• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flight Simulator: Microsoft sucht Tester für den VR-Modus

Informer schrieb:
Auch IRL kann ich u.a. keine Achterbahn mehr betreten, Fallschirmspringen etc. ist vorbei und sogar in alltäglichen Situation erwischt mich die Motion Sickness gelegentlich. Köperliche Fitness hilft leider nicht.
Neurologe hier. Schon mal abklären lassen beim Facharzt? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Bright0001 und Informer
DaysShadow schrieb:
@Krautmaster Ich kann dir nur von mir selbst sagen, dass ich bspw. IL-2 Sturmovik in VR ohne Probleme fliegen konnte, mit Loopings und schnellen Bewegungen. Mir wurde nicht schlecht.
ok mal testen wie das in VR dann is beim FS2020. Denke das is meistens ja was anderes als zb ne VR Achterbahn.
 
Na da bin ich echt mal gespannt auf meine ersten VR Erfahrungen im FS! Muss leider noch bis Anfang November warten, erst dann wird meine Reverb G2 ausgeliefert. Dass einem dabei schnell schlecht wird hört sich ja schon mal nicht so toll an! :(
 
Warum stellt MS den FS für den Testzeitraum nicht zur Verfügung?

Würde ich mit meiner Odyssey Plus glatt mal reinschauen.

Aber um es zu kaufen interessiert mich das Thema FS zu wenig.
 
Elite Dangerous... Mit der X-63 durchs Asteroidenfeld. Loopings um die Steine drehen wie Han Solo. Immersiver geht es kaum. Elite ist nicht doll aber bei VR da glänzt es.

Kann ich nur jedem ans Herz legen !

Gruß
Holzinternet
 
Finde das FoV der Reverb viel zu klein für Flight Sim, da gibts so viele Knöpfe.. da ist man ja nur am Kopf hin und her bewegen. Schließlich will man auch mal die Aussicht genießen, die Fenster an den Seiten wird man wohl kaum sehen aber mal tests abwarten

Immerhin besser als eine Pimax 8kx für tausende Euros (von P/L und lieferbarkeit), hab mich zwar nicht länger mit dem Thema beschäftigt aber es würde mich nicht wundern wenn die immernoch nicht lieferbar ist. War ja für November 19 angekündigt xD
 
Panoramix schrieb:
@lubi7 für so relativ langsame, gleichmäßige Bewegungen wie in einem Flugsimulator braucht man nicht direkt 90 fps. Solange man keine ruckartigen Kopfbewegungen macht, kann man das Ruckeln eventuell auch ganz gut "ausblenden".

Die brauchst du nicht wenn du das Spiel am Monitor spielst, was bei FS auch gesagt wurde, dass 45FPs ok sind.
Aber wie hier schon viele geschrieben haben, ist schon die felhende physische Bewegung schon ein Problem.
Wenn jetzt auch noch wenige Fps dazu kommen, dann gute nacht.
Und du glaubst jetzt nicht wirklich, dass man ständig drann denkt den Kopf langsam zu bewegen, dann kann man sich das ganze VR gleich sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4rp00n33r
Panoramix schrieb:
@lubi7 für so relativ langsame, gleichmäßige Bewegungen wie in einem Flugsimulator braucht man nicht direkt 90 fps. Solange man keine ruckartigen Kopfbewegungen macht, kann man das Ruckeln eventuell auch ganz gut "ausblenden".

Vielleicht keine 90fps, aber konstant 60 wäre sicherlich ganz gut, sonst müssen empfindlichere Gemüter (so wie ich) definitiv den Kotzbeutel bereit halten.

Asobo sollte zunächst mal die DX12-Implementierung vorantreiben und eine insgesamt bessere Auslastung der Komponenten erreichen: Mein 3900XT und meine GTX1080 "chillen" bei 15% bzw 35% Auslastung vor sich hin, trotzdem komme ich mitm A320neo beim Start in Paris CDG (LFPG) nicht über 35fps.
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Die brauchst du nicht wenn du das Spiel am Monitor spielst, was bei FS auch gesagt wurde, dass 45FPs ok sind.
Aber wie hier schon viele geschrieben haben, ist schon die felhende physische Bewegung schon ein Problem.
Wenn jetzt auch noch wenige Fps dazu kommen, dann gute nacht.
Und du glaubst jetzt nicht wirklich, dass man ständig drann denkt den Kopf langsam zu bewegen, dann kann man sich das ganze VR gleich sparen

Da hatten wir zur selben Zeit denselben Gedanken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und the_pi_man
h4rp00n33r schrieb:
Mein 3900XT und meine GTX1080 "chillen" bei 15% bzw 35% Auslastung vor sich hin, trotzdem komme ich mitm A320neo beim Start in Paris CDG (LFPG) nicht über 35fps.

Also mein 9900K und RTX 2080 (non super) kochen beim Flight Simulator zeitweise regelrecht. Ich habe schon lange kein Spiel mehr erlebt, das CPU und GPU gleichzeitig so stark auslasten kann.

Ich bin schon am überlegen, die Lüfterkurve meines NH-D15S etwas hoch zu drehen, denn die CPU wird Im FS zeitweise 84° warm. (Der CPU-Lüfter geht im Augenblick aber auch nur bis ca. 1200rpm hoch und meine Gehäuselüfter noch etwas weniger.)
Die 2080 Strix OC wird zeitweise 80°, bei deutlich hörbaren ca. 3500rpm.

Aber wie gesagt, der Flight Simulator ist derzeit das einzige Spiel, das die Kühlung meines Gaming-PCs derartig auf die Probe stellt.

Ergänzung:
Ich spiele den FS derzeit auf 3440x1440 und mit Ultra-Einstellungen. Dabei gehen die FPS in extremen Situationen auf ca. 25 runter, aber dank G-Sync(?) fühlt es sich trotzdem noch ganz erträglich an. Ich bevorzuge, dass das Spiel möglichst hübsch aussieht.
Falls allerdings jemand einen Tipp hat, welche Grafikoptionen man etwas runter drehen kann und ohne großen Unterschied in der Qualität wesentlich mehr FPS bekommt, wäre ich dankbar. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Interesse mehr. Sollen lieber die riesige Anzahl an Bugs fixen. Wird wohl nie passieren. :(
 
@rosenholz: Danke, werde ich tun.

@Herdware: Mal Vsync auf Adaptiv probiert damit das System nicht so in die Spitzen rennt? Der 30FPS Lock klingt grausam, aber wenn die Frames eh regelmäßig in den Keller gehen kann man das System ohne spürbare Einbußen auf der Habenseite etwas entlasten., denke ich.
 
snickii schrieb:
Finde das FoV der Reverb viel zu klein für Flight Sim, da gibts so viele Knöpfe.. da ist man ja nur am Kopf hin und her bewegen. Schließlich will man auch mal die Aussicht genießen, die Fenster an den Seiten wird man wohl kaum sehen aber mal tests abwarten

Ich habe mal Piloten zugesehen wie sie so ein Flugzeug bedienen, und du wirst es nicht glauben: Die müssen auch ihren Kopf bewegen.

h4rp00n33r schrieb:
Asobo sollte zunächst mal die DX12-Implementierung vorantreiben und eine insgesamt bessere Auslastung der Komponenten erreichen: Mein 3900XT und meine GTX1080 "chillen" bei 15% bzw 35% Auslastung vor sich hin, trotzdem komme ich mitm A320neo beim Start in Paris CDG (LFPG) nicht über 35fps.

DirectX 12 wird von einem eigenen Team entwickelt. Schon seit einem Jahr. Da blockiert sich nichts gegenseitig. Man kann also durchaus DX12 und VR parallel entwickelt.
DX12 wird übrigens nicht hauptsächlich im Hinblick auf bessere Performance implementiert, sondern im Hinblick auf bessere Effekte wie z.B. Raytracing. Performance ist lediglich nice to have.
 
Informer schrieb:
Mal Vsync auf Adaptiv probiert damit das System nicht so in die Spitzen rennt?

Ich müsste mir das nochmal genauer anschauen, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich die hochen CPU- und GPU-Lasten im FS eher in Situationen habe, wo die FPS eh im Keller sind. (Tiefflug über Wolkenkratzer, dichten Wäldern usw.)
In die Nähe des voreingestellten 60FPS-Limits komme ich so gut wie nie. Ich bin bisher aber auch fast nur in Bodennähe geflogen. Meist schwankt es so zwischen 35-45 FPS.

Was meine V-Sync-Einstellung angeht, müsst ich jetzt lügen. Ich hatte mich vor gut einem Jahr, als ich mir den G-Sync-Monitor gekauft habe, mal damit beschäftigt, wie man das optimalerweise einstellen sollte, und habe es seit dem nicht mehr angefasst. Zusammen mit G-Sync verhält sich das ja nochmal anders als sonst.
 
JohnnyTexas schrieb:
Dann kauf dir für 1€ den Microsoft Game Pass
Warum sollte ich? MS will doch etwas von mir.

Diese Unsitte, die vor Jahren Einzug gehalten hat, für Beta-Zugänge (ach nein, das schimpft sich ja jetzt Early Access) zahlen zu müssen ist doch eh ein Witz.

Die dämlichen Käufer spielen den Betatester und sparen dem Softwareentwickler einen Batzen Kohle und am Ende kommt trotzdem ein verbugtes Spiel auf den Markt welches erst nach diversen Patches rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett
Khalinor schrieb:
Die dämlichen Käufer spielen den Betatester und sparen dem Softwareentwickler einen Batzen Kohle und am Ende kommt trotzdem ein verbugtes Spiel auf den Markt welches erst nach diversen Patches rund läuft.

Die Frage ist, ob extrem komplexe Spiele wie der Microsoft Flight Simulator überhaupt machbar/finanzierbar wären, wenn sie erst völlig fertig und weitgehend bug-frei auf den Markt kommen würden.
Es ist halt nicht mehr so wie früher, als ein kleines Team ein AAA-Spiel in ein paar Monaten fertigstellen konnte.

Statt dessen sind diese Spiele heutzutage so ausgelegt, dass sie kontinuierlich weiterentwickelt werden, während sie schon lange für zahlende Kundschaft spielbar sind.
Ich gehe mal davon aus, der der MSFS2020 für mindestens 10 Jahre gut ist, dann aber kaum noch mit dem vergleichbar sein wird, was wir heute spielen. Die Welt wird sehr viel detailierter und korrekter sein, es wird natürlich viel mehr spielbare Flugzeuge geben und halt auch ganz neue Features wie VR.
 
Krautmaster schrieb:
also VR beim fliegen mag toll sein aber es wird einem ohne die G Kräfte sicher schnell übel dabei.
Hm, dann geht halt wer mit ner roten Flagge voraus und winkt....
Im Ernst, es gibt schon vr Flugsim mit Kampfflugzeugen. Vtol z. B. Zocke ich und mein Sohn ohne G Kräfte und ohne dass es uns schlecht wird. D.h. nicht, dass es anderen nicht davon schlecht wird, aber die pauschale Aussage, VR Flugsim ohne G Kräfte geht nicht ist sicher falsch.
Khalinor schrieb:
Warum sollte ich? MS will doch etwas von mir.
Nö, von dir wollen sie nix, erfüllst ja die Voraussetzungen nicht.
 
Krautmaster schrieb:
also VR beim fliegen mag toll sein aber es wird einem ohne die G Kräfte sicher schnell übel dabei.

Bei Star Wars Squadrons wahrscheinlich...beim Flight Simulator wohl weniger, wenn man nicht gerade den Flieger für Kunstflug nimmt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
VR controllern eine bessere Steuerung möglich

Würde man die denn überhaupt nutzen?
Ich stelle mir das etwas fummeling vor, mit VR-Controlleren den virtuellen Steuerknüppel, Schubregler und die vielen Schalterchen im Cockpit zu bedienen. Da wäre doch ein Joystick oder für ernsthafte "Simulanten" ein ausgewachsenes HOTAS weiterhin besser, auch wenn man die dann blind bedienen muss.
Ich würde nur die Kopfbewegungen über das Headset steuern wollen und den Rest weiter wie gehabt. Oder liege ich da falsch?

Ergänzung:
Für die Bedienung mancher, komplexerer Instrumente könnten die VR-Controller vielleicht doch ganz gut sein. Jedenfalls nicht schlechter als die Maus. Man müsste halt immer wechseln, je nachdem was man grad macht?
(Ich selbst hab noch keine Erfahrungen mit VR im allgemeinen oder speziell in Flugsimulatoren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben