf Privatssphäre) und bin deshalb bisher immer wieder beim Fuchs gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, polyphase, Herr-A und 23 andere
Endlich! Ich hätte nicht gedacht, dass das noch passiert.
 
FINALLY!
😘
 
Auf meinen PC nutze ich den Fuchs auch.
Auf meinem Smartphone nutze ich DuckduckGo, weil mir der Fuchs auf den Smartphone zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, riloka, x.treme und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
Cookie AutoDelete wäre für mich ein starkes Argument.
Kann das Addon mehr, als es die nativen Einstellungen im Firefox zulassen? Dort lässt sich einstellen, dass bei jedem Beenden des Browser u.a. Cookies automatisch gelöscht werden. Sehe dort keine Notwendigkeit für ein Addon, außer, dass es damit mehr Optionen als "nur beim Beenden" gibt.
1000008770.jpg

SSD960 schrieb:
Dem stimme ich voll zu. Brave oder Vivaldi sind besser.
Womit wir wieder beim auf Chromium basierenden Geschwindigkeitsaspekt sind. Sehe ich aber ähnlich. Firefox ist der einzige ernst zu nehmende Konkurrent für die Chromium-Engine, da muss man leider abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und riloka
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
HansDetflefAndi schrieb:
Nützlichste Erfindung seit Firefox am PC, ist DNS um Werbung im Smartphone vollständig zu blocken. Kein Blokada mehr nötig.
Code:
DNS.adguard.com
"Privates DNS" nennt es Android, für IOS bitte kurz selber suchen.

Das stimmt alles.
Leider ist nur mehr von Nöten um das Internet halbwegs brauchbar zu machen.
-Cookie-Meldungsfilter
-YouTube-Werbeblocker (damit meine ich, dass im Video enthaltene Werbung übersprungen wird)
-Adblock-Block-Blocker
-Paywall-Bypasser

etc.

DNS Blockierungen sind gut und absolut wichtig, nur leider nicht mehr das Maß aller Dings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Krausetablette schrieb:
Jetzt noch per gesetzt regeln das in Europa kein Smartphone oder Tablet mehr mit vorinstallierter Bloatware über den Ladentisch gehen darf und wir haben einen guten Stand erreicht.
Das wäre bei windows noch mehr nötig, Windows von den beigelegten Programmen wie Windows 2000, soll der Benutzer selber installieren, was er wirklich braucht.
Übrigens: Das heißt "Gesetz"!
HansDetflefAndi schrieb:
Nützlichste Erfindung seit Firefox am PC, ist DNS um Werbung im Smartphone vollständig zu blocken. Kein Blokada mehr nötig.
DNS-Filter braucht man nicht, da völliger Humbug und filtert nur einen geringen Teil aus, nämlich nur Adserver mit eigener Adresse.
E1M1:Hangar schrieb:
Der Chrome ist gefühlt der langsamste Browser und Popups werden gefühlt NULL blockiert und auch sonst jede Werbung geladen. Pfui.
Chrome stammt auch von dem größtem Datensammler und Werbeanbieter im Internet, außerdem wird bald die Funktion von von Blockern wie uBlock unter Chrome stark eingeschränkt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
refskegg schrieb:
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.
Gibt es doch schon ewig, bestimmt schon 7 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Kitsune-Senpai und Krausetablette
refskegg schrieb:
Vor allem Brave, welcher von sich aus schon Werbung blockiert.
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.

Für Youtube am Handy kann man doch eh Youtube ReVanced nutzen. Funktioniert einwandfrei.
Ublock origin gibt es auch für die Android Version von Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ChrisMK72, Kitsune-Senpai und 2 andere
Ich erinnere mich, ich benutze entweder das und/oder AdBlockPlus für Firefox Android (Beta) schon länger.
 
germanrule schrieb:
@Steini1990 Präziser gesagt, Apple lässt nur die eigene Browserengine zu.
Ich nutze auf meinem Ipad den Brave Browser. Müsste auf Chromium basieren.
Aber der bietet einen integrieren Werbeblocket, ist also derzeit das geringste übel.

Auf Android nutze ich den Kiwi Browser.
Basiert auf Chromium und unterstützt Addons. Für mich besser als der Firefox, der alle 3 Tage seine UI ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
refskegg schrieb:
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.
Das ist schon seit Jahren verfügbar...
Auch AdGuard, Dark Reader, Ghostery, Privacy Badger, NoScript, Bitwarden, ClearURLs, Firefox Relay, PrivacyPosum, etc. (habe gerade die paar Add-ons in der Firefox-Übersicht für Android abgelesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, riloka und wjl
forstman94 schrieb:
-YouTube-Werbeblocker (damit meine ich, dass im Video enthaltene Werbung übersprungen wird)
Automaitisch sehr schwer umzusetzen und wird es somit nie oder nur sehr eingeschränkt geben.
Youtube wird dagegen sicher auch nie was machen, denn damit würde man seine eigenen Kunden vergraulen.
Was man dagegen hat versteh ich auch nicht. Einfach ein paar mal auf +10 Sekunden drücken und fertig.
forstman94 schrieb:
-Adblock-Block-Blocker
-Paywall-Bypasser
Ich verstehe einfach nicht wie man gegen Paywall oder Adblock Blocker etwas haben kann. Wenn einem es nicht passt, dass man eine Website so nicht sehen kann, dann lässt man es halt und holt sich seine Info wo anders. Wenn man die Seite unbedingt sehen will, dann zahlt man halt dafür.
 
LukS schrieb:
Automaitisch sehr schwer umzusetzen und wird es somit nie oder nur sehr eingeschränkt geben.
gibt's doch schon mit SponsorBlock (verfügbar für ReVanced und Desktop-Browser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike und forstman94
HansDetflefAndi schrieb:
Cookie AutoDelete wäre für mich ein starkes Argument. Vor allem im Smartphone. Sollte es Firefox als einziger unterstützen, wäre es für mich der Grund für FF.
Richtig bringt Cookie AutoDelete aber auch erst was mit Tab Container Support und den gibt es derzeit nicht und wurde in der Ankündigung auch nicht erwähnt. Hat aber auch kein anderer Browser, von daher auch kein Nachteil für FF.

HansDetflefAndi schrieb:
Finde den auf Android grausam misslungen, unbequem, langsam.
Keine Ahnung was da langsam, unbequem und (bis auf noch fehlenden Addon-Support) misslungen sein soll. Ich nutze regelmäßig Firefox im Wechsel mit Chromium-basierten Browsern und sehe im Alltag keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Bei Basemark Web bekam ich mit Firefox sogar "satte" 9 Punkte mehr als mit Chromium (also im Bereich statistischer Messfehler) und die Standard Conformance unterscheidet sich auch nur im Nachkommabereich. Mit der Adresszeile unten ist FF sogar mit weniger Handakrobatik nötig als bei den anderen. Ich denke da spielen bei dir mehr Vorurteile als Fakten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Deinorius, Schmarall und 3 andere
Wölkchen schrieb:
Keine Ahnung was da langsam, unbequem und (bis auf noch fehlenden Addon-Support) misslungen sein soll.
Versuch mal die Google Bildersuche im Firefox auf Android. Da wird der Firefox bei mir ganz schnell träge und nimmt dann gar keine Eingaben mehr an
 
LukS schrieb:
Automaitisch sehr schwer umzusetzen und wird es somit nie oder nur sehr eingeschränkt geben.
Youtube wird dagegen sicher auch nie was machen, denn damit würde man seine eigenen Kunden vergraulen.
Was man dagegen hat versteh ich auch nicht. Einfach ein paar mal auf +10 Sekunden drücken und fertig

Das gibt es schon länger, deswegen nenne ich es auch...
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/sponsorblock/
Was habe ich dagegen?
Nun, ganz einfach, ich will nicht ständig durch das Video springen müssen. Das ist einmal in der Menge nervig (viele Kanäle labern direkt zwei Minuten los über irgendeine VPN-Kacke), viele betreiben aber auch selber extrem starkes, dauerhaftes, und einfach nerviges Upselling (Northridgefix zum Beispiel, 10 Minuten Reparaturvideo, 3 Minuten dasselbe Gerede über den Shop).
Man kann auch nicht immer selber vorspulen, oder will das einfach nicht (mal mit dem Handy im Bett was schauen, Handy schön platziert, oder man ist mal in der Wanne).
Das kann jeder machen wie er will. Mir bleibt es aber auch ebenso frei zu entscheiden, was ich sehen möchte, und was nicht. Und ich möchte generell nichts kaufen, schon gar nicht, wenn etwas so beworben wird (nur überteuerter Müll wird über sowas beworben). Ich bin damit nicht die Zielgruppe der Werbung.
Nochmals, es steht den Leuten frei etwas zu bewerben, oder zu verkaufen. Ich möchte damit nur nicht belästigt werden. Wenn man Inhalte nicht kostenfrei anbieten möchte, dann soll man das nicht machen.

LukS schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie man gegen Paywall oder Adblock Blocker etwas haben kann.
Ganz einfach. Der Inhalt taucht in Suchergebnissen auf (gerne auch weiter oben), es ist aber vorher nicht ersichtlich. Was bleibt ist, man klickt drauf, und kommt auf eine Seite, die man nicht nutzen kann.
Es ist auch nicht so, als würde man direkt des Aufrufes verwiesen, nein, es kommt dann nachher irgendein blockierendes Popup, oder es wird einem nur der Anfang gezeigt. Das ist alles Zeitverschwendung für mich und Lockangebot.

Andere Nutzer richten ihre Interessen und Prioritäten auch nicht nach deinem Verständnis.

Das Problem ist ganz einfach, gerade verstärkt online. Jeder will meine Daten haben und verkaufen, oder mich manipulieren mit irgendwelchen Algorithmen, die meine Meinung beeinflussen und mich in eine Blase stecken wollen, oder man will mir ständig etwas bewerben, oder verkaufen.
Ich will nichts kaufen, ich möchte gerne unabhängig konsumieren und mich weiterbilden.
Wieso soll ich denn selber auch nur einmal vorspulen, oder ähnliches, wenn Addons das für mich machen können? Gleichzeitig gebe ich dann anderen Mitnutzern gerne zurück, und erstelle selber solche Einträge.

KitKat::new() schrieb:
gibt's doch schon mit SponsorBlock (verfügbar für ReVanced und Desktop-Browser)
Vielen Dank, deinen Beitrag gar nicht gesehen. Genau das meine ich.
Ich denke wir verstehen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Phoenix_29021
Zurück
Oben