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Test Fortnite-Benchmarks (2024): 28 GPUs von AMD, Intel & Nvidia in FHD, WQHD & UHD im Test

Wir zocken das recht häufig mit den Kids. Die Optik sieht schon sehr hübsch aus wenn man die Regler aufdreht/aufdrehen kann (HDR mit entsprechendem Monitor ist auch super) aber die Hardwareanforderungen seit UE5 finde ich persönlich auch (zu) hoch wenn man Fortnite mal z.B. mit BF 2042 vergleicht. M.E. nix was "ich fresse eine 4090 zum Frühstück in 4k" rechtfertigt. Zum Glück bekommt man das aber mit ein paar fast gar nicht auffallenden Einstellungen geregelt. Die im Test verwendeten Einstellungen sind auch etwa die Einstellungen die wir nutzen, vielleicht noch etwas höher hier und da, z.B. Dlss immer auf Quality+ RT an (was man hier auch recht deutlich sieht).
 
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Ein Re-Test von Spielen, welche eben von einen sehr großen Teil der Spieler über Jahre immer noch so viel gespielt werden ergibt schon Sinn wenn es dafür Gründe gibt.

Eventuell eine Überlegung auch für andere Spiele. Ist natürlich Aufwand.
 
H3llF15H schrieb:
Ein guter Test, vor allem im Hinblick auf die ganzen "ich-habe-in-fortnite-zu-wenig-fps"-Threads.
Das Problem sind weniger die Average FPS sondern eher die Drops.

@Wolfgang
Danke für den aufwendigen Test.
Wie wäre es allerdings mit einem CPU Benchmark mit üblichen kompetetiven Einstellungen, mit Fokus auf Drops und 1% Percentile?
Wir haben hier im Forum ja ständig Threads wo selbst 7800x3ds ins Stottern kommen.
 
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Könnte man bitte in der Benchmarktabelle die Karten mit mehreren Speicherausbaustufen kennzeichnen (z.B. 4060 Ti 16GB bzw. 8GB)? Es wird zwar immer nur eine Karte benannt, aber das ist dann eindeutiger.
Einfließen sollte auch die RTX 3050 mit 6GB in der 70W Variante ohne Netzteilanschluss.
 
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HAse_ONE schrieb:
AMD-Base mal wieder... in 1080p zwei AMD Karten vor der 4090, freu mich schon auf die Kommentare :D

Und auch hier wieder UE5, um so mehr Spiele rauskommen, um so weniger mag ich die Engine.
Ich würde jetzt hier mit meiner 6900XT, was die HighEnd Karte der letzten Gen war unter 150 FPS liegen bei interner 720p Renderauflösung wohlgemerkt.
Sind Deiner Meinung nach die "AMD-Base-Benchmarks" gefälscht zugunsten AMDs? Wieso liegt AMD in anderen Benches dann hinter NVIDIA?

UE5 ist normal jetzt - was ich so beobachtet habe - kein Schwerpunkt der AMD Karten.

UE5 und viele andere Spiele, welche auf anderen Engines laufen - die primär für/auf Konsolen entwickelt werden, laufen auf dem PC schlechter.
 
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@Wolfgang ComputerBase arbeitet an einer kleinen Artikelserie, die sich um die Performance von Competitive-Multiplayer-Spielen kümmert. Fortnite war der Anfang, Benchmarks zu Counter-Strike 2 und PUBG werden in Kürze folgen.
Und vielleicht auch wieder Dota2? ^^ Habt ihr ja auch schon einmal gemacht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Test auch gut von außerhalb geklickt werden könnte, oder? Immerhin eines der meistgespielten Spiele auf Steam.
 
Danke für den Test, dann gibts was von CB zum Verlinken in den gefühlt dutzenden "Fortnite läuft schlecht" oder "Welche GPU für Fortnite" ... Threads dier hier jeden Tag hochkommen :D
 
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ich bieg mir die settings bis ich genug fps habe
ja kann man machen aber die aussage min 90fps sollte man haben stimmt so nicht
Die ue allgemein ist unabhängig von der framerate bei der Steuerung sieht nur nicht so flüssig aus. Und das hängt von deinen monitor ab.
Ein oled will man nicht unter 120fps kommen da die meisten 240hz ausgabe haben und weil eben die oled quasi keine Reaktionszeit hat und somit keinerlei blur ruckelt es heftig.
bei va das genügsamste reichen selbst 30fps aus um flüssig zu wirken ips ist wie tn erst ab 60fps relativ flüssig.
Annahme von min 120hz Ausgabe ist die Ausgabe bei 60hz ist immer 30fps flüssig zu sehen egal was für ein panel man hat. ich nutze leicht beschleunigte va (amva) da es der beste kompromiss ist zwischen Reaktionezit und Kontrast. Der ist wichtiger als das die pixel schneller schalten ideal ist das nur mit einen oled display.
Das aber kaum bis keins gibt mit 100hz was so meine grenze wäre 75hz wäre ideal
abseits davon das es nut Tv in Übergröße gibt.

Wie gesagt die Ue ist unabhängig von der Steuerung zu den fps. da clipped nix wie in idtech oder source engine.
Zu der perf von fortknite nur eins dxr kostet perf und ohne dlss zu bevorzugen.
Wenn nicht dann ganz Deaktiv siehe hier vlow 1080p volles cpu limit.

1713520862773.png

und hier Maxed mit dxr
1713520892619.png

huch ein cpu limit wie kommt dass?

Nun das liegt primär am server. je mehr Leute desto stärker im cpu limit
natürlich ist das mit nen r7 5800x3d bzw r7 7800x3d weg bei meiner sku

Dazu kommt das die fps stark von der map abhängig sind.

Daher ist der Test nett aber verfehlt ganz klar das Thema Es hätte keine zig gpu gebraucht sondern lediglich mehrere cpu und maximal 3 gpu Klassen.

Upscaler sollte man immer meiden insbesondere bei online mp
Was bringt was
nun nvidia reflex amd Gegenstück an reduziert lag konstante fps wären ideal (gsync freesync) und wenn man gut mithalten will auch noch nen 100hz display die server sind sowieso lockt auf 60 mehr Aktualisierungen gibt es nicht.
nebenbei cod oder betafield sind auf 30 limitiert es gibt nenn Grund warum der fps Wahn kein Sinn macht und ich da ausgestiegen bin seit 2011 (letzte Nutzer server Mietung war da möglich)

fortnite läuft komplett über epic bereitgestellte server die fixe Einstellungen haben.
Der Ursprung von viel fps haben zu wollen kommt von quake und source engine spiele wie cs diese engines clippen ab eine bestimmten fps region und dann bewegt man sich schneller sieht früher jemanden und kann höher springen.
Die ue hatte das nie ist aber per konfig file zu jederzeit Anpassbar sofern nicht in der exe des spiels verschlüsselt.
abseits davon die Arbeit hätte man sich sparen können und stattdessen die Eigenarten des Spiels per benchmark 2-4 gpu mit mehreren cpu machen können das wäre Sinniger.
Die settings einzeln mit einer gpu durchgehen dazu braucht es aber zwingend eine reproduzierbare stelle auf nen vollen server.
Viel glück dabei
Das ihr immer noch die gpu load ignoriert ist unverständlich
 
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HAse_ONE schrieb:
AMD-Base mal wieder...
Einigt euch doch mal bitte.
Die einen behaupten es sei Nvidia-Base und die anderen, es sei AMD-Base.

Was stimmt denn nun? Wir brauchen Fakten!
 
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Alles Benches nur mit Upscaling irgendwie werd ich alt 🙄
 
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Nicht ein nativer Test?
 
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spiele auf 3440x1440
mit DLSS + qualität
und Epischen Einstellungen ( außer schatten , die sind auf Hoch ) und hab so gut wie immer 144 FPS
 
mesohorny schrieb:
inigt euch doch mal bitte.
Die einen behaupten es sei Nvidia-Base und die anderen, es sei AMD-Base.

Was stimmt denn nun? Wir brauchen Fakten!
Du hast das damalige oft verwendete Intel-Base vergessen. :D
 
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Solche Spiele werden meist auf den niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt, dazu noch nicht einmal ein Nativer Test zum upsampling Vergleich...irgendwie am Thema vorbei
 
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@DriveByFM
Ganz eindeutig ist CB doch Automobilbase ;) Solange solche Behauptungen nicht mit Belegen unterfüttert werden, bleiben das für mich Behauptungen von irgendwelchen Typen im Internet. Drüberlesen und nach 2 Sekunden wieder vergessen.

Zum Test: Ich spiele Fortnite nicht, ich bin aber tatsächlich überrascht welche hohen Anforderungen man durch entsprechend hohe Einstellungen erzwingen kann. Ich dachte, das Spiel wäre viel genügsamer.
 
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DriveByFM schrieb:
Du hast das damalige oft verwendete Intel-Base vergessen. :D
Ich wollte schon darauf anspielen. Da es aber um GPUs geht, habe ich es mir mal verkniffen.
Wird aber bestimmt zukünftig wieder interessant :D
 
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@Wolfgang

Danke für den Test. Bin auch schon auf PUBG gespannt. :)

Schade, dass ihr keine 3090(Ti) mehr bei euren Tests dabei habt.
 
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