News Foundry-Gerüchte: Samsungs Vorzeige-Fabrik bei 5 nm unter 50 % Yield

Volker schrieb:
Qualcomm als ein Großkunde soll für sein nächstes Smartphone-SoC Snapdragon 895 die 4-nm-Fertigung von Samsung nutzen. Für einen Snapdragon 895+ soll hingegen 4 nm von TSMC zum Einsatz kommen.
Interessant sind die Unterschiede zwischen TSMC 4nm und Samsung 4nm.
Ich gehe einmal davon aus das TSMC hier besser ist.
Die Frage ist nur, wie viel besser TSMCs 4nm ist?
 
Fighter1993 schrieb:
was hat das denn mit 50% Chipausbeute zu tun?

Ich verstehe das so das 5 von 10 Chips verkauft werden können....

Dann versuche mal dein Granulat mit 50 % Reinheit los zu werden.
 
Floletni schrieb:
Dann versuche mal dein Granulat mit 50 % Reinheit los zu werden.
Das geht nicht da es ja gemischt ist.... Dann ist 100% der Teile schlecht.
 
Reuter schrieb:
Alle englischsprachigen wissenschaftlichen Publikationen sind demnach also von minderwertiger Qualität

Die englischsprachigen, wissenschaftlichen Publikationen sind - wie die Umschreibung schon sagt - in englischer Sprache, da man damit mehr Menschen erreichen kann.

Englisch ist einfach zu lernen, hat relativ wenige Wörter zur Kommunikation und hat sich Aufgrund der letzten Jahrhunderte als Sprache für jedermann durchgesetzt. Die Nachteile zur deutschen Sprache sind jedoch trotzdem Fakten und die Vorteile der russischen Sprache (als zusätzliches Beispiel) im Vergleich zu anderen Sprachen, sind ebenfalls gegeben.

Die "Qualität" einer Arbeit ist trotzdem nicht im Ausdruck zu suchen, sondern im Inhalt. Wie man es sagt, ermöglicht nur mehr Menschen den Gedankengängen folgen zu können. Was man sagt, ist entscheidend.

Bleiben wir beim Thema. Angeblich arbeitet Samsung im 5nm Verfahren mit über 50% Ausschuss. Wie dieser Ausschuss dann definiert wird und wie wenig vom erwarteten Ergebnis übrig geblieben ist (oder viel) ergibt nur einen höheren oder geringeren Gewinn (oder Verkaufspreis).

50% vollfunktionsfähige Einheiten sind aber trotzdem nicht schlecht. Die anderen schleift man mit durch und zur Not reden die halt Englisch. Ganz kaputt sind sie ja nicht.

mfg
 
Floletni schrieb:
Dann versuche mal dein Granulat mit 50 % Reinheit los zu werden.
So ein Quatsch! Yield bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit der Chips, nicht der Transistoren. 50% Yield bedeutet, dass 50% der Chips zu 100% funktionieren, und nicht umgekehrt. Bei den Zig-Milliarden Transistoren moderner Chips bedeuten <50% Yield also lediglich, dass unter Milliarden von Transistoren statistisch gesehen lediglich einer fehlerhaft ist.
 
SaschaHa schrieb:
So ein Quatsch! Yield bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit der Chips, nicht der Transistoren. 50% Yield bedeutet, dass 50% der Chips zu 100% funktionieren, und nicht umgekehrt. Bei den Zig-Milliarden Transistoren moderner Chips bedeuten <50% Yield also lediglich, dass unter Milliarden von Transistoren statistisch gesehen lediglich einer fehlerhaft ist.

Wo habe ich etwas von Transistoren oder Yield geschrieben?
Bei Granulat meine ich das Zeug welches in der Kunststoffindustrie hergestellt wird. Das was @Fighter1993 für seinen, meiner Meinung nach, unpassenden Vergleich ins Spiel gebracht hat.

Fighter1993 schrieb:
Das geht nicht da es ja gemischt ist.... Dann ist 100% der Teile schlecht.

Also wenn das Granulat aus einer Fertigungsstraße durch eine schlecht eingestellte Maschine verunreinigt wird, sei es jetzt Abrieb von Gummi, Metall oder durch Schmierstoffe, dann wird das so lange gemischt bis es deine erwähnten 99,5% Reinheit erhällt oder wird es weggekippt und abgeschrieben?
In der Lebensmittelindustrie muss es auf jedenfall weggeworfen werden.
 
Floletni schrieb:
Also wenn das Granulat aus einer Fertigungsstraße durch eine schlecht eingestellte Maschine verunreinigt wird, sei es jetzt Abrieb von Gummi, Metall oder durch Schmierstoffe, dann wird das so lange gemischt bis es deine erwähnten 99,5% Reinheit erhällt oder wird es weggekippt und abgeschrieben?
Ja es muss abgeschrieben werden.
Im Spritzguss hast du verloren wenn das Material verunreinigt ist.
Wenn es einmal verunreinigt im Trichter ist gibt es keinen Weg mehr das es erst hier verunreinigt wird.
Und da hier nur umgeformt wird könntest du das Material zwar verarbeiten, aber das gefertigte Teil wäre dann auch verunreinigt und somit nicht brauchbar.
 
pmkrefeld schrieb:
Das ist Blödsinn, wenn diese Chips fehlen verlangsamt es potenziell auch die Forschung oder Entwicklung von bspw. genaueren Wettermodellen. Wenn wir uns alle in Höllen verkriechen wird uns das vor dem Klimawandel auch nicht retten.
Ok, wenn wir dann endlich das eine genaue Wettermodell gefunden haben, dass tatsächlich mal mehr als 6h akkurat ist, dann haben wir als Basistemperatur weltweit 28 Grad ...
Komisch, man konnte früher mit einer Rechenleistung eines heutigen Taschenrechners bis zum Mond fliegen, heute braucht man für ein halbgares Wettermodel mehrere MWh - passt, wir sehen uns dann vermutlich demnächst tatsächlich in der Höhle ...
 
Matthias B. V. schrieb:
Korrekt: Auch IBMs Power 10 wird ebenfalls in 7LPP gefertigt.

Die Node kam einfach zu spät und hatte nicht genügend Kapazitäten wegen EUV meiner Meinung nach. TSMC konnte bestehende DUV Scanner nutzen und war etwas früher dran mit der Massenproduktion und haben daher mehr Designs gewonnen.
Was hier auch noch mit reinspielt ist, daß TSMC ihre eigenen Masken für EUV entwickelten und auch produzieren. Das scheint TSMC einen deutlichen Vorsprung vor Samsung verschafft zu haben, auch was die erreichbare Qualität in der IC Produktion angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
TierParkToni schrieb:
Ok, wenn wir dann endlich das eine genaue Wettermodell gefunden haben, dass tatsächlich mal mehr als 6h akkurat ist, dann haben wir als Basistemperatur weltweit 28 Grad ...
Komisch, man konnte früher mit einer Rechenleistung eines heutigen Taschenrechners bis zum Mond fliegen, heute braucht man für ein halbgares Wettermodel mehrere MWh - passt, wir sehen uns dann vermutlich demnächst tatsächlich in der Höhle ...

Ja und? Wetter zu berechnen ist auch deuich aufwendiger als eine Flugbahn im Weltall.
Was soll mit das jetzt sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
eastcoast_pete schrieb:
Was hier auch noch mit reinspielt ist, daß TSMC ihre eigenen Masken für EUV entwickelten und auch produzieren. Das scheint TSMC einen deutlichen Vorsprung vor Samsung verschafft zu haben, auch was die erreichbare Qualität in der IC Produktion angeht.
Ja liest man in letzter Zeit immer öfters dass dies ein Vorteil ist und TSMC hier noch mehr investieren will.

Da dies auch als Teil von EUV zu sehen ist kann man insgesamt eigentlich sagen dass Samsung und Intel EUV verschlafen und sich damit ordentlich geschadet haben.
 
Zurück
Oben